Wieso???

+A -A
Autor
Beitrag
Ewgeni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2003, 17:13
Habe einen Subwoofer 500w RMS von Emphaser!
Denn habe ich Zuhause an meine Anlage 150w Sinus angeschlossen! Aber wenn ich die Anlage nur zur hälfte aufdrehe, ist die maximale Lautstärke erreicht! Wieso wird der Bass nicht kräftigen wenn ich noch mehr Power gebe!??
Hell0r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2003, 17:21
also ich geb dir etz keine 100%ige Garantie dass des was ich sage stimmt.

Aber soviel ich weiß Arbeitet Heim Hifi mit 8 Ohm
und car hifi mit 4 Ohm

das wäre ein grund warum es nicht optimal funzt

des etz genau zu erklären fällt mir aber ehrlich gesagt schwer, hoffe ein andere kann das.


mfg Hell
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2003, 21:32
wow nicht einfach aber ich versuchs mal:

dass der woofer 4 ohm hat und deine heimanlage in der regel für 8 ohm ausgelegt ist stimmt soweit, und das ist tatsächlich der grund! denn:

im prinzip gilt: je niedriger die ohm-zahl der angeschlossenen lautsprecher ("impedanz") ist desto mehr leistung liefern sie... (sie kann dabei natürlich nur ihre maximalleistung abgeben - die "impedanz" darf eine bestimmten mindestwert nicht unterschreiten, sonst ist deine anlage gleich im arsch - und je kleiner die impedanz desto eher tut sie das, in deinem fall also bei halber impedanz bei der hälfte der lautstärke deine anlage) wenn eine anlage also 150 w rms leistet und für 8 ohm ausgelegt, du aber 4-ohm lautsprecher anschließt bringt sie die 150 watt schon bei der hälfte der lautstärke die sie an 8 ohm bringen würde, da sie aber ja nur 150 leifern kann kannst du auf anschlag aufdrehen und es wird nicht lauter, ganz im gegenteil, das ist soger höchst gefährlich für den woofer:

denn je weiter du über den punkt aufdrehst an dem die max.-lautstärke erreicht ist desto mehr verzerrt deine anlage ("clipping") und verliert damit die kontrolle über die woofermembrane und kann ihn so zerstören! also vorsicht!

so hoffe hab keinen mist erzählt und nix vergessen, man möge mir verzeihen falls doch, sitze schon ewigkeiten am rechner heut, ergo: annährend null konzentrtionsfähigkeit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Emphaser Sub (500W) an Heimverstärker (Clippinggefahr?)
LiquidAcid am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  3 Beiträge
Mein Autoradio funktioniert nicht wieso?
Redskull1616 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  9 Beiträge
wieso nicht der gleiche Druck?
dongio2 am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  45 Beiträge
Bei stand geht der strom aus
N3CR0N am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  9 Beiträge
Hertz HSK165 Lautsprecher kaum Bass wieso?
MasterDiablo am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  46 Beiträge
Mehr POWER????
Sossenbinder am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  18 Beiträge
Wieso wenig Hub?
Colgate am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  19 Beiträge
2,2F Cap reicht nicht???
Cassius2F am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  9 Beiträge
Subwoofer kratzt bei höherer lautstärke
Henri212 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
Wieso ist die Lautstärke bei 400mV höher wie bei 4V??
Infineon am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen