Welche Frequenzweiche? aktiv? passiv?

+A -A
Autor
Beitrag
DonKeule
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 13:15
hallo zusammen!

ein kumpel und ich sind dabei eine mobile Disco zu bauen. Also einen Bollerwagen so umzubauen das er laut ist!

wir habe das folgendermaßen gemacht:

MP3 Player an die Endstufe JBL CS60.2 von da aus gehen zwei 2 Wege Lautschrecher und ein Subwoofer ab.

wir brauchen dazu abetr noch eine Frequenzweiche. Aber welche?

Aktiv? Passiv? wo sind da die unterschiede und wie schließen wir das an?

Und falls es möglich wäre uns ein paar kauftipps zu geben denkt bitte daran das wir nur ein begrenztes budget (max. 70€) zur verfügung haben.

Vielen Dank

Don Keule
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 13:18
Link in meiner Signatur
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 13:25
Wenn Du aktiv trennen willst, brauchst Du für jeden Lautsprecher auch einen Endstufenkanal.

Geht also net

Also bleibt nur passiv

Die 2-Wege Lautsprecher (Koax?) werden sicher eine dabei haben.
Du musst jetzt noch den Sub abtrennen:
http://www.intertech...etail=4404&suchwort=
DonKeule
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 13:28
@Harrycane
cooles Teil !!!!!!!!

was für eine weiche hast du und wie und vorallem wo? hast du sie angeschlossen?

wie hast du das mit dem kondensator angeschlossen? so ein teil haben wir auch noch rumliegen. oder brauch ich dads nicht?

MFG

DonKeule


[Beitrag von DonKeule am 03. Jan 2008, 13:31 bearbeitet]
DonKeule
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 13:30
@zuckerbaecker

ok danke. kannst du was gutes empfelen? Brauche ich wenn ich stero haben will zwei weichen?
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 13:33
Falls du mich meinst: ich habe keinen Kondensator drin.

Im Moment ist verbaut:
2 Endstufen (eine 4 und eine 2 kanal)
2 Mp3 radios
2 Batterien
1 aktive Frequenzweiche
2 passive Frequenzweichen

4 10" Tieftöner
4 Hochtöner
4 16er Mitteltöner

Du hast eine 2 kanal endstufe, brauchst aber mindestens 3 kanäle für deine Lautsprecher.


[Beitrag von Harrycane am 03. Jan 2008, 13:35 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2008, 13:40
Es soll doch nur gut Laut werden und nicht klingen dachte ich.
Kannste das ding nicht auf Mono stellen?
Dann nimmst du einfach einen Kanal für die beiden Lautsprecher und den anderen für den Woofer.
Ist zwar eine denkbar schlechte Lösung, aber immer hin etwas.
DonKeule
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jan 2008, 13:47
derzeit ist es bei uns so: MP3player -> Endstufe -> Frequenzweiche MCFun Bild) -> hoch- mittel- und tieftöner drann.

Der bass gefällt mir nicht und desshalb möchte ich gerne wissen was ich verbessern kann.

Ich glaube ich habe einfach nur eine scheiß weiche. Kann das sein? was ist besser?

MFG

DonKeule
Dopolus
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2008, 13:50
Die Trennfrequenz ist nicht für einen Woofer sondern für ein 3 wege system. Bei einer Woofer weiche sollte die untere Trennfrequenz schon so bei 120Hz bis max 150Hz liegen.
Das das mit der Weiche nicht klingt, kann ich mir vorstellen.
Der woofer spielt ja total in den Mittelton rein, was er eigentlich garnicht kann.
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2008, 14:03
Das hier wär was für dich. Recht billig, kann aber alles was sie können muss.

[img=http://img179.imageshack.us/img179/1695/p1010361hx2.th.jpg]
DonKeule
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Jan 2008, 14:07
reicht es aus wenn ich einfach ein Subwooferweiche dazukaufe (Sowas?)und hinter die alte weiche ranhänge?
Dopolus
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2008, 14:12
Weichen kann man schlecht hintereinander hängen.
Dann addieren sich teilweise die flanken und das ist dann wie abgerissen.
Du musst schon eine Weiche finden
DonKeule
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Jan 2008, 14:15
so wie ich das verstehe, bei der weiche die du mir gezeigt hast, kommt an den Subwoofer der Subwoofer XD und an output der rest. oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von DonKeule am 03. Jan 2008, 14:18 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2008, 14:22
So sieht's aus. Aber da kannste dann nicht nochmal trennen.
Du könntest es aber mal probieren. Soll ja net gut klingen, sondern nur laut werden. Und vielleicht hört sich's ja auch ganz ok an. Also der woofer wird viel besser spielen. Aber 2 weichen hintereinander macht man eigentlich selten.

Bei deinem Projekt würd ich's aber mal auf einen Versuch ankommen lassen.
DonKeule
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Jan 2008, 14:30
bei dem signal das aus dem Output kommt hat sich daran etwas geändert oder bleibt das unverändert? Sprich ist da die gesamte frequenzbreite noch vorhanden oder ist das auch in irgendeiner weise gefiltert?


[Beitrag von DonKeule am 03. Jan 2008, 14:31 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2008, 14:35
Aus dem Output kommt alles über 100Hz (flankensteilheit nicht berücksichtgt)

Kannst also mal probieren, da den input deiner 3wege weiche dran zu klemmen und da dann HT und TMT an zu klemmen.
Aber was da raus kommt, kann ich dir nicht versprechen.

An der weiche sollten 4ohm hängen. Bei 8ohm ändert sich schon die trennung.
Wie das jetzt ist, wenn du hier und da einfach was dran hängst, kann ich dir nicht sagen, aber probier's halt mal.
Daraus lernt man schließlich.
DonKeule
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Jan 2008, 14:54
ok danke für deine große Hilfe!!!!!!!!!!

ich habe weiter oben geschrieben das ich noch einen kondensator von meinem bruder rumliegen habe. Was bringt das genau und wenn es was bringen sollte wie schließe ich den an?

MFG

Donkeule
Dopolus
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2008, 14:56
Woher bekommt der wagen denn seinen Strom? Aus einer normalen Autobatt?
DonKeule
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Jan 2008, 14:57
ja aus einer Autobatterie mit 120AH.
Dopolus
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2008, 15:00
Dann solltest du das cap einbauen, wenn da eine spannungsanzeige dran ist.
Denn wenn du einen amp unter 10V betreibst, dann funktioniert er wie ein Toaster und ist innerhalb von minuten ein haufen asche.
An dem cap kannst du dann die spannung überwachen und frühzeitig ausschalten.

Davon abgesehen, dass es der batt auch net gut tut, wenn du sie sooo leer saugst. Ich würd spätestens bei unter 11V aufhören.
DonKeule
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Jan 2008, 15:27
wie schließe ich den denn an?

MFG

DonKeule


[Beitrag von DonKeule am 03. Jan 2008, 15:35 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2008, 15:38
Du brauchst 2 bwz 4 weichen.
Und bei genauer Betrachtung, wird es sogar recht unsinnig...

Amp rechter kanal:
Ausgang amp > eingang woofer weiche
Sub Weiche:
Ausgang Woofer > Woofer
Ausgang Output > eingang 3wege weiche
3wege weiche:
ausgang mittelton > Mitteltöner
ausgang hochton > Hochtöner
besser wäre natürlich ne 2 wege weiche

Problem ist nun der linke kanal.
Denn da hast du nun keinen Woofer mehr für überig.
Darum kannst du die Sub weiche weglassen.
Dann ist der Amp allerdings ungleichmäßig belastet und das ist nicht wirklich der optimale Zustand.
Dopolus
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2008, 15:42
Das hier
http://www.intertech...etail=4407&suchwort=
reicht wohl zum abtrennen der hochtöner.

Aber wie ich das grad nochmal gelesen habe, hast du da 2wege boxen dran. Aus dem home hifi bereich?
Wenn ja, dann ist da wohl schon eine weiche integriert.
Dann klemmst du die einfach direkt an den output von der sub weiche und dann passt das schon.
Solltest wohl nur einen 2ten woofer haben. Möglichst den gleichen
DonKeule
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Jan 2008, 15:51
das war ein packet mit nem 30cm subwoofer und zwei von den hier

das mit dem zweiten woofer habe ich noch nicht verstanden.
wie meinst du das genau?

und meinst du nicht das diese(Frequenzweiche TRW-312) weiche besser geeignet ist?

wenn ich bei dieser weiche einfach die boxen an den Links und Rechts ausgang anschließe, ist das dann ok?


[Beitrag von DonKeule am 03. Jan 2008, 15:57 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#25 erstellt: 03. Jan 2008, 16:06
Ok, die kannste einfach so an den Output der sub weiche klemmen. Die haben eine eingebaute weiche für den HT


In der Zeichnung siehst du den Anschluss für einen Kanal.
Der 2te kanal müsste genau so aufgebaut sein, um an meiden kanälen die gleiche Impendanz darstellen zu können.
Dies ist aber nur mit einem zweiten (gleichen) woofer möglich.


[img=http://img108.imageshack.us/img108/1532/weicherz0.th.jpg]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv oder Passiv?
Lexy1632 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
antenne passiv/aktiv unterschied??
schtewam am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  3 Beiträge
AKTIV vs PASSIV
submach am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  17 Beiträge
Konzeptänderung - Aktiv oder Passiv?
moloch7 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
Vollaktiv? Aktiv? Passiv?
bennibushido am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge
unterschied Passiv/ Aktiv?
basch am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  14 Beiträge
Aktiv, Teilaktiv, Passiv?
Rap00001 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  3 Beiträge
Vor/Nachteil zwischen HU, Passiv und Aktiv Frequenzweiche
dforce am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  20 Beiträge
Aktiv Sub VS. Passiv Sub
TK_Master am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  5 Beiträge
Anlage passiv oder aktiv anschliessen?
Pascal-69 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen