2 (Stereo-)Ausgänge parallel schalten für doppelte Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
schischi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2006, 13:16
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an euch:

Habe mir gerade ein neues Autoradio (Alpine) mit 2 Front-Lautsprechern (Hertz) einbauen lassen. Klingt auch nicht schlecht, nur habe ich festgestellt, dass es bei etwas höherer Lautstärke schon anfängt zu verzerren. Ich gehe mal davon aus, dass das an der mangelnden Leistung der Radioendstufe (4 x 45 Watt) liegt. Nun ist mir eingefallen, ob man nicht die beiden Stereoausgänge einfach parallel schalten kann, dann habe ich zumindest die doppelte Leistung pro Kanal. Das müsste doch gehen. Natürlich darf man jeweils den linken und rechten Kanal nicht verwechseln.

Oder könnte das ein Problem geben?

Grüße
Michael
audia6c4
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 13:32
Weiß zwar nicht welches Radio du hast, aber bei "normalen" Radios dürfte das mit dem Kanalbrücken nicht funktionieren (laut den anderen forumusern; ich selber hab es noch nicht probiert)....Die bessere Lösung wäre auf jeden Fall eine Endstufe...denk mal drüber nach....

Mfg Thomas
Mario
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 13:38
Die meisten Radios können an den Lautsprecherausgängen nicht gebrückt werden. Das ist wirklich nur sehr selten möglich. Welche Lautsprecher von Hertz hast Du und was möchtest Du maximal ausgeben? Denn eine Endstufe ist in Deinem Fall sehr empfehlenswert. Hast Du die Türen eigentlich schon gedämmt?
schischi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2006, 13:43
Hallo ihr,

die Bezeichnung des Alpine-Radios ist CDE-9846R und die der LS Hertz DSK 16S.

Habe alles beim Fachhändler einbauen lassen, war etwas faul.

Aber warum lassen sich die Ausgänge nicht brücken, ich kann sie doch einfach durch Kabel verbinden.

Grüße
Michael
audia6c4
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2006, 13:48
also ich glaub, dass die Elektronik des radio mit den ,durch die niedrigere Impedanz, größeren Stromstärken nicht zurecht kommt...Das eben die Bauteile nicht auf solche "hohen" Belastungen ausgelegt sind....Ist aber nur eine Vermutung....
Mario
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2006, 13:54
Folgendes: Externe potente Endstufen haben einen entscheidenden Vorteil, sie entlasten das Radio thermisch, welches im DIN-Schacht nun mal nicht die besten Kühlungsvoraussetzungen hat. Dursch externe Endstufen wird also auch die Lebensdauer des Radios erhöht.
DaHoschi
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2006, 14:25
Also bei Alpineradios ist es mir nicht bekannt das man sie brücken kann, aber bei manchen Pioneers soll das gehen.

Ich mein du kannst gerne die Kanälebrücken aber das wird nicht lange funktionieren und spätestens danach brauchste nen amp und vllt nen neues radio.

Als Amp noch dazu kaufen, z.b. nen audison srx und glücklich sein.
Focal-Stefan
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2006, 18:00
Ich würd mit so gedanken aufhören.... denn welche ausgänge willst brücken?? vorne links und hinten links oder wie???

ne ne also ich glaub nich das du mit aller gewalt dein schönes Alpine radio kaput machen willst.... oder doch???

kauf dir ne schöne endstufe.... dann hast auch nen haufen spaß mit deinen hertz.......
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Nov 2006, 18:12

schischi schrieb:
Hallo ihr,

die Bezeichnung des Alpine-Radios ist CDE-9846R und die der LS Hertz DSK 16S.

Habe alles beim Fachhändler einbauen lassen, war etwas faul.

Aber warum lassen sich die Ausgänge nicht brücken, ich kann sie doch einfach durch Kabel verbinden.

Grüße
Michael


Ich glaub du hast das Hertz DSK 165
Ich wüsste nich das es davon ein S gibt.

Das mit den brücken der Ausgänge würd ich auch mal sein lassen, nicht das du dir dein feines Alpine kaputt machst.


Kauf dir nen gescheiten 2 Kanal Verstärker, das bringt schon einiges an Klang und Lautstärke!
Achte darauf, dass du dir einen Verstärker mit einem "warmen" Klang kaufst, bzw einen der nicht so einen schrillen Hochton erzeugt.
Weil die Hertz Combo einen sehr kleinen und schrillen 15mm HT hat (was noch mehr zum vorschein kommt, wenn du eine Endstufe dran hast).
schischi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2006, 18:49
Hallo zusammen,

alles klar - vielen Dank für eure Hilfe!

Der Hifi-Händler sagte auch, dass das nicht geht.

Und ich versuche auch nichts mit Gewalt, da investiere ich lieber noch in einen Endstufe. Eigentlich klingts auch schon sehr gut, nur verzerrt es halt schon , sobald man es mal ein bisschen lauter macht (bei Volume = 20 in der Alpine-Anzeige ungefähr, weiß aber nicht, wie weit es geht).

Aber man soll im Auto ja auch nicht so laute Mucke hören, mache ich zuhause aber schon mal.

Ich dachte halt, dass ich so auch die bisher ungenutzte Leistung verwenden kann. Eine Art Kurzschluss dürfte es ja nicht geben, denn beide produzieren ja normalerweise den gleichen Pegel, natürlich muss man beide linken und beide rechten Kanäle bündeln. Aber vielleicht gibt es dann tatsächlich mit der Impedanz ein Problem.

Vielleicht frage ich sogar mal bei Alpine direkt nach.

Viele Grüße
Michael
Focal-Stefan
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2006, 20:35
Also das is schon normal....

ich hab auch Hertz vorne verbaut und übers radio kommen die schon net schlecht... aber wie du sagst, wenns lauter sein soll fehlt was und es is kein sauberer klang mehr.....

ne endstufe zu verbauen heist ja nich gleich das man nur laut hören kann oder muß....
der klang is komplett einfach viel besser und naja wenn man eben mal lauter hören will.... dann gehts halt auch zur sache und der sound bleibt geil....

je nach dem wieviel du investieren willst.... ne schöne klangendstufe wäre da schon net schlecht...

ich hatte ne kleine eton PA1102..... und ich war mega zufrieden......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Parallel schalten.
skaujef am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  10 Beiträge
Doppelte Leistung aber weniger wums
soundvernatiker am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  11 Beiträge
monoblock mit 4 ausgänge ?, parallel anschliessn!?
ThKo-Freak am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
Endstufe 2 Ausgänge ein Lautsprecher
Helmfachanlagenbauer am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  7 Beiträge
zwei bässe parallel
koax1 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer und seine Leistung
idefix83 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
doppelte dämmung.bringts überhaupt was?
Locz am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Autoradios - 2 Ohm stabil?
lij am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  7 Beiträge
2 Kanalverstärker -> Mono Leistung ?
Enni77 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  5 Beiträge
4 Ausgänge auf 2 Eingänge???
Uncle_Säbä am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen