Car-Hifi=Watt / Home-Hifi=Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
Bad_Taste
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2004, 21:30
Ist natürlich überspitzt gesagt, aber
mir kommt es so vor, als stehen hier im Car-Forum
sehr oft die Worte Watt rms, db, Druck, usw.
im Mittelpunkt. Ein guter Verstärker zeigt sich im
Car-Bereich in erster Linie (nicht ausschließlich)
durch seine Leistungsstärke aus, oder irre ich mich da?

Wogegen im Homebereich z.B. sehr viel mehr über den eigentlichen Klang des Verstärkers geredet wird.
Abgesehen davon, dass sündhaft teure Homeboxen teilweise
relativ kleine Membranen haben und eigentlich gar nicht
diese extrem hohe Wattleistung benötigen.

Ich für meinen Teil muss jedoch zugeben, dass ich
nicht so ein feines Gehör habe und eher darauf
achte, dass der Klang satt ist, der Druck stimmt,
und die Höhen nicht so schrill im Ohr sind.

Aber würde mich mal interessieren, was Eure Meinung
dazu ist.


[Beitrag von Bad_Taste am 06. Sep 2004, 21:32 bearbeitet]
Basswut
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2004, 21:34
Ist doch auch logisch. Im Home Hifi bereich arbeitet man mit ganz anderen Widerständen. Es wird schwer werden beim Home Hifi derart viel Lautstärke zu machen wie beim Car Hifi.

Wenn du bissel Ahnung hast vom Selbstbau kannst du dir auch spielend leicht selbst Home Hifi Boxen zusammenbauen. Und die klingen ebenfalls richtig gut.
Hessen-Sound
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2004, 21:35
Liegt wohl zum einen daran das es leichter ist im Auto Druck zu erzeugen als zuhause. Außerdem kann man im Auto auch ungestört laut hören, ohne das es jemanden nervt (zumindest bekommt man das meistens nicht mit )
Zum anderen sind im CarHifi Bereich wohl sehr viele Anfänger unterwegs die nach der Methode viel hilft viel vorgehen (ist jetzt nicht böse gemeint).
Bad_Taste
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Sep 2004, 21:40

Basswut schrieb:
Ist doch auch logisch. Im Home Hifi bereich arbeitet man mit ganz anderen Widerständen. Es wird schwer werden beim Home Hifi derart viel Lautstärke zu machen wie beim Car Hifi.


Ja, aber ich habe das Gefühl, als wollten viele
gar nicht diese extreme Lautstärke, auch wenn das
von den Widerständen usw. möglich wäre!
Ihnen geht es häufig nur um den Klang.
tretmine
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2004, 21:44
Das kann ich jetzt nicht so bestätigen.
Ich sage immer noch, dass es im CarHifi auch nicht auf die Watt-Zahlen ankommt, es sei denn es geht um den Subwooferantrieb.
Und wer frägt denn bitte bei Brax, Sinfonie, Soundstream, etc. nach Wattzahlen? Wer das macht, dem kann nimmer geholfen werden.

Was aber im HomeHifi bereich eben ein entscheidender Vorteil ist: Der Raum ist nicht zerklüftet und die LS spielen in optimalen Bedingungen. Das sieht beim Auto anders aus und dann muss man eben schon mal mit ein paar Watt nachhelfen, dass der Sound des TMT nicht untergeht zum Vergleich z.B. des Hochtöners der einen viel besseren Platz meist zum spielen bekommt.

MfG Phil
BenSton
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2004, 21:44
könnte auch daran liegen, dass man im auto doch viel zu viele störgeräusche und akustische unzulänglichkeiten hat um musik in dem umfang zu genießen, den home-hifi einem bieten kann...
ich meine, die wenigsten werden sich abends ne stunde ins auto setzen um ne scheibe ruhiger/(evtl anspruchsvoller) musik zu genießen?!
und beim fahren bin zumindest ich meisstens nicht in der lage musik in dem umfang zu genießen, wie ich das zuhause tue...
da geb ich mir dann lieber was "spaßiges" lautes/schnelles (je nach laune und musikgeschmack versteht sich).
Basswut
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2004, 21:45
Wird wohl auch zum Teil damit zusammen hängen, dass die meisten gar nicht die Möglichkeit haben mal richtig laut zu hören.

Aber in gewisser Hinsicht gebe ich dir recht, viele achten mehr auf den Klang als auf den Pegel. Irgendwo stimmts wenn ich so drüber nachdenke.
lxr
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2004, 22:50
vielleicht konzentriert man sich auch eher auf den druck usw. als um traumhaft schönen klang im auto, da man es sowieso niemals so hinbekommt wie in einem profi home kino... da eben die gegebenheiten wie raum usw. das ganze stark beeinflussen...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2004, 23:28

BenSton schrieb:

ich meine, die wenigsten werden sich abends ne stunde ins auto setzen um ne scheibe ruhiger/(evtl anspruchsvoller) musik zu genießen?!
und beim fahren bin zumindest ich meisstens nicht in der lage musik in dem umfang zu genießen, wie ich das zuhause tue...
da geb ich mir dann lieber was "spaßiges" lautes/schnelles (je nach laune und musikgeschmack versteht sich).



Oha dann bin ich ein echter Ausnahmefall

Ich bin doch echt so einer der wenn er Musik hören will sich ins Auto setzt

naja Die Car-Hifi anlage klingt ienfach wesentlich besser

liegt evtl daran dass ich @ home die Eminence PA schiene fahre da ist nicht soo viel mit klang (dafür kanns nen fusballfeld beschallen)
BenSton
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Sep 2004, 23:53
auto kommt schon wegen der bequemlichkeit nicht in frage
wenn ich musik genießen will dann leg ich mich in die hängematte... und bis jetzt wüsste ich nicht wie meine karre da jemals rankommen sollte :p
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2004, 09:26

BenSton schrieb:
auto kommt schon wegen der bequemlichkeit nicht in frage
wenn ich musik genießen will dann leg ich mich in die hängematte... und bis jetzt wüsste ich nicht wie meine karre da jemals rankommen sollte :p



naja bei mir wird der sitz nach hinten geklappt und dann passt das auch

gemütlicher als nen sessel ist das allemal
dos_corazones
Stammgast
#12 erstellt: 07. Sep 2004, 11:43
Hi,


Abgesehen davon, dass sündhaft teure Homeboxen teilweise relativ kleine Membranen haben...


Also meine LS haben schon etwas größer Membranen Aber in gewisser Hinsicht stimmt deine These schon. Irgendwie ist im Car-Hifi Bereich die Wattangabe von ungeheuer großer Bedeutung, imho zu Unrecht.
Aber irgendwie muss man schon die räumlichen Unzulänglichkeiten und die unverweigerlichen Störgeräusche bekämpfen. Diese Probleme stellen sich zuhause nicht, bzw. lassen sich einfacher lösen, als im Auto.

@SPL wo hast du deine Sitze her? In meinem Auto ist es wesentlich unbequemer als im Sessel.

MfG

Daniel
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2004, 12:03
ich sach nur schalensitze *kuschel*
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2004, 15:42

FallenAngel schrieb:
ich sach nur schalensitze *kuschel*

Nein Keine Schalen die mag ich nicht so

sind Koenig K5000 Sitze klappbar

die komplett starren sind nicht mein Geschmack irgentwie unbequem

Die Koenig sind nicht allzu straff gepolstert aber haben einen sehr guten Seitenhalt und wenn man sie nach hinten stellt kann man sie fast zu Liegesitzen machen (also recht bequem)
blue_focus
Stammgast
#15 erstellt: 08. Sep 2004, 20:21
Also ich kann nur sagen, ich würde schon lieber zuhause genießen können, weil klangqualitativ klingts schon besser. Hat ja auch locker den 3fachen Wert als die anlage im auto obwohl die auch "schon" gut 1500 gekostet hat, aber die sch.... Nachbarn. Ich kann das ja nicht mal zu 10% ausnutzen. Von den 1200W RMS verwend ich vielleicht 80 wenns hochkommt.

Obwohl im Auto hats schon auch was, vom druck und so, keine Frage, aber schöner klingts im Zimmer und mehr druck würd ich da auch schaffen als im auto , aber wie schon gesagt, die nachbarn
gerous
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2004, 23:25
mach mit denen doch mal 2-3Tage in der Woche aus, wo
du ne Stunde lang aufreißen kannst und die nicht meckern
kommen und danach is halt wieder Zimmerlautstärke,
OHNE das die Nachbarn bescheidsagen kommen. Zumindest
ein zwei mal können deine NAchbarn einwilligen das mal
zu probieren ob die das aushalten oder "kopfweh" bekommen
Mit meinen alten Nachbarn hat das wunderbar funktionuckelt,
der neue hat sichs mit mir direkt versaut
Dem war das zumachen der Tür zulaut!!!
Hat die dann nach mir immer volle kanne zugeknallt, klopft
wie ein beklopter gegen die wände usw. Da sind die anderen
Nachbarn bei uns viel genialer drauf die alte Dame
unter dem Typen hat dem heut n Packet ohrschützer geschenkt.
Das war so geil wie rot der geworden is.. btw. der hat das
Altersheim verlassen, weils dem da zu laut war

P.S: Nein Anfangs hab ich die Tür nicht extra laut zugemacht!
dos_corazones
Stammgast
#17 erstellt: 08. Sep 2004, 23:44
Was ein Glück, dass mein nächster Nachbar 50 m weit weg wohnt Allerdings gehen meine Haustierchen zu Grunde wenn ich laut aufdrehe (wenn die grad im Zimmer sind ist max. 1/10 drin). Das wird zum Glück bald anders

MfG

Daniel
xeikon
Neuling
#18 erstellt: 09. Sep 2004, 00:44
Najo, im einen Auto hab ich nen sagen wir mal guten klang und sollte ich nach feten mal wieder in meinem auto nächtigen dann geniesse ich schon noch gerne ne halbe stunde lang musik, liege dafür aber auf ner schönen selbstaufblasenden isomatte
in meiner anderen kiste, die ist voll rallytauglich und stripped to the max, da geniesse ich nur den kehligen motorsound, das ist auch musik

najo im auto meiner eltern, das von haus aus super gedämmt war (opel signum) hab ich ihnen ein paar feine komponenten eingebaut
ne son of olypus von hifonics
vorne sind in die original plätze Rockford Fosgate FNQ 3614's (KompoSystem) verbaut worden
hinten als rearfill 2 Lightning Audio Strike S2.65.2 (Koax-System)
und befeuert wird die maschine mit nem Pioneer DEH-P77MP

und ich muss sagen, die Komponenten klingen gut miteinander, spielen feine Höhen und machen auch genügend Druck in dem Auto, für die Musikrichtung die meine Eltern hören (hauptsächlich so Richtung Norah Jones etc.) absolut ausreichend und noch genügend in reserve um es auch mal richtig krachen zu lassen

Trotzdem kann man die Anlage nicht mit meiner Heimanlage vergleichen, die hat zwar auch genügend Leistung um mal die Gläser im Schrank und die Zimmerdecke (meint zumindest mein Bruder in der Wohnung ober meiner immer) zum Wackeln zu bringen, aber so richtig Klangintensive Musik wie gute Gitarren Musik ( so Flamenco etc.) klingt daheim viel wärmer, viel fülliger, man denkt der gitarrenspieler sitzt direkt neben einem ...

also meine beiden anlagen, sowohl die im auto als auch daheim dringen nicht in bereiche der kW Leistung vor, mir reichen jeweils knapp 300 bzw 500 W Leistung, die ich nie und nimmer ausreize, ausser ich will nem Kumpel mal wieder zeigen was ich von seiner 1500 W Anlage ausm Otto Katalog halte und wie sehr ein Woofer mit nur 200 Watt die Wände zittern lassen kann und das bis zum ende ohne einmal anzuschlagen ...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#19 erstellt: 10. Sep 2004, 17:02
naja sicher hätte ich auch gerne @ Home eine Anlage die sehr fein Klingt aber dazu Feier ich zu gern


deshalb auch ein Peavey Pa Verstärker und 2 18" Basshörner von Eminence in je ca 180Lieter

ist hat immer Praktisch zu Feten wenn dann die Anlage auch Draußen alles Locker beschallen kann



Klanglich am besten zu Hause ist mien Fernseher mit dem Teufel Concept E Magnus system was eigentlich für Pc gekauft wurde
matzesstyle
Inventar
#20 erstellt: 10. Sep 2004, 17:30
Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen!

Watt, Druck etc hat hier, denke ich, so einen großen Wert, weil ein Großteil nicht weiß, was man mit 4*30Watt z.B. realisieren kann!

Viele wollen einfach nur auffallen...denken "viel Watt, viel laut" bedenken aber andere Sachen nicht!


Im Heim Bereich, denke ich sind zwei Sachen ausschlaggebend für die "Nachlässigkeit" von Wattangaben!

Einmal ist das Publikum älter (reifer ) und legen mehr Wert auf Klang! Wissen das Leistung LÄNGST nicht alles ist!
Und: Man kann ja eh nicht voll aufdrehen, wegen den Nachbarn
HiFi-Frank
Moderator
#21 erstellt: 10. Sep 2004, 18:15
Für den Home-Bereich kommt es auch drauf an, ob man "nur" Stereo hört oder ob man sich Kinosound um die Ohren haut. Ich hatte am Anfang nen kleinen Denon mit 5 x 75 Watt (ganz genau kann ich´s nicht mehr sagen). Seit einiger Zeit hab ich jetzt 6 x 135 Watt (auch von Denon). Da gibt´s schon nen enormen Unterschied. Was mir aufgefallen ist, daß man im Home-Bereich viel mehr auf Aktiv-Sub´s zurück greift. Ich hab z.B: nen dicken Yamaha dran....wenn man da ne DVD in dts guckt.....da fangen die Gläser auf dem Tisch an zu wandern
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#22 erstellt: 10. Sep 2004, 20:31
bei mir wackeln nicht nur die Gläser sondern auch die Lampe an der Decke


naja aber stimmt schon bei home Hifi wird auch viel auf Aktiv Module Gesetzt

kann mir aber denken dass es evtl daran liegt dass viele DTS Reciver nicht soo viel Leistung

deshalb wird auf ein Aktiv Modul zurückgegriffen

desweiteren denke ich dass die Abtrennung vom Bass also Tiefpass dort auch eine wichtige Rolle spielt
blue_focus
Stammgast
#23 erstellt: 11. Sep 2004, 00:24
Naja, laut kann meine Homeanlage natürlich auch, ich hab 2x Infinitys (200WattRMS/Stk.) zum schönhören, aber dazu nen Mackie Active PA-Bass (15" Langhub in Doppeltventiliertem BP) mit 600Watt, da das ganze zeuchs aber so hoch sensibel ist (Wirkung grad von 103dB/1W@1m/Stk.) brauch ich da nicht mehr all zuviel leistung, da bring ich Freifeld schon fast 130db und das Reicht glaub ich für jede Privatparty aus, vorallem weils in nem geschl. Raum noch um einiges mehr drückt. Das schöne dabei ist ja, dass es sogar bei so nem Pegel noch absolut sauber und klar kling.

Der Mackie bring nämlich auch schon bei geringer Lautstärker nen wahnsinns Druck. Wenn man DVD schaut und am sofa sitzt vibriert das sofa mit wie der sessel in nem guten Kino. Das ist genau das, was ich beim Musikhorchen brauche.

Achja, und ich habs schon mal geschaft, mein Bücherregal mit der Anlage auseinanderzunehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-Hifi Watt gelogen?!
DaNi_ am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  27 Beiträge
car-hifi ----> home-hifi
Berzerker am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  40 Beiträge
unterschied zwischen home hifi und car hifi?
badde34 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  7 Beiträge
Car-Hifi. Leistungsfrage?
Phil_W am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  12 Beiträge
Obsoleszenz im Car - Hifi bereich ? ? ?
Lichtmann am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  3 Beiträge
Home-Hifi vs. Car-Hifi
dirk-1082 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  25 Beiträge
Car Hifi Boxen @ Home?
Headhunter040 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  4 Beiträge
Car- HIFI mit wenig Watt
waschiwaschi am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  8 Beiträge
Grundsätzliches zu Home/Car Hifi
DiscoStu am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  26 Beiträge
Car Hifi Bestleistungen
smilefreak am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen