Pioneer DEH-P6900IB - Problem oder Feature?

+A -A
Autor
Beitrag
kalister1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2007, 08:41
Guten Morgen,

leider ist meine anfängliche Freude zum genannten Gerät wieder verflogen.

Die Frontplatte dürfte einen Wackelkontakt haben, nur durch ein wenig "herumwackeln" erwacht das Display zum Leben. --> ich werde das Gerät auf jeden Fall zurück geben.

Allerdings weiß ich nicht ob ich ein neues haben will, da das Radio noch ein anderes, merkwürdiges, Verhalten an den Tag legt; nämlich, dass bei geöffnetem Seitenfenster (Fahrtwind) sich die Lautstärke ändert! Zwar verändert sich nicht der numerische Wert der Lautstärke, jedoch ist der Sprung zu einer höheren Lautstärke bei geöffnetem Fenster DEUTLICHST hörbar. Wird das Fenster geschlossen geht die Lautstärke wieder zurück.

So..., ist das ein - im Manual - nicht angeführtes Feature von Pioneer (wenn ja, ist es abschaltbar?) oder ist mein Radio im Arsch?

Ich hoffe, dass hierzu irgendjemand eine Antwort (oder auch eine Theorie) hat.


schon mal danke im Voraus


lG


kalister
mes0r
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2007, 08:58
Also klar das mit dem Display dürfte nicht sein, aber das mit dem Fenster ist ein Feature.

Ich hatte auch mal nen Pioneer, hab die Funktion später auch ausgestellt.
Musste mal nen bisschen suchen. Hab nicht mehr im Kopf wie die Funktion heißt.
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2007, 14:58
wieso soll den das radio lautermachen wenn das fenster auf ist und woher will das radio es denn wissen ..
das mit dem fenster ist normal.. das macht der sogenannte druckkammereffect
dein auto must du dir wie ein gehäuse vorstellen .. wenn das fenster offen ist dann wirds sozusagen zu einem Bandpass oder BR gehäuse und dann wird nunmal lauter gell
berichtigt mich wenn ich alzu falsch liege

MFg Jb
Splat
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:09
Ich zitiere mal aus der Anleitung in der es nicht drin steht


Gebrauch des automatischen Klangnivellierers
Beim Fahren ändern sich die Geräusche im
Wagen je nach Fahrtgeschwindigkeit und Straßenbedingungen.
Der automatische Klangnivellierer
(ASL) überwacht die
Geräuschschwankungen und erhöht automatisch
die Lautstärke, wenn die Geräusche zunehmen.
Die Empfindlichkeit (Änderung der
Lautstärke gegenüber dem Geräuschpegel)
von ASL kann in fünf Stufen eingestellt werden.
1 Verwenden Sie MULTI-CONTROL, um
ASL zu wählen.
2 Drücken Sie MULTI-CONTROL, um ASL
einzuschalten.
Mid erscheint im Display.
# Zum Ausschalten von ASL drücken Sie
MULTI-CONTROL erneut.
3 Drücken Sie MULTI-CONTROL nach links
oder rechts, um die gewünschte ASL-Stufe
zu wählen.
Mit jedem Drücken von MULTI-CONTROL
nach links oder rechts wird in der nachstehenden
Reihenfolge ein ASL-Pegel gewählt:
Low (Niedrig)—Mid-L (Mittelniedrig)—Mid
(Mittel)—Mid-H (Mittelhoch)—High (Hoch)
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:08
uiuiuiui .. das ist mir ja neu .. net schlecht!

Mfg Jb
Sunshine-Cab
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2007, 18:26
Ich habe mit der Einstellung "low" die besten Erfahrungen gemacht. Die Sprünge waren mir vorher auch zu deutlich.
Grisu1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2007, 15:35
@ Kailister

wieviel Grundrauschen hat dein 6900 (wenn es denn gerade mal läuft ) ?

Meine HU wurde schon ausgetauscht und noch immer keine Besserung des Rauschen ....
interest
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2007, 16:14
hallo

Man sollte sich mal bewusst machen, dass 99% der "Fehler" einer HU nicht von der HU kommen, sondern durch falsche Einstellungen, nicht beachten der BDA, falsches Anschliesen oder schlechte Verkabelung kommen.

Meist wird dann aber auf dem Hersteller rumgehackt, sei es jetzt ein alpine, clarion oder pioneer. Der Rest sind dann meist Herstellerspezifische Macken.

Thema Grundrauschen, was ist wie angeschlossen? Laufen externe amps?


Kenne viele Pio HU´s (nicht nur die teuren) und keine davon hat überhaupt ein mittelhohes Grundrauschen.


grüsse
Grisu1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2007, 20:39

interest schrieb:
hallo

Man sollte sich mal bewusst machen, dass 99% der "Fehler" einer HU nicht von der HU kommen, sondern durch falsche Einstellungen, nicht beachten der BDA, falsches Anschliesen oder schlechte Verkabelung kommen.

Meist wird dann aber auf dem Hersteller rumgehackt, sei es jetzt ein alpine, clarion oder pioneer. Der Rest sind dann meist Herstellerspezifische Macken.

Thema Grundrauschen, was ist wie angeschlossen? Laufen externe amps?

Kenne viele Pio HU´s (nicht nur die teuren) und keine davon hat überhaupt ein mittelhohes Grundrauschen.


grüsse



Hallo,

natürlich will ich jetzt nicht nur auf dem Hersteller rumhacken - ein Bedienungs- oder Verkabelungsfehler etc. wäre mir auch am liebsten.

Verwendete Komponenten:
Pionner 6900IB HU
Helix B4 Precision Amp
Helix Deep Blue 12 Sub
Helix H136 FS
Cinchkabel AIV
Massepunkt der Endstufe Kofferraumboden (blank)
Masse Radio über ISO / keine Veränderung bei zusätzlicher Masse

Bisher wurden Masse, Cinchmasse & Cinch-Verkabelung überprüft. Desweitern der externe Amp. & HU ausgetauscht.

Das Rauschen ist auch vorhanden wenn der Amp "abgeklemmt" ist.

Nach "Rücktausch" auf meine vorherige HU (Kenwood) null bis allerhöchstens leichteste Ansätze von Rauschen,

Greetz
interest
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2007, 20:50
Gain angepasst? (Kenwood - Pio)

war jetzt das was mir auf die schnelle einfällt, muss jetzt weg, schönes we


grüsse
kalister1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mrz 2007, 21:07
Hallo,

erst mal danke für die Lösung des "Lauterwerden - Problems", da hätte ich wohl die BA ein wenig genauer studieren müssen.
Dieses - für mich - nervige Feature ist also jetzt abgeschaltet.

Danke auch für den kleinen Crashkurs in Sachen Druckkammereffekt

@ grisu

bez. Grundrauschen: UKW-Radio: keines, mp3-CD: keines, Ipod: deutlich wahrnehmbar (ist aber nicht störend)
--> 8 Originallautsprecher (4 Boxen, 4 Hochtöner) von VW ab Werk im 6 Jahre alten 4er Golf
Verstärker, Subwoofer usw... habe ich alles nicht.

dazu muss man sagen, dass die mp3´s von der CD und vom Ipod identisch sind (zumindest 150 davon - mehr geht ja nicht rauf auf eine CD) und die Bitrates sind bei mir fast ausschließlich bei 128.

@ interest

mit gain meinst Du dieses PC-Tool welches mp3´s auf "gleichen Level" bringt, oder?
habe ich durchgeführt, mit den vom Programm vorgeschlagenen Settings. Hast Du da einen Tipp ob ich das anders einstellen soll?

Danke

lG


[Beitrag von kalister1 am 31. Mrz 2007, 21:09 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2007, 22:39

kalister1 schrieb:
Danke auch für den kleinen Crashkurs in Sachen Druckkammereffekt


Nur dass die Hälfte davon Quatsch ist!

Grüße...
kalister1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Apr 2007, 16:29

maschinchen schrieb:

kalister1 schrieb:
Danke auch für den kleinen Crashkurs in Sachen Druckkammereffekt


Nur dass die Hälfte davon Quatsch ist!

Grüße...


sag ich ja...
Kappy
Neuling
#14 erstellt: 03. Apr 2007, 11:23
Ich habe mir nun auch dieses radio gekauft und finde es super genial mit all den einstellungs möglichkeiten.
Nur leider nervt mich eine sache, und zwar das gepiepe wenn ich etwas drücke kann mir jemand sagen wie ich dieses austellen kann?? habe die anleitung rauf und runter gelesen und dort nichts gefunden!!


Danke im vorraus
interest
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2007, 13:01

kalister1 schrieb:
@ interest

mit gain meinst Du dieses PC-Tool welches mp3´s auf "gleichen Level" bringt, oder?
habe ich durchgeführt, mit den vom Programm vorgeschlagenen Settings. Hast Du da einen Tipp ob ich das anders einstellen soll?

Danke

lG :prost



Nein, das meinte ich ncht...ist aber eine gute Sache, die ganzen mp3 auf einen Pegel zu bringen

Ich meinte, dass wenn man ein Radio tauscht, und externe amps hat, muss man natürlich den Gain auf das neue Radio anpassen, denn wenn die Ausgangspegel nicht identisch sind, kann es zu einem erhöhten Rauschen kommen, wenn der Gain zu empfindlich/unempfindlich eingestellt ist.

grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DEH P70BT Problem
cheechy am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-2120UB problem!
harmin4000 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-5500 Probleme
SeppK am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  8 Beiträge
problem mit pioneer DEH-2900MP
mke am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  5 Beiträge
Pioneer DEH 7400mp-CD-Problem
KaBo78 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Pioneer DEH-5000MP
greni87 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
Problem mit Pioneer DEH-P4900IB
Benjamin_Blümchen am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Pioneer DEH 7300 BT Problem
Nik1012 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Chinchausgang Pioneer DEH-4300UB
AH64 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge
PIONEER DEH-P5700MP
m0wl am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen