rauschen mit k4.01?

+A -A
Autor
Beitrag
musik_is_my_first_love
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 00:04
hallo

hab seit kurzem ne k4.01

betreib da vollaktiv mein frontsystem
über den hochtöner hör ich bei leisem hören so bis ca stufe 4 beim alpine ein rauschen.

ich geh davon aus das es daran liegt das mein hochtöner 8 ohm hat und die steg und allgemein car hifi amps halt auf 4 und weniger ausgerichtet sind.

wär nett wenn mir da mal einer was sagen könnte.
es stört zwar nicht wirklich aber interessieren würds mich schon mal.

hab bisher nur ein rauschen gehabt als ich mal vor jahren nen analogen parametrischen equalizer drin hatte, bei denen ist' ja bekannt gewesen dass sie ein grundrauschen besitzen.

in der zeit vom skippen ist das rauschen weg.

das rauschen ist aber bei jeder art von musik. man kann's also auch nicht drauf schieben dass es nur bei akustiksachen rauscht.


danke im vorraus
MSC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 05:14
Ich habe habe es auch,aber nur bei gewissen Lieder und bei mir liegt es an der CD oder Aufnahmequalität.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:41
danke ,

da ist mir was eingefallen was ich mal probieren kann ,

hab da ja mal von ner seite ein paar testsignale

runtergezogen , unter anderem ein "no noise" signal ,

das werd ich mal anhören.
tom999
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:17

musik_is_my_first_love schrieb:


ich geh davon aus das es daran liegt das mein hochtöner 8 ohm hat und die steg und allgemein car hifi amps halt auf 4 und weniger ausgerichtet sind.



Also daran liegt es sicherlich nicht!

Ich denke auch, dass es an der Aufnahmequalität liegt!

Merkst du einen Unterschied zwischen Orginal-Cd´s oder MP3?


[Beitrag von tom999 am 26. Mrz 2008, 13:18 bearbeitet]
musik_is_my_first_love
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:01
die ganze einstellerei mach ich mit orginal cd's und da ist es bei jeder cd gewesen. viele mp3' klingen einfach irgendwie beschissen.

merkt man eben extremer bei ner höherwertigen anlage.

das testsignal hab ich noch nicht drüberlaufen lassen.
mffl81
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:33
Moin, ich schreib einfach mal meine Meinung. Ich denke, dass ein gewisses Grundrauschen in Ordnung geht, liegt denke ich einfach an den Komponenten, ich habe es bei meiner K4.01 auch. Vielleicht stimmt das Verhältnis ja noch nicht? Ich meine damit Endstufe weiter zudrehen, so dass du am Radio ein bissl mehr Schmalz geben musst?
mffl81
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:35
Achso, manchmal isses aber auch so, wenn man irgendein EQ Band etwas mehr anhebt, also nicht nur +1 sondern +3.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:47
das mit dem zurückdrehen der eingangsempfindlichkeit mag schon stimmen. das alpine macht leider nur so 2V.

hatte ich damals erst nach dem kauf vom radio mitbekommen.

war da ein bischen verwöhnt von meinem alten mit 4,5V.

bin davon ausgegangen dass aktive EQ's nicht rauschen.
werds aber mal ausprobieren.

wenn ich's mir recht überlege ist mir das erst aufgefallen als ich die HU von 2wege auf 3wege umgestellt habe.

nur habe ich damals noch die serienlsp drüberlaufen lassen und die orginal HT's sind auch auf die windschutzscheibe gerichtet und nicht wie jetzt direkt aufs jeweilige ohr.

aber danke für die info
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:43
Zieh einfach mal die Chinchstecker der HT´s vom amp ab, wenn´s dann rauscht dann ist´s der Verstärker, ist das Rauschen weg dann liegt´s höchstwarscheinlich an der HU. Ist der Amp auf maximale Empfindlichkeit eingestellt (also quasi voll aufgedreht was bei 2 V preouts oft genmacht wird) dann ist die Empfindlichkeit u.umst. so hoch das du schlichtweg dein grundrauschen der HU verstärkst. Steht die Lautstärke der HU dagegen auf 0 so dürfte ansich das rauschen weg sein.

mfg
musik_is_my_first_love
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:05
nein maximum ist's nicht ,
das ist ja schwachsinnig,
dennoch wird's wohl dran liegen, denn wie ich schon am anfang geschrieben hab ist das rauschen beim titelskippen nicht , was ja dafür spricht , da das grundrauschen vom radio verstärkt wird.

gruss marco
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:22
Tritt das Rauschen auch bei Lautstärke 0 auf?
musik_is_my_first_love
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:34
hab jetzt ein paar tage nicht gehört da gerade umgebaut wird , aber nein ,bei stufe 0 wars weg ,dann werd ich wohl doch ein wenig zurückregeln , hab mein maximalpegel bei 22 denn beim alpine wars bisher so dass wenn man irgendeine klangeinstellung geändert hat, ging so über 23 nicht wirklich mehr pegel. wie's jetzt ist, weiss ich nicht.
ich probier 's auch nicht aus höher zu drehen um klippen zu vermeiden, logisch oder?


[Beitrag von musik_is_my_first_love am 27. Mrz 2008, 22:34 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:45
Hallo,

musik_is_my_first_love schrieb:
über den hochtöner hör ich bei leisem hören so bis ca stufe 4 beim alpine ein rauschen.
...,bei stufe 0 wars weg ...

bei den meisten HUs wird bei Lautstärkestufe 0 kein Signal ausgegeben - dann ist es natürlich ruhig (wenn nicht gerade die Endstufe rauscht).
Erst ab Stufe 1 gibt´s Rauschen zu hören - bei fast jeder HU, mal mehr, mal weniger...
Das sollte jedoch immer so wenig sein, dass es schon jenseits von Tests in aller Stille nicht mehr auffällt und wann hat man die im Normalfall schon

Viele Grüße
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:47
Wenn´s bei Lautstärke 0 weg ist dann kann es nur am internen Verstärker bzw CD Laufwerk liegen, wenn es dich tröstet die gleichen Probleme hatte Ich bei meinem 9835r auch, beim skippen rummpelte es teilweise heftig im sub. (damals auch 2x K2.04)
musik_is_my_first_love
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mrz 2008, 22:19
oh ich hab heute wieder ein bischen rumgespielt und ihr hattet recht, ist zwar nicht ganz maximum aber kurz davor .
habs ein bischen zurückgedreht aber da fehlt dann irgendwie pegel. ist ein bischen blöd .

dann frisst der 8 ohmer doch elendig leistung.
ob das auf dauer gut geht ist die andere frage.
warscheinlich wirds dann doch nen wechsel geben.

aber verzerrungen hör ich keine.


[Beitrag von musik_is_my_first_love am 29. Mrz 2008, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner rauschen
marcelR1588 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  7 Beiträge
hochtöner rauschen
highland am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  12 Beiträge
Steg k4.01 und Hertz HBX 250 ds Abschalt und KlangProblem
bennysnaucum am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  21 Beiträge
hochtöner rauschen!! weiß nicht warum
eMGeee am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  4 Beiträge
canton rs 2.130 hochtöner rauschen
snayk am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
plötzliches Rauschen
Top-eagle am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  3 Beiträge
Hochtöner: Pfeifen/Rauschen
kolebole am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
starkes Rauschen aus Endstufe
F3l!x. am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Rauschen
Oakley-85 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Rauschen in den Hochtönern
cabby am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen