Grundsätzliches zu Home/Car Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
DiscoStu
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2005, 19:35
frage mich seit geraumer zeit,warum

1.carhifi subs ne dickere sicke haben als hifi subs?

2.immer deutlich mehr leistung fliesst als bei einer home hifi anlage,wobei doch ein wesentlich kleinerer raum zu beschallen ist?

3.homehifi amps/av receiver mehr ausstattung haben als car amps und weniger kosten,zumindest gleich viel?

4.warum sich niemand nen hifi sub/chassis ins auto packt,der ist gut (also nat. nicht jeder,n ausgewählter,guter natürlich),der braucht weniger leistung,dh man braucht kein teures wattmonster sondern nen kleinen,klanglich schönen amp,vllt auf brücke und man wäre zufrieden,man bräuchte keine neue high end batterie da die werksbat wegen zu wenig leistung schlapp amcht(daselbe mit der lima),und ein kabelquerschnitt von 50qmm wäre auch nur utopie weil die komplette anlage weit unter 1000w braucht.

kann mir da jmd weiterhelfen?vllt hab ich ja nur irgendwo n denkfehler,ka.
achja,wenn so ne antwort kotm wie:hifi ist nicht fürs auto ausgelegt,danke,aber das hilft ncith weiter,nach ner antwort,ner begründung such ich,vllt weiss ja jmd was drüber,thx
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2005, 21:13

DiscoStu schrieb:
frage mich seit geraumer zeit,warum

1.carhifi subs ne dickere sicke haben als hifi subs?
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Damit er mehr Hub machen kann
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<





2.immer deutlich mehr leistung fliesst als bei einer home hifi anlage,wobei doch ein wesentlich kleinerer raum zu beschallen ist?

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Zum einen muss im Auto gegen einen riesigen Lärmpegel angekämpft werden , dem Fahrgeräusch nämlich .
Da muss die Anlage im Auto schon einige dB mehr leisten können als zu Hause .
Zum anderen ,
werden Car Subs von ihren Parametern so ausgelegt ,um in sehr kleinen Gehäusen zu spielen und das geht auf Kosten des Wirkungsgrades .
Je kleiner das zu realisierende Gehäuse , desto geringer der Wirkungsgrad , desto mehr Leistung muss zugeführt werden , desto aufwändiger muss der Speaker gebaut werden , desto grösser muss der Verstärker sein , desto teurer kann es verkauft werden , desto dicker wird die Brieftasche des Herstellers

Thats Life .

Am Anfang denken die meisten auch nur an Lautstärke und Druck .
Im laufe der Zeit kommt man dann darauf das der Klang doch wichtiger wird .
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<




3.homehifi amps/av receiver mehr ausstattung haben als car amps und weniger kosten,zumindest gleich viel?
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Das teuere beim Car Amp ist das Netzteil , da im Auto nur 12V zur verfügung stehen , die erstmal hochtransferiert werden müssen .
Je besser die Stufe , desto stabiler und aufwändiger wird das Netzteil gemacht.
Und wieso wenig Ausstattung ?
Welcher Homeverstärker hat schon aktive Frequenzweichen an Board ?
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<






4.warum sich niemand nen hifi sub/chassis ins auto packt,der ist gut (also nat. nicht jeder,n ausgewählter,guter natürlich),der braucht weniger leistung,dh man braucht kein teures wattmonster sondern nen kleinen,klanglich schönen amp,vllt auf brücke und man wäre zufrieden,man bräuchte keine neue high end batterie da die werksbat wegen zu wenig leistung schlapp amcht(daselbe mit der lima),und ein kabelquerschnitt von 50qmm wäre auch nur utopie weil die komplette anlage weit unter 1000w braucht.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Viele machen das auch
Wenn man genügend Platz hat , ist das kein Problem .

Die allermeisten lassen sich allerdings von den riesen Wattzahlen der Industrie blenden , weil sie gar nicht wissen , was Wirkungsgrad bedeutet .
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<






kann mir da jmd weiterhelfen?vllt hab ich ja nur irgendwo n denkfehler,ka.
achja,wenn so ne antwort kotm wie:hifi ist nicht fürs auto ausgelegt,danke,aber das hilft ncith weiter,nach ner antwort,ner begründung such ich,vllt weiss ja jmd was drüber,thx
DiscoStu
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2005, 00:07
1.mehr hub für einen so kleinen raum wie das auto?klingt für mich wie mit kanonen auf spatzen geschossen,naja.

2.weiss nicht ob das so stimmt,dass ein home sub soviel leiser spielt als ein car hifi sub,klar,man sitzt ima uto nur 1m davon weg,das macht den unterschied;)
grosse br cases im auto haben doch auch immense ausmasse,denke nicht das ein hifi sub soviel grösser ist,aber im grunde hast du recht;)
allerdings gibts auch nicht so viele geschl. cases bei home hifi subs,oder irre ich mich da?

3.ok

4."Die allermeisten lassen sich allerdings von den riesen Wattzahlen der Industrie blenden , weil sie gar nicht wissen , was Wirkungsgrad bedeutet ."

das ist glaube ich der zentrale satz hier;)

also kann man ohne weiteres ein hifi chassis im auto verbauen,wenn man platz hat (je nach sub gehts ja auch kleiner),und bock hat kohle zu sparen und dennoch dasselbe (oder vllt sogar bessere) ergebnis zu erzielen?kann man das formulieren?
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2005, 03:35

DiscoStu schrieb:
1.mehr hub für einen so kleinen raum wie das auto?klingt für mich wie mit kanonen auf spatzen geschossen,naja.

2.weiss nicht ob das so stimmt,dass ein home sub soviel leiser spielt als ein car hifi sub,klar,man sitzt ima uto nur 1m davon weg,das macht den unterschied;)
grosse br cases im auto haben doch auch immense ausmasse,denke nicht das ein hifi sub soviel grösser ist,aber im grunde hast du recht;)
allerdings gibts auch nicht so viele geschl. cases bei home hifi subs,oder irre ich mich da?

3.ok

4."Die allermeisten lassen sich allerdings von den riesen Wattzahlen der Industrie blenden , weil sie gar nicht wissen , was Wirkungsgrad bedeutet ."

das ist glaube ich der zentrale satz hier;)

also kann man ohne weiteres ein hifi chassis im auto verbauen,wenn man platz hat (je nach sub gehts ja auch kleiner),und bock hat kohle zu sparen und dennoch dasselbe (oder vllt sogar bessere) ergebnis zu erzielen?kann man das formulieren?



zu 1.

kann man sehen wie man will. viel hilft viel

zu 2.

naja, große br-cases im auto haben schon ausmaße. klar. aber für ein chassis kommen wohl doch seltener >70 liter netto zustande.
zuhause gibts auch ganz andere bauformen, welche im auto nicht funktionieren wie TML oder hörnchen. da muß es nicht so oft geschlossen sein.

zu 3. vom zuckerbäcker

yamaha 657/757 hat aktivweichen und lzk
aber generell hast du recht wegen netzteil usw.

zu 4.

exakt. watt is relativ. beispiel: viech.


generell würd ich sagen, bei kleineren lautstärken isses völlig egal. aber (fast) nur die auto-jungs sind so verrückt, sich sowas wie DD oder TREO auszudenken.

weil du schreibst, kohle sparen? dann zeig mir doch mal einen home-hifi-sub, der z.b. nen raptor oder DD an die wand spielt und weniger kostet

klar kannst ein home-chassis verbauen. weil ein lautsprecher is ein lautsprecher. ob da aufm karton home-hifi oder car-hifi draufsteht, interessiert den lautsprecher wenig.
hatte auch schon mal nen homesub im auto. und der war auch sehr derbe.
mußt halt sehen, das es von den ohm her schön stimmig ist, und dann is gut.
DiscoStu
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2005, 15:23
1.viel hilft viel is klar,aber wenn wir schon bei sprüchen sind:nach fest kommt ab und nachts isses kälter als draussen;)
was ich meine ist:wenn ein sub einen raum von 20 oder mehr qm beschallen kann,dann wird er im auto das auch mühelos hinbekommen.

2.ne 70l ist schon rel. kofferraumfüllend (wenn man den kofferraum noch irgendwo nutzen will meine ich;)).
aber mit diesen 70l könnte man doch auch gut nen hifi sub zufriedenstellen oder?kenn mich da nicht so ganz aus.




zum geld:ich hatte das eher so gemeint,als das man an den kosten drumherum sparen kann.einen homesub kann man mit fast jeder guten endstufe aus dem carhifi bereich antreiben (leistungsmässig gesehn),im carhifi gibts den unterschied zw endstufen und subamps (vllt mal eton mit der pa reihe ausgenommen,die können beides;)).
dabei kosten die wattmonster jede menge geld,dazu muss man auf impedanzen achten,anzahl der VCs usw.
und wenn man dann endlich seine kombi sub/amp hat,kommt ne neue batterie,eventuell ne neue lima und auf jeden fall ne dickere stromverkabelung,was wieder n ganzen arsch voll geld kostet,was bei nem hifi sub niht wäre weil der ja mit weniger leistung auskommt,da wäre eine klanglich gute 4 kanal endstufe ausreichend um was tolles auf die beine zu stellen,1 und 2 an front,3+4 reicht gebrückt für jeden sub aus.

welchen sub kann man denn fürs auto empfehlen wenn um rock geht,also es muss kein tiefbasskünstler sein,audiophil steht im vordergrund.

wäre ein isophon psl chassis etwas,wie aus dem m6000 von teufel?
El_Mero-Mero
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2005, 15:53
Problem daran is aber auch dass Home Chassis i.d.R. ne Impedanz von 8 Ohm haben und Car Hifi Endstufen meistens nur noch ziemlich wenig Leistung an 8 Ohm schieben.
Das heißt du bräuchtest doch wieder ne starke Endstufe, damit auch noch an 8 Ohm genug rauskommt...

Einziger Vorteil wäre dann der geringe Stromverbrauch.
DiscoStu
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2005, 16:02
ich weiss nicht ob das jetzt soviel ausmacht.
wenn ein amp an kanal 3+4 gebrückt 350w schiebt an 4 ohm,dann kann er trotzdem noch so ziemlich jeden hifisub befeuern an 8ohm.
und die 350w machen viele gute 4kanal endstufen.
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2005, 16:07
dann sind das fei nur 175 watt @ 8ohm. und das is schon wieder nicht der renner.

ich hab schonmal ein teufel chassis durchgerechnet. das brauchte eigentlich weit mehr liter, als das gehäuse in dem er steckte.


wenn du aber sparen willst, dann schau mal in richtung PA. beyma und konsorten. die haben nen klasse würgegrad. gehen also auch mit wenig leistung gut. und gehen auch ab 50 liter.


@70 liter.

mein sub @home will minimum 80liter aufwärts. klar gibts aber auch viele homechassis die drunter schon gut gehen. wichtig ist auch: je größer dein gehäuse, desto weniger leistung braucht man dafür.
DiscoStu
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2005, 16:17
freeair betrieb werf ich jetzt einfach mal in den raum,wie stets damit?
Tylon
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2005, 16:21
das würd ich komplett lassen...

bei einsteigern wirds zwar gern verwendet, aber:


freeair is nur was für ganz wenige fahrzeugtypen. freeair heißt NICHT: woofer in platte und gut.

freeair heißt STATTDESSEN: kofferraum welche 100% dicht und vom fahrzeuginnenraum entkoppelt ist, wird als gehäuse genutzt, weil der woofer auf sehr große gehäuse jenseits der 100 liter optimiert ist. NUR und NUR dann geht das auch!

ist 100% dicht nicht gegeben, kommt kein druck und kein klang.
shell.shock
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2005, 16:32
zu 1.) War das nicht so, das PA Chassis wesentlich feiner gebaut sind. D.h. der Luftspalt zwischen Magnet und Spule ist wesentlich geringer als bei Car Hifi Subs (die durch den größeren Spalt unempfindlicher gegenüber schlägen sind).
Deswegen können die PA Chassis größtenteils durch Membranfläche (wobei die Membran meißt auch noch leichter als bei carhifi ist) Druck/ Schall erzeugen. Carhifi Subs müssen das irgendwie ausgleichen und erzeugen daher in der hauptsache über Hub ihren Druck/ Schall.
Wobei wir dann bei 2. wären. Hub braucht Leistung....

Ich weiß es nicht mehr 100%ig genau, aber irgendwie so war der grundlegende Unterschied....


Shell.Shock
DiscoStu
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2005, 17:02
sollte meine kleine geistige exkusion schon so schnell zu ende sein und durch ein zu grosses im kofferraum nicht zu realisierendes volumen beendet werden?;)
Jack-Lee
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2005, 17:07
Hm, einer hier ausm Forum braut sich n Expohorn! ins auto. Wenn er fertig is frag ich ihn mal wie der kleene 10" läuft (is n harter..mischung Hifi/PA)

Naja, und warum soll ich 2000€ für ne ordentliche 2KW Endstufe ausgeben noch mal 1000€ für kabel/batt wenn ich allein für das nen Hifisub in nem 80L Gehäuse bekomm der n SPL von 97db/w/m hat und der an 500w scho so viel macht wie die wurstsickenwoofer mit spl 85db an 2000 ?
Zippo2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Dez 2005, 17:14
Hi,
habe auch einen Home-HiFi Sub in meinem Auto. Bin mehr als zufrieden damit, alleine vom Klang her hat er schon so manchen (sehr viel teureren) Car-HiFi Sub an die Wand gespielt..
Pegel und Tiefbass ist ebenso mehr als reichlich vorhanden.

-> Würds wieder machen =)
DiscoStu
Stammgast
#15 erstellt: 29. Dez 2005, 17:41
welchen wenn ich fragen darf,und wie?also gehäuse mein ich.an was hast den laufen?
matzesstyle
Inventar
#16 erstellt: 29. Dez 2005, 18:57

shell.shock schrieb:
zu 1.) War das nicht so, das PA Chassis wesentlich feiner gebaut sind. D.h. der Luftspalt zwischen Magnet und Spule ist wesentlich geringer als bei Car Hifi Subs


Imho macht das den Wirkungsgrad aus.



Ich würd mich jetzt auch nicht nach der Belastbarkeit der HomeSubs und der CarSubs richten.
Gerade wenn es um audiophilen Klang geht, sind ganz andere Sachen wichtig

Beste Grüße Matze
Zippo2000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Dez 2005, 19:36
=> Signatur =)
DiscoStu
Stammgast
#18 erstellt: 29. Dez 2005, 19:49
meinst du den m12000 von teufel?oder hast nur die chassis von dem?da liegt doch der preis auch schon jenseits von gut und böse,der is für n kleinen konzertsaal ausgelegt,und das im auto?meine fresse,damit wollt ich ent fahren,kostenlos hinten tiefergelegt dazu;)
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2005, 19:59
Wenn Du auf dem Spartripp bist , kannst Du Dir mal die Chassis von Raveland anschauen .
Die kommen auch aus dem HomeHiFi und sind ein echter Preis/Leistungstipp .
Und zwar die AXX 10+12 und der TW3000

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/raveland.htm

http://www.hifi-foru...read=7273&postID=9#9


http://www.motor-talk.de/t802185/f8/s/thread.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 29. Dez 2005, 20:00 bearbeitet]
Zippo2000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Dez 2005, 20:09
nur chassis. ja, hämmern ganz gut =)
aber sind absolut nicht schwer, neodym-antrieb..
DiscoStu
Stammgast
#21 erstellt: 29. Dez 2005, 20:17
hmm kamem meine posts jetzt so rüber als wollte ich sparen?
ne eher nicht,bin jetzt auch nichtmal konkret auf der suche nach nem sub,aber es war halt was das mich schon immer mal interessiert hatte.

suche fürs auto nen schnellen,sauberen und audiophilen 12zöller,geld 300-400 das chassis,drunter kanns nat- auch sein;)

ob der jetzt ausm pa hifi oder carhifi bereich kommt is ir latte,der hätte dann an der steg seine 850w an 4ohm,ich wollt halt nurmal wissen obs im homehifi bereich nicht was besser klingendes für das geld gibt als im carhifi bereich.
Jack-Lee
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2005, 20:30
Carhifi is oft auf druck usw. ausgelegt. klang finst in der preisklasse n tick besser im hifi bereich und lautstärke im PA
Soundscape9255
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2005, 20:47
1) Weil sich damit mehr Hub realisieren lässt und der geht in den möglichen Schalldruck ein....

2) Weil:

a) Manche Verstärker nix taugen und in Wirklichkeit kommt nur 4-5Watt an die Lautsprecher, anstatt 4-500W

b) Machen einen kleinen S...... haben und das durch rumgeprolle mit einem lauten Bass kompensieren müssen -> Die meiste leistung geht in der Regel auf den Woofer, weil diese Akkustisch viiiiiiiiieeeeeeelllll zu laut eingestellt ist, aber das muss so sein, sonst merkt ja keiner, dass man "East oder Westcoast" ist

3) Weil a: Viel weniger Autohifi-Endstufen verkauft werden als Home-Endstufen

und b: Weil sich trotzdem viel mehr Marken den Markt teilen können

=> jepp richtig überlegt: im Vergleich zu den Home-Hifi-Verstärkern sind die Autohifi-Amps richtig teuer....

Ich hab meine Zweifel, dass ein Schaltnetzteil teuerer sein soll, als ein Netzteil eines Lichtnetz-Versträkers - Ein 50Hz Trafo kann richtig schön teuer sein, und die Siebung muss auch viel grösser ausfallen - ich glaub es verhält sich mit den Preisen eher umgekehrt....

4) Weil Homewoofer ein paar "Nachteile" mit sich bringen: Brauchen mehr Volumen, können nicht so viel Pegel (Tiefbass) und muss man im Auto auch meist anders abstimmen..... (Druckkammereffekt...) und wie schauts mit den Witterungseinfüssen aus?????

Gruss Michael
Jack-Lee
Inventar
#24 erstellt: 29. Dez 2005, 20:54
Die meisten halten das auch aus. Pa mit beschichteter papiermembran und gewebesicke hält.
Home hifi mit sandwichmembrane und gummisicke (ich hasse schaumstoff...der geht schnell putt. siehe Clarion SEW156 guter woofer..aber sicke gerissn)
hält

und denkste die autowoofer halten so viel mehr aus? eher nich ^^
papiermembrane schaumstoffsicke usw. gibts da auch zu hauf


Die Car endstufen sind aber find ich für die leistung (net klang ^^) die sie bringen recht günstig.

149w RMS für 40€ (meine hbp 602) is doch net schlecht?
PA bereich is aber günstig.
2KW für ca 800€ und das halten die auf DAUER aus..und net DB DRAG mäsig 10 sekunden bevor alles zusammen schmilzt ^^

die woofer sind auch dazu gedacht immer und ewig zu laufen auch an ihren grenzen
DiscoStu
Stammgast
#25 erstellt: 29. Dez 2005, 21:09
jo wobei pa insgesamt aber klanglich nicht viel ist.
hatte zb mal ne t.amp 1050 endstufe,da dran meine 4 teufel m200, (2x525w an 4ohm macht die t.amp)
jetzt laufen die m200 an meinem pio av receiver mit 7x100w (vsx 814 um genau zu sein) und da liegen klangliche welten dazwischen.

nennt mal n super hifi basschassis damit ich mal in ne ungefähre richtugn schielen kann wa sin frage käme.
kenn mich nur einigermassen im carhifi aus deshalb;)
Jack-Lee
Inventar
#26 erstellt: 29. Dez 2005, 21:16
SLS 12
du guckn mal bei Plus-Elektronik

passt ganz gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
car-hifi ----> home-hifi
Berzerker am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  40 Beiträge
Car Hifi Boxen @ Home?
Headhunter040 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  4 Beiträge
Home-Hifi vs. Car-Hifi
dirk-1082 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  25 Beiträge
--grundsätzliches--
lxr am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  51 Beiträge
unterschied zwischen home hifi und car hifi?
badde34 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  7 Beiträge
Car-Hifi=Watt / Home-Hifi=Klang?
Bad_Taste am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  23 Beiträge
Home/Car/PA
Steve83 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Grundsätzliches zum BMW E36 318i Bj 93
BMW666 am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  2 Beiträge
Car-Hifi. Leistungsfrage?
Phil_W am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  12 Beiträge
Car Hifti at Home Hilfe mit Netzteil !
DrBassTasty am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen