Radioaustausch im BMWer E46

+A -A
Autor
Beitrag
Deleted_User_0522
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 15:45
Hi,

ich habe bereits wichtige Infos zum Radioaustausch in einem E46 hier im Forum und im Internet finden können.
Ich möchte hier nun allerdings gerne einen Sammel-Thread erstellen, der auch Informationen enthält, die mir bisher noch fehlen.

Ich habe auf das Auto im Moment keinen Zugriff, sodass die ein oder andere Frage vielleicht blöd erscheint. Ich hoffe Ihr verzeiht mir das


1) Punkt eins wäre die Frontblende. Das Standard-BMW-Radio ist wesentlich breiter als normale ISO-Radios - also wird eine Frontblende benötigt.
Hat jemand hierzu Shops (o.ä.) die er empfehlen kann (Deutschland).
Und: Braucht man mehr als die Frontblende, zum Beispiel weil diese nur eine optische Funktion hat oder hält sie das Radio stabil bis ganz nach tief hinten im Schacht?
2) Was für eine Strom- & Lautsprecherverkabelung wird im E46 für das Radio benutzt? Welche Adapater werden benötigt um ohne viel Selbstgebastel (Lüsterklemmen / kaputte Kabelstränge etc) das Radio anzuschließen?
Ist natürlich radioabhängig welcher Adapter gebraucht wird - die Info welcher Standard im BMW benutzt wird reicht daher.
3) Antenne. Welche Antennensteckerstandard ist im E46 zu finden?
4) Wie bekommt man das alte Radio ohne beschädigte Amaturen etc. entfernt? Hier würde mich eine genaue Beschreibung von jemandem, der es schonmal gemacht hat am meisten freuen In meinem speziellen Fall handelt es sich übrigens um ein altes Kassettenradio, dessen Namen ich leider nicht erinnere. Ist aber original BMW.
5) Gibt es einen einfachen Weg vom hinteren Teil des Radios ins Handschuhfach, um Aux, USB usw. ins Handschuhfach zu legen? Auch einen ohne gebohrtes Loch im Handschuhfach?


Vielen Dank für jede Info!


[Beitrag von Deleted_User_0522 am 17. Jan 2009, 16:14 bearbeitet]
Goatless
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2009, 23:21
Bei radioblenden kabel schraubbare ISO stecker usw findest du bei AIV oder bei dem fachhändler deines vertrauens

radio ausbauen fährste am besten zu ner BMW werkstatt die haben die passenden entriegelungsbügel dafür da
Deleted_User_0522
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 14:09
Danke für die Antwort!
Was die Adapter für Strom / Lautsprecher angeht, werde ich dort - je nach Radio - nun fündig.
Was ist mit dem Antennenanschluss? Was wird da im BMW benutzt?

Ich habe außerdem diese Blende mit dem Text Achtung: nicht geeignet für Fahrzeuge mit Wurzelholz-DeKor! gefunden. Was macht man denn bei einem Auto mit Wurzelholz-DeKor?

Ist das Radio denn wie gewohnt verriegelt? Ich habe irgendwo auf meiner bisherigen Suche gelesen, dass das Radio verschraubt ist und man irgendwie vom Handschuhfach rankommt um die Schrauben zu lösen. Das wäre dann ja ein längerer (und wahrscheinlich teurerer) BMW Besuch
Goatless
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 14:47
Dann frag ma in einem ATU oder so nach

drück dem kerl 5€ trinkgeld oder so in die hand und schau ihm dabei über die schulter

danach kannst de es auf jedenfall
hmm geh ma zu einem geschäft welches aiv hat die können dir darüber mehr verraten oder rufe aiv direkt an

ich glaube der BMW hat schon die neuen stecker nur weiß ich nicht ob er einen phantomspeißer benötigt

grüße Goat
Deleted_User_0522
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 16:13
Wenn hier niemand eine genaue Beschreibung für das Entfernen des alten Radios hat, ist ein ATU-Besuch wahrscheinlich eine gute Idee.

Weiß denn vielleicht jemand mehr über das Thema Antenne beim E46? Mit Phantomspeisung oder ohne? Welche Art Adapter braucht man da?

Ich habe nun etwas länger im Internet gesucht und gesehen, dass es praktisch nur ein gleich aussehendes Modell der passenden Blende gibt. Also nichts mit Wurzelholz... Werde mich wohl tatsächlich mal an AIV wenden und fragen.
Zum Thema Blende habe ich noch eine Frage: Normalerweise wird ja das Radio durch den Schacht auf allen Seiten gehalten. Wie funktioniert das mit der Blende? Die Blende hat ja keinen eigenen Schacht. Wo und wie wird das Radio überhaupt in Position gehalten? Oder braucht man noch einen zusätzlichen "Schachtadapter" zur Blende?
Deleted_User_0522
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2009, 01:34
Habe inzwischen eine sehr erfreuliche Neuigkeit zu berichten, für BMW-Kenner wohl ein alter Hut, für diesen Thread aber neu:

"Mittige Radioblene es gibt sie wirklich"

Später in dem o.g. Thread folgen einige Bilder. Sieht für mich nach der besten Lösung auf, wenn man nicht auf eine Selbstbau-Lösung setzen möchte. Wenn jemand noch andere Möglichkeiten kennt: Bitte mitteilen!

Teilenummer mit Rahmen & Blende: 65900410495
Preis: 60,34 EUR


Fragen, die ich bisher noch gar nicht klären konnte, trotz weiterem Suchen:
5) Wie komme ich vom hinteren Teil des Radios ins Handschufach?
6) Woran erkenne ich, ob ich einen Aktivadapter brauche?
7) Braucht der E46 eine Phantomspeisung?


[Beitrag von Deleted_User_0522 am 19. Jan 2009, 13:13 bearbeitet]
Deleted_User_0522
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 19:31
Keiner eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konzept Frontsystem e46
BeefE am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  14 Beiträge
Hilfe für E46 325Ci
E46Coupe am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  3 Beiträge
BMW E46 Touring Ausbau
ROBOT am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  9 Beiträge
Werkslautsprecher an Verstärker E46
459Guru am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  3 Beiträge
e46 Touring HiFi verbessern
Koop89 am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  26 Beiträge
Bmw e46 Systemaufwertung
MFM_system am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  4 Beiträge
Kofferraumausbau BMW e46
Neulingatbeat am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
bmw e46 dvd wechsler
hadzi14 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
BMW e46 Fahrer
Hubasepp am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  3 Beiträge
BMW E46 Autoradio
the_real_boiler am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen