2 Ohm Boxen an 4 Ohm Radio! Geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Regett
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 13:15
Hallo

ICh habe mir neue boxen von infinity gekauft und gesehen das die eine Nennimpedanz von 2 Ohm haben. Nur mein Bruder meinte das alle Autoradios auf 4 Ohm laufen und er wusste nicht ob das gut für die boxen is wenn man die einfach auf 4 ohm laufen lässt.
Allerdings sind bei den Boxen Frequenzweichenmitgeliefert die unbedingt eingebaut werden sollen. Sorgen die dafür das das alles passt oder muss ich da sont noch irgendwas machen?

Bitte um schnelle hilfe
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2006, 13:47
Hallo,

auf der Verpackung des Lautsprechersystems sollte die Gesammtnennimpedanz drauf stehen.

Sollte es wirklich nur 2Ohm haben, würde ich Dir nicht empfehlen sie ans Radio anzuschließen.

Denn wie Dein Bruder sagt, sind Autoradios nur für Lautsprecher bis 4Ohm stabil. Zumindest alle mir bekannten.

Für geringe Impedanzen ist das Radio nicht ausgelegt, die Bauteile würden zu sehr beansprucht werden. Im schlimmsten Fall würde es Dir abrauchen und die Lautsprecher gleich mitnehmen.

Beste Grüße
Matze
gaudscho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2006, 14:35
Einige der Infinity Systeme habe in der Tat 2 Ohm Nennimpendanz. Die Weiche ist nur zur Trennung der Frequenzen zwischen Hoch- und Mittel-/Tieftöner.

Solltest mal in Deiner Autoadioanleitung nachsehen, was ggf. zulässig ist. Normaler Weise sind es aber in der Tat 4 Ohm Ausgänge. weshalb ich da auch sehr vorsichtig wäre.

Gerd
Regett
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Okt 2006, 14:52
kann man da nich irgendwas machen? ausser die boxen zurückzubringen und neue zu holen?
Alekz
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2006, 15:01
also mein altes pioneer-radio war 2 ohm stabil laut handbuch.
gaudscho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2006, 15:07

Regett schrieb:
kann man da nich irgendwas machen? ausser die boxen zurückzubringen und neue zu holen?
Klar, zuerst checken ob's Radio 2 Ohm abkann. Wenn nicht entscheiden ob ein zusätzlicher Verstärker eingesetzt werden soll, und zuletzt falls beides vorher ausscheidet, die Lautsprecher zurücktragen.

Gerd


[Beitrag von gaudscho am 06. Okt 2006, 15:08 bearbeitet]
kinky
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2006, 17:07
Ist denn die Gesamtimpedanz 2 Ohm oder nur die von einem Lautsprecher? Wenn du das nicht genau weisst dann schliess doch mal die lautsprecher an die Frequenzweiche an und mess die Impedanz an der Frequenzweichen. Die meisten System haben ja 4 Ohm, vielleicht hast ja doch das richtige!
Regett
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Okt 2006, 22:00
Also ich war heute in dem LAden wo cih mir die Boxen gekauft habe und habe mir das mal alles genau nachgefragt ob da funzt doer ob da was kaputt gehen kann.
UNd der Typ da meinte das ich die Boxen ohne Probleme anschließen kann und das es da keine Probleme gibt.
naja ich hab se denn mal angeschlossen und die klingen wunderbar *freu*(hoffe nur auch noch schön lange^^)

naja danke für eure hilfe und alles
THX
Riwa
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2006, 14:35
klar geht dass jetzt, aber wie lange ist ne andere Frage.
ich würds mich nur anschließen trauen wenns wirklich klipp und klar im handbuch steht.
Dass der Verkäufer gesagt hat das das ohne probleme funtkioniert kann ich mir gut vorstellen, entweder aus dem grund da er umsatz machen will oder was ich eher vermute du hast dass system Bei Mediamarkt Conrad und Co. gekauft und der Verkäufer hat einfach keine Ahnung was ja heutzutag keine seltenheit mehr ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Ohm/4 Ohm
ian666 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
4 Ohm??? 2 Ohm???
fazer_2004 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  6 Beiträge
2 Ohm 4 Ohm ???
Pofex am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
2 Ohm oder 4 Ohm ?????
weeny am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  2 Beiträge
4 Ohm oder besser 2 Ohm?
Sgtkiese am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  3 Beiträge
Von 4 ohm auf 2 ohm
OWT_CT am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  8 Beiträge
OHM
Steveo1986 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher hinter 8 Ohm Frequenzweiche
Pffzzhh! am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
2 8 Ohm Subs an 1 4 Ohm Endstufe?
Hans1970 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher mit 4 Ohm subwoofer
paulipauli am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen