Radio ins Auto bringen.

+A -A
Autor
Beitrag
largpack
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 17:46
Hallo Leute....

Mein Auto besitzt leider keine Antenne, aber würde trotzdem gerne wieder Radio hören.... HU ist Clarion 558RMP ... Was für Kabel brauche ich, wie schließe ich alles an, wie und wo montiere ich die Antenne, was für eine Antenne ist zu empfehlen? Preis... Wenns geht nicht über 50€ Außer für 50€ ist nur Schrott zu bekommen .....

lg Marcel!
qwertz753
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 18:15
Ich an deienr Stelle würd mir so eine Antenne kaufen.

Vorteil: du Klebst die einfach innen an deine Frontscheibe und musst deswegen keine Öffnungen in die Karosserie machen und du musst nur vom radio zur A-Säule und dann weiter zum Himmel ein Kabel legen und nicht quer durchs auto

Nachteil: Du musst vom Radio zur A-säule das Label verlegen, du hast das an der Frontscheibe kleben und du brauchst dafür noch ne extra Stomleitung
largpack
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2006, 18:26
hmm, habe aber leider gehört, dass die Radioqualität bei solchen Klebern nicht gerade berauschend sein soll.... Und da ich nicht grad die schlechteste Anlage habe, will ich auch ein e ansprechende Soundqualität

aber danke schonmal für deinen Vorschlag, werde mir das genauer anschaun

Wie schaut es mit der Stromversorgung aus...woher nehme ich den Strom?

und: der Stecker sieht ziemlich riesig aus... bekomme das Radio so schon schlecht rein wegen den 4 Chinchsteckern.... Hoffe das geht sich noch aus....


[Beitrag von largpack am 28. Dez 2006, 18:26 bearbeitet]
qwertz753
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2006, 18:50
Ich hab selbst so eine (nicht blaupunkt aber bosch, ist aber glaub ich eh das gleiche) und bin rundum zufrieden.
Der Empfang ist im Vergleich zur Orginalantenne gleichbleibend gut (Hab nur gewechselt weil die Orginalstabantenne abgeknickt wurde )

Aber ich glaube grad Radioempfang hängt auch vom auto, Radio etc ab.

Den Strom hab ich mir von der Zusatzbatt nach vorne geholt (weil ich davon auch noch FZV und eFH betreib), kann man aber eigneltich überall her holen (Sicherunskasten, Radio, Zigarettenanzünder) und mein Stecker war kaum größer wie der alte, aber wie gesagt ich hab n älteres Bosch Model.

Gruß tobi

EDIT: wobei mir grad was einfällt, in der Einbauanleitung steht, dass man das bei min. 18° einkleben sollte. Ich weiß nicht wie wichtig das ist aber wollts noch erwähnen


[Beitrag von qwertz753 am 28. Dez 2006, 18:58 bearbeitet]
largpack
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2006, 19:01
Dann könnte ich mir den Strom auch vom Remote abzwacken... Hoffe aber, dass er dann nicht überlastet ist... Muss damit schon 2 Endstufen und 1 Powercap anschalten
qwertz753
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2006, 19:13
hm, wenn ich mir das jetzt nochmla durhc den Kopf gehen lasse ist es vielelicht doch einfacher ein einfaches Antennenkabel durchs Auto zu legen. Hast du am auto mal eine Antenne gehabt oder ist was für eine antenne vorbereitet?
largpack
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2006, 19:19

qwertz753 schrieb:
hm, wenn ich mir das jetzt nochmla durhc den Kopf gehen lasse ist es vielelicht doch einfacher ein einfaches Antennenkabel durchs Auto zu legen. Hast du am auto mal eine Antenne gehabt oder ist was für eine antenne vorbereitet?



Ich hatte mal ne Antene im Kotflügel... aber ich musste die wechseln weil die total durchgerostet waren, und da musste auch die Antenne dran glauben

Ergo ist leider nichts vorbereitet....
qwertz753
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2006, 19:23
[quote="largpack"][quote="qwertz753"]
Ergo ist leider nichts vorbereitet....[/quote]

Dann musst du dir wohl so oder so arbeit machen. Kann dir leider nicht sagen wie aufwändig es ist ne Antenne zu installieren.
largpack
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jan 2007, 20:28
Huhu!

Mir ist was total anderes eingefallen, was ich machen könnte!!

Hab mich heute zufällig bei meinem Radio verdrückt und war nicht mehr auf CD-Wiedergabe sondern auf AUX.... Da ist mir die Idee gekommen: Ich könnte doch einfach meinen MP3-Player via Chinchkabel an den Radio hängen und via Aux Musik über den MP3 Player hören.

Hat zum einen den Vorteil, dass ich jetzt keine CD's mehr für neue Musik brennen muss und zum Zweiten kann mein MP3-Player (Trekstor i.Beat organix) auch Radio über die Kopfhörer empfangen. Ergo empfange ich Radiowellen über die Kopfhörer die in meinen MP3-Player gehen und zum Radio via Aux gelangen.

Das Kabel vom MP3 Player zur HU hatte ich schon (ist so ein 3,5mm Klinke zu 2xChinch)....

Das ganze funktioniert auch, nur aber zwei Fragen bleiben offen:

1) Höre ich jetzt nur noch Mono wenn ich über den MP3 Player höre?

2) Mein MP3 Player hat ja zwei Kopfhörer ausgänge (glücklicherweise)... am einen hängt ein echter Kopfhörer und am anderen das Chinchkabel für den Radio....
Blöd ist nur, dass a) der Kopfhörer auch Ton abgibt (zwar nicht hörbar, da die Anlage übertönt, aber der Akku vom MP3 Plyer wird dann doppelt so schnell leer (zwar 12H aber immerhin))....

Kann ich nicht etwas andres nehmen, als den Kopfhörer? Oder braucht es die Dinger überhaupt? Soll ich mal versuchen die kleinen Lautsprecher einfach abzuschneiden damit ich nur das Kabel + 3,5 mm Klinke habe?

Kann ich das Kabel auch irgendwie mit normalem Lautsprecherkabel verlängern?

Mal schaun wie der Empfang aus der Garage ist

lg Marcel


Habe es zwar noch nicht ausgiebig getestet (nur mal kurz, als das Auto in der Garage stand) und der Empfang war noch net s
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
I-Net Radio ins Auto???
PLooserX am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  8 Beiträge
5.1 Heimsystem ins Auto ?
Lascolinho am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Spannungswandler + HomeHifi ins Auto?
Simon.S am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  21 Beiträge
Auto radio
tomek2710 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  3 Beiträge
PC ins Auto?
whyda am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Alte Zimmerboxen ins Auto ???
E30-er am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
MP3 Jukebox ins Auto ???
Peter.Pan am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Standboxen ins Auto?!
The_Rock am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  3 Beiträge
Hausboxen ins Auto
G&G-club am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  9 Beiträge
Pc + TFT ins Auto
ATR2k5 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen