schwache leistung für so wenig geld.ist das so?

+A -A
Autor
Beitrag
georgi1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 14:01
hallo zusammen,

bin neu hier aber habe schon reichlich erfahrung im bereich car hifi gesammelt.

habe folgendes anliegen:

zur zeit verbaut:

AMP: Eton:EC 300.2

Channels 2
RMS Power at 1 Ohm
RMS Power at 2 Ohm 2 x 225 W
RMS Power at 4 Ohm 2 x 130 W
RMS Power bridged 1 x 440 W
THD < 0.02%
Frequency Response 10Hz - 30kHz
S/N Ratio 70dB -1W
Input Sensitivity 150mV-5V
x-Over 50Hz -500Hz + 500Hz -5kHz
Input Impedance 10 kOhm
Current max 52 A
Damping Factor 200

uns SUB: Ground Zero GZRB 25 X

Technische Daten:
25 cm Woofer
400 Watt RMS Belastbarkeit
geschlossenes 18 l Schrägpultgehäuse
nur 24 cm hoch
Abmessungen: 360 x 220 x 300/400 mm

Radio: Sony CDX GT 410U

und einem Kondensator

nur meine probleme:

1.für die komplette anlage sind ca 500€ drauf gegangen und ich finde das ergebnis nicht so berauschend

2. müssten diese komponeten normalerweise nicht perfekt zu einander passen und richtig gut "bassen"

3.sobald ich die lautstärke bei stehndem auto oder laufenden motor im stand aufdrehe und der bass kickt flackert mein radio licht.( außer während ich fahre)

4. mein radio hat ein sub out mit dem ich den woofer spezial einstellen kann. die einstellung geht von -10db bis 10db. ich muss jedoch sagen dass veränderung sehr minimal ist wenn ich zum beispiel von 1db auf 10 db erhöhe

5. was haltet ihr von meinen sub und amp und radio...ist doch eigentlich gute qualität????

HELFT MIR BITTE
georgi1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Jul 2008, 14:03
wobei ich noch eine sache ergänzen muss...der sub steht bei mit im fussraum hinter den beifahrer sitz.

warum? ja ich fahre ein w124 coupe und der kofferaum ist so dicht, dass da kaum was durchkommt.

FÜR ALTERNATIVEN BIN ICH IMMER OFFEN.

DANKE IM VORAUS ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 06. Jul 2008, 14:08
Klingt für mich nach schlechtem Massepunkt oder zu dünner Verkabelung. Deswegen bricht am Amp die Spannung ein. Solltest du auf jeden Fall mal prüfen.
georgi1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jul 2008, 14:10

cwolfk schrieb:
Klingt für mich nach schlechtem Massepunkt oder zu dünner Verkabelung. Deswegen bricht am Amp die Spannung ein. Solltest du auf jeden Fall mal prüfen.


nein verkabelung ist top...und massepunkt eigentlich auch
nacho117
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2008, 14:42

georgi1987 schrieb:

cwolfk schrieb:
Klingt für mich nach schlechtem Massepunkt oder zu dünner Verkabelung. Deswegen bricht am Amp die Spannung ein. Solltest du auf jeden Fall mal prüfen.


nein verkabelung ist top...und massepunkt eigentlich auch



...denn sollt es nicht passieren.

Solch ein Amp sollt die LiMa des W124 nicht derart fordern. Irgendwas passt da definitiv nicht. Bei der Leistung wär nichtmal ein Cap erforderlich. Besser ists natürlich immer mit...

Oder deine Batt ist voll im Ar***
Tostan
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2008, 13:55
Definitiv ein Stromproblem. Wenn das Licht flackert, bricht die Spannung ein. Verkabelung überprüfen, Spannung bei stehendem Motor und laufendem Motor prüfen. Auch unter Last.
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Jul 2008, 13:59
1. Verkabelung prüfen
2. Starterbatterie ist wie alt?
3. Limaregler in ordnung?
4. Wie hoch ist die Spannung im Leerlauf?


[Beitrag von surround???? am 09. Jul 2008, 13:59 bearbeitet]
georgi1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jul 2008, 13:14

surround???? schrieb:
1. Verkabelung prüfen
2. Starterbatterie ist wie alt?
3. Limaregler in ordnung?
4. Wie hoch ist die Spannung im Leerlauf?


verkabelung ist ok.
meinst du mit starterbaterrie die normale baterie?
lima ist komplett neu samt regler 95A
spannung im leerlauf 12.5 und bei motor aus 11.3(schwankend)
blu5kreen
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2008, 13:20
Also die 12,5 ist doch relativ wenig. Oder haben heutige Autos so wenig. Normalerweise liefert die Lima doch irgendwas mit 13,X Volt.

Und 11,3 im Stand (ist da alles aus?) ist auch sehr wenig. Vor allem wenn alles aus ist.
skywalker_81
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2008, 13:21

spannung im leerlauf 12.5 u


das sollten ~14v sein
Vectradamos
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2008, 13:22

georgi1987 schrieb:

surround???? schrieb:
1. Verkabelung prüfen
2. Starterbatterie ist wie alt?
3. Limaregler in ordnung?
4. Wie hoch ist die Spannung im Leerlauf?


verkabelung ist ok.
meinst du mit starterbaterrie die normale baterie?
lima ist komplett neu samt regler 95A
spannung im leerlauf 12.5 und bei motor aus 11.3(schwankend)



11,3... das würde bedeuten deine batterie ist tot.

ich habe im stand (motor aus) ja schon 12,5V...
und das ist noch nicht mal sonderlich viel.

wenn du 11,3V auf der ETON im stand hast, bekommt ihr das nicht so ganz.
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 10. Jul 2008, 13:24
Mal zum Vergleich..

bei mir sinds im Leerlauf 14.5V

im Stand knappe 13V, nach ner halben Stunde Musik auf angenehmer lautstärke ohne Motor sinkts nie unter 12.4V ab..
georgi1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Jul 2008, 13:33

uumnuper schrieb:
Mal zum Vergleich..

bei mir sinds im Leerlauf 14.5V

im Stand knappe 13V, nach ner halben Stunde Musik auf angenehmer lautstärke ohne Motor sinkts nie unter 12.4V ab..


also liegt es wahrscheinlich an der batterie...

kann das dann damit auch zusammenhängen, dass sie sub einstellungen im radio nicht sensibel sind...
den wenn ich den sub am radio von 1db auf beispielsweise 8 db erhöhe ich fast keinen unterschied merke...

wieviel A sollte meine neue batterie sein?
skywalker_81
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2008, 13:36
Es liegt an der Lima, gut die hat vielleicht mittlerweile die Batterie mit in den Tod gezogen.

(alles auf der Basis das deine Werte stimmen)
georgi1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Jul 2008, 13:38

skywalker_81 schrieb:
Es liegt an der Lima, gut die hat vielleicht mittlerweile die Batterie mit in den Tod gezogen.

(alles auf der Basis das deine Werte stimmen)


das kann nicht sein meine lima ist neu 90A und funktioniert einwandfrei...wurde auch getestet...

meine batterie ist nur 25a vielleicht liegt es ja daran?!
skywalker_81
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2008, 13:41
WIE soll sie einwandfrei funktionieren, wenn bei laufendem Motor nur 12,5V anliegen

Entwerder Lima, Spannungsregler oder du hast falsch gemessen...
WO und wie gast denn gemessen?


Deine Bat ist auch sicher keine 25a, wenn schon 25aH.
georgi1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Jul 2008, 13:43

skywalker_81 schrieb:
WIE soll sie einwandfrei funktionieren, wenn bei laufendem Motor nur 12,5V anliegen

Entwerder Lima, Spannungsregler oder du hast falsch gemessen...
WO und wie gast denn gemessen?


Deine Bat ist auch sicher keine 25a, wenn schon 25aH.


das ziegt mir der kondensator an...
skywalker_81
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2008, 13:45
oh je...

Nimm mal bitte ein Multimeter und miß damit.

Ist die Anzeige vom Cap überhaupt mal justiert worden?
blu5kreen
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jul 2008, 13:46
Bitte besorg dir ein Multimeter aus dem Baumarkt für 3-5 Euro (mehr kosten die nicht). Dann messe bitte nochmal die Spannung an der Batterie. Die Anzeigen am Cap können doch sehr variieren.
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 10. Jul 2008, 13:47
und so ergibt alles einen Sinn..

wieder zum Vergleich..

meine 14.5V zeigt ein sündhaftteures Fluke an ;-) (welches leider nicht mir sondern dem Büro gehört..)
georgi1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Jul 2008, 13:56

skywalker_81 schrieb:
oh je...

Nimm mal bitte ein Multimeter und miß damit.

Ist die Anzeige vom Cap überhaupt mal justiert worden?

wie kann man den einen cap justieren?

gut ich werds mal messen und es mal posten...
soll ich nur an der batterie messen? (bei laufendem motor) und nur bei zündung an?!
skywalker_81
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2008, 13:59
Miß mal an der Bat und was hinten ankommt jeweils bei laufendem Motor und aus.
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 10. Jul 2008, 14:15
irgendwie spricht mich der Thread besonders an. Ich hatte auch als erste Amp die Eton EC 300.2. Und glaub mir - die geht schon richtig nett mit anständig Strom (Optima RedTop 4.2 vorne und Optima YellowTop 4.2 hinten)

miss mal das von uns angegebene und poste das, dann sehen wir weiter..
puxi
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jul 2008, 15:42
Ein Mercedes W124 Coupe mit einer 25 Ah Batterie?
Bist du da sicher? Ich denke der wird eine Batterie mit etwa 70 Ah haben, wenn Sitzheizung verbaut ist kanns auch eine 100 Ah Batterie sein.

mfg Puxi
-=BOOMER=-
Inventar
#25 erstellt: 10. Jul 2008, 15:54
Mal abgesehen von den Stromproblemen:

Der Sub kann viel besser spielen wenn er an einem Druckmaximum anregt, sprich skisack von hinten aus dem Kofferaum!
So Mitten in der Fahrgastzelle kommt kein richtiger Druck, kenne das aus eigener Erfahrung: Sub auf den Rücksitz zum testen gestellt. Im Vergleich zum Kofferaum sind das pegeltechnisch Welten!
SchallundRauch
Inventar
#26 erstellt: 11. Jul 2008, 01:26
Hi!

Sollten die gemessenen Werte Stimmen wäre mein erster Ansatzpunkt die Serienverkabelung von Batterie und Lima.

Gerade die Serienmäßigen Massekabel im Motorrraum von älteren Autos zergammeln im Laufe der Jahre gerne und haben dann solch einen hohen Übergangswiderstand das von den gut 13V welche die Lima liefert meist nur noch 11,x bei der Batterie "ankommen".

Gruß Ansgar
georgi1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Jul 2008, 07:49

skywalker_81 schrieb:
Miß mal an der Bat und was hinten ankommt jeweils bei laufendem Motor und aus.


habe den fehler entdeckt...

es liegt an der lima...bzw am keilriemenspanner...

betterie ist okay bringt 12,5V aber die lima schwache 13 statt 14,5

Problem: vor kurzem hatte ich die lima gewechselt und paar tage später ist der keilriemenspanner gebrochen...

war in meiner werkstatt und mein mechaniker hatte ersatzhalber einen keilriemenspanner vor ort jedoch nicht für meine maschine sondern für eine 3,0L maschine statt meinem 2,3L...

ich gehe nun davon aus, dass der keilriemen nicht anständig vom keilriemenspanner gespannt wird und somit die lima nicht die 14,5 V erreicht...

hört sich logisch an oder?
georgi1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 11. Jul 2008, 08:01
das selbe kommt auch hinten an...habe auch am kondensator gemessen die werte die er anzeigt stimmen...

bei laufenden motor kommen am kondesator knappe 13v an...

zu wenig oder?
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 11. Jul 2008, 11:11
na also..13 sind doch schon mal besser als 12.5..jedoch wie gesagt immernoch ein wenig mager..

Ich würde zuerst mal dafür sorgen, dass alles um den Alternator richtig ist (Keilriemen, Spanner etc.) Wenns dann immernoch "nur" 13 sind müssten wir noch wissen, ob das Auto / Motorraum warm war als du gemessen hast oder nicht..
georgi1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 11. Jul 2008, 11:48

uumnuper schrieb:
na also..13 sind doch schon mal besser als 12.5..jedoch wie gesagt immernoch ein wenig mager..

Ich würde zuerst mal dafür sorgen, dass alles um den Alternator richtig ist (Keilriemen, Spanner etc.) Wenns dann immernoch "nur" 13 sind müssten wir noch wissen, ob das Auto / Motorraum warm war als du gemessen hast oder nicht..


motoraum war warm...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwache Batt erkennen
Böötman am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer klingt hohl=>schwache Batterie???
esx am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Zu wenig Leistung?
JanMan am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  3 Beiträge
Zu wenig Leistung für Boxen?
Jeffke am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  15 Beiträge
Zu wenig Leistung, was nun ?
c4b2fire am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  8 Beiträge
Leistung gut so?
clx-poser am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
welche leistung?
tvfan2 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  11 Beiträge
Verstärker zu wenig Leistung???
Polo-Kevin am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  5 Beiträge
Starke Woofer aber Schwache Endstufe HHIILLFFEE
mVoile am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
keine Leistung
iche2411 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen