EU Gegen Tuning

+A -A
Autor
Beitrag
Borapimp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2007, 00:01
!!!gehört nicht hir rein, aber BITTE nicht löschen.!!!
denn es sollte jeder WISSEN!!!


Servus Tuning - Gemeinde,

dass was ich heute in der Speed gelesen habe, ist der Oberhammer . Was dort in der EU-Übereglementierungsbehörde abgehen soll wegen unserem Hobby Tuning, ist nicht mehr normal . Da müssen wir aktiv werden. Wir müssen das weiter geben an alle, und ich meineALLE SCHRAUBER ALLER MARKEN , in Foren, Clubs, IG`s usw. sonst gibt es ein böses Tuning-Erwachen.

Uns geht in mit diesen Vorschriften, wenn sie durchgesetzt werden, unser aller Individualität verloren , das ist eine große Einschränkung unserer persönlichen Freiheit, eine Gleichschaltung auf einen Nenner , der nur Verlierer kennen wird. Da sind sämtliche Tunerschmieden, ob Felgen, Auspuff, Schürzen usw. betroffen. Das wird Arbeitsplätze kaputtmachen , wenn das kommt und denen in Brüssel ist es scheissegal. Die Tuning-Branche wird von ihnen bewusst kaputtgemacht.

Wir müssen ihnen zeigen, dass sie es nicht so einfach haben dürfen, zig-Millionen tunende Menschen europaweit, einfach so etwas leise, still und heimlich durchzudrücken . Und die Autohersteller stecken auch mit drin, weil sie nur noch ihre Produkt unverfälscht sehen wollen. Aber lest euch den Artikel durch, dann erfahrt ihr, um was es geht........

Und ist mir wurscht, dass das ein Scan ist, weil sie selber dazu auffordern, das wir aktiv werden.

Sonst schreibet uns die EU noch irgendwann mal vor, wie groß unser Haufen sein darf, den wir in die Schüssel legen dürfen.


Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

BO

P.S: Jeder von euch ist in diversen Foren aktiv. Macht "eure" Leute darauf aufmerksam! Die Bürokratensäcke dürfen nicht gewinnen!

Hier könnt ihr euch den Artikel herunterladen:

http://img243.imageshack.us/img243/6016/speed12064ek3.jpg

http://img243.imageshack.us/img243/7664/speed12063sw8.jpg

http://img130.imageshack.us/img130/4566/speed12061rb7.jpg

http://img243.imageshack.us/img243/139/speed12062tz2.jpg

habe den text ausm jetta-ig forum übernommen

geht mal bitte auf link auf pagenstecher
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2007, 00:16
Einpresstiefe, Reifenbreite und Spur sind halt nunmal einzuhalten, da sist jetzt so und das wird weiterhin zu sein.
Du brauchst beim Pimpen deines Fahrzeuges halt ne neue abnahme, von dem was du machen willst.

Einfachmal schnell ne Spurverbreiterung an den Vorderrädern hat halt doch ein paar folgen für spur und fahrverhalten, ebenso bei den Hinterrädern, wobei es da eher auf den geradeauslauf ankommt... blablabla...

Man kann sein Auto auch tunen ohne daraus ein komplett neues Auto zu bauen - soweit meine Meinung.

Individualität geht hier mal gar nicht verloren - nur haben die anscheinend was gegen Autos mit so fetten Felgen und so harter Federung, dass andere mit normalen Autos in Baustellen in Schrittgeschwindigkeit den "Gulli-ausweichern" folgen müssen
Die lauten "Röhromate" die klingen wie ein Asthmakranker 4-Zylinder (was in 99% der fälle ja schließlich der Fall ist) sind für uns "langweiler" auch total nervig, wir wollen nicht das sunsere Scheiben klappern und die Tassen vibrieren, wenn draußen eini Proll vorbeifährt.

Du siehst, es gibt viele ansichten dazu, aber sieh es so:
Tieferlegen bis man Ameisen vom Boden Schabt? das machen sogar die wenigsten Sportfahrzeuge, die Tatsächlich Renntauglich sind - ich kann mich an einen Bericht erinnern von nem VW-Treffen - der Veranstalter meinte es war schwerer den Sieger-Golf aufs Podest zu bekommen, als vor wenigen Wochen ne ganze Armada Ferraris, warum?
Weil der Karren so derbe krass tiefer war...
Das braucht niemand und das hat auch nichts mit entfaltung zu tun - man wird zum Verkehrshindernis.

Ich stink hier jetzt extra etwas härter rum - aber denk mal drüber nach...
Wer weiß, vielleicht gibts dann Discount Preise bei der Volabnahme
Jochi
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2007, 02:40
@ derboxermann,

also ich kann deine sichtweise keinesfalls beipflichten. lt. dem schreiben der VW Speed, respektive des §29a geht es nicht um Fahrzeuge, die tiefer sind als Ferraris, bzw. so tief, dass der Verkehr fast zum erliegen kommt (da is der hauptfaktor immer noch der stau / überlastung...das schafft man auch mit serienfahrzeugen), nein: hier geht IMHO um drastische einschränkungen bei fahrzeugumbauten.
=> klar hast du recht, wenn reifenbreite,...einzuhalten sind, NUR jene, welche auch eingetragen sind. ich fahr am polo 6n 16" felgen, die lt. orig. fzg.schein nicht drinnenstehen, ich aber mittels zivilgutachter eintragen hab lassen. und jetzt kommt der beschluss, dass das gutachten null & nichtig ist, somit meine betriebserlaubnis erlischt & ich die felgen nicht mehr verwenden darf?
stattdessen wird mir vorgeschrieben, welche ich "gnädigerweise" montieren darf oder nicht!!

wär irgendwie das selbe, wenn du dir ein z.b. alpine radio kaufen willst & der gesetzgeber schreibt dir vor:
NEIN, lieber kunde, alpine sind für ihr auto nicht zugelassen, die dürfen nur bei einem fabrikat XY verbaut werden.
oder: wenn sie diesen woofer kaufen, dürfen sie nur DIESE endstufe verwenden, keine andere.

=> vielleicht jetzn nicht ganz treffende vergleiche, aber die quintessenz ist die selbe.

wenn du schreibst:

Einfachmal schnell ne Spurverbreiterung an den Vorderrädern hat halt doch ein paar folgen für spur und fahrverhalten, ebenso bei den Hinterrädern, wobei es da eher auf den geradeauslauf ankommt... blablabla...
" musst du diese auch eintragen lassen, wenn nicht & dich erwischens / bist in einen unfall verwickelt, erlischt der versicherungsschutz.
=> das war bisher so & wird auch immer so sein & dagegen schimpft / wehrt sich auch keiner.


Das braucht niemand und das hat auch nichts mit entfaltung zu tun - man wird zum Verkehrshindernis

wenn fahrzeuge sehr tief eingetragen sind, hat es immerhin der TÜV / DEKRA für fahrtauglich lt. StVO anerkannt. ein serienmäßiger lambo gallardo (hat beim querlenker auch nicht mehr als 6-7cm bodenabstand).

kurzum: eingetragen ist eingetragen...eine eintragung im zulassungsschein ist ein, vor dem staat rechtsgültiges dokument, wie z.B. Führerschein, maturazeugnis, geburtsurkunde. darum finde ich, wie borapimp schon geschrieben hat, gegen diese "überrumpelungsaktion" vorzugehen!

schöne grüsse
jochi
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 03:05
Nachträglich die Zulassungen als Nichtig erklären zu lassen ist tatsächlich totale Frechheit - das darf nicht sein!!!



aber 10cm Bodenfreiheit sind doch vorgeschrieben, oder?
Flea78
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2007, 09:32
Fraglich ist...
a) ...ob es überhaupt durch kommt - die Lobby der Tuner sollte ja nicht allzu mickrig sein. Da stehen EU-weit immerhin Milliardenumsätze und auch "ein paar" Arbeitsplätze dahinter.
b) ...ob das ganze in der VW Speed nicht etwas überspitzt dargestellt worden ist. So wie ich das verstehe, wird sich z.B. in D'land nicht grossartig was ändern. TÜV-/Einzelabnahmen gibt es ja jetzt auch schon.

Hier mal ein Beitrag des Handelsblattes zum Thema: Klick!
Und hier der Original-Text der Gesetzesvorlage (engl., .pdf): Klick!

Nachträglich können auch jetzt schon Zulassungen entzogen werden - nämlich dann, wenn über "Vetternwirtschaft" eingetragen wurde und nachher rauskommt, dass das ganze alles andere als verkehrssicher ist. Imho sehr sinnvoll!

Ich persönlich finde eine EU-weite Regelung gar nicht schlecht - bis jetzt konnte man einem doch alles erzählen, wenn man im Ausland unterwegs war (Stichwort: Abzocke!). Das wäre so nicht mehr möglich!

Ich denke, es wird sich (in Deutschland) nicht wirklich was ändern - in anderen EU-Mitgliedsstaaten schaut es da allerdings ganz anders aus (z.B. CZ, PL, etc.).

Gruss,
Floh


[Beitrag von Flea78 am 07. Feb 2007, 09:38 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2007, 09:56
Vesteh die Problematik nicht ganz...
Wenn ich nen Sportwagen will, kauf ich mir einen, wen ichs Geld net hab, muss ich mich mit nem normalen Auto begnügen...
Halte einfach nicht viel von Tuning und auch der ganzen Szene, sag ich auch offen und ehrlich.
Aufgemotze Zwergwägelchen, die Radau für 10 machen, können mir gestohlen bleiben.
Und selbst wenn en Punto(Golf o.ä.) 200PS hat...ists immernochn kein Ferrari
Gibt zwar auch in der Tuningszene Ausnahmen, aber das sind eben die wenigsten...

So long..
Björn

P.S.: net übel nehmen gelle....
7sleeper
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2007, 12:10
^^Es gibt auch andere wie mich die nix mit Leistung wollen, sondern ledeglich einen optischen Leckerbissen, den niemand anders so schnell auch haben kann. Was bringt mir n Ferrari? stehste anner ampel und neben dir fährt genau der gleiche Ferrari hin... super! da kannste genauso gut ne ente fahren
Ich will etwas einzigartiges.
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2007, 14:29
Und da swird dir ja nicht verbaut, du musst dir nur ne Einzerlabnahme leisten können
Das waer bisher so und das wird immer so sein - ABEs haben schließlich nur Teile, die eh jeder 2te rumfährt
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2007, 15:12
@7sleeper
Wohl unwahrscheinlich und sehr sehr selten, dass auf einmal der selbe Ferrari neben einem an der Ampel steht

Wer was Einzigartiges haben will, braucht eben auch nen einzigartigen Geldbeutel
dann gehts auch weiterhin, wie Frieder schon geschrieben hat...

Aber wenn solche Prollschleudern mit ebay-Monsterface und Konsorten von der Straße verschwinden, bin ich wohl der letzte, der sich beschwert...

MfG Björn
7sleeper
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2007, 18:49

derboxenmann schrieb:
ABEs haben schließlich nur Teile, die eh jeder 2te rumfährt ;)


hehe, na also ich bin Schweizer und da waren ABEs bisher unnötig Ob das Strassengerecht ist war ansichtssache des TüV-Menschen. Ab diesem Jahr ist das bei uns schon etwas anders... ich muss nun echt n ABE für meine Front finden obwohl Sie davor noch legal war. Ich finde das einfach ned richtig.

@ Papa Bär
Logisch die Chancen stehen klein, aber da man ein Auto ab der Stange fährt, weis man das es passieren könnte
Soundscape9255
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2007, 11:14

Borapimp schrieb:

Wir müssen ihnen zeigen, dass sie es nicht so einfach haben dürfen, zig-Millionen tunende Menschen europaweit, einfach so etwas leise, still und heimlich durchzudrücken . Und die Autohersteller stecken auch mit drin, weil sie nur noch ihre Produkt unverfälscht sehen wollen. Aber lest euch den Artikel durch, dann erfahrt ihr, um was es geht........


Die Autohersteller geht es um was ganz anderes...

Die haben blos Angst vor Immageproblemen: Wenn zwei dutzend "Hinterhofbastler" mit ihrem getunten Bürgerwagen, Crymler oder BNW von der Straße fliegt, weil das Auto auf den auf Optische gesichstpunkte ausgelegten Tuningkrempel instabiel reagiert, dann hat der Hersteller u.a. ein Immageprobelm (und in den USA eine Klage am Hals)...

Sowas komplexes wie ein Modernes Auto kann man nicht einfach so Tunen - die Risiken werden einfach immer grösser! Ein Auto wirkt immer nur so simpel, weil es so benutzerfreudlich ausgelegt ist... (Ihr wisst ja alle was mit Windows passiert, wenn ihr zuviel dran rumpfuscht...

Tuning wird in zukunft nur noch eingeschränkt möglich sein - und das ist auch gut so! (für die Allgemeinheit)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bmw Tuning
Recod am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  4 Beiträge
BIZZ- Tuning
Ozmaker am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  47 Beiträge
Das Gardena Sound-Tuning
derboxenmann am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  143 Beiträge
Audio-Tuning Schmiede in Wuppertal
GermanBastarD am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  3 Beiträge
Neben Sound Auch Tuning
Puredoze am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  89 Beiträge
Gute Tuning Seite
matjes18 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  2 Beiträge
Renault Clio EXTREM-Tuning (Totalschaden) :-)
-R2D2- am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Günstiges Sound-Tuning für <150?
PoWl am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  9 Beiträge
Tuning beim Alfa Romeo Werksradio?
AlfaRomeo166JTD am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecherselbstbau?Hi-Fi Gräte tuning?
robby01 am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 19.01.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen