bmw 316 compact, Kofferraumausbau

+A -A
Autor
Beitrag
aLeX_sTyLz
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 13:37
hallo,
ich habe ein kleines problem mit meiner anlage, ich habe jetzt mein kofferaum ausgebaut, er ist nich nicht ganz fertig, wird noch mit akustikstoff über zogen usw.

Hier mal den Kofferraum:
http://image-upload.biz/files/8bd7759ee39218fa72aab3443.jpg

Hier rechts hinter dem subwoofer (magnat):

http://image-upload.biz/files/5ec76ab73af10e19d8f741a67.jpg

Hier links hinter dem Subwoofer(mac tube mx 25):

http://image-upload.biz/files/99e7c0b08ad00f1054fe3fbaf.jpg

Komponenten hab ich folgende:
Ich habe den verstärker usw. nicht extra gekauft, war beim auto kauf dabei.

Verstärker:

1x 4 kanal Endstufe von Crunch POWER ZONE P1000.1D
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bigdogaudio.de/media/images/p10001d_big.jpg&imgrefurl=http://www.bigdogaudio.de/verstaerker-mono/verstaerker-mono-bis-300/crunch-power-zone-p-10001d.html&h=333&w=492&sz=52&hl=de&start=16&um=1&tbnid=efx-fFDWhSHTdM:&tbnh=88&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dcrunch%2Busa%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

(da ist ein bild auf der seite, wo 3 verstärker abgebildet sind, ich habe den 3. also den letzten.)

1x Mac Audio Mx Tube 30 (nicht verbaut)
# Nenn- / Musikbelastbarkeit 240 / 480 W
# Impedanz 4 Ohm
# Frequenzbereich 20 - 200 Hz
# Schalldruck 91 dB

1x mac audio Mx tube 25

Aktiv / Passiv: Passiv-Lautsprecher
Kategorie: Subwoofer
Leistung in Watt: 360 Watt
System: 1-Weg

1x Magant shockwave 1200
zu dem hab ich keine angaben gefunden...

radio hab ich das ALPINE CDE 9882RI

nun habe ich ein paar fragen:
1. wie bekomm ich mit diesen komponenten einen einigermaßen guten bass in mein auto?? (ich weiß es sind nicht wirklich die besten komponenten, aber ich hab im moment nicht so viel geld das ich mir eine neue anlage leisten kann.)

2. Wenn ich dämme, bekomm ich dann einen besseren bass?
3. Was sollte ich machen um einen besseren bass zu bekommen?
4. mit was und wo sollte ich dämmen?
5. hab ich noch irgendwelche Vorschläge für mich, was ich ändern sollte, verbessern?? (außer eine komplett neue anlage)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Tostan
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2008, 16:34
2 verschiedene Subs gehen eigentlich schon mal gar nicht. Abstimmung so gut wie unmöglich, gegenseitige Auslöschung wahrscheinlich. Des weiteren braucht ein Sub ein fest definiertes Volumen, welches sich aus seinen technischen Daten ergibt (TSP) und in dem er dann spielt. Eine Bassreflexkiste oder ein geschlossenes Gehäuse mit einer bestimmten Größe und evtl. einem berechneten Port (BR).
So wie Du Deine Subs installiert hast, wird das nichts. Im Prinzip spielen die Subs FreeAir, was zwar mäglich ist, in Deinem Kofferraum allerdings nicht.
Du müßtest Deine Seitenteile hinten abdichten und eine komplett dichtes Seitenteil konstruieren, was aber mit Holz und der jetzigen Konstruktion ziemlich sicher nicht funktioniert.

Zum Verstärker: Nicht unbedingt das beste, aber wahrscheinlich brauchbar. Wenn es der PowerZone ist, ist es ein digitaler Monoblock mit 1 Kanal und keine 4-Kanal. Leistung 350W bei 4, 700 Watt bei 2 Ohm..(Werksangabe). Leistungsmäßig paßt er zu allen drei Deiner Subs.

Fazit: Wahrscheinlich hast Du Dir Deine bisherige Arbeit umsonst gemacht. Mit einer für einen der Subs angefertigten und angepaßten Kiste bekommst Du erheblich mehr Bass und einen sauberen Klang.
aLeX_sTyLz
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2008, 18:18

Tostan schrieb:
2 verschiedene Subs gehen eigentlich schon mal gar nicht. Abstimmung so gut wie unmöglich, gegenseitige Auslöschung wahrscheinlich. Des weiteren braucht ein Sub ein fest definiertes Volumen, welches sich aus seinen technischen Daten ergibt (TSP) und in dem er dann spielt. Eine Bassreflexkiste oder ein geschlossenes Gehäuse mit einer bestimmten Größe und evtl. einem berechneten Port (BR).
So wie Du Deine Subs installiert hast, wird das nichts. Im Prinzip spielen die Subs FreeAir, was zwar mäglich ist, in Deinem Kofferraum allerdings nicht.
Du müßtest Deine Seitenteile hinten abdichten und eine komplett dichtes Seitenteil konstruieren, was aber mit Holz und der jetzigen Konstruktion ziemlich sicher nicht funktioniert.

Zum Verstärker: Nicht unbedingt das beste, aber wahrscheinlich brauchbar. Wenn es der PowerZone ist, ist es ein digitaler Monoblock mit 1 Kanal und keine 4-Kanal. Leistung 350W bei 4, 700 Watt bei 2 Ohm..(Werksangabe). Leistungsmäßig paßt er zu allen drei Deiner Subs.

Fazit: Wahrscheinlich hast Du Dir Deine bisherige Arbeit umsonst gemacht. Mit einer für einen der Subs angefertigten und angepaßten Kiste bekommst Du erheblich mehr Bass und einen sauberen Klang.



Danke erstmal für die hilfe, das habe ich mir fast gedacht... wie sollte ich den kofferraum dann am besten ausbauen, damit ich genug bass habe? Und ich von der bisherigen konstriktion so viel wie möglich mitverwenden kann?? ich bin auf diesen gebiet echt noch ziemlich unerfahren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumausbau BMW e46
Neulingatbeat am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
Radioblende BMW 36 Compact
RC am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  6 Beiträge
Kofferraumausbau
Hubasepp am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  10 Beiträge
BMW 316i Compact (Bj.2000)
-DJ- am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  10 Beiträge
Kofferraumausbau
JayEl am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  3 Beiträge
kofferraumausbau
SlipKnoT_666 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
KOFFERRAUMAUSBAU
oldschool-cabrio am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau
MaxdogX am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  13 Beiträge
Kofferraumausbau
Otos am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau
Mike-db-crack am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen