eton pa 1502, irgendwas stimmt da nicht !

+A -A
Autor
Beitrag
Darkstrike88-88
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2008, 17:39
hi,

hab heute eine eton pa 1502 erhalten. hab sie gebraucht von jemanden hier aus dem forum gekauft. soweit alles gut.

hab alles korrekt angeschlossen so wie es sein muss, aber irgendwie kommt da kaum was raus! muss den gain-regler voll bis zum anschlag drehen. es sieht auch so aus, dass die mebran des sub mehr nach innen geht als nach ausen, wie als würden die ls-kabel falsch herrum angeschlossen sein. die sind aber korrekt angeschlossen. mein system läuft vollaktiv, hab also an der amp den hp-filter und lowpass-filter ausgeschalten. die phaseneinstellung und den bassboost ebenfalls. will ja erstmal die eingangsempfindlichkeit einstellen.

hab ich irgendwas falsch eingestellt oder ist die amp defekt?

vielen dank für eure hilfe

gruß


[Beitrag von Darkstrike88-88 am 28. Jun 2008, 19:24 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2008, 12:34
*push*
Seguroski
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 01:03
Hast du die HU auf 3/4 aufgedreht vorher?

Sicher dass Filter und Phase usw alles aus ist? Evntl den/die Subs mit extrem hoher Impedanz angeschlossen? Sind die evntl. defekt? Cinchkabel mehr oder weniger kaputt?

mfg
Darkstrike88-88
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2008, 18:15
hi,

hab gestern meine uralte und verstaubte kenwood drangehangen und es ging, dann nochmal die eton dran und die ging plötzlich auch, warum auch immer und was das problem war.

jetzt gibt es aber ein neues problem. wenn ich ein oder zwei minuten laut höre, dann geht die eton aus obwohl sie nichtmal lauwarm ist, die ist noch total kalt sozusagen. es leuchten auch nichtmal die grüne oder rote lampe, wie als würde der strom mit einmal komplett weg sein. meine fs amp läuft aber weiter, beide bekommen den strom von der gleichen batterie.

was kann das sein?

vielen dank

gruß
Seguroski
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2008, 18:22
Vllt ist das Remote deines Radio überlastet.. klemm mal nur die Eton ans Remote oder bastel dir ne Brücke von + nach Remote.

Warum das plötzlich geht, ka.. vllt haste irgendwo nen Wackler.


[Beitrag von Seguroski am 01. Jul 2008, 18:22 bearbeitet]
tabpu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2008, 20:35
Ich habe das gleiche Problem auch! Wenn da jemand ne Lösung hat wäre ich sehr dankbar!

Eine weiter Frage:
Die Typen vom Shop haben mir statt des Etons 600-10 den 800-10 Hex besorgt. Problem ist ja dann, dass der Sub nur 2x2 Ohm und nicht 2x4 Ohm hat. Jemand ne Idee wie man die Anschlüsse dann wählen muss und ob es daran liegt, dass die ständig ausgeht?

Habe auch schon mehrere Varianten getestet. Bisher leider erfolglos!
Darkstrike88-88
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2008, 22:16
hi,

also bei mir lag es am strom, das powerkabel bzw. sicherung von der starterbatterie zur zusatzbatterie war durch. meine zusatzbatterie hatte dann nur noch 8 V zu wenig für die eton, deshalb hat sie abgeschalten. dein problem wird ein anderes sein und ich denke zu wissen auch welches.

an welche endstufe kommt der sub dran?

gruß
tabpu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2008, 09:10
Der Sub kommt an die PA 1502. Das FS läuft bei mir auch ohne Probleme weiter.
Ich sehe das Problem irgendwie bei dem 2x2 Ohm Sub und der Kompatibilität.

Hoffentlkich weißt du es =D
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2008, 09:20
da gibts kein Problem! Spulen in Reihe und an die gebrückte Stufe anschließen - Fertig.
tabpu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jul 2008, 09:29
okay wie muss ich dann die Spulen "brücken" ?
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2008, 09:43

FallenAngel schrieb:
Spulen in Reihe und an die gebrückte Stufe anschließen - Fertig.
tabpu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jul 2008, 09:44
okay, habe alles angeschlossen und resete nur nochmal eben die endstufe
gleich probelauf
tabpu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jul 2008, 10:46
okay alles angeschlossen, wie befohlen =D

leider ist es jetzt so, dass die endstufe angeht und sofort wieder aus. remote habe ich schon überbrückt. daran liegt es nicht. minus in ordung, da andere endstufe auch dran und keine probleme hat.
also nix neues!
Darkstrike88-88
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2008, 10:51
hast du die spulen auch richtig in reihe angeschlossen? so soll es aussehen:

1
die untere variante ist die richtige und dann gebrückt an die beiden kanäle, dann muss es gehen.

gruß
tabpu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jul 2008, 11:27
Ja habe ich. Habe auch schon Stereobetrieb funktioniert. Wenn die Endstufe ausgeht, messe ich aber auch einen Spannungseinbruch. Kommt der davon, dass die ausgeht oder geht die davon aus?
Darkstrike88-88
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2008, 11:52
kommt darauf an wie stark die spannung zusammen bricht. mess mal die spannung deiner batterie wenn die amp aus ist und dann wenn sie eingeschalten wird, also wo du die hohen einbrüche hast. dann mal reinposten.
tabpu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jul 2008, 12:26
also im aus Zustand:
12,3 wenn ohne Motor
13,.. wenn Motor an

wenn an:
11,9 wenn Motor aus
13,... wenn an

beim Einbruch:
beides um die 9,8 oder sowas
Darkstrike88-88
Inventar
#18 erstellt: 16. Jul 2008, 13:08
also wenn sie ausgeht und dabei die spannung auf 9,8 volt zusammenbricht stimmt was nicht. das ist zu wenig. es kann seindas ein oder mehrere kondensatoren in der amp defekt sind und dadurch die spannung so stark abfällt. dann schaltet die amp auch auf aus da sie nicht genügend spannung hat wie es bei mir der fall war.

saguns mal deine komplette verkabellung von der starterbatterie bis zur amp oder mal es mal mit paint auf und stell es rein. also welche kabelstärke von vorn nach hinten, verteiler dazwischen, welche sicherung, wo der massepunkt usw. das ganze schema von deiner anlage.
tabpu
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jul 2008, 13:27
Also ich habe das ganze an der zweit Batterie dran hängen.
16 mm² Kabel an 80A Sicherung und dann in Endstufe, von da dann ab in Minus der Batterie.
Also nicht sehr komplex.

das ganeze spielt sich mit etwa 50 cm Kabellänge ab


[Beitrag von tabpu am 16. Jul 2008, 13:27 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 16. Jul 2008, 13:28
Hast bestimmt ne AGU(Glassicheruig) verbaut! Wenn ja, bitte tauchen am besten gleich gegen mini-anl oder anl!
Darkstrike88-88
Inventar
#21 erstellt: 16. Jul 2008, 13:40
nimm aber bitte auch wenn es nur 50cm kabelweg sind ein 20er kabel. bei 0 - 1 meter und 80A sicherung sollte man ein 20er nehmen. dann natürlich noch wie mein vorredner schon sagte eine anl sicherung mit anl halter, viel besser als agu ( glassicherung ).

wie weit ist die sicherung von der eton entfernt? sie söllte max. 15 cm vor der amp angebracht werden laut eton!
tabpu
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jul 2008, 13:40
ich hab die standardmäßig beiliegende genommen. ob das der typ ist, den du meinst kann ich nicht sagen. aber sieht aus wie glas. =D
jo 15 cm kommt hin. und warum 20er Kabel? bei der geringen Last? ich meine es brauch ja gar keine Last, dass sie wieder ausgeht.


Es ist eine ANL Sicherung


[Beitrag von tabpu am 16. Jul 2008, 13:45 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#23 erstellt: 16. Jul 2008, 13:55
so eine muss es sein:

1

ein 20er ist bei der leistung besser, da bei 80A schon ordentlich was fließt bzw. fließen kann und je stärker das kabel, desto geringer der widerstand und der strom fließt besser. kommt zwar drauf an wie wie du den sub anschließt aber ein 20er währe schon flicht bei der amp, hab bei meiner eton pa 1502 auch ein 20er.
tabpu
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jul 2008, 13:57
wie gesagt, ist so eine anl sicherung. aber selbst bei Last = 0 tritt das Problem auf. Da kann das Kabel in keinem Falle zu "schmal" sein.
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 16. Jul 2008, 14:00
Also deine Spannung am AMp sackt auf unter 10volt?
Darkstrike88-88
Inventar
#26 erstellt: 16. Jul 2008, 14:01
ich meinte auch nicht das es damit zu tun hat, solst allgemein auf 20er ändern wnn es dann mal funktioniert.

also wenn alle verbindungen sauber und fest sind, dann würde ich mal die kabel im ausgebauten zusatnd auf durchgang prüfen ob die widerstände nicht zu hoch sind usw.

wie stark ist die verkabelung von der starterbatterie zur zusatzbtterie sowie die sicherung?
tabpu
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Jul 2008, 16:02
Also das Problem scheint gelöst!
Eigentlich sind wir drauf gestoßen, indem ich mir bei leymultimedia.de (sehr zu empfehlen) helfen lassen wollte. der hat mir dann ne andre endstufe eingbaut. und? ja nix sound aus sub, wenn stereo angeschlossen ist. warum? Im Sub Gehäuse sind die Pole vertauscht worden (Eton Gehäuse). Naja wir dachten uns, dass dsa vielleicht der Grund sein könnte.

Also wieder die 1502 dran und siehe da. Es funktioniert im Stereobetrieb bisher 1 Stunde am Stück ohne Probleme.
Darkstrike88-88
Inventar
#28 erstellt: 16. Jul 2008, 16:08
dann viel spaß noch wenn jetzt alles passt aber tausche das 16er gegen ein 20er. ist nur gut gemeint, deine amp wird sich dafür bedanken sowie deine ganze anlage
tabpu
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Jul 2008, 16:10
mal schauen. mal schauen =D
danke für die reichliche Hilfe!
FallenAngel
Inventar
#30 erstellt: 16. Jul 2008, 17:04

tabpu schrieb:
Also das Problem scheint gelöst!
Eigentlich sind wir drauf gestoßen, indem ich mir bei leymultimedia.de (sehr zu empfehlen) helfen lassen wollte. der hat mir dann ne andre endstufe eingbaut. und? ja nix sound aus sub, wenn stereo angeschlossen ist. warum? Im Sub Gehäuse sind die Pole vertauscht worden (Eton Gehäuse). Naja wir dachten uns, dass dsa vielleicht der Grund sein könnte.

Also wieder die 1502 dran und siehe da. Es funktioniert im Stereobetrieb bisher 1 Stunde am Stück ohne Probleme.



ähm, das bezweifele ich, dass es an der Polung lag! Die + und - Kennzeichnung dient nur der korrekten Phasenlage!
tabpu
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Jul 2008, 17:06
da hast du natürlich recht.
die 2. Idee ist, dass die endstufe mit dem brückenbetrieb nicht klarkommt. vielleicht das?
Darkstrike88-88
Inventar
#32 erstellt: 16. Jul 2008, 17:14
also wenn die polung des gehäuses nicht stimmt, dann kann es schon probleme gemacht haben wenn du sie dann im brückenbetrieb angeschlossen hattest. dadurch stimmen die anschlüsse nicht mehr im parallel oder reihenmodus.

so denke ich das mal, oder lieg ich da falsch
tabpu
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Jul 2008, 18:26
jo genau das ist es. jetzt hab ich sie im stereo modus. klingt eh besser!
FallenAngel
Inventar
#34 erstellt: 16. Jul 2008, 18:33

Darkstrike88-88 schrieb:

so denke ich das mal, oder lieg ich da falsch :?


Kurz und Knapp: JA

Selbst wenn beide Spulen gegeneinander arbeiten, ist dies dem Amp vollkommen egal. Der arbeitet weiter, bis eine der Schwingspulen abraucht!

Problematisch wird es nur, wenn beide Spulen parallel angeschlossen sind! Dann könnte die Schutzschaltung vom Amp durchaus sofort abschalten.


[Beitrag von FallenAngel am 16. Jul 2008, 18:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abmasse Eton PA 1502
BM am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  9 Beiträge
Stromterminals Eton PA 1502
mokombe am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  6 Beiträge
Eton PA 1502, interne sicherung?
DonRon am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Eton PA 1502
Silence18 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  5 Beiträge
Maße von PA Eton 2802 und Eton PA 1502
Lumpel am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  3 Beiträge
Eton Pa 1502 zu stark für Spl Dynamics 12S4?
Raiden_lofty_quest am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  4 Beiträge
Phaseneinstellung an Eton
Darkstrike88-88 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
Eton PA 5402 richtig Einstellen!!!
b-se am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  9 Beiträge
Eton PA 2802 Betriebstemperatur ok?
velo am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Eton PA 1502 an Rainbow SLG 265.20 F3 Kick Dream Line einstellen?
tim1611 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen