Zusatzbatterie

+A -A
Autor
Beitrag
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2007, 23:09
HI möchte in meine Auto eine 2 Batterie in bauen und zwar im Kofferraum ich weiß aber nicht wie man sie anschließen soll, reicht da einfach das plus Kabel an die Batt. und dann zu den caps und zur Endstufe oder braucht man da noch ein Umschalter ???

Weil die eine ja viel mehr Power hat als die Standart Batt. !!!

(Endstufe ist eine Hifonics 1500D Monoblock mit 2mal 80 Ampere abgesichert )


Hätte da die Batterieen im auge
1mal

2mal
oder kann ich auch eine Normale Batterie einbauen mit sagen wir mal 100ampere ?
Welche von denen ist nun für mich besser geeignet ???

habe ein Opel Corsa B mit einer Standart Batterie von 66 Ampere !!! Lichtmaschine schafft 55Ampere


MFG Hard


[Beitrag von Hardstyle666 am 13. Dez 2007, 23:15 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2007, 23:14
Schau dir auch mal die Powercell 1100 an... Geniale Batterie!
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2007, 23:29

NixDa84 schrieb:
Schau dir auch mal die Powercell 1100 an... Geniale Batterie!




tolle antwort
VSint
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2007, 23:50
hi hardstyle

versuchs mal mit der SuFu, da wirste fündig.

du kannst plus an plus und minus an minus anschliessen, ganau wie bei nem cap.

nen umschalter brauchst du nur wenn du im stand hören willst, damit die vordere bat nicht leer geht und du den wagen noch starten kannst.

eine normale bat in dem sinne kannste nicht verwenden, diese brauchen einen schlauch, der nach außen führt, damit die abgase der bat nicht in den innenraum gelangen.

doch du kannst jede bat für den zusatz verwenden, die sealed ist, also geschlossen.


die spv35 sollte für dein vorhaben ganz gut gehen. die 22 wäre zu klein, oder du baust dir auch vorne ne dickere bat ein.


gruß
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2007, 23:55
naja.. auch wenn man im stand hört würde ich lieber auf ein relais verzichten und dafür weniger im stand hören bzw. den bass leiser machen damit die geschichte nicht zu viel an strom saugt.. denn stellt euch vor.. die hintere ist ganz schön leer genuckelt und die vordere voll, beim schalten des relais werden da wohl große ströme fließen die beide batterien imho nicht gerade gut tun werden..
so seh ich das zumindest
VSint
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2007, 00:04
das stimmt schon


habe bei mir damals auch kein relais benutzt und es war alles prima.


außerdem ist es sehr ungesund die bat leerzuziehen, deshalb schön aufs standhören verzichten

gruß
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2007, 00:10
rrrrichtiiiiig
hab auch kein relais und hab auch nie brobleme gehabt
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2007, 08:41
also im stand höre ich nicht wenn doch leuft der motor !!!

was heißt das - 525 A 5 Sec Burst was ist Brust (voll last ?) ?
VSint
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2007, 09:13
d.h. dass die bat 5sekunden lang 525Amperé abgeben kann, ohne dass die spannung nicht sinkt.

da deine amp sicherlich nicht so viel friss, wird die bat auch länger als 5Sek durchhalten.

gruß
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2007, 13:38

VSint schrieb:
d.h. dass die bat 5sekunden lang 525Amperé abgeben kann, ohne dass die spannung nicht sinkt.

da deine amp sicherlich nicht so viel friss, wird die bat auch länger als 5Sek durchhalten.

gruß



also wenn der amp viel braucht in dem mom geht die batt mit der jeweiligen spannung mit oder wie ? mein vater hat angst um mein anlaser wegen der hohen ampers (er ist KFZ Meister).

noch ne doofe Frage die endstufen sicherungen muss ich aber nicht hoch setzten oder ? (2mal 80a)

dann reicht doch eigtl. auch die erste Batterie oder ??? für 99€

MFG


[Beitrag von Hardstyle666 am 14. Dez 2007, 13:40 bearbeitet]
Adelsheim
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2007, 13:46
sorry aber wie läd sich denn dann diese 2te batterie auf?? reicht die normale lichtmaschine da denn aus um 2 batt. aufzuladen???
Tonhahn
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2007, 13:56
ich denke wohl kaum das der anlasser davon schaden nimmt.. immerhin nehmen sich alle bauteile im auto nur soviel strom wie sie brauchen und werden nicht vollgepummt, sonst ginge ja jedes kleine birnchen kaputt..

man kann auch mit einer 10A Lima eine (meinetwegen 2000Ah batterie laden .. nur dauert dann halt länger..
also.. je größer die diverenz um so länger dauert es bis sie voll ist..
wenn man merkt.. die batterien werden nicht voll obwohl man lange fährt usw. muss man halt mal jeden monat mal pflegeladen damit die batterien nicht ganz aufgeben..
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Dez 2007, 14:06
@VSint; @Hardstyle666

525 A 5 Sec Burst heisst, dass die Batterie
525 A fünf Sekunden lang abgeben kann, und
diese Belastung überlebt.

Die Spannung gibt dann sehr wohl deutlich nach.

Gruss 5 0 H z S
VSint
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2007, 17:53

5_0_H_z_S_ schrieb:
@VSint; @Hardstyle666

525 A 5 Sec Burst heisst, dass die Batterie
525 A fünf Sekunden lang abgeben kann, und
diese Belastung überlebt.

Die Spannung gibt dann sehr wohl deutlich nach.

Gruss 5 0 H z S


was verstehst du unter "überleben"?

gruß
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Dez 2007, 18:19
Dass sie nicht platzt, kocht o.ä. ...
VSint
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2007, 18:59
platzen?? kochen??

ich glaube nicht dass es passiert,wenn du ne endstufe anschliessst, die länger als 5sek diesen strom zieht.


ich greife diese angabe von 525A 5sec burst so auf, dass diese bat diese leistung abgeben kann, OHNE dass die spannung einbricht.

wenn du diese bat sehr belastest, wird sie höchstens die spannung nicht halten können und geht nach ner zeit leer.

um ne solche bat zum platzen zu bringen muss es schon ein kurzer über ne längere zeit sein.


gruß
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Dez 2007, 19:35
Die Stinger Batterie SPV35 hat lt. Hersteller <8 Milliohm.

Das bedeutet bei 525 A einen Spannungseinbruch von ca.
4 Volt ...

Bei 35 Ah Kapazität [ i.d.R. wird die Nennkapazität auf 10-stündige (!) Entladung bezogen ] wäre sie nach 4 Minuten leer ...

Eine "normale" Autobatterie hat ähnlichen Innenwiderstand ( soll ja auch den Anlasserstrom bereitstellen ) und wäre zumindest nicht teurer als diese Alternative.

Gruss 5_0_H_z_s
Hardstyle666
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Dez 2007, 19:39
ja leute bei so vielen antworten weiss ich garnicht mehr was richtig ist und was ich nun bei mir umsetzen muss also kann ich mir die für 99€ kaufen ja ?
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Dez 2007, 19:48
Bleibatterien werden in grossen Stückzahlen für 2 Anwendungen optimiert:

1) Solaranwendungen: grosse Kapazität, geringe Selbstentladung

2) Autobatterien ( auch Gabelstaplerbatterien usw. ): grosse Stromstärke, also niedrige Innenwiderstände, Eignung für niedrige Temperaturen.

Will man partout "Super-Power" für Auto-Hifi, passen offenbar letztere, oder ?

Gruss 5_0_H_z_s
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
die batterie as zusatzbatterie i.o. ?
Tonhahn am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  9 Beiträge
Bessere Starterbatterie oder 2te Batterie?
k2000nold am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Batterie
pmx1 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie im Kofferraum kennzeichnungspflichtig??
Wurzelfuchs am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  6 Beiträge
Hintere Batterie laden
tiefflieger5 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  3 Beiträge
batterie!!!!
andiwug am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  20 Beiträge
Batterie in Kofferraum verlegen???
weedheat am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit Batterie
M1k3 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
120A LiMa, 64Ah Batt. welche Zusatzbatt.?
dfarani am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  3 Beiträge
Batterie
flu_ry am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen