Vergleich verschiedener Subwoofer und Mitteltöner (Anlagen fürs Auto)

+A -A
Autor
Beitrag
SF7703
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 11:54
Hi,

bin neu hier und hoffe ich nerve Euch nicht mit meiner Frage.

Also folgendes Problem:

Ich möchte Boxen verschiedener Hersteller miteinander vergleichen, um einen Hersteller beurteilen zu können.

Ich wurde von einem Bekannten gefragt, ob ich ihm eine Zusammenstellung besorgen kann. Er möchte keine Zeitschrift mit diversen Tests haben, da er glaubt, dass die nicht objektiv genug arbeiten.(?)
Die Firmen die miteinander verglichen werden sollten, sind: Alpine, Canton, MB Quart, Magnat, Ground Zero, Crunch und HiFonics.
Was mein Bekannter damit genau will, weiß ich leider nicht. Ich denke aber, der braucht das für eine Präsentation.
Jetzt könnt ihr natürlich fragen, warum der nicht selber schaut oder in nem Forum nachfragt. Dazu eine einfache Antwort. Er hat keinen blassen Dunst von PCs und dem Internet.
Vielleicht kann mir jemand helfen und mir ein paar nützliche links zu entsprechenden Seiten geben?

Worauf muss man vor dem Kauf einer Anlage genau achten?

Jede Hilfe wird benötigt. :-)

Bye und Danke
SF7703

PS: Hab von Audio selber keine Ahnung deshalb die Anfrage hier.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 13:28
Der Klang einer CarHifi Anlage ist weniger abhängig von irgendwelchen Marken.
Viel wichtiger ist der Einbau, die Dämmung und zum grösste Teil die richtige Einstellung mit einer angepassten passiven oder aktiven Trennung.

Wie will er den die Firmen miteinander vergleichen?
Jedes Unternehmen bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Produktlinien an.
So kann man nie sagen Firma XY hat nur schlechte - und Firma VZ nur gute Produkte.


Die ganzen aufgezählten Firmen gehören nicht zu den
bevorzugten Marken in der Szene.
Ausser Alpine, die gute Radio´s herstellen.

Das sind Elektrodiscounter Label´s, die der uninformierte ser vom Mediaverkäufer aufschwatzen lässt.



http://www.hifi-foru...ad=6574&postID=16#16

http://www.hifi-foru...hread=296&postID=1#1
SF7703
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2007, 14:18


Wie will er den die Firmen miteinander vergleichen?
Jedes Unternehmen bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Produktlinien an.
So kann man nie sagen Firma XY hat nur schlechte - und Firma VZ nur gute Produkte.


Hallo zuckerbaecker,

danke erst mal für Deine Antwort. Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

In erster Linie sollen nicht die Firmen miteinander verglichen werden sondern deren Produkte.
Es soll auch nicht heißen eine Firma hat nur schlechte und die andere bessere Produkte sondern die Produkte der Firmen (Boxen) sollen miteinander verglichen werden. (db, Hz, .../ Preis Leistung)

Sollten noch Fragen bestehen oder ich mich nicht richtig ausgedrückt haben, meldet Euch bitte. Ich versuche soweit ich es kann die Probleme zu erläutern.

Danke

SF7703
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2007, 14:26
Ja,hm, also so etwas wie Wirkungsgrad, Widerstand,... also die Kenndaten eines Lautsprechers stehen ja immer dabei. Ergänzend dazu gibt es die T.S.P. (Thiele Small Parameter), welche im Netz zu finden sind, oder bei den Herstellern erfragt werden kann.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2007, 14:29
Boxen gibt´s im Auto schon mal keine

Einen LAUTsprecher nach Zahlen zu vergleichen bringt doch nix.
Das geht vielleicht beim Autoquartett

Klang ist Geschmacksache

Ich denke hier liegt ein falscher Ansatz vor, an das Thema heranzugehen.
SF7703
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Nov 2007, 14:57
Hallo,

@ Harrycane

Das es die Daten alle im Netz gibt (oder beim Hersteller) weiß ich auch. Ist nicht so gemeint wie es klingt!! :-)
Nur wollte ich fragen ob es irgendwo eine z.B. PDF gibt wo verschiedene Hersteller aufgelistet sind. (in einer Tabelle)
Trotzdem Danke für Deine Antwort.

@zuckerbaecker

Entschuldigung für das "Boxen-" "Lautsprecher-" Problem. Wie ich oben schon erwähnte kenne ich mich in der Materie überhaupt nicht aus.
Wenn ich im Auto oder sonst irgendwo Musik hören will, ist mir persönlcih egal wie es klinkt. Na gut ist nicht ganz wahr. Es sollte schon einen guten Klang haben. Nur habe ich wie gesagt keine Ahnung von der Materie. Ich glaub wenn ich mich so gut auskennen würde, müsste ich nicht in ein Forum um solch "dumme" Fragen zu stellen. Klar Klang ist geschmackssache. Aber es muss doch irgendwo was geben was mir weiterhilft?

Wenn Ich euch durch meine Frage beleidigt haben sollte tut es mir leid. Aber an wen soll sich eine Person ohne Ahnung denn bitteschön wenden wenn nicht an Euch Fachleute?

Ich kenne leider niemanden der sich mit der Materie auskennt.

Naja trotzdem erst mal danke das überhaupt jemand auf die dumme Frage geantwortet hat.

Bye

SF7703
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2007, 16:29
Ich drücke es nochmal anders aus.

Durch vergleichen von Daten der Lautsprecher,
wird niemand deren Qualität bewerten können.
Es wird (dem Profi) einen gewissen Anhaltspunkt liefern
- mehr nicht.

Einen Lautsprecher
- ordentliche Qualität in der Herstellung vorausgesetzt -
wird man nicht nach gut oder schlecht beurteilen können.

Er wird für den einen besser und für jemand anderen schlechter klingen.

Man muss einen Lautsprecher je nach Einbaugegebenheiten,
Hörgewohnheiten und zum Rest der Kette passend auswählen.


Was Dein Bekannter machen will,
ist ja nix anderes,
als das, was die Hifi Zeitschriften auch machen.

Und das es SO net funktioniert,
einen Lautprecher zu bewerten,
wissen wir doch alle - Oder?
SF7703
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Nov 2007, 19:17
Hallo,

OK ich habs begriffen.
Und ich werde meinem Bekanntem genau das sagen was Ihr mir hier geschrieben habt. (vielleicht gibt er dann endlich ruhe)

Wenn ich hier jemanden zu nahe getreten sein sollte möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

SF7703
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiven Subwoofer fürs Auto
Graf09 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer verschiedener größe in einem Kofferraum
Golf_IV_Tom am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
AV Funkübertragung fürs Auto
Astra_Turbo am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  3 Beiträge
TV Empfang fürs Auto
TaiLLeFeR am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  3 Beiträge
Jukebox fürs Auto
MartinSch am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  7 Beiträge
Tapedeck fürs Auto
blauescabrio am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  7 Beiträge
Equalizer anzeige fürs auto?
Agomy am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
harddiskplayer fürs auto
Dr.Elch am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
Antenne fürs Auto
Sunfire am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  5 Beiträge
Sammelt jemand Auto Anlagen Zeitschriften???
sascio am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen