Steg: K-Serie - PC-Link - Steg Manager - Was kann es!

+A -A
Autor
Beitrag
blu5kreen
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2008, 22:21
Hi,

ich habe mir den Steg K Serie PC-Link Adapter gekauft und dazugehörige Steg Software getestet. Hier nun was man damit machen kann (da die Seite von Audio Systems ein bisschen rar mit Informationen ist).

meine Ausstattung

Ich habe 2 Endstufen. Eine Steg K2.02 und eine K4.02 und wollte beide gleichzeitig anschließen. Dazu habe ich mir einmal den PC-Link geholt und den 12xHub womit man 12 Endstufen an den PC-Link anschließen kann. (Pc Link kostete 80 Euro der Hub 30 Euro).

Auspacken

Das ganze kam in zwei ganz normalen durchsichtigen Plastikbeuteln. Die Software war auf einen weißen bedruckbaren Rohling gebrannt, wo mit Edding Steg Software drauf geschrieben war. Beim Hub waren drei Kabel dabei. Jedoch waren diese für den Steg Bus und nicht für den Steg Link gedacht. Somit passten diese nicht in den richtigen Anschluss an der Endstufe und überhaupt nicht in die Anschlüsse vom Hub. Bei der PC Adapter Box war ein passendes Kabel zur Stufe und ein USB Kabel für den PC dabei. Immerhin konnte ich es anschließen und testen. Dann war noch ein Zettel mit drin, der nur für Händler gedacht ist, mit einem Passwort, damit man dazu Extra-Einstellungen vornehmen kann (später mehr).

Anschluss

Ist ganz einfach. Zuerst die Software installieren (steht in einer TXT-Datei auf der CD). Dann das Steg Link Kabel in die Endstufe und in die PC-Box und das USB Kabel in die Box und in den PC. Dann den Steg Manager starten und anschließend auf connect drücken und schon wird die Endstufe erkannt.

Funktionen

Nun geht es los. Was kann die Software. Links hat man eine Spalte mit allen Steg Endstufen. Hier kann man die Endstufe per Knopfdruck ein/ausschalten, Mute, für das Hauptfenster selektieren, neu suchen lassen und Link (keine Ahnung was der macht).

Im Hauptfenster wird immer die gerad selektierte Endstufe angezeigt. Hierzu wir im oberen Rand folgendes angezeigt:
- Model
- Serial Nummer
- Firmware
- optional die Firmware der Erweiterungskarte (später mehr)

Links im Hauptfenster ist der Real-Time-Monitor. Er zeigt folgendes an:
- Batteriespannung in Volt am Eingang
- Ripple in Volt (Welligkeit oder?)
- Remote in Volt
- Temperatur für die linken und rechten Kühlrippen
- Fanstatus (an/aus und rpm)
- ob die Endstufe im Protection-mode ist (wird durch ein Lampensymbol dargestellt):
- Ausgangskurzschluss
- Überhitzung
- Massefehler
- Überspannung
- Unterspannung
- Hauptfehler

Nun hat man im großen Part im Hauptfenster drei Reiter: Controls/Device Diagnosis/Personal Data

Controls

Zuerst lässt sich hier die Stummschaltung in Sekunden einstellen bis der Amp ein Ton spielt. Dann kann man hier auch den Amp nochmal ein/ausschalten.
Dann gibt es noch den Eintrag _s_OUND _p_RESSURE _l_EVEL welches jedoch mit einem PASSWORT versehen ist. Hier kann man die Verzögerung einstellen bevor der Amp bei einem Kurzschluss bei einem LS au geht. Somit kann man auch LS mit weniger als der empfohlenen Last betreiben (normal 100 ms). Ganz unten im Control-Fenster kann man noch ein bisschen was einstellen, wenn man eine Zusatzkarte hat (für Volume-Control). Da kann man dann die Lautstärke und die Balance, Bass Boost und die dazugehörige Frequenz einstellen.

Device Diagnosis

Hier werden diverse Daten in Echtzeit angezeigt. In der Mitte ist ein Diagramm, was in Echtzeit aktualisiert wird. Dazu gehört Temperatur und Spannung am Eingang und Remote in. Unten sind noch einige Zähler die Anzeigen wie viele Fehler (Protection) aufgetreten sind.
Dann gibt es noch ein Knopf "Power Suply" welches folgende Werte in einem Diagramm auf Knopfdruck in Echtzeit mit loggt und speichert:

- Max V
- Mean V
- Min V

Dies kann auch noch ausgedruckt werden und in einem Balkendiagramm angezeigt werden, sowie Schwellwerte eingestellt werden, die nicht über- oder unterschritten werden dürfen (Volt).

Personal Data

Kurz: Folgendes kann hier in die Endstufe geschrieben werden:

- Amp-Name
- Installer Data:
- Name
- Stadt
- Besitzer:
- Vor-,Nachname
- alles zur Anschrift und Telefon

Das ganze kann per PW geschützt werden

zum Schluss

Man kann diverse Log-Files speichern und wieder laden oder eine Nachricht an ATRI senden (Supportcenter).

Fazit

Ich bin für den Preis enttäuscht. Habe ja nun über 100 Euro für das Set bezahlt und es kam erstmal in einer lieblosen Packung (Plastikbeutel). Die CD wurde auf einen normalen Rohling geschrieben und es war nur ein Handbuch auf der CD vorhanden (keine weiteren Zettel in den Beuteln). Zu dem passten die Kabel beim Hub nicht. Ist aber in Bearbeitung. Die Einstellungen, die man vornehmen kann sind sehr stark begrenzt und was ich an der Echtzeitanzeige sehr stark vermisse ist wie viel Ampere gerade Eingangsseitig gezogen wird oder wie viel Leistung gerade gebraucht und wiev iel abgegeben wird. Auch werden keine Anzeigen über die Knopfposition am Amp gezeigt. Auch nicht die der Eingangsempfindlichkeit (dachte man konnte hier den exakten Wert ablesen).

Wenn noch jemand Fragen hat dann kann er ruhig fragen.
suchtie
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2008, 10:02
Interesannter Beitrag, wusste garnicht das man ne Endstufe am PC auch anschließen kann, aber ok bei dem Geld was die K Serie kostet sollte das auch sein! :-)

Das kann meine Amp leider noch nicht, aber ich finde das ist alles eien spielerrei die einen nicht soo viel bringt :-)
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2008, 10:21
Gut das das mal einer gepostet hat .... bis auf den Verzögerungswert für mich doch eher sinnfrei ^^

Also kann ich mir das Geld für ne Steg erstmal sparen
blu5kreen
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 10:57
Naja gut. Die Endstufe an sich ist doch ganz brauchbar

Nur von diesem PC-Modul (ist ja optional und nicht nötig) halte ich nicht mehr so viel. Aber nun hab ich es und werde es auch ab und zu verwenden.
bert_4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Apr 2008, 11:28
hm

Kann nur eines dazu sagen.

Das dies bei einer Zapco Serie üblich ist .
Allerdings ist das beim Stufenkauf dabei und auch die einzige möglichkeit wie man sie einstellt.

Aber dazu muß ich sagen der Hammer.

Von der LZK über parametrische EQ ,HP-LP-BP weiche bis zur Leistungskontrolle pro Kanal einstellbar.

Alles in Echtzeit.

Gruß
Bert
Loki_Golf_IV
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2008, 12:03
Erstmal vielen Danke für den Bericht. Sehr aufschlussreich und auch gut geschrieben.

Nun zur Steg:
Also ich finde, dass die Steg K Serie ein richtig gelungener Wurf ist. Hab selbst die K2.03 und bin damit hochzufrieden. Jedoch hätte ich mir, wie du, auch mehr vom PC Link erhofft.

Nebenbei, wenn man für bezahlbares Geld eine Endstufe mit eingebautem DSP, also Aktivweichen, Laufzeitkorrektur und EQ sucht, dann sollte man sich mal bei NXS umschaun.
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2008, 12:42

blu5kreen schrieb:
Naja gut. Die Endstufe an sich ist doch ganz brauchbar ;)

Klar sind die brauchbar, sogar sehr brauchbar. Das wollt ich damit auch nicht aussagen .... aber nun fällt meine Entscheidung wohl doch eher in Richtung Eton
blu5kreen
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2008, 21:23

mr.booom schrieb:

blu5kreen schrieb:
Naja gut. Die Endstufe an sich ist doch ganz brauchbar ;)

Klar sind die brauchbar, sogar sehr brauchbar. Das wollt ich damit auch nicht aussagen .... aber nun fällt meine Entscheidung wohl doch eher in Richtung Eton :angel


Hattest du vor die Steg in Verbindung mit dem PC-Set zu kaufen? Aber bei Eton gibt es so etwas nicht oder?
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Apr 2008, 21:30
Das Modul ist eigentlich auch ehr für den Händler gedacht!
Und der braucht keine tolle Verpackung oder ähnliches!
Der Grundgedanke ist, Stufen zu identifizieren, und Fehlersuche zu betreiben!
blu5kreen
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2008, 21:41

surround???? schrieb:
Das Modul ist eigentlich auch ehr für den Händler gedacht!
Und der braucht keine tolle Verpackung oder ähnliches!
Der Grundgedanke ist, Stufen zu identifizieren, und Fehlersuche zu betreiben!


Schon klar. Aber Audio Systems wirbt damit nun ja auch auf ihrer Website. Und da steht ja nun auch "Anbindung an den PC über USB, um den Verstärker zu personalisieren, zur Fehlersuche, Diagnose und für Einstellungen." Quelle

Und das man nun die Einschaltverzögerung als Einstellung vorhnehmen kann ist nun etwas knapp. Als normaler Nutzer darf man ja eigentlich nicht die Zeit zum Auslösen der Kurzschlussschutzschaltung verändern (mein Händler hat halt den Zettel mit dem PW drin gelassen). Sonst kann man ja nur noch ein bissel was einstellen, wenn man diese Zusatzkarte hat, die in meinen Auge noch sinnloser ist. Für einen Car PC wäre das ganze sicherlich noch interessant, da man in Echtzeit die Betriebsspannung ablesen kann.

Das mit der Verpackung ist ja noch ok aber das beim Hub falsche Kabel dabei waren, so dass ich ihn gar nicht nutzen kann ist nicht so toll.


[Beitrag von blu5kreen am 27. Apr 2008, 21:42 bearbeitet]
Flipper86
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2008, 21:49
Vielleicht hat dein Händler den Zettel mit Absicht dringelassen, damit du ein paar mehr Möglichkeiten hast?
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 27. Apr 2008, 21:51
Die verzögerung zu verändern is zwischenzeitlich sowieso kein thema mehr! Wenn eine beim Service war wird die grundsätzlich hochgestellt!
blu5kreen
Stammgast
#13 erstellt: 27. Apr 2008, 21:55

surround???? schrieb:
Die verzögerung zu verändern is zwischenzeitlich sowieso kein thema mehr! Wenn eine beim Service war wird die grundsätzlich hochgestellt!


Echt? Auf welchen Wert. Hatte aber mit der Impendanz noch keine Probleme. Würde mich aber halt interessieren.


Flipper86 schrieb:
Vielleicht hat dein Händler den Zettel mit Absicht dringelassen, damit du ein paar mehr Möglichkeiten hast?


Na er hat den Zettel gesehen. Stand halt drauf "nur für Händler". Hat "ach" gesagt und hat ihn wieder reinhelegt. Das P W hatte ich da eh schon gesehen. Aber auch eigentlich eher uninteressant (mach ja kein DB-Drag o.ä.).


[Beitrag von blu5kreen am 27. Apr 2008, 21:57 bearbeitet]
shell.shock
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2008, 22:00
Trotzdem erlischt die bei Spielereien an der Schutzschaltung der volle Garantieanspruch. Im Zweifelsfall einer Reparatur kann das also über umsonst oder dafür bezahlen entscheiden. Darüber sollte dich eigentlich dein Händler aufklären, wenn er solche Einstellungen vornimmt. Das ist der einzige Hintergrund, warum das PW normalerweise nicht mitgeliefert wird

Und man sollte bei der Passwortvergabe bei der Personalisierung nicht größer als 65536 werden. Hatte mal was dazu geschrieben... Falls doch, einfach mit 00000 wieder einloggen. Auch möglich, dass es mittlerweile dazu auch schon nen Update gibt.

Trotzdem ist das Kit optional. Keiner muss es kaufen. Aber alleine der Echtzeitmonitor ist doch was feines. Da kannst du endlich mal sehen, ob der Input passt. Ist doch egal, was hinten an Ampere raus kommt. Solange vorne genug rein geht, passt es hinten auch. Für alles andere gibts ne Stromzange


[Beitrag von shell.shock am 27. Apr 2008, 22:01 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#15 erstellt: 27. Apr 2008, 22:08

shell.shock schrieb:
Trotzdem erlischt die bei Spielereien an der Schutzschaltung der volle Garantieanspruch. Im Zweifelsfall einer Reparatur kann das also über umsonst oder dafür bezahlen entscheiden. Darüber sollte dich eigentlich dein Händler aufklären, wenn er solche Einstellungen vornimmt. Das ist der einzige Hintergrund, warum das PW normalerweise nicht mitgeliefert wird

Und man sollte bei der Passwortvergabe bei der Personalisierung nicht größer als 65536 werden. Hatte mal was dazu geschrieben... Falls doch, einfach mit 00000 wieder einloggen. Auch möglich, dass es mittlerweile dazu auch schon nen Update gibt.

Trotzdem ist das Kit optional. Keiner muss es kaufen. Aber alleine der Echtzeitmonitor ist doch was feines. Da kannst du endlich mal sehen, ob der Input passt. Ist doch egal, was hinten an Ampere raus kommt. Solange vorne genug rein geht, passt es hinten auch. Für alles andere gibts ne Stromzange :)


Mich hat ja keiner zum Kauf gezwungen aber man findet halt kaum Informationen im I-Net zu den Kit. Hatte halt das Geld über und war neugierig. In der Anleitung steht aber drin, dass wenn ein autorisierter Händler den Wert verändert, dann erlischt die Garantie nicht. Und es wird auch das Integer-Problem in einer TXT-Datei auf der CD beschrieben (wie in deinen Thread). Der Steg-Manager liegt mir in der Version 0.5.5.0 vor (was ja eigentlich noch eine Pre-Release Version wäre).
shell.shock
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2008, 22:24
War auch nicht negativ gemeint.

Link SW-Version ist bei mir die selbe. Haben die Leute von Gladen wahrscheinlich nur daraufhin eine TXT mit auf die CD gepackt.
Die Oberfläche ist sowieso mit massig Rechtschreibfehlern gespickt... Schau mal ganz oben, wo die S/N angezeigt wird genauer hin

Zu dem Garantie Problem. Ich weiß nicht, wie gut du deinen Händler kennst, bzw. wie weit du bereit bist, das Verhältnis auszureizen.
Im Endeffekt haftet der Händler für die Enstellung. Also wenn er die Schutzschaltung sinnvoll verringert und die Stufe dann hopps geht, ist es sein Problem, die Garantie gegenüber GT Trading geltend zu machen.
Wenn er dir nun das PW gibt und du damit die Stufe zum Teufel jagst, möchte ich mal sehen, was dein Händler sagt, wenn du ihn dann um ne neue K bittest
Nur beispielhaft um das zu verdeutlichen.


Ich finde es durchaus gut, dass mal jemand was dazu schreibt. Leider ist die Software ja nicht frei zum Download erhältlich. Dann könnte sich jeder selber nen Bild davon machen.
Aber schon die Möglichkeit des Echtzeitmonitors vom NT und die Personalisierung finde ich gelungen.
Klar, man kann die Stufe über das Tool nicht extrem einstellen. Aber trotzdem sind sinnvolle Extras mit dabei.
Und über Preise kann man immer streiten. Muss jeder selber wissen...
octavia112
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Apr 2008, 07:37

Loki_Golf_IV schrieb:
Erstmal vielen Danke für den Bericht. Sehr aufschlussreich und auch gut geschrieben.

Nun zur Steg:
Also ich finde, dass die Steg K Serie ein richtig gelungener Wurf ist. Hab selbst die K2.03 und bin damit hochzufrieden. Jedoch hätte ich mir, wie du, auch mehr vom PC Link erhofft.

Nebenbei, wenn man für bezahlbares Geld eine Endstufe mit eingebautem DSP, also Aktivweichen, Laufzeitkorrektur und EQ sucht, dann sollte man sich mal bei NXS umschaun.


Hi die NXS ist doch nur ein billiger Abklatsch von den ZAPCO Endstufen.Was ich bei ZAPCO bemängeln muss ist das diese Symbilink Kabel extra für teuer Geld gekauft werden müssen,und es sie nur auf Bestellung bei ACR gibt.
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2008, 08:38

blu5kreen schrieb:

mr.booom schrieb:

blu5kreen schrieb:
Naja gut. Die Endstufe an sich ist doch ganz brauchbar ;)

Klar sind die brauchbar, sogar sehr brauchbar. Das wollt ich damit auch nicht aussagen .... aber nun fällt meine Entscheidung wohl doch eher in Richtung Eton :angel


Hattest du vor die Steg in Verbindung mit dem PC-Set zu kaufen? Aber bei Eton gibt es so etwas nicht oder?

Ne, bei Eton gibts sowas leider nicht.
Ein paar mehr Einstellmöglichkeiten hätten mich vermutlich eher zur Steg greifen lassen ... aber so spar ich mir das Extra-Steg-Geld , Spannungsanzeigen und Co sind ja eh für meinen CarPC geplant.
octavia112
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Apr 2008, 09:06
Aber Eton Endstufen kannst nicht linken falls du dann doch mal mehr Leistung brauchst, bei Steg kannst glaube max 4 verlinken .
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 28. Apr 2008, 12:28
"Linken" war noch kein Thema, kann ich von der bisherigen Planung her "ausreichend" mit 2802er und 1502er Eton's befeuern (und für mehr reicht der Ibiza-Kofferraum nicht wirklich wenn er noch halbwegs alltagstauglich bleiben soll ).
Und sollte ich irgendwann doch mal mehr brauchen (der CarHifi-Virus mutiert ja munter weiter ), werden sie wieder versemmelt und die ganze Planung geht dann halt wieder von vorne los
octavia112
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Apr 2008, 07:32
Stimmt etwas Bass ist immer noch besser als kein Bass so wie bei mir im mom, meine neue Enststufe ist nach dem einbau in Flammen aufgegangen.Ich wollt meinem Helon was gutes tun und ihn mal mit 2000W analog an 4 ohm betreiben aber nix außer viel Qualm.Und das für 2699€ aber das Auto ist zumindest nicht abgebrannt.
Korntwingo666
Stammgast
#22 erstellt: 29. Apr 2008, 18:10
und was war das prob warums abgeraucht is ? ich hadde auch mal sowas , amp + sub für 800 € futsch bei mir war es wohl massefehler

is scho n echt mieses gefühl wenn einem ne nagelneue anlage wegraucht ...
Flipper86
Stammgast
#23 erstellt: 29. Apr 2008, 21:09

octavia112 schrieb:
Stimmt etwas Bass ist immer noch besser als kein Bass so wie bei mir im mom, meine neue Enststufe ist nach dem einbau in Flammen aufgegangen.Ich wollt meinem Helon was gutes tun und ihn mal mit 2000W analog an 4 ohm betreiben aber nix außer viel Qualm.Und das für 2699€ aber das Auto ist zumindest nicht abgebrannt. ;)


Was für ne Stufe war denn das?

Mir ist mal meine HTL abgeraucht, konnte sie aber selber reparieren.
octavia112
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Apr 2008, 07:41
War eine Soundstream Tarantula Monoblock ca. 2500€ das ding war neu und original verpackt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg K-serie filter?
Billy79 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  9 Beiträge
Steg Link Passwort Problem
shell.shock am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Vorabinfos zur Steg K Serie
sun_ am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  6 Beiträge
Neue K-Serie von Steg
mokombe am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  290 Beiträge
Unterschiede von Steg Endstufen?
brinkmann07 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  10 Beiträge
STEG
matzesstyle am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  3 Beiträge
Steg K2.03
xaverl4 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  7 Beiträge
Steg Ersatzteile ?
LightN1ng am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Steg 105.4
potty83 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  11 Beiträge
Steg K24
Fact am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen