Passive Frequenzweiche und Radio Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder_vr6
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:52
Ich hab mal ne Frage zu passiven Frequenzweichen. Sollte man eine passive Frequenzweiche noch über die Headunit frequenzseitig steuern? Ich denke mal da könnte es doch Probleme mit der Flankensteilheit geben oder, weil ja beide die Flankensteilheit beeinflussen.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 11:31
Hallo
Doppelt gemoppelt, ist nichts.
Was genau meinst Du, Trennfrequenzen ?

mfg Karl
Thunder_vr6
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2009, 12:42
Naja ich hab ein 2 Wege Frontsystem von Helix P 234 und das hat mitgelieferte Frequenzweichen. Zudem habe ich ein Alpine Radio CDA9833, dort kann ich mittels Crossover für alle Kanäle (Front/Rear/Sub) die Trennfrequenz einstellen 20-200Hz). Ebenfalls ist die Flankensteilheit einstellbar von 0 - 24db/oct.
Daher die Frage ob Radio und Frequenzweiche oder eben nur Frequenzweiche.
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:49
Dein Frontsystem hängt nur am Radio(ohne ext. Endstufe)?
Einstellungen am Radio haben nur Sinn, wenn Du auch noch einen Sub Plus Endstufen hättest.
Was willst Du den so, "nur" mit Frontsystem noch trennen?

mfg Karl
IrrerDrongo
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:54
Man könnte das Frontsystem nach unten hin trennen, also einen Hochpass setzen. Flankensteilheiten addieren sich.
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:24

Thunder_vr6 schrieb:
Naja ich hab ein 2 Wege Frontsystem von Helix P 234 und das hat mitgelieferte Frequenzweichen. Zudem habe ich ein Alpine Radio CDA9833, dort kann ich mittels Crossover für alle Kanäle (Front/Rear/Sub) die Trennfrequenz einstellen 20-200Hz). Ebenfalls ist die Flankensteilheit einstellbar von 0 - 24db/oct.
Daher die Frage ob Radio und Frequenzweiche oder eben nur Frequenzweiche.

hi
so wie ich das sehe hast du vergessen den schalter beim radio auf 2 wege zu stellen,das solltest noch tun
Thunder_vr6
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:03
Den Schalter für 2 Wege habe ich gesetzt! Einen Sub habe ich auch noch von Hertz (25iger) an ner Audison VRX Endstufe, aber darum geht es hier nicht. Der Sub spielt eben bis 80 Hz und daher ist eben die Frage ob ich das Abtrennen bei 80 Hz der mitgelieferten Frequenzweiche überlasse oder ob ich dies am Radio einstelle oder eben Beides. Und ja das Frontsystem hängt direkt am Radio.


[Beitrag von Thunder_vr6 am 09. Mrz 2009, 01:04 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 03:40
Mach das über die HU, da sind die Möglichkeiten zur Korrektur gegeben.

Nicht passiv + aktiv trennen...
Thunder_vr6
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:28
Gut ... dann bräuchte ich aber eine Endstufe für das Frontsystem, damit ich den Hochtöner vom Mitteltöner trennen kann. Richtig?
IrrerDrongo
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:15

Thunder_vr6 schrieb:
Gut ... dann bräuchte ich aber eine Endstufe für das Frontsystem, damit ich den Hochtöner vom Mitteltöner trennen kann. Richtig?



Ist er doch durch die passive Weiche, oder?

Was Du machen könntest, ist, die Fw wegzulassen, an Kanal 1+2 des Radios die Hochtöner und an Kanal 3+4 die Tiefmitteltöner anzuschließen. Müsstest dann vorher rausfinden, wo die Weiche trennt bzw. wie tief der Hochtöner runter kann.
So könntest etwas mehr Leistung aus dem Radio kitzeln.
SvenL.
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mai 2012, 20:33
Hallo,

bin auch gerade am Thema FW-Angekommen. Ich habe ebenfalls ein Rainbow 2-Wege-System und meine HU ist ein Kenwood KDC-W7044U welches ebenfalls eine Aktive Weiche von 20-250HZ verbaut hat.

Leider hat das Radio nur 2 Vorverstärkerausgänge (Also ja 2x links/rechts)
Einen Davon nutze ich als reinen Subwooferausgang (Kann vom radio so angesteuert werden) und den 2. musste ich verdoppeln um mein 2-Wege-System plus zusatzwoofer ans laufen zu bekommen.

Wenn ich den zusatzwoofer nun entferne, Kann ich dann auf die Weiche vom 2-Wege-System verzichten und alles direkt an den Amp anklemmen?
Übernehmefrequenz zwischen TMT und HT liegt bei 4200Hz laut hersteller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive vs. passive Trennung
Harembefürworter am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  88 Beiträge
FREQUENZWEICHE AM RADIO ODER AMP?
Nightraver am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Hat Autoradio Frequ.-Weiche?
dahaack am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
Frequenzweiche Platzierung
Phoenix1986m am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
Frequenzweiche im K-Raum?
evert am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  11 Beiträge
Werte Frequenzweiche herausfinden?
tepee am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  13 Beiträge
Frequenzweiche abgebrannt
_Grilli_ am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  5 Beiträge
Frequenzweiche klappert
Bajs am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  5 Beiträge
Frequenzweiche 2 Wege
Lichtenberg1808 am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
Welche Weiche ???
arry am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen