Mehr Bass in den Innenraum ?

+A -A
Autor
Beitrag
magnat3002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2008, 19:08
hi an alle habe folgendes problem:

der bass ansich drückt im innenraum recht gut, allerdings wenn die rückbank umgelegt ist, dann ist es einfach der hammer.

wie bekomme ich den druck vom kofferraum ins auto.

freeairlösung, eher nicht mein fall.

ich fahre nen peugeot 406.

evtl. platz für luftdurchlässe. armlehne in der rückbank, und ausnehmung in der heckablage für verbandskasten.

bringt es was, wenn ich an diesen stellen entlüftungsrohre montiere, oder eher nicht.

bzw. soll ich evtl. die originalen entlüftungen des woofers dicht machen (uber gesammte unterkante des woofers), und dann mittig 2 neue bohren die zur armlehne zeigen.
(oder klingt bzw. drückt der dann gar nicht mehr)

weiters hab ich ein prob mit kofferraumschloss, klappert wie verrückt, wenn ich den knopf allerdings 3mm reindrücke schweigt er. das blech is gedämmt, klappert überhaupt nicht, also rein das schloss is das problem.

wäre euch für schnelle antworten dankbqar, da ich das am WE umbauen will.

achja AMP: Emphaser EA 1800D
Woofer Rodek RN 212 (4x30er) Compound

herzlichen dank im Vorraus

lg magnat
Focal-Stefan
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2008, 13:54
Jo ich kann dein problem sehr gut verstehen......

das doofe is das man bei der kiste nicht einfach mal so löcher zu macht und neue dran.....

das einzige was mir auf anhieb einfallen würde wäre......
stell die kiste so das sie mit den öffnungen an den skisack zeigt und dann wäre ne möglichkeit einfach ne art führung von skisack an die öffnungen der kiste zu bauen.... also nen kanal...

was anderes würde mir bei der kiste grad nicht einfallen..
magnat3002
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2008, 19:57
so habe mir in der firma, 3 stunden zeitgenommen und ein wenig gebastelt.

falls jemand ähnliche probs hat uppe ich eine lösung in form eines bildes.

habe die kiste auf den kopf gestellt, das ich die originallüftingen nach oben bekomme. anschliessend ne konstruktion gebaut die die originallüftungen umschliesst und in ner 180 lüftung endet. seitlich an die kiste geschraubt, und zusätslcih rundherum mit schaumstoffband abgedichtet.

die 180er öffnung steht ca 20 cm vor der durchreiche.

das klappern des schlosses is weg, aussen is auch funkstille, aber drinnen geht die post ab. drückt wie bei umgeklappter rückbank.

hoffe, das die tipps vielleicht anderen limo fahrern weiterhelfen.

übrigens das rohr auf den bildern war nur ein test, ohne drückt es mehr.

lg magnat

http://img440.imageshack.us/my.php?image=anbauwoofer01bx2.jpg

http://img440.imageshack.us/my.php?image=anbauwoofer02eq3.jpg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Apr 2008, 15:42
Nur so nebenbei:

Die "Löcher" in der Kiste sind keine Belüftung für den Subwoofer

Das nennt man "Bassreflex-Port" oder "Bassreflex-Rohr".
Damit wird der Subwoofer auf eine bestimmte Frequenz getunt/deiner klanglichen Präferenz angepasst.
magnat3002
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2008, 19:53
ok, danke für die korrektur, habe mich in der eile vertippt, also habe die originalen Bassreflex-Ports überdeckt und durch ein neues grosses Bassreflex-Port ersetzt.

lg magnat
geithain
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2008, 12:07
die funktion des monsters da ist mir noch etwas unklar, orig port verdecken/gegen anderen tauschen? verändert doch auch die abstimmung..
magnat3002
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Apr 2008, 19:08
habe lediglich den luftstrom umgeleitet, klingen tut er genau wie vorher, ausser dass der gesammte druck in den innenraum gelangt.

so gross wie das teil auf dem bild wirkt is es gar nicht.

lg magnat
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Apr 2008, 19:10
Naja, da hat der geithain schon recht!
Wenn du den alten Bassreflexport verschlossen hast und/oder den Luftstrom nun durch deine Konstruktion leitest, ist dein Subwoofer im Tuning verändert.

Wenn's dir so wie's ist gefällt ist das ja in Ordnung.


Wenn du den alten Port wirklich verschlossen hast, hast du dir ohne es zu wissen einen Bandpass zusammengezimmert...


[Beitrag von 'Stefan' am 15. Apr 2008, 19:11 bearbeitet]
magnat3002
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Apr 2008, 19:14
ich habe die originalports nicht verschlossen, die 4 ports sind aktiv, nur das sie jetzt zu dem mittigen port umgeleitet werden.

habe es mit und ohne getestet, klingt wie vorher, nur das im innenraum jetzt wesentlich mehr druck entsteht, da die rückbank jetzt nichtmehr im weg steht.

was noch positiv anzumerken ist, das innen mehr druck ist und aussen wesentlich weniger vibration (kofferraumschloss) fast nichtmehr hörbar, war vorher kaum zu überhören (draussen).


[Beitrag von magnat3002 am 15. Apr 2008, 19:27 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Apr 2008, 19:29
Na dann hast du jetzt einen 6th-order Bandpass statt einen 4th-order

Aber egal jetz....wenn du zufrieden bist, passts ja.
geithain
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2008, 20:35
*g* jo... so in der art muss wol auch der banspass erfunden worden sein ;))

aber wie der vorredner sagte, wenns dir gefällt, passts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautloser innenraum?
Locz am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  19 Beiträge
Mercedes C180 schlechter Bass im Innenraum?
xXDoomsayerXx am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Raumakustikdämmung im Innenraum
smooth-appeal am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer im Innenraum
boxenliebhaber am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  5 Beiträge
Dröhnen im Innenraum reduzieren?
AMDFX am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  3 Beiträge
Kabel vom Motorraum in den Innenraum ?
Ratlos1 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Kabeldurchführung von Batterie in den Innenraum
TechCReeCH am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
Bass in einem cabrio
richietk am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  57 Beiträge
Womit kompletten Innenraum Dämmen?
gunlock am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  7 Beiträge
Bass in Honda S2000
I.P. am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen