Qualität: CD oder MP3?

+A -A
Autor
Beitrag
Sput
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2004, 16:23
moin. nicht gleich steinigen bitte weil es bestimmt irgendwo ein topic zu dem thema gibt. hab nur irgendwie nichts gefunden ...

mich interressiert, was für qualitätsunterschiede es zwischen ner selbstgebrannten mp3-cd und ner gekauften cd (zB irgendein album) gibt. also das mp3's nicht immer die gleiche qualität haben ist mir schon klar. dabei kommt es ja drauf an wie start die komprimiert sind oder?

aber wie ist das mit "originalen"? und wie ist das, wenn ich mir von meiner CD ne sicherheitskopie mache fürs auto ... gibts da qualitätsverluste? .... ich mein zB sonen rauschen im hintergrund.

thx
CrueltY
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Apr 2004, 16:37
wenn du ne direkt kopie der cd machst, z.b. mit clone cd, solltest du keine qualitätsverluste wahrnehmen...

und wie du sagtest wenn du die cd ripst auf mp3 dann kommt es halt auf die komprimierung an... 256 kommt der CD qualis chons ehr nahe, wird sie aber wohl nicht ganz erreichen...
ich rippe imemr auf 192 das reicht vollkommen aus fuers auto.

mfg Chriz
Counterfeiter
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2004, 16:45
Beim normalen On The Fly brennen sollte kein Quallitätsverlust entstehen und wenn dann nur weil die Rohlinge von deinem Radio nicht so gut gelesen werden oder dein Brenner spinnt =)


Bei MP3 ist das Ansichtssache...

Mit 14 bin ich vom Radio zum analogen TV gewechselt.. hab dann immer Waves über MTV und co. aufgenommen und dachte das is die beste Qually der Welt (Ich war jung und ....) Dann hab ich nen Modem bekommen und 98kbs MP3s geladen... hat ewig gedauert.... Da hab ich gemerkt, man das klingt viel geiler als die von der TV Karte... dann hab ich DSL bekommen und mir 128kbs gesaut, weils kaum höher gab und der Rest der Welt noch ISDN hatte

Nun lad ich nur noch 192kbs mp3s und für mich klingen sie bis jetzt noch akzeptabel... bisss jetztt...


Nen Kumpel reißt beim Sputnik hören das Radio auch immer urscht laut auf und wenn ich dann sag: sag mal hörst du nicht, das das rauscht wie blöde und die Quallität sch*** iss, hält der mich immer für nen peniebelen Spinner

Also eigentlich wollte ich damit sagen, mach lieber deine eigene Erfahrungen mit der Quallität...


MfG

Conterfeiter
platineye
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2004, 16:57
Die sicherste Wahl ist immer noch die Bitrate von 256, aber CD ist unerreichbar, es gibt zwar schon bessere Komprimierungsverfahren (aber bis sie sich durchsetzen vergeht noch einige Zeit)
laderio
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2004, 17:54
Also hab damals mal in ner Compu-Zeitschrift gelesen, mit 128 kbps kommt man der CD schon sehr nahe *g*
Sput
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Apr 2004, 18:07

Nen Kumpel reißt beim Sputnik hören das Radio auch immer urscht laut auf und wenn ich dann sag: sag mal hörst du nicht, das das rauscht wie blöde und die Quallität sch*** iss, hält der mich immer für nen peniebelen Spinner


das mit den eigenen erfahrungen ist wohl richtig. da geb ich dir recht. aber ich verstehe nicht was du mit dem satz sagen willst ?!? ...
Counterfeiter
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2004, 20:04
Ich meinte damit das manche den Unterschied von CD zu Radio gar nicht so war nehmen.... Also meinem Kumpel zum Beispielt scheint da kein Unterschied war zu nehmen??? Kann das sein... ich weiß es nicht...

Auf alle fällte bin ich nen für ihn komisch, weil ich den Unterschied merke....
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2004, 12:38
mp3 und CD qualität ist NICHT zu vergleichen, weiö mp3 einfach nur schei**e klingt...das is meine Meinung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion cd/mp3 Reciever !!
F2boarder am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  26 Beiträge
CD-Wechsler und MP3
mahilli86 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit MP3 CD
vinyl-matze85 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  3 Beiträge
MP3 CD Radio
Stevensugar am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
MP3-CD in Autoradio stockt
Mig369 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  5 Beiträge
MP3 oder Wechsler
mathias86 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  11 Beiträge
Möglichkeiten Musik zu hören (USB,MP3,CD)?
Andreas_Horn am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  9 Beiträge
Alpine 9831 und MP3 CD!
uepps am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  6 Beiträge
MP3 Programm ?!?
ExEs am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  4 Beiträge
mp4 oder mp3, itunes
moto99 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder900.088 ( Heute: 25 )
  • Neuestes Mitgliedkieranwerner
  • Gesamtzahl an Themen1.500.485
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.533.317

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen