Batt aufladen mit CTEK

+A -A
Autor
Beitrag
alfi
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2007, 20:40
hi,
wie ladet ihr Eure Batterien auf ?
Habe vor mir ein CTEK zu kaufen um damit meine Starterbatt (Säurebatt) und meine Zusatzbatt Kinetik 800 zu laden.
Reicht es eigentlich das Ladegerät an eine der Batterien anzuschließen oder ist es besser beide Batt jeweils getrennt von einander aufzuladen?

alfi
nacho117
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2007, 20:54
Kommt darauf an, welches CTEK du hast...
Und es kommt darauf an, welche Ah Zahl deine Batts haben.

Aber ich würd beide getrennt laden. Denn die Säurebatt wird i.d.R. normal geladen.
Die Kinetik sollte (soweit ich weiß) nach bestimmter Kennlinie laden. Diese Kennlinien haben alle CTEK XS...
Die Kinetik müsste wohl auch höhere Ladespannungen abkönnen als die normale

-> getrennt laden bist auf der sicheren Seite. Mach ich auch so. Ausserdem dauerts sonst ewig und 3 Tage
alfi
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2007, 21:15
gleicht sich die Spannung nicht aus.
Ich meine wenn ich nun die Starterbatt vorne lade dann wird automatisch doch auch die hintere geladen oder ?

alfi
nacho117
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2007, 21:46
Ja,
aber bei den CTEKs kannst du auf schnellladen stellen. Ist auf dem Gerät mit so ner Art Frostzeichen gekennzeichnet. So lad ich immer die Batts (Optima YellowTop und Exide Maxxima). Die könnens ab. Die Kinetik kanns auch ab. Nur ich weiß nicht, ob das die normale Säure-Batt auf Dauer mitmacht.
Ich würd diese evtl schonender laden und der Kinetik volldmapf geben.
Alekz
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 22:22
ich glaube die agm batterien haben ne etwas höhere ladespannung.
glaube die säure batts werden mit 14,4 V und die agm mit 14,7 V geladen.

weiss es auch nicht so genau.
nacho117
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 22:23

glaube die säure batts werden mit 14,4 V und die agm mit 14,7 V geladen.


Jepp, irgendwie so. Und denk, dass das die SäureBatt auf Dauer nicht mitmacht mit 14,7V...
Seguroski
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2007, 02:06
Mit 14,4 V zu Laden reicht, was anderes kriegen die Batts von der Lima auch nicht.
Kannst auch beide zusammenhängen lassen.
alfi
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2007, 09:49
wenn ich beide zusammen lasse werden auch beide gleich geladen richtig ?
Dann spielt es ja praktisch keine Rolle wo ich nun das Ladegerät hin hänge.

alfi
nacho117
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2007, 10:57

Seguroski schrieb:
Mit 14,4 V zu Laden reicht, was anderes kriegen die Batts von der Lima auch nicht.
Kannst auch beide zusammenhängen lassen.



Reicht nicht wirklich. Deswegen soll man ja Batts wie die Maxxima, Kinetik oder die Optimas auch mit nem Ladegerät pflegeladen.

Und wenn du mal schaust, das XS3600 macht bis 120Ah. Überschreiten die Batts zusammen die Ah Zahl, denn wirds kritisch.
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2007, 11:48
Leute, so ist das Alles nicht ganz richtig:

Bei Akkus im Verbund gibt die Ladeschlussspannung der Akku an, der die geringste hat.

Um die Batterien pflegezuladen, muss man sie abklemmen(sofern die Ladeschlussspannung unterschiedlich ist), durchladen, und wieder bis auf die Ladeschlussspannung der Batterie mit der geringsten Ladeschlussspannung entladen.
Sonst setzt der Ladungsausgleich ein, welches die Batterie mit der geringeren Spannung zum gasen bringt (idR. die Säurebat). Davon geht diese dann sehr viel schneller kaputt, außerdem muss ständig elektrolyt nachgefüllt werden.
nacho117
Stammgast
#11 erstellt: 30. Aug 2007, 12:06
Aber eine Ladespannung von 14,4V die normal von der LiMa kommt machen die normalen Säurebatts ja problemlos mit. Und wenn die Kinetik voll ist und ans Bordnetz mit der Säurebatt angeschlossem wird, wird die abgegebene Spannung der Kinetik nicht höher als 14,4V sein. Also im Bereich von 13V ist schon echt viel.

Nur ists m. Wissens nach besser, wenn die Kinetik mit 14,7V geladen wird, was die Säurebatt wohl nicht so gern mag...
pcprofi
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2007, 12:08
Das ist korrekt.

Trotzdem ist es besser, Bats vor dem parallel schalten auf gleiches Spannungsniveau zu bringen.
alfi
Stammgast
#13 erstellt: 30. Aug 2007, 12:09
wenn ich also ein CTEK an die Säurebatt anschließe dann sollte bei erreichen der Ladeschlussspannung der Ladevorgang vom CTEK gestoppt werden oder ?
Also wäre es besser das CTEK an die Säurebatt zu hängen ?
Ich würde es einfach gerne vermeiden jedesmal die Batts zu trennen sondern lieber Ladegerät ran und gut ist.
Als Zusatbatt habe ich eine Kinetik 800 als Säurebatt eine von Running Bull (keine AGM)

alfi
nacho117
Stammgast
#14 erstellt: 30. Aug 2007, 12:23
Na, jedes Mal trennen evtl nicht.

Aber ist es nicht so, dass die AGM's zur 100%igen Ladung mehr Spannung benötigen als ne Säurebatt.

Meine bedenken gehen dahin:
Entweder du stellst das CTEK so ein, dass du dann zwar die Säurebatt voll machst, aber die Kinetik nicht ganz voll.
Oder du stellst das CTEK so ein, dass auch die Kinetik voll wird, aber die Säurebatt eigentlich schon zuviel bekommt.

Die Frage ist, was dir wichtiger ist...
Wenn so ne Säurebatt mal hops geht ist ja eigentlich nicht so nen teures Vergnügen, als wenn die Kinetik abschmiert...


Was meinen die anderen?
@pcprofi: Reicht es, wenn die Kinetik "nur" mit 14,4V auf das Niveau einer Säurebatt gebracht wird?
hondo23
Stammgast
#15 erstellt: 30. Aug 2007, 12:32
@alfi: Zufällig diese? Banner Running Bull

Weil das sind, wie man unschwer lesen kann, AGM´s.

@ all:
Als Nicht-Profi was Physik angeht eine Frage:
Ladeschlussspannung ist die Spannung, die erreicht ist, wenn die Bat fertig geladen ist und wieder abgeklemmt wird vom Ladegraät, richtig?

Wie entlade ich die am besten um sie auf den gleichen Stand wie die 2. Bat zu bringen? Einen Verbraucher anhängen, z.B. Amp und messen mit dem Multimeter?

Und vor allem: Ist die Lebenserwartung, wenn ich beide gleichzeitig lade (in meinem Fall 2 AGM´s), wirklich so viel niedriger?
Ich nehme ja mal an dass dies von der begrenzten Zahl an Lade/Entladevorgängen kommt, oder? Denn bei unterschiedlicher Spannung wird ja bei Zusammenschluss auch geladen/entladen.

Hab ich mir bisher noch nie Gedanken drüber gemacht, habe beide bisher immer zusammen geladen...


Gruß, Hondoman
nacho117
Stammgast
#16 erstellt: 30. Aug 2007, 13:05
@ hondo23
Was sind das denn für Batts? Wenn sie sehr ähnlich sind, gehe ich davon aus, dass es nicht schlimm ist.
Die Lebensdauer wird eher dann gering, wenn sie NIE mit einem vernünftigen Ladegerät geladen werden.
Aus Erfahrungsberichten anderer sollen gerad die Maxximas da recht empfindlich sein und es steht sogar in der BDA, dass sie geladen werden sollen...
hondo23
Stammgast
#17 erstellt: 30. Aug 2007, 13:14
Nee, werden jeden Monat einmal mit Ctek3600 pflegegeladen.

Handelt sich um eine Banner Running Bull 70Ah (Zusatz) und eine Exide Maxxima 900DC (50Ah)(Starter), also beides AGM´s.


[Beitrag von hondo23 am 30. Aug 2007, 13:14 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#18 erstellt: 30. Aug 2007, 13:23
Die Ladeschlussspannung ist die Spannung die an der Batterie als "Erhaltungsladungsspannung" anliegen darf.

Mit 14,4 Volt wäre seine Kinetik also nicht voll geladen, die Säurebatterie schon. In wie weit der Kinetik das schadet kann ich dir nicht sagen, jedoch sind an sich alle Pbers relativ problemlos, solange sie nicht tiefentladen werden.

Ihr dürft hierbei nur eines nicht verwechseln: Die Ladeschlussspannung ist nicht die Leerlaufspannung im unbelasteten Zustand!!!
hondo23
Stammgast
#19 erstellt: 30. Aug 2007, 13:27
Hm, jetzt wird´s interessant...steht die bei Bats irgendwo mit dabei?

Noch nie so danach geschaut, da ich wie bereits erwähnt 2 AGM´s habe und dachte, dann wär´s Wurst, habe bisher das Ctek immer auf die AGM-Stufe gestellt, ran an beide Bats und fertig.
pcprofi
Inventar
#20 erstellt: 30. Aug 2007, 13:31
Japp steht sie. Entweder im Datenblatt bzw. auf der Batterie stehen 2 Spannungsangaben.

Die eine ist die Leerlaufspannung im vollen Zustand (die eh fast nie erreicht wird) und die andere ist die Ladeschlussspannung oder Gasungsspannung. Also die Größere von den beiden...

Wenn du 2 AGMs hast, lädst du logischerweise mit AGM, hast ja nix,was weniger "verträgt" drin.
hondo23
Stammgast
#21 erstellt: 30. Aug 2007, 13:34
Ergo: Bei 2 AGM´s wirklich Wurst, zumindest unter der Annahme, die Ladeschlussspannungen sind nicht gänzlich unterschiedlich?
pcprofi
Inventar
#22 erstellt: 30. Aug 2007, 13:39
ja, und solange die Summe der Kapzitäten nciht die des auf dem Ladegerät angegeben maximums übersteigt.
hondo23
Stammgast
#23 erstellt: 30. Aug 2007, 13:52
Lieg ich noch knapp drunter!

Na da sag ich doch mal DANKE für die nette Aufklärung!


Gruß, Hondoman


[Beitrag von hondo23 am 30. Aug 2007, 13:53 bearbeitet]
alfi
Stammgast
#24 erstellt: 30. Aug 2007, 16:26
@hondo 23
ne ist nicht die Running Bull sonder Uni Bull also schon eine Säurebatt.
alfi
hondo23
Stammgast
#25 erstellt: 31. Aug 2007, 13:44
Ach so, dachte Du hättest Dich vertan, hättest bereits eine AGM und wüsstest es nur nicht...

Kein Problem, kam da drauf da Du geschrieben hattest Du hättest ne Running Bull, und da ich selbst die Gleiche hab, dachte ich da helf ich mal.

Gruß, Hondoman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CTEK Ladegerät
Eagle00703 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  4 Beiträge
CTEK Multi xs 3600 ??
xalio am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
CTek Multi XS 3600
Sheriff_Lobo am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
kondensator aufladen
spusi22 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
Powercap aufladen
grinsemann am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  3 Beiträge
CTEK MXS25 ohne AGM funktion?
rulemode am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  3 Beiträge
120A LiMa, 64Ah Batt. welche Zusatzbatt.?
dfarani am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  3 Beiträge
Aufladen der Batterie
A-Plus am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  6 Beiträge
Kondensator vorher aufladen ?
g0su am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  4 Beiträge
neuer kondensator .. wie aufladen ?
delikanli1985 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen