Frequenzweiche welcher Bereich für LSP's?

+A -A
Autor
Beitrag
polofahrer89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2008, 17:51
Ich will mir eine frequenzweiche für folgende Komponeten bauen:
Eton RS 160 (Tieftöner)
Axton AT25 (Hochtöner)
Polo Standard LSP (werden wahrscheinlich noch ersetzt)

Nun wollt ich natürlich eine 3 Kanal Frequenzweiche bauen weiß jedoch nicht welchen frequenzbereich jeder LSP haben muss?
wenn möglich könntet ihr mir noch ein Schaltbild verlinken und eine seite sagen wo man sich die bauteile berechnen könnte
Danke im Vorraus
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2008, 06:50
Moin,

habe ich das richtig verstanden, du willst mal eben ein passives Dreiwegesystem abstimmen, bei dem du noch nicht mal die endgültige LS-Bestückung kennst? Und dann noch ohne die geringste Ahnung, wie eine Frequenzweiche auszusehen hat, geschweige denn, ob die Komponenten überhaupt zusammenpassen?

RESPEKT!


Entschuldigung, wenn das jetzt arrogant rübergekommen ist, aber ohne fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Weichenbau sowie Messgeräte/ein geschultes Gehör wird das nichts.
Die Frequenzweiche basierend auf theoretischen Trennfrequenzen auszurechnen und zusammenzulöten ist auch der falsche Ansatz und führt nur selten zu befriedigenden Ergebnissen.

Gruß, Gabor


[Beitrag von DerSensemann am 14. Mai 2008, 06:50 bearbeitet]
polofahrer89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2008, 16:54
hab schon geunden was ich gesucht hab
KLICK MICH !!!
was ich für bauteile brauch weiß ich schon bin schließlich elektroniker ich werd der rs 160 ab 2500 Hz trennen und den Mitteltöner ab 500 - 5000 hz und den hochtöner ab 3000 hz spielen lassen
DerSensemann
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2008, 06:44
Na dann.... viel Erfolg!
bert_4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mai 2008, 19:12
Keine Ahnung ob elektroniker sein alleine reicht.

Aber wennst das machst kauf dir ordentliche Luftspulen
Bi polare Kondensatoren
und gute Keramikwiderstände
mit geringen Toleranzen

Aber ich kann mir nicht vorstellen das dir das gelingt
Wenn ich daran denke das du nicht mal weißt wo was getrennt wird.


Aber viel Glück

Berichte doch was rausgekommen ist



Gruß
Bert
polofahrer89
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Mai 2008, 20:02
meint ihr ich bekomm das nicht hin
kann ja sein das das nachher schrottig kling
könnt ihr mir vllt nen paar daten von der weiche aus dem RS 160 paket geben vllt guck ich mal nach einer vergleichbaren im internet denn lass ich das mit dem mitteltöner erstmal und kauf mir ne 2 kanal weiche
ich bedank mich schonmal für eure große Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche
Rocci am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  8 Beiträge
Frequenzweiche
geilewutz am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  16 Beiträge
Frequenzweiche
Joghurtdressing am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Sub38 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  7 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
gürteltier am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  12 Beiträge
Suche Anleitung für Frequenzweiche....
Pumba am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  3 Beiträge
Frequenzweiche für Hochtöner
ricko am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  6 Beiträge
Frequenzweiche für Hertz DSK
Gregu am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  3 Beiträge
Welchen Kondensator für Frequenzweiche
Skeet am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  8 Beiträge
Frequenzweiche für LS
Bassey1983 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen