4 Kanal Endstufe an ein Fs und die passive Weiche weglassen?1

+A -A
Autor
Beitrag
Corsag@ngst@
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2008, 17:01
Ich hab da grad so eine komische Idee und ich wollte von euch wissen ob ich das so umsetzten kann oder eher nicht!

ALso ich hab ein Kicker Komponeten-system, das gerade von einer Impact 4 Kanal endstufe über 2 Kanäle angetrieben wird.

Und jetzt kam mir so die Idee das ich mir die passive Weiche sparen könnte und mir von der Enstufe nach vorne noch 2 Stereokabel legen könnte. Und dann jeweils zwei Kanäle mit den Tmt verbinde und dann an der Endstufe den Low Pass aktiviere und den Tmt somit nach oben hin ab einer bestimmten Frequenz nicht mehr spielt.

Und das gleiche mit dem Hochtöner und hald eben mit High Pass.

Das einzige Problem das ich jetzt schon mal heraus erkenne ist das ich keinen Subsonic Filter habe!

Dann ist das ganze noch eine Frage der Leistung, da das System
mit 55WRMS angegeben ist und die Endstufe im 4 Ohm Modus jeweils 65 Watt liefert.

Könnte das soweit funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe oder ist das ein kompletter blödsinn?!

MfG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 17:27
Ja natürlich geht das.

Nennt sich dann "Vollaktiv"
Wenn deine Endstufe die passenden Trennfrequenzen aufweist, kannst du das machen.

TMT von ca. 80Hz bis ganz grob 3500Hz, je nach System
HT je nach Modell die Trennfrequenz im Bereich von 1800-3500Hz.


Sind jetzt nur mal ganz grobe "Orientierungswerte"
Idealerweise wird das vollaktive System dann mit der LZK des Radios oder mit einem Soundprozessor angepasst.
Flankensteilheiten müssen auch eingestellt und abgestimmt werden, die Phase muss passen...da gibt's sooo viel zu beachten.

Für Anfänger imho eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Nach Anleitungen kannst du ja trotzdem mal suchen


[Beitrag von 'Stefan' am 15. Mai 2008, 17:29 bearbeitet]
Corsag@ngst@
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2008, 17:40
Okee vielen Dank für deine Antwort.

Was bedeudet Flankensteilheit?

Mein Radio hat leider keine Laufzeitkorrektur:(
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2008, 18:06
Corsag@ngst@
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2008, 18:56
Ok ich hab mir das mal Durchgelesen, aber ich blick da nicht ganz durch. Kann man das vielleicht ein bisschen einfacher als auf Wikipedia erklären?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mai 2008, 19:33
die Steilheit der Bereichsenden von Filtern, wie Tiefensperre = (Hochpass), Höhensperre = (Tiefpass) oder auch Bandsperre oder Bandpass, ausgedrückt in Dezibel pro Oktave (dB/Okt).


Viel einfacher geht's nicht mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS an gebrückter 4-Kanal Endstufe betreiben.
pm7 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
Weiche einstellen ? ? ?
pm7 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  2 Beiträge
4-Kanal-Endstufe einstellen
DJ_MeGaRa am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
4 kanal endstufe
Dummian am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
4 Kanal-Endstufe - Cinch-Problem!
mookzz am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
Passive Frequenzweiche und Radio Weiche
Thunder_vr6 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  11 Beiträge
4 Kanal JL AUDIO e4300 an FS?
wisokij am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  11 Beiträge
FS anschließen
worapp am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  9 Beiträge
2 Lautsprächer an 1 Kanal
cab7 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  2 Beiträge
4-Kanal Endstufe- Subwoofer und Frontsystem
myLooo am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen