Bora Highline - Hertz LS an AMP schlechter als orig LS an HU?

+A -A
Autor
Beitrag
JennyL88
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2008, 13:40
Hallo ihr,

hab mich hier neu angemeldet da ich bissl verzweifelt bin. Ich heisse Jenny, bin 20 und habe schon einige meiner Autos selbst mit Anlagen ausgestattet, habe auch mittlerweile ein Auge dafür welche Komponenten schrott sind, die man also 2 mal kauft, und welche gut sind. Habe gestern bei nem Kumpel von mir in seinem Bora (original bis aufs Radio, da hat er leider nur irgend nen Dreck vom Aldi oder sowas) Kabel gezogen...

Powerkabel von der Batterie bis in den Kofferraum,
LS-Kabel von den vorderen Türen bis in den Kofferraum,
Chinchkabel von der Mittelkonsole bis in den Kofferraum,

Standard halt...

so, dann mal zu dem was ich an Komponenten hier habe die ich ihm geben wollte:

Endstufe Magnat Classic 480 (eine von den guten alten)
2x Hertz HSK 165 (nur Tief/Mitteltöner)
4x Audio System Radion 165 (nur Tief/Mitteltöner)

Hochtöner von Marke haben wir also keine, wollten die deshalb entweder ganz weglassen oder die originalen einfach mitnutzen.

Jetzt hab ich gestern die Endstufe soweit verkabelt, mal provisorisch in den Fußraum vorn die Boxen gelegt und angeklemmt, zum ausprobieren erstmal welche er für vorne will....

Ja, jetzt das, was ich nicht kapiere:

Hertz HSK 165 (hat mal das STÜCK 300 Euro gekostet!) an einer guten Endstufe die auch genug Saft schiebt... hören sich bescheidener an als die original verbauten Boxen am normalen LS-Anschluss am Radio angeklemmt...

Was läuft hier falsch? Klar fehlt da der Hochtöner aber das allein kanns nicht sein, habe auch mal den Hochtöner original abgeklemmt, so dass nur noch der TMT in den Türen original spielt - angeschlossen per ISO Stecker am Radio.... und die klingen um Welten besser als die teuren Boxen an ner Endstufe über Chinch....

Kann es das Radio sein? Dass es über Chinch nichts ordentliches abgibt sondern nur per ISO Stecker?

Die Audio System Boxen das gleiche... hören sich gegenüber den originalen an wie Scheisse, noch schlimmer als die Hertz HSK 165...

Versteh ich einfach nicht.... Endstufe hab ich auch richtig eingestellt, also so dass sie alles spielt, nicht auf LPF begrenzt oder Sub only oder sonstwas.... ich versteh die Welt nichtmehr....

Hat einer nen Plan was das sein könnte?
Freue mich über jede Antwort...
JennyL88
Neuling
#2 erstellt: 27. Aug 2008, 13:49
Nachtrag: Kann ich überhaupt die original Hochtöner später über die Endstufe mitlaufen lassen? Wenn ja, kann ich die ja nicht einfach brücken, oder? Habe hier noch 2 Frequenzweichen rumliegen auch von Hertz (Hertz 2W30), die waren beim HSK 165 damals dabei. Nur von Frequenzweichen habe ich leider kein Plan wie ich die anklemme... Da sind je 8 Anschlüsse dran in 3 Blöcke geteilt:

IN +
IN +

TW 0dB
TW +2dB
TW -2dB
TW -

WF +
WF -


wie klemm ich da die TMTs an und wie die HTs?
Danke auch für diese Antwort


MfG Jenny


[Beitrag von JennyL88 am 27. Aug 2008, 13:50 bearbeitet]
Marc_1006
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2008, 14:47

JennyL88 schrieb:
Jetzt hab ich gestern die Endstufe soweit verkabelt, mal provisorisch in den Fußraum vorn die Boxen gelegt und angeklemmt, zum ausprobieren erstmal welche er für vorne will....


Das erklärt wohl alles. Lautsprecher brauchen ein Volumen um spielen zu können, also ab damit in die Tür!
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 16:29
ohne gehäuse kann man doch nicht behaibten welcher besser klingt..
das ist genauso als wenn du wissen willst wie viel leistung 2 unterschiedliche motoren haben.. ohne auto..

außerdem.. wenn sie in dem auto eingebaut wären..
die origenal LS sind wohl behr auf die umstände in der tür angepasst als die nachrüst Ls..
damit diese nun gut spielen müsste die tür komplett gedämmt sein sodas mehr oder weniger ein volumen für den Ls geschaffen wird in dem er dann sein potential aussoielt..
alles andere ist ja logisch das es schlecht klingt..
Marc_1006
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2008, 16:35

dj-jb schrieb:
ohne gehäuse kann man doch nicht behaibten welcher besser klingt..
das ist genauso als wenn du wissen willst wie viel leistung 2 unterschiedliche motoren haben.. ohne auto..


Dafür gibts Motorenprüfstände

Also wenn man Lautsprecher vergleichen will musst du wie bereits erwähnt beide fix in die Tür einbauen, die sollte nach Möglichkeit auch möglichst gut gedämmt sein. NUR dann kannst du beurteilen ob es sich besser oder schlechter anhört.

Wenn du beim Einbau schlampst kann es durchaus auch sein dass sich die neuen LS scheinbar schlechter anhören als die originalen.
sNaKebite
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 16:47
Wenn Du die Weichen vom Hertz-System noch hast, verbau das HSK. Da du ja wegen der HT sowieso passiv trennen musst, sollte das wohl noch am besten funktionieren. Die TMT schließt Du an WF +- an, die Kabel von der Endstufe kommend an IN +- und die Hochtöner an TW - und einen der anderen TW-Klemmen.

Welcher der Beste für Dich bzw. Deinen Kumpel ist, müsst ihr testen. Es handelt sich dabei um eine Anhebung bzw. Absenkung des HT-Bereichs.

Den originalen Hochtöner anzuschließen wird sicherlich nicht das optimale Ergebnis bringen, aber das ist immer noch hundert mal besser als den Hochtöner wegzulassen.

Ansonsten gilt, wie die anderen schon sagten: Verbau die Lautsprecher erstmal in der Tür um die gleichen Einbaubedingungen zu schaffen. Erst dann kannst Du einen aussagekräftigen Vergleich ziehen.
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2008, 17:21

Marc_1006 schrieb:

dj-jb schrieb:
ohne gehäuse kann man doch nicht behaibten welcher besser klingt..
das ist genauso als wenn du wissen willst wie viel leistung 2 unterschiedliche motoren haben.. ohne auto..


Dafür gibts Motorenprüfstände


was ich damit sagen wollt ist..
ein reiner motor.. ohne getriebe .. GARNIX .. und dann die geschwindigkeit zu wissen wie er im enefekt im auto dann läuft ist en bissle doof
Marc_1006
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2008, 07:51
Ich weiß schon was du gemeint hast, war ja nur ein scherz


[Beitrag von Marc_1006 am 28. Aug 2008, 10:38 bearbeitet]
b-se
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2008, 10:10

Endstufe Magnat Classic 480 (eine von den guten alten)

Mit dieser Meinung stehst du hier wahrscheinlich recht einsam....

Naja...egal!

Ich würde versuchen die Originalen HT des HSK Systems gebraucht zu bekommen, da die weiche ja eigentlich für diese gebaut ist.

Hier hast du mal ein Themen, die dir noch ein paar Fragen beantworten könnten:
Basiswissen
Verkabeln
Tutorials

Gruß
b-se
Tonhahn
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2008, 14:44
die alten classics endstufen sind für wenig geld garlichmal so verkährt..
zwar am Fs besch***en aber am woofer machen die ne recht gute figur..
die alte classic 1000 soll ja so und so ne sehr feine stufe für woofer sein..
WarlordXXL
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2008, 21:02
Die Classic 1000 istn echt guter Amp

Aber die 480 ganz sicher net....schon garnicht fürs FS

MFG

Warlord
Tonhahn
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2008, 15:07
naja ok.. habe net alle classics hinter mir^^
war bisher in allem keine großen welten dazwischen deswegend acht ich die 480 ist wie die anderen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ls über HU brückbar?
Soundjunk am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  5 Beiträge
laufender amp und ls
stroop am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  8 Beiträge
HU EQ, Amp Gain?
Bernd_Brot700 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  8 Beiträge
Alpine IVA- 511 RB schlechter Klang
tom_1987 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  7 Beiträge
LS oder AMP- Problem???
goofy2831 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  11 Beiträge
Neue LS schlechter als die originalen?
equalizer1337 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  13 Beiträge
Schlechter Klang - Warum?
Horch_A3 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  6 Beiträge
Compo + extra Ls an 2Kanal amp
Vincent-84 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  5 Beiträge
Welche AMP für Hertz FS?
dschinghiz am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  7 Beiträge
Passende Leistung LS <-> Amp.
Treveres am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen