Car&Hifi-Zeitschriften

+A -A
Autor
Beitrag
shox
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2004, 12:49
Könnt ihr mir sagen ob die Artikel aus diesen Zeitschriften auch der Wahrheit entsprechen, oder is das nur gelaber???

lese selber die die "Car&Hifi"

mfg
shox
lanzpanz
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2004, 12:57
Das meiste was getestet wird endspricht der Wahrheit. Doch gib acht, es werden bei Subs nicht immer die Idealen Gehäuse getestet! Besonder acht geben wenn man auf Pegel aus ist. Oft kommt es vor, daß Gehäuse getestet werden die sehr gut klingen jedoch etwas weniger Schalldruck bringen. In einem anderen Gehäuse sieht das schon wieder ganz anders aus.

Generell kann man sich ganz gut danach richten.

Doch gib acht, auf langlebigkeit und praxistauglichkeit können die natürlich nicht testen !!!

Oft werden Teile sehr gut getestet, doch in der Praxis geben sie schnell den geist auf, oder treten Probleme auf...
siehe Impuls SD Endstufen ... laut tests sehr gut .. nach praxiserfahrung eher abzuraten !!!
Venom
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2004, 15:09
Habe nach dem Test in der letzten Autohifi vom Emphaser EX12T3 das Gehäuse gebaut. Die haben 68l mit 10x20cm Rohr angegeben und das klingt wunderbar.
lanzpanz
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2004, 16:01
Also daß was die da schreiben, auf das kann man sich in der Regel schon verlassen!!!
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Mrz 2004, 17:01
Das ist nicht korrekt. leider

Tests in den zeitschriften sind nicht so wie sie in der praxis wären. endstufen werden imme rbei 2 ohm gemessen,was z.b. bei Audiobahn stufen welche erst bei 1 ohm oder drunter ihre leistung machen völlig unsinnig ist.

das mit den woofern ok. da kann man nicht wirklich was sagen,da die konstallation wie sie verbaut werden ,mit welchen amps nicht getestet werden kann. da wären die in 3 jahren durch mit 1 woofer

Die ausdrucksweise ist wichtig.Also. wenn die schreiben,dass eine endstufe z.b. neutral spielt,dann denken alle,dass sie ausgewogen und nicht kühl oder sonstiges ist. Und genau das gegenteil ist der fall. Dieser Satz bedeutet nichts anderes als,Diese Endstufe kann mal wirklich gar nichts.

So wie hier,in den Foren da hat man richtige tests. leute die die sachen strapazieren und mit ihrer konstellation ein Urteil geben können.

Man kann den zeitschriften für sowas keine vorwürfe machen,weil es nicht realisierbar wäre alles so zu messen wie man es gerne hätte.


z.b. in der letzten car&Hifi. da hat die axton endstufe vor der JL und der Steg gewonnen. Und das ist ein ergebnis da träumen die vielleicht von,aber ist total unrealistisch.

Die ersten 2 seiten,also das deckblatt welches aufklappbar ist lässt viel erahnen was die testresultate angeht. Aber da muss sich jeder seinen eigenen gedanken zu machen


[Beitrag von Carhifi-Risch_DeBurper am 10. Mrz 2004, 17:02 bearbeitet]
lanzpanz
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2004, 18:11

Jap, genau das mein ich ja damit auch! In der Praxis schat das meist ganz anders aus.

Im Labor oder am PC wird man niemals 100%ig sagen können wie die Teile in der Praxis sind. Sie werde zwar auch praktisch getestet, doch wie man auch im Forum sieht, hat jeder ein anderes gehör und jeder hört andere Musik, ebenso wird jeder Lautsprecher von unterschiedlichen Endstufen betrieben und ist unteschiedlich verbaut und gedämmt.

Aber man kann sich schon ganz gut dran orientieren...
Bei Subs auf alle Fälle...
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Mrz 2004, 18:22
aber auch nur so wie die die woofer verbauen.
sonst auch nicht.
Fact
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2004, 18:30
Ich finde das in "Car&Hifi" öfters mal Blödsinn geschrieben wird.

"Auto Hifi" ist finde ich die bessere Zeitschrift.

z.B.: Referenzwoofer MAGNAT Agressor 6000
naja....
Nicht alles glauben was da drin steht.
maschinchen
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2004, 19:03

Die ersten 2 seiten,also das deckblatt welches aufklappbar ist lässt viel erahnen was die testresultate angeht. Aber da muss sich jeder seinen eigenen gedanken zu machen


Dann läßt deine Signatur aber auch nichts gutes erahnen, was deine Neutralität angeht...

Ich denke, für die grobe Einteilung der Geräte sind die Tests ein guter Anhaltspunkt.
Corolla_1991
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2004, 20:37
Also gerade den Test fand ich gut, weil die Axton Amps sehr unterschätzt werden und die wirklich klasse sind für den Preis.

Die Woofer testen sie manchmal auch in unterschiedlichen Gehäusen, jedenfalls weiss ich das von der Car & Hifi.

In der Auto & Hifi finde ich aber besser das noch der Maximalpegel bei 30/50/70 und 90hz angegeben ist und mit wieviel Watt der erreicht wurde.
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 10. Mrz 2004, 20:57
@Lanzpanz
Was meinst du mit der praxistauglichkeit von impulse sd endstufen was soll es da für probleme geben???


[Beitrag von surround???? am 10. Mrz 2004, 20:58 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2004, 20:58
Kann ich nur unterstreichen! Man braucht sich ja nur ein wenig mehr mit diesem Thema beschäftigen. Und sieht, wie deutlich sich Geräte unterscheiden.
Ich finde "autohifi" und "Car&Hifi" haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Bewertungssystem finde ich das von der "autohifi" besser. Aber, wie schon gesagt, entspricht das in den meisten Fällen nicht der Praxis.
Ich lese auch beide Hefte, mir dient es aber in erster Linie um informiert zu sein, was Neuerscheinungen angeht oder Wissenswertes. Dann weiß ich immer was ich mir als nächstes anhören kann und auf was ich achten sollte.
Und Kommentare, wie "tolle Optik"...
Will jetzt aber nicht sagen, dass die nur Schwachsinn schreiben, so ist das nun auch wieder nicht. Man sollte sich nur vorher die Sachen selber anhören und auch vergleichen.

@maschinchen


Dann lässt deine Signatur aber auch nichts gutes erahnen, was deine Neutralität angeht...


Sehe ich etwas anders, er/sie hat sicherlich schon so einiges an Geräten gehört und kann hier schreiben, wie z.B. LS klingen oder sie mit anderen vergleichen, sofern er/sie sie schon gehört hat. Letzten Endes brauchste ja dort nichts kaufen. Aber die Hefte leben halt von Werbung!

mfg Matze
maschinchen
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2004, 22:19

Sehe ich etwas anders, er/sie hat sicherlich schon so einiges an Geräten gehört und kann hier schreiben, wie z.B. LS klingen oder sie mit anderen vergleichen, sofern er/sie sie schon gehört hat. Letzten Endes brauchste ja dort nichts kaufen.


Deshalb hatte ich auch folgendes Zeichen ans Ende gesetzt:
Um deutlich zu machen, daß es nicht so gaaaanz ernst gemeint war.

Naja, im allgemeinen kann man eben jedem vorwerfen er sei beeinflussbar oder parteiisch...
Ich denke, daß auch Redakteure der o.g. Zeitungen nichts anders machen, als viele Lautsprecher, Endstufen etc. anzuhören und dann wiederzugeben, was SIE davon halten!

Letzten Endes brauchste das ja nicht zu glauben.


[Beitrag von maschinchen am 10. Mrz 2004, 22:20 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2004, 22:43

Deshalb hatte ich auch folgendes Zeichen ans Ende gesetzt:
Um deutlich zu machen, daß es nicht so gaaaanz ernst gemeint war.


Ja, hab ich schon gesehen, das du das nicht ganz ernst meinst, aber ich kann doch auch mal meine Meinung dazu sagen. Und es war auch eher der Vergleich vom "Gewerblichen Teilnehmer" in Foren und Fachzeitschriften.


Naja, im allgemeinen kann man eben jedem vorwerfen er sei beeinflussbar oder parteiisch...


Naja, klar! Aber warum sollte ich oder du (oder jeder andere Endverbraucher) parteiisch sein. Da hab ich doch nichts von. Beeinflussbarkeit ist auch wieder eine andere Sache, aber wenn ich schon ein paar mehr Sachen gehört habe. Dann bilde ich mir doch meine eigene Meinung!


Ich denke, daß auch Redakteure der o.g. Zeitungen nichts anders machen, als viele Lautsprecher, Endstufen etc. anzuhören und dann wiederzugeben, was SIE davon halten!


Sicherlich! Keine Frage! Aber die verdienen damit ihre Brötchen!


Letzten Endes brauchste das ja nicht zu glauben. ;)


Ich sag ja nicht, dass ich es nicht glaube! Ich mache mir nur vorher selber ein Urteil! Und mit der Zeit weiß man in etwa was man denen glauben kann!

So sehe ich das! Soll jetzt kein rumgezicke sein, auch wenn's warscheinlich so rüberkommt

Also
mfg Matze
Martin82
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mrz 2004, 22:54
@ Corolla_1991

Gerade diese Schalldruckmessungen sind doch das überflüssigste was es gibt. Weil einfach nicht angegeben wird unter welchen Bedingungen diese Lautstärke erreicht wurde. Also hat der Woofer nach diesem Wert die vorgegebene Klirrgrenze (wird auch nicht angegeben) überschritten oder hat der Woofer angefangen zu komprimieren?

Das steht da nie dabei => Diese Tests sagen nix darüber aus wie laut der Woofer wirklich sein kann. Und schon gar nicht wie er sich im Auto verhält.
thor
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2004, 23:36
Ich bin auch der Meinung, als Info sind die Zeitschriften sehr gut geeignet. Ebenso die Einbauhinweise und andere techn. KnowHows.
Die Vergleichtests finden an Referenzendstufen und -subs statt. Die Kriterien der Referenz muß ja jemand vorher irgendwie definiert haben. Und darin kommt dann der persönliche Geschmack dieser Personen zum Ausdruck.

Deshalb kann man die Tests als Anhaltspunkt nehmen. Der persönliche Geschmack sollte eine viel größere Rolle spielen.
Darum sollte man möglichst in seinem Auto probehören, oder zumindest auf Erfahrungswerte von Leuten zurückgreifen, die die entsprechenden Geräte verbaut und vor allem gehört haben. Hinzu kommt noch nebenbei die eigene Fahrzeugackustik und das Zusammenspiel der verwendeten Komponenten.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Mrz 2004, 00:14
man sollte solche zeitschriften gweissen haft und richtig lesen nicht nur in die tabellen schauen wo was oben steht.

alle sub werden zB an der ground zero GZPA 1.3000D getestet da ist das klar das die woofer an der eigenen endstufe schon anders klingen können.natürlich kommt da noch verarbeitung der geräte preis und andere sachen dazu usw und so fort......

auto-hifi ist top car hifi nicht so dolle da steht viel zu wenig drin auswahl der testware etc.
und da steht dann auch mal ne axton vorm jl.

und das mit den gehäusen ist auch richtig zum teil
bei den meisten woofern wird wirklich das passende gehäuse ausgetestet.
aber bei vergleichstests gibts dann eine universalgröße und gehäuseart und dann werden da einfach alle reingestopft und fertig.aber das steht dann da auch!
Alsokann es durchaus sein das woofer in anderen gehäusevarianten besser laufen.

aber sonst ist das ne feine sache wenn man aufm laufenden sein will.
Corolla_1991
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2004, 00:56
@Martin82: Die Bedingungn stehen freilich da, da steht zb mit wieviel Watt sie den und den Maximalpegel bei zb 50 Hz erreicht haben. Wenn sie noch schreiben würden wie es an welcher Endstufe klingt und in jeden Auto wäre jedes Magazin ein richtig dickes Buch. Ausserdem sind die Maximalpegel gut wenn man sich einen Woofer nach seinem Musikgeschmack raussucht. Für Techno zb nehm ich halt einen der bei bei 70hz oder 90hz nen hohen Pegel erreicht, bei tiefbasslastiger Musik halt einen der bei 30hz nen guten Pegel erreicht.

Aber im Endeffekt ist eh klar das ein Probehören durch nichts zu ersetzen ist.

Und wegen der Axton Endstufe. Also die Laborwerte sind (mit) die besten und der Preis ist auch in Ordnung, sowie auch die Verarbeitung.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Mrz 2004, 01:06
genau,steht alles da man muß nur lesen.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Mrz 2004, 01:11

@Lanzpanz
Was meinst du mit der praxistauglichkeit von impulse sd endstufen was soll es da für probleme geben???


kommt öffters zu problemen bei niedrigen temperaturen! ich hatte meine nun zur reperatur, weil sie komplett durch war! hab aber auch das problem mit der kälte angegeben! fazit: immernoch das gleiche, impulse muss einer rubicon weiche!



@ Corolla_1991

Gerade diese Schalldruckmessungen sind doch das überflüssigste was es gibt. Weil einfach nicht angegeben wird unter welchen Bedingungen diese Lautstärke erreicht wurde. Also hat der Woofer nach diesem Wert die vorgegebene Klirrgrenze (wird auch nicht angegeben) überschritten oder hat der Woofer angefangen zu komprimieren?

Das steht da nie dabei => Diese Tests sagen nix darüber aus wie laut der Woofer wirklich sein kann. Und schon gar nicht wie er sich im Auto verhält.


die freifeld messungen haben meiner meinung nach sehr wohl was zu sagen....

man kann zwar keine direkten rückschlüsse zum verhalten eines subs im auto machen aber sehr gut welche miteinander vergleichen! die bedingungen sind im grunde egal, solange sie bei jedem woofer gleich sind!

ach übrigens, car hifi testet die verstärker leistungen bei klirr 0,7%, 1000hz und einem konstenten 4ohm,2 oder1 widerstand! nachzulesen in der aktuellen ausgabe!

meisst testen sogar die hersteller mit 1%! daher glaub ich definitiv den zeitschriften mehr!


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 11. Mrz 2004, 10:45 bearbeitet]
shox
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mrz 2004, 10:20
ich freue mich natürlich das sich so viele zu diesem Thema gemeldet haben und werde nun andere Zeitschriften ausprobierer.

mfg shox
lanzpanz
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mrz 2004, 13:34
kommt öffters zu problemen bei niedrigen temperaturen! ich hatte meine nun zur reperatur, weil sie komplett durch war! hab aber auch das problem mit der kälte angegeben! fazit: immernoch das gleiche, impulse muss einer rubicon weiche!


Genau das meine ich, dieses Problem haben auch zwei meiner Freunde. Eine Impuls hat da auch schon den geist aufgegeben...nach dem ich mich schlau gemacht habe bei einigen CarHifi Spezialisten und Elektrikern die die Dinger reparieren, meinten die alle, daß bei der Impuls zwar sehr hochwertige Teile verbaut sind doch die Aufteilung etwas ungünstig glöst wurde, so daß es bei kalter Witterung oder wenn es sehr feucht ist, es zu einer Kondenswasserbildung auf den Platienen führt und dadurch die Endstufen kalt sehr schlecht gehn. Erst wenn sie warm wird und das Kondenswasser verdampft ist, bringt sie Power...

Normalerweise ist das ja genau umgekehrt, um so kälter um so besser ...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Mrz 2004, 14:27
hatte mir schon überlegt en 12v reisefön im koff zu installieren, der der impulse immer en warmes lüftchen zukommen lässt
lanzpanz
Stammgast
#24 erstellt: 11. Mrz 2004, 14:33
Das ist gut, ja... *grins*

Aber da würd ich mir leiber ne andere holen dafür ...
Martin82
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mrz 2004, 13:17
Hi nochmal zu den Lautstärkemessungen...

Wenn da angegeben wird Woofer1 bei 70Hz 120db und Woofer2 bei 70Hz 118db dann müssen sie aber auch dazu angeben ob der Woofer angefangen hat zu komprimieren oder ob er nur die Verzerrungsgrenze überschritten hat.

Wenn Woofer1 bei Pegeln über 120db komprimiert ist er nicht unbedingt lauter als Woofer2. Weil Woofer 2 vielleicht auch 125db macht aber dabei halt leider leicht über der vorgegebenen Verzerrungsgrenze arbeitet, die aber keineswegs beim Musikhören als störend empfunden werden muss.

Hoffe das war jetzt verständlicher

Das die benötigte Leistung für diese Schalldruckwerte angegeben wird ist gut und recht. Aber das macht die Werte auch nicht sinnvoller. Sinnvoller wäre es wie bei der Car&Hifi. Da wird auch der Klang in verschiedenen Kategorien aufgeteilt und nicht einfach KLANG 37Punkte. Weil mit KLANG 37 Punkte kann man nicht wirklich was anfangen, oder?
Michael_19
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Mrz 2004, 01:15
appropo zeitschrift..... kann mir jemand den testbericht von der hifonics colossus ( autohifi 3/2000 ) schicken .... könnte den dringend gebrauchen, damit ich meine stromversorgung, kabel und etc. darauf abstimmen kann
bitte bitte bitte...
THX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CAR HIFI ZEITSCHRIFTEN!
R@/eR am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  22 Beiträge
Zeitschriften
Hubasepp am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  3 Beiträge
Car-HIFI....auto-HIFI
Aiiise am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Zeitschriften
Nexo83 am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  2 Beiträge
Hat noch jemand alte Car Hifi Zeitschriften?
backmagic am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Zum Thema Car-Hifi Zeitschriften und Kaufempfehlungen
SchallundRauch am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  9 Beiträge
Auto Hifi vrs. Car Hifi
schakal80 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  38 Beiträge
Car- Hifi
renu am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
Car Hifi Boxen @ Home?
Headhunter040 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  4 Beiträge
Car HIFI hilfe !
*anfänger* am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.042 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedogilde
  • Gesamtzahl an Themen1.554.639
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.690

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen