Zum Thema Car-Hifi Zeitschriften und Kaufempfehlungen

+A -A
Autor
Beitrag
SchallundRauch
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2006, 05:25
So, ich möchte hier mal meine Meinung äußern, und zum Abschuss Freigeben, da ich die elendigen Markendiskussionen (Magnat ist sch*** usw.) und die Diskussionen was von Testergebnissen irgendwelcher Fachzeitschriften zu halten ist langsam aber sicher etwas nerfig finde.

z.B. habe ich in einem Beitrag zum Sinn von Zeitschriftentests folgendes gelesen:

Also:
1.Sind wie du wohl schon beobachten kontest die Noten nie
schlechter als 2 od. 3 was ja wohl nicht sein kann.


Außerdem gibt es ja hier die eingefahrene Meinung das die Redakteure alle Korrupt sind

Wegen solcher Außerungen möchte ich die Zeitschriften mal etwas in Schutz nehmen.

Denn es gibt z.B. einen einfachen, simplen Grund dafür das nur extremst selten eine 3 vor dem Komma einer Note steht, und das liegt m.E. einfach nur daran das die Magazine sonst keine Testgeräte mehr von den Firmen bekommen würden.

Denn wie ließe sich aus einem Testsieg Werbewirksam Gewinn schlagen wenn man trotzdem nur eine 2,9 hätte, also ein befriedigend?

Stimmt genau... garnicht!!!

Also werden alle Geräte nur mit Noten zwischen 1-3 bewertet und schlimmstenfalls einfach sehr schlechte Ergebnisse garnicht veröffentlicht.

Was dann eine Klangnote von 2,6 aussagt kann man sich ja selber überlegen und seine Eigene Wichtung der Einzelergebnisse vornehmen.

Und das die Menge der Werbung einer Firma in betreffenden Zeitschriften viel ausmacht denke ich auch nicht. Schließlich würden sonst z.B. Sinfoni Amps wesentlich schlechter als vergleichbare Amps von Herstellern die viel Werbung machen (z.B. Audiotec Fisher) abschneiden, aber dem ist nunmal auch nicht so.

Das einzige was m.E. etwas verwirrend ist ist die beurteilung des Klanges, den diese ist immer Subjektiv und spiegelt oft nur die Meinung des Testenden Redakteurs wieder.

Und wenn man dann überlegt das die Kriterien nach denen diese Bewertung stattfindet sich an dem "Geschmack" einer breiten Masse orientieren soll wird klar, das die Einzelergebnisse nicht wirklich für jeden einzelnen Leser nachvollziehbar sein können.

So bekommen BR-Subs meist aufgrund des besseren Tiefgangs und der besseren Grobdynamik bessere Klangnoten, dennoch würde mir so schnell kein BR-Gehäuse mehr zum Musik hören ins Auto kommen, da mir persönlich die Knackigere, präßisere Spielweise geschlossener Subs eher zusagt und ich die Einbußen im Tiefbass gerne hinnehme.

Genauso ist es hier im Forum, alle aussagen zum Klang von Komponenten sind immer nur subjektiv und oft von einer gewissen Erwartungshaltung bestimmt

(Wenn das Rainbow SLX hier so oft für seinen guten Klang gerühmt wird dann muss es mir ja auch gefallen...)

Was mich mal interessieren würde ist ob z.B. die Systeme von Magnat (die hier ja zu gerne als schlecht klingender MM-Schrot zerrissen werden) in einem Blindtest mit etlichen Forenteilnehmern wirklich schlechter abschneiden würden als andere Komponenten dieser Preisklasse die in den Zeitschriften vergleichbar abgeschnitten haben?!

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher, schließlich beruhen etliche (evtl. sogar die meisten?) Produktempfehlungen hier im Forum einfach nur auf Hörensagen und das eigene LS-System gefällt einem selber in seiner Preisklasse sowieso am besten und sei es weil sich das gehör an den krummen Frequenzgang gewöhnt hat

Was einem daran gestört hat weiß man meist erst dann wenn man sich (wieso eigentlich wenn die LS so gut sind) was besseres gegönnt hat.

Und die Marken Magnat und co haben immer so einen faden Beigeschmack das sie sowieso nicht klingen können (Zur not wegen Psychologischer Aspekte, denn man weiß man hört einen Magnat LS und der kann nicht klingen, also gefällt einem das was man da hört auch nicht)

Abschließend kann ich nur sagen:

Leute, hört euch die Sachen einfach (am besten in eurem eigenen Auto) an bevor ihr sie kauft, denn sie müssen nur euch selber gefallen, und nicht dem Rest des Forums!!!

Und wenn dann effektiv ein Magnat Kompo euer Favprit ist, dann ist dem halt so!

Auch auf Producktempfehlungen hier sollte man nicht zu viel geben, denn selbst die meisten Pros hier im Forum haben nicht wirklich schon mal mehr als 5 verschiedene LS unter vergleichbaren Bedingungen gehört. Somit kann es einfach keine perfekt für euch passenden Empfehlungen geben, sondern bestenfalls Hinweise welche LS z.B. in etwa euren Vorstellungen entsprechen könnten, ob sie das dann auch tatsächlich tun müsst Ihr selbst entscheiden

Gruß Ansgar

PS: Wie gesagt, zum Abschuss freigegeben und nur meine Meinung!!!
bretty
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jan 2006, 07:30
vollkommen deiner meinung

deswegen geb ich mich auch nimmer im Kaufberatungsforum ab und gebe tips,

Leute das bringt nix und bei nem Guten Händler KANN MAN FAST ALLES testen wenn die vorraussetzungen passen.

da ich auch schon mehrmals die erfahrung gemacht habe das was klingen kann oder eben auch net in verschiedenen Autos.


IHR sollt glücklich und zufrieden sein mit den Komponenten und net die als Vorzeigeobjekt nehmen, so wie "hey schau mal 1,5KW am Woofer ,......)

das interessiert keinen mensch wenns net klingt und eine 200w anlage euch total verbläst

ALSO NOCH MAL FÜR ALLE


nur euere Ohren können euch sagen was euch gefällt und was net

bretty
-OnPoint-
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2006, 17:19
Ansichtssache. Wenn du schon sagst, dass die Zeitschriften die Sachen extra besser bewerten, damit sie weiter Ware bekommen, ist das doch schonmal ein Punkt, der nicht sein kann. Wie seriös ist so eien Quelle dann anzusehen? Stell dir mal vor, die Stiftung Warentest gibt der Tiefkühlpizza XY ein "sehr gut", obwohl sie scheisse schmeckt, doof aussieht und auch noch durchfall verursacht. Tests MÜSSEN ehrlich sein um auch nur einen Funken von Aussagekraft zu haben.

ICH habe aufgehört diese Zeitungen zu lesen, als ich in einem der bekannteren Blätter mal einen Test von (bin nicht ganz sicher) DLS und Emphaser Amps gelesen habe. Die Emphaser Endstufe war etwas größer als die DLS. Bei den Pros und Kons stand dann, dann bei NEGATIV zur DLS "Sehr groß" .. die größere Emphaser hatte jedoch bei Positiv stehen: "Kompakte Abmessungen" ... nicht wörtlich, aber sinngemäß. Kurz davor war eine ähnliche Sache mit Focal Lautsprechern.

Ich finde, die Zeitungen sind ein gute Orientierung über die erhältlichen Sachen. Als Einkaufsführer würde ich die Zeitschriften aber NICHT nutzen. Die Kritieren für die Bewertung sind auch mehr als frawürdig -> zählt denn bei Subwooferendstufen wirklich nur die Leistung? Warum steht die DLS A6 weiter hinter einer GZPA2.3000D ??? Ich hatte beide Endstufen und kann durchaus sagen, das die GZ für mich einfach MÜLL war. Leistung, ja! Klang, NULL!

Gruß
Markus
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2006, 17:56

-OnPoint- schrieb:
Ansichtssache. Wenn du schon sagst, dass die Zeitschriften die Sachen extra besser bewerten, damit sie weiter Ware bekommen, ist das doch schonmal ein Punkt, der nicht sein kann. Wie seriös ist so eien Quelle dann anzusehen?


Das tun sie ja nicht wirklich, man muss halt nur wissen wie man die Ergebnisse zu interpreteren hat.

So ist nunmal eine 3-4 bei den Zeitschriften einem ungenügend gleichzusetzen, eine 2,7-3 ist dann noch ausreichend bis Mangelhaft ... solange man das im Hinterkopf behält ist die Sache doch i.O.

Nicht ohne Grund wird man als Bewerber mit einem Studienabschluss von 1,5 oft gefragt wo denn der Durchschnitt lag

Und wenn ich mich an die meisten Bassendstufentests erinnere wurden die meisten Digitalamps sehr wohl für ihren oft sehr zweifelhaften Klang gerügt wohingegen z.B. die A6 u.Ä. meist als Klangsieger hervorgingen.

Und das die GZPA so gut abgeschnitten hat? Warum nur???

Leistung satt zum noch vertretbaren Preis und noch eben so akzeptable Laborwerte?! (Bei den Bassverstärkern vergibt Autohifi ja z.B. noch nichtmal mehr Klangnoten, ob Sie wohl davon ausgeben das reine Bassendstufen nur für DB-Drag Jünger interessant sind denen Klang egal ist?!)

Aber im Grunde genommen ist es auch egal, solange die Leute endlich einsiehen das weder die Leute hier im Forum noch die Redakteure der Zeitschriften unfehlbare Götter sind.

Beides sind einfach nur möglichkeiten Informationen zu sammeln, wie man diese dann für sich selber gewinnbringend einsetzt und bewertet muss jeder selbst entscheiden.

Mal ehrlich, ihr hattet doch auch schon oft genug Leute in der Kaufberatung die erst mit einer "Testsiegerzusammenstelung" ankamen und dann jedes Gerät von mindestens 2Forenmitglidern erwähnt wurde als die Offenbarung Gottes empfunden und einem jedes Wort nachgeplappert haben ...

... Ein Traum für jeden Motivierten Verkäufer ...

Solche Leute kommen is Geschäft und wollen einen "kleinen" Röhrenfernseher bis 500€ und fahren mit einem Plasma weg

Klar, man kann dann trotzdem noch Glück haben und absoluter Schund wird hier im Forum auch nicht empfohlen, aber trotzdem kann man sich durch solch eine Einstellung leicht den Blick für (bessere?!) Alternativen verbauen.

Gruß Ansgar
-OnPoint-
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2006, 18:15
naja, die gzpa:
hatte sie ja nun selber. sie hat leistung und ist sicherlich geeignet um aufm McD Parkplatz anzugeben. Wer damit Musik hören will, ist schnell enttäuscht. Das de Zeitungen keine Klangnoten für Subamps geben ist doch auch so ne Sache. Jeder setzt die Prioritäten anders. Ein Beispiel: Gestern rief mich jemand an. Aussage. GELD spielt keine Rolle. Habe ihm dann die MSK 3000 und einen 12W7 angeboten, die Sachen wollte er heute anzahlen kommen, weil die MSK natürlich keine Lagerendstufe ist. Heute morgen warte ich im Laden, rief ihn dann an und er meinte, dass er doch lieber ne Hifonics will, weil sie im Test ja so gut abgeschnitten hat. Das die Entscheidung absolut eine Verschlechterung ist, wird ja hoffentlich niemand bestreiten wollen, oder? Ein Beispiel dafür, wie solche Tests verunsichern können.

Die Tests sind mMn einfach nichts wert. Einfach nur als Marktübersich vielleicht, nichts weiter. Die GZ Woofer z.B. schneiden auch super ab. Mehr als laut sind sie nicht - klanglich mit keinem JL oder so zu vergleichen, trotzdem stehn sie in den Ranks ganz oben. Oder anderes Beispiel: Emphaser oder Rodek Endstufe (2 kanal) vor ner Genesis? Hallo?

Also ICH gebe garnichts auf solche Tests.

Gruß
Markus
soundiman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jan 2006, 18:23
also,z.b.von den grawierenden mängeln ,welche die ersten audison vrx-amps hatten wurde (glaube ich) nie was in der presse berichtet.
und warum nicht???weil die zeitschriften nicht neutral sind!!!
sowieso viel zu teuer,diese werbehefte.
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2006, 18:28
Habe meine Abos zu 2006 auch abbestellt...

Teures Altpapier...
SchallundRauch
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2006, 18:28
Rodek vor Genesis kann ich verstehen, habe die kleine 2Kanal aus der Profile Serie selber schonmal gehört und die ist m.E. ihr Geld gerade so wert, gibt einige Sachen die sie sehr gut kann (Schönspielen), andere (Dynamik) dafür nicht so gut

Zumindestens war es bei der Anlage an der ich sie gehört habe so gewesen, also wieder eine subjektive Aussage

Also für ein Fullrange System ohne EQ usw. würde ich eher zur Rodek greifen, am HT wäre die Genesis eher mein Favorit, aber das ist halt wieder geschmackssache.

Gruß Ansgar

PS: Schnapp dir mal eine C&H, rechne die Klangwertung nach dem oben von mir genannten Schlüssel um und rechne neue Endergebnisse aus, schon sieht die Welt gaaaanz anders aus und die Ergebnisse stimmen wesentlich eher mit der landläufigen Meinung überein

PPS: Dein Kunde war wieder ein gutes Beispiel für die blauäugige "Empfehlungsgläubigkeit" die ich angesprochen habe!!!
-OnPoint-
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2006, 18:31
naja, nur ging es nicht um ne Profile - und auch die profiles klingen richtig gut.Das ist halt alles Geschmackssache und genau deswegen sind diese Tests absolut keine Grundlage für irgendeine Entscheidung (für mich zumindest)

Gruß
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CAR HIFI ZEITSCHRIFTEN!
R@/eR am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  22 Beiträge
Car&Hifi-Zeitschriften
shox am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  26 Beiträge
Zeitschriften
Hubasepp am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  3 Beiträge
Zeitschriften
Nexo83 am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  2 Beiträge
Hat noch jemand alte Car Hifi Zeitschriften?
backmagic am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Car-HIFI....auto-HIFI
Aiiise am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
lustige Sprüche zum Thema Car-Hifi
L4mer am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  4 Beiträge
Car Hifi
Matze am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  12 Beiträge
autohifi / Car&Hifi und ihre Testergebnisse!
Deepflyer am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  57 Beiträge
Auto Hifi vrs. Car Hifi
schakal80 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen