Audiobahn 1200Q an Carpower Wanted 2/300 -> Defekt / Anschluss / Kauf-Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
JensvoDo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2004, 02:09
Folgender Fall

Ich habe mir vor 18 Monaten auf Empfehlung meines Händlers einen Audiobahn 1200Q (700W sinus/1400W max) Sub und einen Carpower 2/300 (gebrückt 1x530WRMS an 4OHM / Stereo 2x250WRMS an 2 OHM / Stereo 2x150WRMS an 4 OHM) Verstärker gekauft.

Leider hatte ich damals nicht soo viel Ahnung und habe dem Händler mal blind vertraut. Er sagte mir ich solle die beiden Spulen des Subs parallel schalten.
Dadurch ergab sich folgende Konstellation: 2 Ohm Widerstand im Sub und 4 Ohm stabilität des Verstärkers im Mono-Betrieb.
Das ganze System lief soweit auch ganz gut, nur wurde der Verstärker recht heiß und schaltete sich im Sommer unter Volllast nach 15min aus. Ein 12cm PC-Lüfter oberhalb des Verstärkers brachte abhilfe: Danach lief alles OHNE Probleme.

Vor kurzem ist mit jedoch folgendes passiert: Kurz nach dem einschalten des Radios kam plötzlich aus allen Lautsprechern beim lauterdrehen nur noch KRACH aus ALLEN Lautsprechern. Radio direkt ausgeschaltet, nochmal getestet: Leise gedreht, doch es kam DIREKT wieder VOLLE Lautstärke KRACH (wirklich nicht definierbar) aus den Lautsprechern.
Verdacht: Radio defekt: Zum Händler gefahren, welcher mit bestätigte, dass es NUR das Radio sein könne was so etwas verursacht. Neues Radio gekauft, eingebaut, 5 Sek lief es, auf einmal erneut nur noch Krach aus den Lautsprechern, Qualm aus dem Radio! Niegel neues Radio nach 5sek gehimmelt (Zum Glück Garantie drauf )
Gesamte Anlage auseinander genommen, alles einzeln getestet und ich kam zu folgendem Ergebnis: Durch eine sich gelöste Schraube an der Masseleitung des Verstärker hat der Verstärker unter plötzlicher Last auf einmal einen Schlag abbekommen. Der Fehler verursachte, dass auf einmal an der Masseleitung der Cinch Leitung zum Radio 14Volt Spannung anlagen und der Verstärker versuchte die Fehlende Masse über das Radio zu ziehen. Das hat die Platine des Radios natürlich nicht ausgehalten.

Nun meine 1. Frage: Was kann am Verstärker genau kaputt gegangen sein, dass auf einmal auf der Cinch Leitung eine solche Spannung anliegt??

Bei den ganzen Arbeiten an der Anlage und bei der Fehleranalyse ist mir dann erst einmal aufgefallen, dass der Verstärker seit 18Monaten an einem 2 Ohm Lautsprecher lief: Gesund war das sicherlich auch nicht. Der Verstärker ist momentan in Reperatur.

Ich stell mir jetzt jedoch die Frage: Was machen wenn der Verstärker wiederkommt. Wie am besten anschließen!?

Möglichkeit
1. weiterhin im Monobetrieb an 2 Ohm laufen lassen(lief ja auch ne Zeit lang )
2. 2 Kanal und jede Spule dabei mit 150WRms ansteuern (gehen leider 230Watt Leistung im Vergleich verloren) Und wenn ja, wie den Verstärker ans Radio anschließen? 1 Cinchleitung mit Y-Stecker aufteilen oder beide Leitungen nutzen (evtl. Phasenverschiebung??)
3. Die beiden Spulen in Reihe schalten (8Ohm) und gebrückt anschließen? Wie siehts Leistungsmäßig aus? Klang? hab da leider überhaupt keine Erfahrung!


4. Möglichkeit wäre ein neuer Verstärker, wobei ich mir da auch nicht sicher bin welchen man für den Audiobahn 1200Q am besten benutzt. Habe mir bereits die Carpower 1/800D angeschaut, welche auch bei 2 Ohm Stabil läuft. Alternativen in der Preisklasse???


Hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen, und sorry, dass der Beitrag jetzt doch so lang geworden ist :-)

Viele Grüße aus Mönchengladbach
JENS



[Beitrag von JensvoDo am 12. Mrz 2004, 02:13 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2004, 10:49

2 Ohm Widerstand im Sub und 4 Ohm stabilität des Verstärkers im Mono-Betrieb.


Wenn du 2Ohm am Sub hast, und den Verstärker brückst, dann muß der Verstärker insgesamt 1-Ohm-stabil sein (bzw.2-Ohm-mono-stabil)...

Wenn er das nicht ist, könnte das deine Probleme erklären...
JensvoDo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2004, 14:43


Wenn du 2Ohm am Sub hast, und den Verstärker brückst, dann muß der Verstärker insgesamt 1-Ohm-stabil sein (bzw.2-Ohm-mono-stabil)...


Was mich dann aber wundert ist, dass der Verstärker dennoch gute 1 1/2 Jahre einwandfrei an 2 Ohm lief, auch wenn er dafür nicht ausgelegt war.
Wie wirkt sich sowas auf einen Verstärker denn genau aus? Hab halt nur gemerkt, dass er ziemlich heiß wurde, Problem hab ich ja mit nem Lüfter behoben.

Und zu meinen anderen Fragen noch einen Tipp?? Bzgl. Anschluss des alten Verstärker bzw. Kaufempfehlung für einen neuen!?

Gruß JENS
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:26
Hi,

tja was soll man sagen...

Wir wundern uns zwar nicht so sehr, dass unser Amp solange mitgespielt hat - Qualitaet heisst eben auch entsprechende Reserven mitzubringen - aber fuer die Zukunft solltest Du doch eher auf Deine Eingangserkenntnis vertrauen:
Der Amp ist fuer diesen Betrieb nicht ausgelegt und Du gehst ein zu großes Risiko ein, wenn Du unsere Vorgaben nicht beachtest. (Dass Dein damaliger Haendler das nicht besser beraten hat, ist allerdings hoechst betrueblich!)

Sowohl je eine 4-Ohm-Spule pro Kanal geht ebenso, um nicht zu sagen ganz genau so wie Reihen-8-Ohm-Schaltung am gebrueckten Amp.
Der Hinweis oben, dass bei Brueckenbetrieb an X Ohm der Amp mit X/2 Ohm belastet wird, ist voellig richtig.

Das fuehrt in diesem Fall zwar zu "nur" etwa 2x150 oder 1x260 Watt, probieren solltest Du es aber. Wenn der Pegel vielleicht doch ausreicht, gibt es zur Belohnung Stabilitaet ohne Ende und einen 4mal so hohen Daempfungsfaktor, wie Du ihn bisher hattest.
Und den PC-Luefter kannst Du Dir dann auch noch sparen (Ich muss erst mal meine Gaensehaut abschuetteln; die arme gequaelte WANTED...)

Mit besten Gruessen,
matzesstyle
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:40

; die arme gequaelte WANTED...

Die soll sich mal nicht so anstellen!
Ihr verkauft doch kein Scheiß, oder?

Zum Thema:
Finde auch, dass dein Händler dich völligst falsch beraten hat. Weiß ja nicht wie dein ganzes System aussieht, aber ich würde dir auch zu einer anderen Endstufe raten, naja oder Sub. Weil zu wenig Power an 4Ohm, wie schon gesagt, hat zwar nen guten DF aber du könntest dann Probleme mit clipping bekommen und die Endstufe geht wieder kaputt.
Ich würde sonst die 2/300 für's Frontsystem benutzen und für den Woofer 'ne andere Endstufe.
Oder alles wie bisher, aber die Kabel dann RICHTIG befestigen!

mfg Matze
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:49
>>das muss drücken sonst taugt das nichts! <<

So ist das!

(Ein perfekter Amp waere natuerlich WANTED-1/800D:
knapp 800 Watt an 2 Ohm, perfekte Filter, var. Subsonic, wenns sein soll (s.o., aber vorsicht!) Bass-Boost und das alles mit einem Wirkungsgrad, der Temperaturprobleme vergessen macht)

Mit besten Gruessen aus der Werbeecke ;-)
maschinchen
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:52
Tja und ich muss hier auch nochmal was loswerden!

Ich finde es bemerkenswert (im positiven Sinne), dass sich der Carpower-Support (falls das wirklich Carpower ist ) hier zu Wort meldet.
Das ist Service am Kunden! Weiter so!

[bearbeitet:] aber bitte nicht nur Werbung hier einbringen


[Beitrag von maschinchen am 12. Mrz 2004, 15:54 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:52

Ein perfekter Amp waere natuerlich WANTED-1/800D:

Da lehnt sich aber jemand ganz weit aus dem Fenster!
JensvoDo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2004, 16:18

Wir wundern uns zwar nicht so sehr, dass unser Amp solange mitgespielt hat - Qualitaet heisst eben auch entsprechende Reserven mitzubringen - aber fuer die Zukunft solltest Du doch eher auf Deine Eingangserkenntnis vertrauen:
Der Amp ist fuer diesen Betrieb nicht ausgelegt und Du gehst ein zu großes Risiko ein, wenn Du unsere Vorgaben nicht beachtest. (Dass Dein damaliger Haendler das nicht besser beraten hat, ist allerdings hoechst betrueblich!)


Ich hab mich sicherlich am meißten über den Händler aufgeregt als ich alles kontrolliert habe und diesen Fehler gefunden habe. Wird schon seinen Grund haben warum der mittlerweile Pleite gemacht hat



(Ich muss erst mal meine Gaensehaut abschuetteln; die arme gequaelte WANTED...)


Ging mir genau so als auf einmal volle Lautstärke krach aus den Lautsprechern kam und ich festellen musst, das mir direkt 2 Komponenten kaputt gegangen sind.

Was mich jedoch noch mehr aufregt ist die Qualität der Händler bei uns in der Stadt. Bin mit meinem Problem zu verschiedenen Car-Hifi Läden gefahren und habe allen mein Problem genau geschildert, bis auf jede einzelne Komponente genau. Es konnte mir NIEMAND einen vernünftigen Tipp geben wo der Fehler liegen könnte, alle wollten mir nur ein neues Radio verkaufen!

Nach 2 Wochen bin ich dann zum Glück hier im Forum auf einige Tipps gestoßen. Schon traurig, dass Hobbybastler bessere Aussagen treffen können als "qualifizierte" "Fachändler"


Jetzt frag ich mich jedoch was die Reperatur meines Verstärkers macht

Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir einen Wanted 2/800 zulegen, auch wenn dieser wohl ein riesen Loch in meine kleine Kasse reißen wird. (scheiß Azubigehälter )
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2004, 16:29
Wanted 2/800? Weißt du was, was ich nicht weiß?
Meinst bestimmt die 2/600

Auch wenn's CARPOWER nicht gern hören wird! Geh mal weg von Carpower und wenn dann lieber die 1/800.
JensvoDo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2004, 16:37

Wanted 2/800? Weißt du was, was ich nicht weiß?
Meinst bestimmt die 2/600


Ja bin ich gerade durcheinander gekommen: meinte die WANTED-1/800D , hab die grad mit der WANTED-2/600 "zusammengeschmissen" :-)


Auch wenn's CARPOWER nicht gern hören wird! Geh mal weg von Carpower und wenn dann lieber die 1/800.


Wenn ich gute Alternativen zu dem Preis/Leistungsverhältnis von Carpower kennen würde, aber ich hab in der Hinsicht ja auch noch keine Tipps bekommen :-)

Und ich war bisher ja mit dem Carpower-Verstärker sehr zufrieden (er wohl nicht mit mir )
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2004, 17:20
Oder für jeden Woofer eine 2/300
Glaube der Preis für die 1/800 liegt um und bei 300EUR, oder.
P/L Verhältnis is' schon in Ordnung...Aber für wenig mehr gibts auch wieder was besseres, vielleicht schon für weniger.
(irgentwie bin ich im Moment zu faul zum überlegen )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower Wanted
Geldgott am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  3 Beiträge
Frage zu Carpower Wanted 2/300
BuRNHeLL am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Carpower Wanted hinüber?
lil'JayDee am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
Sicherungen der Carpower 2/300
Calsonic am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
Carpower Wanted 1/800D
chichi01981 am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  2 Beiträge
Carpower Wanted überhitzt!?
DaTox am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  7 Beiträge
Wanted 2/300 oder 2/600?
Corolla_1991 am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  17 Beiträge
einstellung wanted 2/300
yasin am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  11 Beiträge
Carpower Wanted 4/320: Sub + 2 HT
p3hdl am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  6 Beiträge
Carpower Wanted 4/320 Problem
conspiracy am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen