Bessere Sound im Smart?

+A -A
Autor
Beitrag
Galdan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2006, 14:30
Hi zusammen,

ich Lease demnächst einen neuen Smart fortwo (evtl. Roadster). Da aber der Sound erfahrungsgemäß im Smart absolut unterstes Niveau ist, hab ich mir überlegt wie ich mit einfachen Schritten sehr guten Sound bekomme.

Momentan fahre ich einen 3er BMW E46 mit den Standardboxen, und möchte zumindest solchen Sound (als unterste Meßlatte) hinbekommen.

Da ich ja das Fahrzeug lease darf ich keine Modifiaktionen machen, welche nicht "Rückbaubar" sind. Ausserdem hab ich eigentlich keine Lust jetzt durch grossen Aufwand irgendwelche Boxen in Seitentüren oder Mittelkonsolen einzubauen, wenn ich sie nach 2 Jahren wieder rausbauen darf :-(

Deswegen suche ich nach möglichst einfachen Methoden guten Sound in mein Auto zu bringen.

Als Radio benutze ich (auch jetzt schon) einen Alpine CDA-9851R, diesen möchte ich (soweit nicht anderes erforderlich) auch weiter nutzen.

Ich dachte eigentlich an folgende Lösung:

Ich bau mir aus 19mm Spanplatten eine neue Hutablage, Säge zwei Löcher aus und setzet irgendwelche besseren Mitteltöner rein (evtl. auch noch Hochtöner), bespann das ganze mit schwarzem Stoff, verbinde es mit dem Alpine.

Gibts daran irgendwas auszusetzen? Sollte man es anderes machen? Wenn ich es wirklich so machen könnte, würde ich gern wissen wie das geanau funktioniert, welche Anschlüsse muss ich wie verbinden? Ich würde nur ungern einen zusätzlichen Verstärler benutzen...

Vielen dank für eure Hilfe!

Gruß
Galdan!
tom999
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2006, 01:40

Galdan schrieb:

Ich bau mir aus 19mm Spanplatten eine neue Hutablage

Gibts daran irgendwas auszusetzen


Gib mal in die Suchfunktion den Begriff "Hutablage" ein und les dann a weng...
FordFiesta98
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2006, 11:34

Galdan schrieb:


Ich bau mir aus 19mm Spanplatten eine neue Hutablage, Säge zwei Löcher aus und setzet irgendwelche besseren Mitteltöner rein (evtl. auch noch Hochtöner), bespann das ganze mit schwarzem Stoff, verbinde es mit dem Alpine.

Gibts daran irgendwas auszusetzen?





einsteiger tips lesen, bitte

1. Klingt kacke
2. super gefährlich wenns mal kracht

(nehmen wir an die platte mit den LS wiegt 5 kg, dann kommt die bei nem crash mit ca 200 kg wucht geflogen)

mfg
X-tention
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2006, 13:23
Also beim Smart ohne großen umbau und ohne Hutablage.
Ich wüsste nicht was du tun kannst.

Hutablage ist eigentlich die einzigste Lösung, du musst wissen ob du das risiko in kauf nimmst aber besseren Sound im gegensatz zum standart gibts dann auf alle fälle.
Smexer
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2006, 16:43
gibt auch noch andere möglichkeiten in nem smart.. so ein schwachsinn mit der ablage!

Hier gabs doch jemanden mit nem smart.. wer war das gleich!?
FordFiesta98
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2006, 17:03
hatte smart matze net einen, oder waren es nur bilder von nem anderen auto die er gepostet hat

mfg
X-tention
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2006, 19:01

Smexer schrieb:
gibt auch noch andere möglichkeiten in nem smart.. so ein schwachsinn mit der ablage!

Hier gabs doch jemanden mit nem smart.. wer war das gleich!?


das war eher auf das leasing bezogen, er darf halt keine nicht rückgangigen veränderungen machen.
Und das macht das ganze schon komplizierter.


[Beitrag von X-tention am 20. Aug 2006, 19:02 bearbeitet]
Milan2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2006, 11:30
Folgendes kannst du machen (hab ich beim Smart vom Kumpel auch schon gemacht:

Setz in die LS Gehäuse vorne 2 13er Systeme (dort waren es Focal Access 130a), mach die Reflexrohre mit nem Stopfen zu, den du einfach wieder rausziehen kannst. Die Hochtöner kannste oben aufs Armaturenbrett setzen (da wo es halt so gelöchert ist) und Festkleben (wiegen ja nix die Dinger). Die Kabel fuddelst du durch die Löcher.

Das ganze dann mit nem scheenen kleinen Sub an ne 4 Kanalstufe und der Sound im Smart ist gar nich ma schlecht.
In besagtem Smart wurde ein geschlossener 12l 20cm Sonysub verbaut (sagt nix, aber der Kerl wollte es so) mit ner Helix Blue xyz Stufe.
Ich muss sagen hat sich einigermaßen was angehört. Der Sonysub hat in dem Miniauto erstaunlich viel Bumms gemacht (hätt ich von dem Ding nie gedacht) und das Focal 2 Wegesystem hat von vorn auch ein nettes Ergebnis abgeliefert


Das ist alles nicht auffällig und wenn de die HTs z.B. mit Tesa Powerstrip oder sowas festmachst auch wieder rückstandslos ab, wenn du das Ding wieder zurückgibst
X-tention
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2006, 16:30
das selbst ein sony sub da was macht ist klar.
kommt bestimmt cool im smart.


[Beitrag von X-tention am 24. Aug 2006, 16:30 bearbeitet]
PhalanX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Aug 2006, 01:46
fortwo hab ich keine ahnung, aber beim smart roadster ist im beifahrer fussraum ein pannenkit drin, das man genehm rausnehmen kann... wenn man sich dort dann ein subwoofergehäuse mit gfk anpasst, hat man ca. 18l volumen, was schon für einiges gutes ausreicht
ebenso passen in die türen einwandfrei 13er lautsprecher rein, und vorne in der motorhaube (wo ja beim rodster kein motor sondern ein kofferraum ist ist ein super platz für endstufe...

also high end im smart roadster geht schon so einiges, wenn man ein paar mühen nicht scheut... aufgrund dessen, das alles so dicht sitzt, spart man auf jedenfall mal massig geld an kabel
X-tention
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2006, 17:54

PhalanX schrieb:
... aufgrund dessen, das alles so dicht sitzt, spart man auf jedenfall mal massig geld an kabel ;)


so kann man es auch sehen
Galdan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2006, 19:27
Hi zusammen,

tschuldige dass ich jetzt erst antworte, war im Urlaub :-)

Also dass mit dem Unfall hab ich bisher noch nicht berücksichtig. Ist auf einen Fall ein Killerkriterium gegen die Hutablage. Werde daovn wohl abstand nehmen...

Die anderen Möglichkeiten werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich werd mich hier im Thread nochmal melden wenn ich weiss ob es ein fortwo oder ein roadster wird. Weil die Möglichkeiten scheinbar doch sehr verschieden sind!

Trotzdem schonmal tausend danke für eure Tipps!

Gruß
Tom
PhalanX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Aug 2006, 19:50


also falls roadster, findest du ne menge gute einbau tips usw. auf www.smart-roadster-board.de

da haben auch viele leute ihre projekte vorgestellt usw...


für die anderen smarts kann ich dir kein so gutes forum geben - fahre eben selbst roadster (und kann es jedem anderen menschen mit einem breiten grinsen im gesicht besten gewissens auch empfehlen )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage im Smart
ls_brb am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  4 Beiträge
Soundupgrade Smart#1
kliffkante am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  6 Beiträge
FS und RS im Smart
-=MoD=- am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  10 Beiträge
Smart Roadster Doorboards
Stoß am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  8 Beiträge
Smart ForFour Radio???
PAN am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  5 Beiträge
Autoradio in einem Smart
Rauscher am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  4 Beiträge
Smart ForFour dämmen...
z0mt3c am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  6 Beiträge
Smart Roadster Frage
sway-music am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  6 Beiträge
Smart Remote 4 Android
michi889 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit dem Smart? Carhifitechnisch.
b3nn1 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen