Pineer DEH-30MP "Direct Sub drive" - Wie funktioniert´s?

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2007, 11:20
Hallo!
Ich werde heute Nachmittag wohl bei meinem Onkel das o.g. Radio einbauen und mir ist beim einkaufen diese direct Sub Drive - Funktion aufgefallen. Damit stehen wohl 1X70W/4Ohm ( ) für einen Sub zur verfügung. Dieser soll aus den zwei rear-Kanälen gebildet werden. Hab in der Bedienungsanleitung aber keinen Hinweiß darauf gefunden, wie ich diese Brücken soll/kann. Nur was von ner "Front image-Funktion" oder so. Da wird mit den integrierten Hoch/Tief-pass Filtern die Front hochpassgefiltert und das Heck teifpassgefiltert. Das wäre ja schon mal gut. Nur wie erhalte ich aus den beiden Einzelkanälen einen? Hat das schon mal jemand versucht? Theoretisch müssten die Endstufen ja dann auch 2Ohm stabil sein, oder? Fällt mir irgendwie schwer zu glauben. Aber wenn Pioneer es soschreibt, muss es ja auch irgendwie gehen!
Hoffe ihr könnt mir Helfen?!?!


Grüße
Fabian

Ps: Ich weiß, da ist nicht viel zu erwarten. Aber mit nem Wirkungsgrad starken kleinen TT, vieleicht ausm PA bereich würd ich das zumindest gern mal ausprobieren. Vieleicht reicht es ja auch, um meinen Onkel irgendwann mal von der Notwendigket einer Endstufe und ner ordentlichen Sub-Kiste zu überzeugen. Quasi als Einstiegsdroge.
talon_161
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2007, 19:10
Also, ich hab mir mal die Einbauanleitung angesehen. So wie ich das sehe, kannst Du die Hecklautsprecher nicht brücken, hätte mich auch gewundert! Ich kann mir auch nicht vorstellen, das das Gerät 2 Ohm stabil ist. Aber um ganz sicher zu sein, würde ich am Montag mal bei Pioneer Deutschland anrufen und einfach mal nachfragen!
Passat
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2007, 01:35
Da in dem Radio schon HighPower Endstufen eingebaut sind, und solche Endstufen in Radios grundsätzlich aus gebrückten LowPower Endstufen bestehen, können die nicht noch einmal gebrückt werden.

Die einzige Möglichkeit, die Pioneer da hat, ist die Parallelschaltung der beiden Endstufenzweige.
Damit erreicht man aber nur eins: Es kann mehr Strom geliefert werden, die Ausgangsspannung bleibt gleich.
D.h. aber auch, das bei einem Lautsprecher mit 4 Ohm sich die leistung nicht ändert, da der ja nicht mehr Strom zieht.
Eine höhere Leistung erreicht man nur, wenn man da einen 2 Ohm-Lautsprecher dran hängt.
Und von den versprochenen 70 Watt maximal bleiben da dann ungefähr 30 Watt RMS übrig.

Neben der Parallelschaltung der Endstufenzweige macht das Pioneer noch etwas: beide Endstufenzweige bekommen das absolut gleiche Monosummensignal und es wird ein Tiefpass vorgeschaltet.

Sinn macht das aber kaum, mit 30 Watt RMS kommt man nicht sehr weit, da ist eigentlich jedes Frontsystem lauter als ein daran angeschlossener Sub.

Fazit:
Eine Funktion fast ohne konkrete Nutzungsmöglichkeit.

Grüsse
Roman
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2007, 02:30
ein vorteil wäre es aber doch theoretisch schon..
soweit ich es verstanden habe sind ja dann die nötigen filter integriert um ein Fs aktiv zu betreiben (rein theoretisch)
frond an die ht`s und rear an die tmt`s.
oder laber ich müll?

Mfg Jb
Fabian83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2007, 10:14
Hallo!

Ja, dachte ich mir, dass die nicht brückbar sind! Da muss ich dann doch wohl Überzeugungsarbeit leisten.
Ich find es aber seltsam, wie Pioneer zu so einer Aussage kommt. Hab denen schon ne mail geschickt. Bin mal auf die Antwort gespannt.
@DJ-JB
ich glaub die hoch/tiefpassfilter sind nur im Bereich bis 250Hz oder so zu regeln. Das wär ein bischen tief für den HT.

Danke fürs nachschaun und Antworten!!

Grüße
Fabian
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2007, 14:46
ou.. ok
Fabian83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2007, 16:56
Hallo nochmal!

Hier mal die Antwort von Pioneer:

Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Sie
dürfen den Subwoofer ausschließlich an einen Kanal anschließen. Um 1x70 zu
erhalten, muß der Subwoofer eine Impedanz von 2 Ohm aufweisen. Auf keinen Fall
dürfen Sie beide Rear-Kanäle brücken.

Sollten Sie weitere Fragen zu unseren
Produkten haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit
freundlichen Grüßen

PIONEER Hotline
-Kundenbetreuung-



Also scheinen die Endstufen doch 2Ohm stabil zu sein.

Grüße
Fabian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Direct Sub Drive
Tom_Deal am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DEH-30MP
tommtag am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Pioneer DEH-30MP
Topflite1234 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
Wie ist das : Pioneer DEH-30MP <<<<<
GiCo am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  3 Beiträge
Pioneer hat Direct-Sub-Drive / Sony hat ?
DannyMcCoy am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  4 Beiträge
Pioneer DEH-30MP AUX in defekt?
wildwasserbahn am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  36 Beiträge
Pioneer DEH-30MP oder 4800MP mit Sony Wechsler
Mira` am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  6 Beiträge
Frage Pioneer Deh-P55BT Tel.Synchr/Sub-out
valonizer am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  9 Beiträge
DEH-4700MPB/ DEH-4700MP
ma_necro am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  6 Beiträge
MP3´s für Pioneer DEH-4700MPB umwandeln
powerschwabe am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen