brauche Beistand --> viel blabla ;)

+A -A
Autor
Beitrag
Gregu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2007, 15:34
Hallo zusammen.

Gestern war wieder mal ein interessanter Abend. Ein Freund hat mir schon vor einiger Zeit gesagt, er habe seinem Cousin versprochen das wir ihm helfen mit dem Einbau seiner Anlage. Das war mir grundsätzlich bewusst und ich hatte auch nichts dagegen. Gestern Abend kam es dann zum ersten Treffen wo wir uns das Auto und die Komponenten mal anschauen wollten. Das meiste hatte er bereits gekauft.

Zuerst schauten wir uns das Doorboard an. Er hatte bereits eins mit 3 16er Einbauplätzen je Seite gemacht, allerdings passt dieses nicht. Nun gut, dass kann durchaus passieren. Dann habe ich ihn mal gefragt was denn da rein soll. Er meinte je Seite 3 Infinity TMTs. So weit so gut... (natürlich gibts besseres aber soo schlecht sind die ja nicht)

Dann öffnete er die Heckklappe seines Voyagers mit dem Kommentar jetzt würde es erst richtig interessant. Darin verbargen sich in diversen Schachteln 4 Ravemaster Kickbässe (oder sinds TMTs, es waren die VXT 84?!) und 2 Sioux 4-Kanal Endstufen, Kabelsets und Kleinkram. Zusätzlich will er sich noch ein 50cm PA Sub-Chassis einbauen für welches er noch einen Monoblock braucht. Davon habe ich ihn aber gestern noch abgebracht (dafür hat er in meiner Garage noch den herumliegenden 12" Earthquake Sub entdeckt der er mir jetzt abkaufen will, mal schauen).

Das leidige an der ganzen Sache ist eigentlich, dass wenn man mit ihm redet er einen einigermassen kompetenten Eindruck macht. Sachen wie richtige Strom-Versorgung, Einbau mit Dämmung usw. sind ihm nicht fremd. Aber die Endstufen hat er aus dem Grund gekauft weil er keine andere gefunden hat, welche gebrückt an 4ohm über 2 * 300w rms abgibt. Das schafft die Sioux natürlich... aufem Papier! Das z.B. die angegebene Musik-Leistung fürn Eimer ist war ihm auch klar. Aber er ist Felsenfest überzeugt das die Endstufen das richtige für ihn sind und er auch die Ravemaster unbedingt braucht.

Nach der rund 1h Diskusion habe ich ihn gebeten mal in meinem Auto Platz zu nehmen. Er war sehr begeistert vom Klang und sogar vom Pegel des Systems (Anm. habe im Moment "nur" das HSK 130 Fs an ner QM 75.4x ohne Sub). Er fand den Hochton sehr angenehm und schön. Er habe keinen gekauft weil er bis jetzt der Ansicht war das die immer spitz und nervig klingen.

Trotzdem will er an seinem "Konzept" festhalten... ich möchte ihm wirklich helfen, aber irgendwie dringe ich nicht so richtig zu ihm durch. Ich weis aber schon jetzt das ihn das nicht zufriedenstellen wird was er da im Sinn hat, da er schon gewisse Ansprüche an den Klang stellt.

Ihr habt ja sicher auch schon diverse ähnliche Erfahrungen gemacht. Was ratet ihr mir? Alleine dastehen lassen? Ihm helfen? was aber dazu führt das weder er noch ich mit dem Ergebnis zufrieden sein werden?! Weil wenn man ehrlich ist, müsste er eigentlich den ganzen Krempel verkaufen und nochmal bei der "Formel" beginnen...

So, genug gejammert ...würde mich freuen wenn jemand seinen Senf dazugibt

Gruss, Greg
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 13. Dez 2007, 16:46
Hallo!

Ist natürlich ne blöde Situation. Wie will er das denn alles ansteuern?

Ich würd´s ihm erklären und sinnvolle Gegenvorschläge machen. Leistung hat ihren Preis und wenn er das nicht hören will, noch sich vom Hörtest überzeugen ließ, dann hilf ihm beim Einbau (Schadensbegrenzung) und hinterher stellst du dich hin und sagst: "Ich hab´s dir ja vorher gesagt", wobei ich mir gut vorstellen kann, dass er sein Machwerk dann "total toll" findet und zu stolz ist, nochmal nach Rat zu fragen.

Gruß, Carsten
Gregu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2007, 17:53
Das mit dem ansteuern ist eine gute Frage.

Er hat mir gesagt das die Ravemaster 8ohm Chassis sind. Davon hätte er dann jeweils 2 parallel auf 2 Kanäle gebrückt angeschlossen. Habe allerdings nirgens im Netz gesehen das es die auch als 8 Ohm Variante gibt, sondern nur 4ohm.

EDIT: hab grad gesehen das es den tatsächlich als 8ohm Ausführung gibt --> ist dann der VXT 88

Für die Infinity's hätte er dann die zweite Amp genommen, aber auch das geht für mich nicht wirklich auf.

Vielleicht bringe ich ihn dazu das Konzept in die Richtung zu ändern.

Hu: will er ein Multimedia Gerät (ist da bereit ca. 700-900€ auszulegen)

Fs: je 2 Infinity TMTs an eine Sioux
Ht: er soll sich noch einen schönen Ht zulegen welcher dann an 2 Kanäle der 2. Sioux kommt. Empfehlungen? Denke sollte einer sein der nicht zu spitz klingt wegen der Amp (so 50-70€) ...vielleicht besorg ich ihm noch einen Hertz HT25 oder überlasse ihm meinen. Hätte da für mich selber was anderes ins Auge gefasst

Rf: übriger Satz Infinitys (Rf da er auch Surround möchte für DVDs)

Sub: Earthquake
Amp: muss noch besorgt werden, mal schauen...

von mir aus gesehen sind die Ravemaster absolut unnötig, werschlechtern den Klang da sie nur hinten eingebaut werden könnten. Und zudem habe ich grad irgendwo gelesen das man denen ca. 40l spendieren sollte. Wo will man die hernehmen?!

Ich denke so könnte man ein einigermassen akzeptables Ergebnis erzielen... und wenn die Sioux die Hufe hochreissen, was über kurz oder lang passieren wird, kann man da aufsetzen und was schönes raussuchen


[Beitrag von Gregu am 13. Dez 2007, 17:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class D-Technik(mer klang oder nur blabla)
Marcel0811 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  3 Beiträge
Brauche hilfe!
Kronos am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  3 Beiträge
Brauche Rat ...
dektion am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  4 Beiträge
brauche preisvorstellung
MadDayman am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Endstufe
blackbandt am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  51 Beiträge
Brauche Hilfe beim Einbau
reefton am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  6 Beiträge
was brauche ich alles?
J-MAN am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  14 Beiträge
Was für Kabel brauche ich?
Freezer1337 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Brauche auch mal hilfe
Mondi am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe zu Adapter.
cdyago am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen