JVC KD-G631, USB Resume Funktion funktioniert nur kurzzeitig

+A -A
Autor
Beitrag
nolht
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 13:04
Hallo zusammen,

ich habe obiges Problem mit meinem neuen JVC KD-G631.
Lasse ich das Auto wenige Stunden stehen, funktioniert alles problemlos und der Player beginnt dort wieder, wo er aufgehört hat.

Wenn ich den Wagen jedoch über Nacht stehen lasse, wird der USB Stick immer wieder nur von Anfang an abgespielt, auch wenn ich ihn den gesamten Zeitraum eingesteckt lasse.

Wisst ihr, woran das liegen könnte?
Das Radio ist dabei anscheinend nicht am Dauerplus, also wenn ich die Zündung aus mache, geht es automatisch mit aus.
Verwendet habe ich die beigefügten ISO Stecker und das ganze ist in einem Renault Megane BJ 96 verbaut.

Könnte es helfen das Radio separat aus zu schalten, bevor ich den Wagen ab stelle, da das Prinzip "Stecker raus" dem Radio keine Zeit mehr lässt die Position dauerhaft zu speichern?

Kann ich mir aber eigentlich nicht so recht vor stellen, da es in diesem Fall ja nie funktionieren würde...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Mathias
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 13:42
Das sieht aus,als hättest du kein Dauerplus angeschlosse, oder es ist falsch angeschlossen.

DU müsstest also mal hingehen, und die gnazen Leitungen im Strom-ISO durchmessen, auf welchem Pin bei ausgeschalteter Zündung und ausgeschalteter Beleuchtung 12V geführt wewrden. Dieser Draht muss auf den Dauerplus-Pin des Radios, er ist für den Radiospeicher zuständig. Warum das nahc kurzer Zeit noch ohne Dauerplus funktioniert ist einfahc - es ist ein Kondensator eingebaut der noch eine weile den Radiospeicher hält.

Eigentlich müsstest du aber dann auhc das Problem haben, dass dein Radio die Sender, die du eingestellt hast wieder vergisst.

Gruß Rainer
nolht
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 14:27
Ah ok, super danke.
Werde ich mal probieren, wenn ich wieder ein Messgerät zur Hand habe.

Radio habe ich bis jetzt noch garnichts gespeichert geschweige denn gehört.
Nur mal kurz ausprobiert ob Emfang da ist und RDS etc. funktioniert.

Gruß
Mathias
nolht
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jan 2008, 01:24
Also, Messgerät hatt ich bis jetzt nicht zur Hand, da ich nicht zum Baumarkt gekommen bin.

Allerdings habe ich mal etwas rum probiert:

Ursprüngliche Konfiguration (normale ISO Steckerbelegung)

Zündung AUS:
Radio surrt (Erstdiagnose?) direkt beim Anstecken.
Radio lässt sich nicht einschalten

Zündung AN:
Radio funktioniert

Zündung AUS->AN:
Zuvor gemachte Einstellungen bleiben erhalten.

Zünd(gelb)- und Dauerplus (rot) vertauscht (JVC hat Steckverbinder im Adapter, da das Problem bei anderen Herstellern bekannt ist)

Zündung AUS:
Radio surrt nicht beim Einstecken und lässt sich nicht einschalten

Zündung AN:
Radio lässt sich einschalten



Zündung AUS->AN:
Gespeicherte Einstellungen (Bass, Höhen, etc) gehen unmittelbar verloren

Deutet für mich darauf hin, dass der Zündplus des Fahrzeuges in den Dauerplus des Radios geht.

Verbindung (durch Doppelstecker) ROT vom Fzg. an GELB+ROT von Radio:

siehe oben.
Verwundert mich allerdings sehr, da Rot ja Dauerplus ist, wieso gehen trotzdem die Einstellungen verloren?


Also war es anscheinend schon richtig, wie es von Anfang an verkabelt war.
Könnte es sein, dass JVC eine Schutzschaltung eingebaut hat, dass sich das Radio nur bei Spannung auf Dauerplus und Zündplus gemeinsam einschalten lässt.

Festgestellt hatte ich auch, dass das Radio eine Trackposition nun doch plötzlich über 3 Tage speichern konnte.

Ich vermute derzeit, dass das Verlieren des Speicherpunktes evl. von der unmittelbaren "AN-AUS-AN" Folge beim Starten des Motors her rühren könnte.
Sobald die Zündung an ist versucht das Radio ja zu starten und wird prompt vom startenden Motor wieder abgewürgt.

Derzeit probiere ich nochmal aus, das Radio immer manuell aus bzw. ein zu schalten, um eben dieses Abwürgen zu vermeiden.


Sollte es immernoch nicht gehen, wende ich mich mal an einen JVC Händler. Bietet der nur eine kostenpflichtige Untersuchung an, schick ich das Radio wohl zurück.

Oder könnte es noch am USB-Stick liegen??

Ich hab schließlich nichts falsch gemacht und Zünd und Dauerplus ist bei meinem Wagen schließlich auch nicht vertauscht.

Eine letzte Möglichkeit wäre noch, vom Fahrzeug aus von GELB auf GELB und ROT am Radio zu gehen. Macht meiner Meinung nach aber auch keinen Sinn, da Gelb ja Zündplus ist.

Meine Güte, früher gabs einfach zwei Kabel und das is dann Ding gelaufen wies soll...


[Beitrag von nolht am 26. Jan 2008, 01:26 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2008, 11:42
Könnte es vll auch sein, dass deine Batterie nicht mehr die Beste ist?

Wenn die Spannung beim Starten zu weit absinkt, könnte das theoretisch auch zum vergessen führen
nolht
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jan 2008, 16:09
Batterie ist eigentlich ziemlich fit. Auch an den kalten Tagen im Winter ging das Starten optimal.

Ausserdem müsste er ja dann auch alle Einstellungen vergessen, was ja nicht der Fall ist. Er vergaß ja nur die USB Trackposition.
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2008, 17:14
Dann würde ich darauf tippen, dass des eben am Radio liegt... Aber sonst fällt mir nichts mhr ein.
nolht
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Feb 2008, 02:49
Habe das Problem nun lösen können, bzw. es hat sich von selbst gelöst.

Es liegt tatsächlich an des, wärend des Motorstarts, unterbrochenen "Check"-Vorganges.

Zündung aus, d.h. Radio abwürgen, macht nichts aus.
Ein sofortiger Motorstart (also Schlüssel sofort rumdrehen) macht ebenfalls nichts aus.
Allerdings verliert das Radio die Position, wenn ich die Zündung einschalte und dann erst verzögert den Motor starte.

Dass sich das Radio ohne Zündung nicht einschalten lässt liegt wohl an einer Batterieschutzfunktion o.ä., welche bewirkt, dass das Radio nur bei Spannung an Zünd- und Dauerplus anspringt.
Ziemlich bescheuert meiner Meinung nach, aber nun gut, damit kann ich leben.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe Rainer!

Gruß
Mathias
conny1408
Neuling
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 11:26
hallo zusammen

ich habe mir auch vor einigen tagen das radio gekauft, aber ab und an kommen die radiosender sowas von shclecht rein und mein grösstes problem, die lieder auf dem usb stick werden immer wieder von vorne abgespielt,sobald das radio abgeschaltet wird.jedoch die sender bleiben gespeichert. kann miur da jemand weiterhelfen?

danke euch!
puxi
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2008, 13:59
Welches Auto fährst du?

Wenn es ein neueres aus dem VW Konzern ist, kann es sein, dass du einen Adapter brauchst, der eine sogenannte Phantomeinspeisung für die Antenne hat und gleichzeitig Dauer- und Zündungsplus beim Radio tauscht.

mfg Puxi
conny1408
Neuling
#11 erstellt: 27. Feb 2008, 14:13
ich fahre einen peugeot 206cc (2001baujahr).komischerweise habe ich nicht das problem das die radiosender jedesmal weg sind beimneustart,weil es auf dauerplus (oder wie das heisst) eingestllt worden ist.
puxi
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2008, 15:30
Ich habe hier bei Punkt 3 (Probleme mit dem Radio) die Pinbelegung des ISO Steckers gefunden, zumindest ab BJ 2002, da gibt es einmal Zündungsplus direkt und einmal Zündungsplus verzögert. Vielleicht ist es bei deinem Modell ähnlich und der JVC hängt am falschen?

mfg Puxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KD-G631 Problem
jane123 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
JVC DK-DV 5000 keine Resume Funktion ?
Blackunicorn am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  6 Beiträge
JVC KD-R711 / KD-R721BT - USB Memory-Funktion ?
6kbyte am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
Resume-Funktion bei JVC 911 mit SD-Slot
Cornholio.HF am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  8 Beiträge
JVC KD-R741BT Menü knopf funktion ändern
shotta am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
JVC KD-G721
Andre86 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
JVC KD-SHX 700
Klist am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  8 Beiträge
JVC KD-R721BT & IPhone
SirUseless am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  9 Beiträge
JVC KD-SH99RB unterschied JVC KD-SH909RB
karle88 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
JVC-KD-AVX1
flintstyle am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen