Was bedeuten die Leistungsangeben an 1/2/4 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
mahilli86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 10:36
Hallo,
Wollte mir jetzt ne neue Endstufe und nen neuen Sub holen, verstehe das aber mit den Lestungsangeben zu den stufen nicht! Was bedeutet denn an 1/2/4 Ohm? Und wie kann ich aus der Endstufe 1 ohm rausbekommen?

Mal angenommen ich habe nen Monoblock, der hat folrgende Leistung: 500/750/1200 Watt RMS 4/2/1 Ohm

Und ich will da nen Woofer dranhängen, der die Stufe optimal ausreißt, worauf muss ich da achten, was nehme ich dann zum Beispiel für nen Woofer, wenn ich das mit 1 Ohm machen will...???

Kann mir das bitte einer erklären?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2006, 10:40
Der Woofer hat eine Schwingspule.

Ist quasi aufgewickelter Kupferdraht.

Der hat eien Wiederstand (Re).


Und diese Wiederstände haben unterschiedliche Werte.

Du kannst Woofer mit 4 Ohm, 2Ohm 2x4Ohm... kaufen.

Wenn du nun einen mit 2x4Ohm hollst und den
parallelschaltest hase 2 Ohm Last am Verstärker
die 1 ohm würde ich als stille Reserve benutzen.
mahilli86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2006, 10:53
Also mal angenommen, ich habe dann nen woofer mit ner Impedanz von 4 + 4 Ohm und 500 Watt RMS, währe das dann optimal?
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2006, 11:04
Optimla wäre dann wohl ne Endstufe(Monoblock), die an 2 Ohm (2 mal 4 parallel) bissle mehr wie 500W leistet und das bei guter Kontrolle

MfG Björn
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Dez 2006, 11:05
Ja das wäre ok.

Er würde zwar 750 Watt von der Endstufe ziehen
im (2Ohm) Betrieb, aber es ist generell gut
einen Lautsprecher mit mehr Watt zu betreiben
Bessere kontrolle.
mahilli86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2006, 11:16
Und wie sieht es aus, wenn ich ne endstufe mit ner maximalen belastbarkeit von 600 Watt habe also 450 Watt RMS und nen Sub mit 2 x 3,8 Ohm. und 500 Watt RMS, würde das auch gehen?
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2006, 11:21
Schreibe am besten mal um welche Endstufe es sich denn handelt...
Denn wenns ne 2 Kanal ist, macht die nicht unbedingt 2 Ohm Brücke mit, wenns ein Monoblock ist gehts schon eher.

Wenn die Endstufe an 2 Ohm 450 Watt macht reicht eigentlich auch, musst halt en bissl acht geben mitm Lautstärkeregler...

MfG Björn
mahilli86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2006, 11:38
4 x 150 / 225 Watt max an 4 / 2 Ohm
2 x 450 / 600 Watt max gebrückt

Ist ja nur ein Beispiel, aber so währen die Daten!
Würde dann einen gebrückten für den woofer und die restlichen 2 Kanäle für kickbässe nehmen...! Und ich wollte wissen, ob es gehen würde jetzt an einen der gebrückten Kanäle nen sub mit 500W RMS zu hängen, oder ob das ein bissel hart währe...?
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2006, 11:44
Genau deshalb fragte ich.
Mit dem aufgefürhten Amp gehts nämlich nicht.
Der liefert 450W an 4 Ohm Brücke, wnen du nur 2 Ohm dranhängst wirds wohl irgendwo rauchen...
Wenn du also ne 4 Kanal nehmen willst, dann baruchst nen Woofer mit 4 Ohm.
Und schreibt doch bitte mal die genauen Endstufenbezeichnungen dazu, dann wissen wir auch, inwiefern die Leistungsangaben realistisch sind.

Generell würde ich dir aber von ner 4 Kanal abraten und lieber nen Monoblock bzw. ne 2 Kanal zu nehmen und eben den passenden Sub dazu.

MfG Björn
tretmine
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2006, 11:50
Stop stop stop...

Du machst jetzt einen kleinen Fehler.

1.)
Du vergisst, dass ein Verstärker es dir sehr übel nimmt, wenn du eine zu kleine "Ohmzahl" dranhängst. Oben sagtest du noch, dass du ein Chassis mit 2 x 4 Ohm willst. Das bedeutet, dass du ja im Endeffekt nur 2 Ohm hast (Parallelschaltung).

Der Verstärker aber den du da raus gesucht hast ist nur 4 Ohm-Stabil in Brücke. Sieht man ganz einfach: Schau dir immer die kleinste "Ohmzahl" an die er in normaler Spielweise manchen kann. Hier sind das 2 Ohm. Und das machst du einfach mal 2 und du hast das, was er in Brücke maximal schafft. (also zumindest hab ich noch nie etwas anderes gesehen ^^).
Wenn du nun also diesen Woofer mit 2x 4 -Ohm kaufst, dann musst du darauf achten, dass deine Endstufe, wenn du sie brücken musst, 1-Ohm stabil ist. Denn dann schafft sie in dem Brückenbetrieb 2-Ohm-Subwoofer anzutreiben.

2.)
Tue uns bitte keine Max-Werte an! (Ok, besser als PMPO...). Was zählt ist RMS. Alles andere sind reine Gerüchte und meist auch völliger Blödsinn. Auch wenn man sagen kann, dass bei einem !GUTEN HERSTELLER! die Max-Werte ca. das doppelte der RMS-Werte sind, heißt das noch überhaupt garnichts!

Um was für eine Endstufe handelt es sich denn?

MfG Phil
mahilli86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2006, 11:54
Also die Endstufe ist ne Crunch Drive V-4300 und die habe ich schon von meiner alten anlage und würde die gerne auch weiter nutzen, geld ist auch immer ein wichtiger aspeckt, aber der klang sollte schon gut sein...! Nun will ich die stufe ja niocht überlasten, also lieber nen monoblock gekauft? Aber welchen monoblock kann man denn da für wenig geld nehmen, der auch gut leistung hat und ne marke ist, nicht wie magnat oder sowas?
Simon
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2006, 11:57
Hey Leute!

Schaut doch bitte mal auf die Angaben des Verstärkers.
4 mal 225 Watt max an 2 Ohm.
Welcher Hersteller gibt denn soche Daten an?

@ Threadersteller
Sag uns doch bitte mal, um welchen Verstärker es sich handelt.

Grüße
Simon

Edit: Zu spät.


[Beitrag von Simon am 04. Dez 2006, 11:58 bearbeitet]
mahilli86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Dez 2006, 12:17
Also sollte ich mir dann ne neue Stufe holen, oder was?
Wie ist dass denn jetzt nun mit den Ohm sachen?

Mag mir das nicht mal jemand direkt an nem Beispiel erklären!!!?

Ich will das ja auch mal irgendwo verstehen können, um auch mal mitreden zu können!
Toll währe es, wenn wir dann gleich mal nebenbei als beispiel meine neue anlage nehmen...!

Also angenommen ich habe dann ne "HIFONICS TITAN TX-1200D" mit den Daten:

# 1 x 450 Watt RMS an 4 Ohm
# 1 x 750 Watt RMS an 2 Ohm
# 1 x 1200 Watt RMS an 1 Ohm gebrückt

und such jetzt zu dieser ne box, die die stufe optimal auslastet, wie gehe ich da ambesten vor um ne geeignete box zu suchen?


[Beitrag von mahilli86 am 04. Dez 2006, 12:24 bearbeitet]
Simon
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2006, 13:44

mahilli86 schrieb:
und such jetzt zu dieser ne box, die die stufe optimal auslastet

Genau das ist der springede Punkt.
Du sollst nicht den Verstärker voll auslasten, sondern wennschon den Lautsprecher.

Also holst du dir zB einen Sub, der eine SVC mit 4 Ohm hat und mit 400WRMS angegeben ist, oder einen mit einer DVC (zwei mal 4 ergibt parallel zwei Ohm) mit etwa 700 WRMS.

Grüße
Simon
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Dez 2006, 14:41

Also holst du dir zB einen Sub, der eine SVC mit 4 Ohm hat und mit 400WRMS angegeben ist, oder einen mit einer DVC (zwei mal 4 ergibt parallel zwei Ohm) mit etwa 700 WRMS.


Dieses sture 1:1 denken das Sub und Endstufe genau die
gleich Leistungsangabe/Verträglichkeit haben ist bissel
unkorektes denken.


Besser ist. Hol dir ein ordenliches Chassie. Hier im Forum
kannste für jeden Musikwunsch ein Chassie empfohlen
bekommen die auch mehr versprechen als blose Leistungsangebe. Die guten Chassies können auch doppelte
oder dreifache Leistung ab ohne extrem
mechanisch oder thermisch zu kompremieren!!!
Nicht jedes 700Watt Chassie kann 700 Watt umsetzen!!!


PS: Kauf dir nen guten analogen Amp und keine Digitale.
mahilli86
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Dez 2006, 14:43
Schließe ich denn nen woofer der an 4 ohm ist anders an als einen der an 2 ohm ist?
Simon
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2006, 14:47

mahilli86 schrieb:
Schließe ich denn nen woofer der an 4 ohm ist anders an als einen der an 2 ohm ist?

Die Aussage ist inkorrekt.

Info:
Ein Lautsprecher hat einen gewissen Widerstand.
Der Verstärker gibt an niedrigerem Widerstand mehr Leistung ab. (Physik)

Anschließen tust du jedenfalls beide gleich.

Grüße
Simon
mahilli86
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Dez 2006, 14:54
OK, dann werde ich mal schauen, was ich da nun mache!
Welchen Woofer würdest du denn persöhnlich für die Hifonics nehemen?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Dez 2006, 15:09

Die Aussage ist inkorrekt.


Aussagen werden durch Punkt oder Ausrufezeichen
definiert. Da stand aber ein Fragezeichen. Bemäglst
ziemlich oft das keiner deine Texte liesst.

PS: Lasst die Hifonics.

Bin raus aus dem Fred , der wird bestimmt nicht besser.

Einsteigerfaqs lesen.
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 04. Dez 2006, 15:20
Normal laüft das wie folgt:
du sagst uns was du schon hast!
was fürn auto du fährst!
was du für musik hörst!
was du ausgeben willst!
was dein ziel der anlage ist!
kannst du bassgehäuse selber bauen?
wiviel platz darf ein bass in beschlag nehmen?
wie groß ist dein budget?
mahilli86
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Dez 2006, 15:29

surround???? schrieb:
Normal laüft das wie folgt:
du sagst uns was du schon hast!
was fürn auto du fährst!
was du für musik hörst!
was du ausgeben willst!
was dein ziel der anlage ist!
kannst du bassgehäuse selber bauen?
wiviel platz darf ein bass in beschlag nehmen?
wie groß ist dein budget?


So solls aussehen:

Ich fahre nen Mini Cooper (BMW nicht Rover).

Ich höre überwiegend Techno aber sonst alles gemischt.

Will so um die 500 ausgeben.

Die anlage soll nen klangvollen Bass haben

Die Reserveradmulde wollte ich als gehäuse nehmen, aufgrund des platzmangels!

Die Anlage soll aus hochwertigen Komponenten zusammengesetzt sein!
Simon
Inventar
#22 erstellt: 04. Dez 2006, 15:33

mahilli86 schrieb:
Will so um die 500 ausgeben.
....
Die Anlage soll aus hochwertigen Komponenten zusammengesetzt sein!


Das kommt jetzt ganz auf die Definition von hochwertig an.
Laut meiner Definition sind die beiden Ansprüche nicht realisierbar.

Außerdem wollen hochwertige Komponenten ordentlich verbaut werden. Und das alleine kostet schon 500€.

Grüße
Simon
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 04. Dez 2006, 15:33
OK das ist schon mal ein guter anfang!!
Wie groß sind die einbauplätze der vorderen lautsprecher?
wieviel volumen kann man in der reserveradmulde nutzen?

muss bei den 500€ das radio mit rein?
Papa_Bär
Inventar
#24 erstellt: 04. Dez 2006, 15:36

Das kommt jetzt ganz auf die Definition von hochwertig an.
Laut meiner Definition sind die beiden Ansprüche nicht realisierbar.

Außerdem wollen hochwertige Komponenten ordentlich verbaut werden. Und das alleine kostet schon 500€.


Das ist doch Unsinn.
Man kann auch mit 500€ schon gut was anfangen, wenn mans richtig macht.
Hochwertige Komponenten heisst ja nicht gleich High-End.

MfG Björn (*aufAntwortenwartend*)
Simon
Inventar
#25 erstellt: 04. Dez 2006, 15:51
Hi!

Natürlich antworte ich dir gerne.

Ich weiß, dass man mit 500€ schon was anfangen kann.
Viel weiter runter würde ich bei einer Komplettanlage allerdings nicht gehen.

Wie gesagt, ist die Frage, was man unter hochwertig versteht.
Für mich sind hochwertige Komponenten eben nicht mit diesem Preis machbar.
Und genau das wollte ich sagen.

Grüße
Simon
Papa_Bär
Inventar
#26 erstellt: 04. Dez 2006, 15:56
Ich wart doch nichta uf ne Antwort von dir, sndern auf eine vom Thradersteller wegen Radio, FS usw...
Und Qualität, guter Klang usw. muss sicher nicht teuer sein.
Haben schon so einige Anlagen gezeigt.
Lieber günstig und mit Bedacht als ne riesen Materialschlacht und hinterher ein eher bescheidenes Ergebnis

MfG Björn
Simon
Inventar
#27 erstellt: 04. Dez 2006, 15:59
Da kann ich dir nur zustimmen.

Grüße
Simon
mahilli86
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Dez 2006, 16:02
Also die 500 sollen jetzt nur für die Endstufe und für den Subwoofer sein und ich denke mal, dass man dafür wohl schon gute Komponenten bekommen kann, kabel und alles auch nicht in die 500€ mit einbeziehen! Radio habe ich auch schon!
Lassen wir den einbau in die Reserveradmulde mal außen vor, weiß das Volumen jetzt nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bedeuten diese Fachwörter
Fahrrad83 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  5 Beiträge
4 Ohm??? 2 Ohm???
fazer_2004 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  6 Beiträge
2 Ohm 4 Ohm ???
Pofex am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
2 Ohm/4 Ohm
ian666 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
2 8 Ohm Subs an 1 4 Ohm Endstufe?
Hans1970 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
Was bedeuten diese werte?
MastaOlli am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
2 Ohm oder 4 Ohm ?????
weeny am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  2 Beiträge
1 Ohm
Jimpanse20 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  25 Beiträge
was sind Ohm
Marcel1980 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  4 Beiträge
brückenleistung an 2 bzw 4 ohm
enforcer666 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen