Car Hifi Bestleistungen

+A -A
Autor
Beitrag
smilefreak
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2005, 22:32
Hallo an alle Soundfreaks!
Hab da mal ne Frage an euch!
ich muß nen Unterricht halten und hab mir da das Thema Car_Hifi gewählt.
Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps/Infos geben zu dem Thema.
Was sind momentane Bestleistungen im Car-Hifi Bereich
z.B. db-Drag höchste rms Leistung bei endstufen oder sonstiges in dem Bereich.
Da könntet ihr mir echt helfen.
danke schonmal
Twingofriendno1
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2005, 22:44
hmpf.. also ich glaube nicht, daß wir dir nen schnellkurs in "CarHifi" geben können.. das thema ist recht umfassend.. Ansonsten schau dich auch mal auf www.termpro.de um.. da gibts auch die Weltrekorde / Klasseneinteilungen etc..

Wird das denn mehr ein technischer Beitrag oder ein kurzer Rundumschlag??

MFG
Karsten
Grimpf
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 22:47
ich denke mal nen kleien schnell kurs gibts schon, in dem du erstmal alle gepinnt posts durchliest !
smilefreak
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2005, 22:54
Nein soll eher nur ein kurzer Rundumschlag sein. Will da nicht auf technische Details eingehen. Das mit den Threads ist ja ok aber es ändert sich ja auch vieles relativ schnell! Vondaher weiß ich ja nicht wie aktuell das so ist wenn dann sollten die Infos schon so neu wie möglich sein.
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2005, 22:57
bei car-hifi ? was ändert sich denn da schnell ? usser vielleicht bei den drag regeln und db kramz.....aber ansonsten, is man hier eigentlich immer aufm neusten stand. Was denn genau für infos ? sag mal was !


[Beitrag von Grimpf am 14. Feb 2005, 22:58 bearbeitet]
kinky
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2005, 18:23
Also der stärkste Amp war glaube nen SPL Dynamics EXT6000 mit 10.000W RMS. Da war letztens schonmal ein Thread zu. Hier der Link: http://www.hifi-foru...um_id=82&thread=7080


[Beitrag von kinky am 15. Feb 2005, 18:24 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2005, 18:25
Es gibt einen von US Amps, der macht fast 12.000W RMS
Nen größeren hab ich noch nicht gefunden

Ich hab auf irgnendeiner Seite was von einem Firmeninternen Rekord von 177,7db gelesen.
Obs stimmt weiß ich nicht... hab die Seite auch leider nicht mehr.

Naja könntest vielleicht son paar Sachen erzählen, die auch Sinn haben. Zum Beispiel, dass Boxen auf der Heckablage gar keinen Sinn machen, weil es erstens bescheiden klingt(man dreht sich ja auch bei einem Konzert nicht mit dem Rücken zur Bühne) und dass es außerdem extrem gefährlich ist. Wenn ein so hohes Gewicht bei einem Unfall nach vorne fliegt, kann es ohne große Mühe tödlich sein!

Maximalwattangaben in den seltensten Fällen brauchbar sind und man nicht nach solchen Kriterien Komponenten auswählen sollte. Es kommt auf die RMS Angabe, den Wirkungsgrad, die Impendanz und auf die verschiedenen Hersteller an. Marken wie Shark werben zum Beispiel bei eBay mit mehreren Tausend Watt... und das zu Spottpreisen. Ein normaler Mensch sollte dann zwar schon merken, dass das nicht sein kann, aber der Kram wird immer wieder gekauft, weil sich die Leute nicht informieren.

Außerdem könntest du dir noch ein paar Anregungen in den hier genannten Tutorials und Tipps holen:


Impedanz? Ohm? Brücken von Endstufen, Lautsprecher (Subs) verkabeln...
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig verkabeln
Einsteigertipps


[Beitrag von Wuchzael am 15. Feb 2005, 18:39 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2005, 18:31

Wuchzael schrieb:
Es gibt einen von US Amps, der macht fast 12.000W RMS
Nen größeren hab ich noch nicht gefunden :prost


wie viele stromekraftwerke braucht man um die ans laufen zu brinegn ?
datobi
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2005, 18:38
Ist sicher nen digitaler amp, oder? Aber selbst so bräuchte er locker gute 1000A.
Also mit 2-3 Stinger-Bats sollte des doch machbar sein, oder?
Wuchzael
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2005, 18:40

datobi schrieb:
Ist sicher nen digitaler amp, oder? Aber selbst so bräuchte er locker gute 1000A.
Also mit 2-3 Stinger-Bats sollte des doch machbar sein, oder? :D



So weit ich weiß ist das ein ANALOGER Verstärker!!
Wuchzael
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2005, 18:42
Ich meine, dass war die US Amps 6000 X... wenns euch interessiert müsst ihr selber suchen www.google.de
Counterfeiter
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2005, 21:18
Hallo.. habt ihr in dem Beitrag auch mal gelesen was Matze gesagt hat?

Die US Amps 6000 schiebt lange nicht so viel Leistung... genausowenig wie ne 2000er 4800 W Schafft...

Also IMO könnte man Kurzzeitig mit 8000 Watt bei 14,4 Volt rechnen... Damit wär sie aber immernoch sträke Endstufe...

Aber wer schaffts schon bei 8000 Watt Analog 14,4 Volt zu halten
bassgott
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2005, 21:27
es lebe die 1000 ampere lichtmaschiene

du solltest unbedingt klarstellen das die ganze ebay billigschiene mit ordentlichen car-hifi nix zu tun hat und auf kosten der unwissenden einsteiger damit millionen verdient werden
TronZack
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2005, 21:39
Würde mal sagen für so ein Rewerat wäre interrasant:

-Bilder von ausbauten (kommt immer gut)
-Warum Frontsystem und nicht Hecksystem Klang, Gefahren)
-Leistungsstarke AMP´s und Sub´s (vergleichsmaterial nicht vergessen für besseres Verständnis)
-Stromversorgung
-Dämmung
-Preise

das sollte eigentlich reichen, Themen dazu findest du in der Suchfunktion
also viel Spaß beim stundenlangen Surfen und viel glück
kinky
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2005, 22:54

Wuchzael schrieb:
Es gibt einen von US Amps, der macht fast 12.000W RMS
Nen größeren hab ich noch nicht gefunden

Ich hab auf irgnendeiner Seite was von einem Firmeninternen Rekord von 177,7db gelesen.
Obs stimmt weiß ich nicht... hab die Seite auch leider nicht mehr.

Naja könntest vielleicht son paar Sachen erzählen, die auch Sinn haben. Zum Beispiel, dass Boxen auf der Heckablage gar keinen Sinn machen, weil es erstens bescheiden klingt(man dreht sich ja auch bei einem Konzert nicht mit dem Rücken zur Bühne) und dass es außerdem extrem gefährlich ist. Wenn ein so hohes Gewicht bei einem Unfall nach vorne fliegt, kann es ohne große Mühe tödlich sein!

Maximalwattangaben in den seltensten Fällen brauchbar sind und man nicht nach solchen Kriterien Komponenten auswählen sollte. Es kommt auf die RMS Angabe, den Wirkungsgrad, die Impendanz und auf die verschiedenen Hersteller an. Marken wie Shark werben zum Beispiel bei eBay mit mehreren Tausend Watt... und das zu Spottpreisen. Ein normaler Mensch sollte dann zwar schon merken, dass das nicht sein kann, aber der Kram wird immer wieder gekauft, weil sich die Leute nicht informieren.

Außerdem könntest du dir noch ein paar Anregungen in den hier genannten Tutorials und Tipps holen:


Impedanz? Ohm? Brücken von Endstufen, Lautsprecher (Subs) verkabeln...
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig verkabeln
Einsteigertipps


In dem anderen Thread wurde aber auch gesagt das die 12kW der US Amps nicht realistisch sei...
TronZack
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2005, 23:10
von Smartmatze aus diesem Thread http://www.hifi-foru...080&postID=last#last


Und hier mal die Variante, die DEFINITIV mehr Leistung auf eine Spule geben kann als ALLES ANDERE AUF DER WELT:

SPL Dynamics EXT 6000:

9000 W RMS !

und das gute Stück ist auch noch LINKBAR!!!

Somit bekommt man also bis zu 18000 W RMS auf eine Spule eines Subwoofers.

Üüüühh!!!
Matze


meine zustimmung hat
Grimpf
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2005, 23:28
genau das ist die, die ich mir gestern bestellt habe
Counterfeiter
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2005, 23:35
echt?
TronZack
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2005, 23:39
jo was echt
was hat den die gekostet und welchen woofer feuerst du damit an
Grimpf
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2005, 00:06
preis bleibt geheim (connections wenn ihr versteht was ich meine:D:D) .....Subwoofer......äähm.......is auch n Geheimnis


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

stimmt natürlich nicht.... :prost


[Beitrag von Grimpf am 16. Feb 2005, 00:07 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2005, 18:53
Ähm... Subwoofer steht unten...

Sind Batterien auch nen Geheimnis?
Grimpf
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2005, 19:44

Counterfeiter schrieb:
Ähm... Subwoofer steht unten...

Sind Batterien auch nen Geheimnis? :D


hab solarzellen aufm dach
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 16. Feb 2005, 20:38
Naja, die 11kW der US Amps sind angeblich gemessen ohne Schutzschaltung an 0,5 Ohm und bei 16 Volt.
Fact
Inventar
#24 erstellt: 16. Feb 2005, 21:42
Kinetik???
Counterfeiter
Inventar
#25 erstellt: 16. Feb 2005, 21:43
Wer sagt das... bei Gemessenen Werten wirds bestimmt nicht so rund... sieht eher alls Berechnet aus

Gemessen hab die vielleicht die Stufe auf 4 Ohm und dann für alle Impendanzen runtergerechnet... aber so einfach ist das ja net ;P
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 16. Feb 2005, 23:05
nein nicht 11kW, das schrieb ich nur weil sich 11325,8978498755378925 Watt etwas umständlich schreibt nu zufrieden?
Counterfeiter
Inventar
#27 erstellt: 16. Feb 2005, 23:07
Ja und wo haste das gelesen? Haste nen Link? Ne Quelle?
bassgott
Inventar
#28 erstellt: 16. Feb 2005, 23:18
also, ich trau den usi´s ja einiges zu, aber 11kw???
nee ich glaub das nie im leben!
die würde mann dann häufiger beim db-drag auf den vorderen plätzen sehen

rein theroretisch müssten bei ca. 20000w aufnahmeleistung fast 1400A fließen
der strom soll über die mikrigen terminals
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 16. Feb 2005, 23:54
www.kove.de kannst dich ja mal mit den Leuten Unterhalten.

Irgendwie kann ich mir net helfen, bei dir schwingt immer so eine leichte Aggression à la "Ich habe Ahnung und die anderen nicht" im Tonfall mit...kann mich natürlich täuschen...
Grimpf
Inventar
#30 erstellt: 17. Feb 2005, 00:04

bassgott schrieb:
also, ich trau den usi´s ja einiges zu, aber 11kw???
nee ich glaub das nie im leben!


Bevor ich sowas schreibe, frage ich mich meistens noch, wieso sollte der, der es erzählt, sich einfahc sowas ausdenken, und damit hunderte Leute belügen ! Wieso traust du denen das nicht zu ? Wo liegt das Problem ? ich denke mal das es machbar ist, auch von den ami´s !


[Beitrag von Grimpf am 17. Feb 2005, 00:04 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#31 erstellt: 17. Feb 2005, 16:42
ihr glaubt an die leistungsangabe, ich eben nicht!
ich hab dafür meine gründe,wo ist das problem?
wir müssen doch nicht alle einer meinung sein, oder!

p.s. hier gibt es bestimmt einige die mehr ahnung haben als ich...
Klangpurist
Inventar
#32 erstellt: 17. Feb 2005, 16:43
dich hab ich eigentlich damit nicht gemeint
bassgott
Inventar
#33 erstellt: 17. Feb 2005, 16:46
na dann
freeman2803
Stammgast
#34 erstellt: 17. Feb 2005, 16:56
weicht ihr nicht irgendwie vom eigentlichen thema ab?
Counterfeiter
Inventar
#35 erstellt: 17. Feb 2005, 20:40
Ach ich bin gemeint ?

Ja sollte nicht so rüber kommen... bin nur verwundert das die Werte jetzt doch stimmen sollen, aber 16 Volt is ja nicht meine Liga...

Ich weiß nur das die 2000X (die ja auch mit 3600 Watt angegeben ist), nur mit 2400 W RMS gemessen wurde...

Und die 4800 Watt nur 3040 Watt geschafft hat... da fehlt IMO ne ganze Ecke und ob das 2,2 Volt mehr raus reißen... das wag ich zu bezweifeln... Immerhin hat das der Vertrieb ermittelt... wenn ich was verkaufen wollte, würde ich solche Werte auch testen wollen... das heißt, die brigen die USi sicher an Grenzen, wie man es nie tun würde...

Da nehm ich mir doch lieber die Werte der Autohifi zu Herzen, da weiß ich, dass es ungefähr so hinhaut

MfG

Basti

P.S. Ich hoffe es kommt nicht wieder, wie von oben herrab rüber

P.S. 2 Ja wird sind mitten im OT, aber ich glaub das eigentlich Thema is ja geklärt

P.S. 3 Wenn ichs mir recht überlege sind 12,8 Volt ja auch nicht meine Liga... die braucht doch schon einiges an Strom... würde mich über Leistungsangaben, bei 11 VOlt freuen ...


[Beitrag von Counterfeiter am 17. Feb 2005, 20:45 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#36 erstellt: 17. Feb 2005, 20:42
Ich würde den Thread ja aufteilen, aber der Simon kann das bestimmt besser als ich, habe diese Aufteil Funktion immernoch net so richtig begriffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Obsoleszenz im Car - Hifi bereich ? ? ?
Lichtmann am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  3 Beiträge
DB-DRAG , Car-Hifi-Messe etc.
Grimpf am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  9 Beiträge
Monacor im Car Hifi Bereich wirklich gut ???
litotec am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  6 Beiträge
Alles um Car Hifi an alle Profis!!
princeboy4u am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  2 Beiträge
Car & Hifi 3/2005
MaD.86 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  3 Beiträge
car-hifi auklärung
noob_89^^ am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Präsentation über Car-Hifi
in-flames am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  16 Beiträge
Zum Thema Car-Hifi Zeitschriften und Kaufempfehlungen
SchallundRauch am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  9 Beiträge
Car Hifi im Schwobaländle??
suffersurf am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Car Hifi
Matze am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen