Ebay-Problem mit einem Käufer

+A -A
Autor
Beitrag
MasterFlok
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:22
Bei der Überschrift viel mir nichts besseres ein, aber muss euch mal einen Fall bei Ebay nahe bringen.

Und zwar verkaufte ich vor gut zwei Wochen mein altes Radio bei ebay, war nichts dran und top in Ordung. Wurde auch recht schnell bezahlt und ging sofort an den Käufer raus, wie es sich eben gehört.
Heute schreibt er mir eine Mail mit seiner Bankverbindung, dass er doch gerne sein Geld zurück haben wolle, weil die Cinchmasse defekt wäre. Er kam erst jetzt dazu es von VW einbauen zu lassen, deshalb die späte Erkennung des Fehlers.

An dieser Stelle kann ich euch hoch und heilig garantieren, dass das Radio definitiv nicht defekt war, ich könnte soetwas vom Gewissen her nicht, bin dafür zu ehrlich. Ich hab daher den Anschein, dass ihm das Teil einfcah nicht gefällt oder er selbst die Cinchmasse wegen einer schlechten Masseverbindung gekillt hat.

Nungut, ist dennoch ärgerlich, weil ich wahrscheinlich zum zweiten Mal unschuldig eine negative Bewertung bekommen werde



Hier die Mail

habe das Radio bei VW einbauen lassen, leider funktionieren die Chinch Anschlüsse nicht richtig.
Habe ständig ein surren in meiner Bassbox (ziemlich laut sogar) scheint ein Masseproblem zu sein.
Haben ein anderes Radio ausprobiert und das geht. Also liegt es am Radio.
Deshalb überweisen Sie mir bitte mein Geld wieder zurück, da der Kaufvertrag somit ungültig ist. (Radio defekt und nicht wie beschrieben 100%ig okay)
Bitte melden Sie sich diesbezüglich nocheinmal bei mir. Sobald das Geld meinem Konto gut geschrieben ist, sende ich es wieder zurück.


Meine Antwort

Das Radio war nach dem Ausbau absolut in Ordnung, wenn sie nicht für eine ausreichende Masseverbindung seitens der Leistungsendstufe sorgen und somit die Cinchmasse auf der Radioseite zerstören, dann kann ich als Verkaufen dafür herzlich wenig. Ich studiere Elektrotechnik und bin daher mit der Materie ausreichend gut vertraut, ein defektes Gerät hätte ich beim besten Willen nicht bei Ebay zum Verkauf angeboten.


Meine Vermutung ist daher, dass ihnen das Radio nicht gefällt und sie nun auf diesem Weg versuchen es los zu werden.

Aus diesem Grund sehe ich es nicht ein das Radio zurück zu nehmen!


[Beitrag von MasterFlok am 07. Mrz 2007, 22:27 bearbeitet]
streetstyla
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:26
Die eventuelle Negative Bewertung kannst ja bei Ebay anfechten und event. wieder löschen lassen!

Geld würde ich nicht zurückgeben!
MasterFlok
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:29
Ich wüsste nicht wie man soetwas ohne Einverständnis des Käufers schaffen sollte.

Aber das Geld gibt es natürlich nicht zurück, kann ich auch ehrlich gesagt nicht, da es schon in eine Eton PA 1002 investiert ist
$*Speedrider*$
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:37
Kein Geld zurück. Wie ich vermute hast du keinen Shop in Ebay, dass heißt wiederrum das du Keine!! Garantie auf das Gerät gibst und somit ein Rückgaberecht wegfällt. Einfach beinhart sein passiert mir auch oft. Leider

mfg $*Speedrider*$
qwertz753
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:40
schwere situation,

wenn es mein Radio gewesen wäre und ich wüßte, dass es in ordnung war, dann würd ich das dem lieben Käufer schreiben, dass es mir leid tut dass er das tolle Radio beschädigt hat.

vor allem wenn er erst nach zwei wochen damit kommt.

viel glück
MasterFlok
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:47
Zumal ja noch Herstellergarantie auf dem Gerät ist und ich die Rechnung inkl Rückschein beigelegt habe.
qwertz753
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:50
also dann kannst du ihn doch sogar mit gutem gewissen an die herstellergarantie verweisen
Der_Metzgermeister
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2007, 23:22
Sollte die Cinch-Masse durchgebrannt sein, wird sich wohl kaum der Hersteller verpflichtet sehen das Gerät zurückzunehmen, da es eindeutig ein Fehler des Anwenders ist (Garantie hin oder her).


Ein Rückgaberecht will der Käufer hier auch nicht beanspruchen, sondern ein defektes Gerät zurückgeben, welches als 100% Ok angegeben wurde.

Ich will nicht sagen MasterFlok hätte es falsch angegeben, ich wollte nur qwertz753 und Speedriders Beiträge kommentieren.
qwertz753
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2007, 23:46
also ich hatte ihr schön öfter gelesen, dass einige Hersteller sowas auf Kulanz wieder richten.

Unabhängig davon, wer hat ne anlage im Auto, kauft sich ein Radio bei eBay und geht dann zu einem VW-Händler um sich das Radio einbauen zu lassen? Ausser der VW Händler ist nebenbei noch ein Car-HiFi händler
MasterFlok
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2007, 12:24
Plötzlich ist der Herr auch noch Elektrotechniker, aber da stellt sich mir doch die Frage: Wieso lässt man dann seine Anlage in einer Vertragswerkstatt einbauen?


Ich bin Techniker für Elektrotechnik, und nein will das Radio nicht loswerden. Mir gefällt es sogar sehr gut, weil es farblich sehr gut in einen 5 er Golf passt. aber was soll ich sagen, Radio und Endstufe sind ordnungsgemäß verbaut worden (auch Masse) und leider brummt es. Wie gesagt wenn ich ein anderes Radio anschließe brummt es nicht. Liegt eindeutig an Ihrem Gerät. Wie verbleiben wir nun?
Jogi_Bär
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2007, 12:31
wen der Mensch wirklich was davon versteht weis er auch wie man diese "Problem" leicht beheben kann

ich weis zwar nicht wie teuer das Radio war aber ich weis das ich wegen sowas keinen Aufstand proben würde
Reandy
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2007, 12:31
ich würd da gar nix machen... laut dir wär es in ordnung also ist es seine schuld...

verkauf von privat macht es ja gar nicht möglich, dass er etwas fordern kann...

andere frage, was meint der was du mit dem "kaputten" radio mahcen sollst... das ist echt sein problem, lieber eineschlechte bewertung, die du anfechten kannst, als das blöde radio zurück

lg reandy
qwertz753
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2007, 12:47
<OT on>
ich könnte auch wetten, dass ich alles richtig verbaut habe und hab trotzdem limapfeifen.. wer will schuld sein?
<OT off>
MasterFlok
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mrz 2007, 12:51
Hab ihm auch schon eine schöne Antwort geschrieben


Das Radio war definitiv in Ordnung, ich bin mir daher keiner Schuld bewusst.

Außerdem wirken sie äußerst unglaubwürdig, denn wieso lässt man als Elektrotechniker so etwas von einer Vertragswerkstatt einbauen? Hinzu kommt, dass diese idR gar nicht auf Car-Hifi spezialisiert sind.

Aber als Elektrotechniker können sie folgende Frage sicherlich leicht beantworten: Wie schließt man denn am Radio auf ein kaputtes Masseband?


[Beitrag von MasterFlok am 08. Mrz 2007, 12:51 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2007, 12:52
ich würd da gar nix mehr zurückschreiben, der will dich bloß blöd aussehen lassen...

lg reandy
MasterFlok
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mrz 2007, 12:53
Seine Antwort kam gerade, natürlich konnte er die Frage nicht beantworten


Sie haben wahrscheinlich noch kein Radio in einen Golf 5 eingebaut!!! Das halbe Auto muss auseinandergebaut werden, da ich nicht weiß und Sie bestimmt auch nicht wo welche Halterungen und Schrauben gelöst werden müssen brauchen wir darüber gar nicht zu reden. Und das Sie mich als Idiot hinstellen finde ich unnötig. Auf so ein Niveau lasse ich mich nicht herab. Da man mit Ihnen nicht sachlich diskutieren kann, beende ich das Thema hiermit, da ich es nicht nötig habe mich wegen 50 Euro zu streiten.
Reandy
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2007, 12:55

MasterFlok schrieb:
Seine Antwort kam gerade, natürlich konnte er die Frage nicht beantworten


Sie haben wahrscheinlich noch kein Radio in einen Golf 5 eingebaut!!! Das halbe Auto muss auseinandergebaut werden, da ich nicht weiß und Sie bestimmt auch nicht wo welche Halterungen und Schrauben gelöst werden müssen brauchen wir darüber gar nicht zu reden. Und das Sie mich als Idiot hinstellen finde ich unnötig. Auf so ein Niveau lasse ich mich nicht herab. Da man mit Ihnen nicht sachlich diskutieren kann, beende ich das Thema hiermit, da ich es nicht nötig habe mich wegen 50 Euro zu streiten.


sooo einfach geht es, warscheinlich gibt er gar keine bewertung ab, besser als eine negative

lg reandy
MasterFlok
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:02
Aber schon traurig, da verschenkt man ein neuwertiges Radio für 47€ bei ebay, und dann soetwas
bruce_will_es
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:29
schon traurig, wobei man die ganze sache auch etwas netter angehen hätte können!

er fragte ja "wie verbleiben wir jetzt"

weiß nicht aber gib ihm doch noch den tipp die garantie in anspruch zu nehmen!

gruß bruce
IrrerDrongo
Inventar
#20 erstellt: 08. Mrz 2007, 18:43
Muss auch sagen, dass Du ihn ganz schön abgebügelt hast und dabei nicht wirklich freundlich geblieben bist.
Der_Metzgermeister
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mrz 2007, 19:05

Reandy schrieb:
ich würd da gar nix machen... laut dir wär es in ordnung also ist es seine schuld...

verkauf von privat macht es ja gar nicht möglich, dass er etwas fordern kann...

andere frage, was meint der was du mit dem "kaputten" radio mahcen sollst... das ist echt sein problem, lieber eineschlechte bewertung, die du anfechten kannst, als das blöde radio zurück

lg reandy


Natürlich kann er etwas fordern wenn er ein kaputtes Radio gekauft hat, welches als 100% Ok angegeben war. Auch von Privat.
MasterFlok
Stammgast
#22 erstellt: 08. Mrz 2007, 19:19

IrrerDrongo schrieb:
Muss auch sagen, dass Du ihn ganz schön abgebügelt hast und dabei nicht wirklich freundlich geblieben bist.

Was würdest du denn machen, wenn du nach zwei Wochen eine Mail mir folgendem Schlusssatz erhälst:

Bitte melden Sie sich diesbezüglich nocheinmal bei mir. Sobald das Geld meinem Konto gut geschrieben ist, sende ich es wieder zurück.


Aber ist nicht das erste Mal, vor gut einem Jahr verkaufte ich bei Ebay ein ausdrücklich defekten Fernseher, bei dem der Videotext fehlerhaft war. Der Käufer holte ihn sogar selber ab und ich zeigte ihm vor Ort den Fehler. Er meinte, dass er den V-Text sowieso nie nutze und es daher kein Problem sei. Eine Bewertung gab es allerdings nie, jedoch nach fast zwei Monaten meldete sich der Käufer erneut. Er wollte doch gerne sein Geld zurück und ich könne das Gerät wieder abholen, da er nun noch anderweitig defekt sei. Darauf folgte natürlich prompt eine dicke negative Bewertung, ich selbst hatte ihn im Vorfeld postiv bewertet.


[Beitrag von MasterFlok am 08. Mrz 2007, 19:20 bearbeitet]
VSint
Inventar
#23 erstellt: 08. Mrz 2007, 19:33

Der_Metzgermeister schrieb:

Reandy schrieb:
ich würd da gar nix machen... laut dir wär es in ordnung also ist es seine schuld...

verkauf von privat macht es ja gar nicht möglich, dass er etwas fordern kann...

andere frage, was meint der was du mit dem "kaputten" radio mahcen sollst... das ist echt sein problem, lieber eineschlechte bewertung, die du anfechten kannst, als das blöde radio zurück

lg reandy


Natürlich kann er etwas fordern wenn er ein kaputtes Radio gekauft hat, welches als 100% Ok angegeben war. Auch von Privat.


hi

aber wie will man feststellen, ob das radio vorher defekt war, oder durch einen fehlerhaften einbau geschrottet wurde.

man bräuchte in dem fall einen fachmenschen, der nach dem kauf und vor dem einbau einen defekt feststellt, dass man zu 100% ausschliessen kann, dass nicht der käufer am defekt schuld ist. und in diesem fall ist ja nicht so.

die 2 wochen wartezeit lassen auch zu denken übrig.

Grüße
bruce_will_es
Inventar
#24 erstellt: 08. Mrz 2007, 21:28

MasterFlok schrieb:
Aber ist nicht das erste Mal, vor gut einem Jahr verkaufte ich bei Ebay ein ausdrücklich defekten Fernseher, bei dem der Videotext fehlerhaft war. Der Käufer holte ihn sogar selber ab und ich zeigte ihm vor Ort den Fehler. Er meinte, dass er den V-Text sowieso nie nutze und es daher kein Problem sei. Eine Bewertung gab es allerdings nie, jedoch nach fast zwei Monaten meldete sich der Käufer erneut. Er wollte doch gerne sein Geld zurück und ich könne das Gerät wieder abholen, da er nun noch anderweitig defekt sei. Darauf folgte natürlich prompt eine dicke negative Bewertung, ich selbst hatte ihn im Vorfeld postiv bewertet. :{



gut das ist was anderes!

der käufer (radio) hat das zwar gefordert aber es hörte sich in den darauffolgenden schreiben nicht so an als ob er nicht mit sich reden ließe...

gruß bruce
Der_Metzgermeister
Stammgast
#25 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:23

VSint schrieb:

hi

aber wie will man feststellen, ob das radio vorher defekt war, oder durch einen fehlerhaften einbau geschrottet wurde.

man bräuchte in dem fall einen fachmenschen, der nach dem kauf und vor dem einbau einen defekt feststellt, dass man zu 100% ausschliessen kann, dass nicht der käufer am defekt schuld ist. und in diesem fall ist ja nicht so.

die 2 wochen wartezeit lassen auch zu denken übrig.

Grüße


Mein Satz war eigentlich nur auf das
verkauf von privat macht es ja gar nicht möglich, dass er etwas fordern kann...
bezogen, da hier anscheinend die Meinung vorlag von einem Privatverkäufer könnte man nichts "fordern"

Natürlich ist es kompliziert das festzustellen, da man ja unmöglich alle Funktionen des Radios nach dem Kauf überprüfen kann. Der Verkäufer hätte es höchstens zusammen mit einem Zeugen ausbauen können, welcher sich dann überzeugen hätte können das das Radio 100% Ok ist. Aber wer macht das schon?
Ich sehe ehrlich gesagt auch die Problematik einer durchgebrannten Cinch-Masse nicht, ich habe meine auch beim Einbau geschrottet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ebay geld wird nicht überwiesen...
E.u.S-MatrixFan am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  26 Beiträge
Ebay
hifonics am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  33 Beiträge
ebay
Simon am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  4 Beiträge
Prob mit ebay kunden...
TheRealClioDriver am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  13 Beiträge
billig ebay komponenten...
theoneandonly am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  10 Beiträge
Ebay kauf zurückzihen!
Marcel0811 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
TFT Ebay
Tobi-Astra am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
erfahung mit US Ebay
mad888 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
eBay Slogan
GL am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  14 Beiträge
eBay Komplettanlagen
Bass_Whoopee am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen