Hilfe ! Endstufe sagt Error wenn Cinch Kabel dran ist ! Wieso ?

+A -A
Autor
Beitrag
Beg-R
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2007, 19:42
Hallo ich habe ein Problem, hab die letzten 4 Tage alles ´fertig gebaut und muss jetzt nur noch die Endstufe ankriegen.

Ich habe eine Hifonics TX 440 verbaut, vorne ein Alpine CDA 9812RB Radio. Jedoch gibt die Endstufe keinen Mucks von sich, da sie auf Error (Rote LED Leuchtet zusammen mit der grünen) steht. Sobald ich das Cinch Kabel abmache, blinkt die Endstufe ganz normal grün also betriebsbereit. Wieso ist das so ? Wo ist das Problem ?

Ich hab ein 2 Wege System (Mittel und Hochtöner), die ich über das Radio direkt ansteure und die tiefen Bassfrequenzen stell ich im Radio ab, in dem ich dort den Frequentrenner auf 160 Hz eingestellt habe. Dann soll das Cinch Kabel ´mit dem vollen Sound halt an die Endstufe gehen, da die Endstufe dann meine Kickbässe betreiben soll. Jedoch will sie halt nicht, weil sobald ich das Cinch Kabel halt dran hab auf Error steht.
Error ist ja nur, wenn z.b. überlastet oder Kurzschluss in den Boxenkabeln usw. aber das ist alles ausgeschlossen, der Fehler liegt im Cinch Kabel, aber ich glaube nicht dass das Cinch Kabel kaputt ist, kommuniziert das Radio nicht richtig mit der Endstufe ? Das Cinch Kabel ist ganz normal am Radio angeschlossen, da kann man ja nicht viel falsch machen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich will die Anlage endlich fertig kriegen !

Grüße Bastian
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2007, 20:00
Kannst du mal bitte ein Foto von den Anschlüssen am Radio machen? also da wo du die Cinch dran hast?

Normalerweise würde dieser Fehler melden, wenn die ein viiiiiiel zu hohes Eingangssignal bekommt...
Beg-R
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2007, 12:04
Jou ich werd dir sofort ein paar Bilder machen, ich meine das Alpine hat 4 Cinch Nippels also 2 Ausgänge und einen zusätzlichen Subwoofer Ausgang, normalerweise müsste doch das Full Signal einfach gesendet werden oder ?

Ich mach eben die Bilder
Beg-R
Neuling
#4 erstellt: 26. Aug 2007, 13:33

Beg-R
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2007, 13:35

Beg-R
Neuling
#6 erstellt: 26. Aug 2007, 13:38
Also leider ein bisschen unscharf, man sieht die 4 Cinch Stecker, rechts oben ist der subwoofer ausgang, endet auch in 2 cinch anschlüsse, ich hab alle durchprobiert, dadrunter ist der anschluss für radio, und der große unten rechts, macht ja den üblichen rest. Sobald ich auch nur ein Cinch Kabel reinstecke (auch wenn nur eine einzige Buchse von den beiden) springt die Endstufe sofort auf protect also rote LED geht an, zieh ich ihn raus, ist er sofort wieder auf grün, ich checks einfach nicht !


pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2007, 14:41
Hast du die Möglichkeit, ein anderes Radio versuchsweise einzubauen? Wenn ja, bitte mal ausprobieren.

Was anderes: Wie weit hast du deinen Gain-Regler aufgedreht? Dreh den mal ganz runter...
Beg-R
Neuling
#8 erstellt: 28. Aug 2007, 09:58
Hi , danke PC Profi, dass du dich wenigstens bemüht hast, ansonsten wars ja eher Mau.

Ich war mittlerweile in der Werkstatt !! :

Für alle anderen Antwort Muffel hier zum lernen, denn der Fehler war eigentlich simpel !

Und zwar war meine Masse schlecht, also ich hab das Minus Kabel an eine schwache Stelle in der Karosserie geschraubt, so dass das ganze schlecht geerdet war. Deswegen hat sich der ganze Kreislauf dann über das Cinch Kabel geerdet und die Endstufe sprang sofort auf Protect -> zack Masse an eine andere Scraube, da wo auch die Batterie (bei mir im Kofferraum) geerdet ist und die Endstufe leuchtete wunderbar grün, Cinch funktioniert, Sound ist klasse

Trotzdem thx
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2007, 22:52

Beg-R schrieb:
Und zwar war meine Masse schlecht, also ich hab das Minus Kabel an eine schwache Stelle in der Karosserie geschraubt, so dass das ganze schlecht geerdet war.

Wo hattest du es denn vorher befestigt?
Beg-R
Neuling
#10 erstellt: 29. Aug 2007, 09:14
Auch an der Karosserie, aber ansscheinend war das Blech so dünn oder nicht gut mit den anderen verbunden oder die schraube usw unten drunter korrodiert, an der Seite wo auch die Batterie geerdet ist war ein etwas massiveres stück, machte aber äußerlich keinen besseren Eindruck, aber war wohl entscheident besser, das Power Cap hat anschließend auch endlich mal ne vernünftige Spannung angezeigt

Greetz
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2007, 09:27
Schön dass du das problem lösen konntest. Ein Freund von mir hat nämlich das gleiche Problem und da haben wir auch schon alles versucht, aber nichts hilft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe , CD ERROR
Alfo2007 am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  3 Beiträge
Radio Cinch Endstufe
Girgl91 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  5 Beiträge
Wieso???
Ewgeni am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  3 Beiträge
y-cinch
KoRnLoCo am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Fenner Error 04
Itzme am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  7 Beiträge
Lima-Pfeifen durch Cinch-splitting. Hilfe!
Grizzblade am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Alpine Imprint funktioniert nicht! "Port open Error"
Nebukadnezar am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Cinch aufs alte Radio ? Bitte Hilfe
shearer9 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  2 Beiträge
Separater Cinch Anschluss // Endstufe anschließen
Dainton am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
Endstufe geht nicht ! bitte Hilfe
golf31994 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen