e46 Touring HiFi verbessern

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Koop89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2017, 16:20
Hallo liebe HiFi Freunde,

nach langer Abwesenheit im Forum melde ich mich zurück.
Ich habe mir einen e46 Touring von einem guten Freund gekauft. Dieser hatte die Headunit (Kenwood) und das Frontsystem (Audio System R 165 - https://www.ars24.co...REAQYAyABEgK3BfD_BwE) getauscht. Zudem kam ein Aktivwoofer (Pioneer(?)) unter den Beifahrersitz. Klanglich ist eine Besserung erzielt worden, aber ich denke es ist noch etwas mehr möglich.
Ich stelle mir nun vor, die Türen zu dämmen und eine Endstufe vor das Frontsystem zu klemmen. Habe noch eine neuwertige Eton PA 1502 im Keller liegen.
Meine Frage ist nun, ob die Stufe dafür geeignet ist oder ob ich mir lieber eine andere kaufen sollte.
Sollte ich sonst noch was beachten?


Beste Grüße
Fabian
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 22. Jul 2017, 16:25
Die Eton PA1502 ist wirklich brauchbar und hat auch mehr als ausreichend Leistung für ein Frontsystem. Ich würde sie einsetzen.

Was du sonst noch zu beachten hast, wäre, die Hochtöner entsprechend auszurichten und die Tiefmitteltöner in den Türen auf Multiplex Ringen, welche lackiert wurden, zu montieren, damit die Aufnahme steif genug ist.
Koop89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2017, 16:30
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Mir fällt grad noch eine Frage ein.
Auf dem Bild sieht man diesen dicken Stecker. Was genau ist das? Eventuell so was wie eine Frequenzweiche?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 22. Jul 2017, 16:32
Ja genau, das ist die Frequenzweiche.
Koop89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2017, 16:38
Einstellen kann man da aber nichts?
Macht es Sinn diese durch bessere zu ergänzen?
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 22. Jul 2017, 17:51
Frequenzweichen sind meist nur für ein System ausgelegt. Die, die bei deinem dabei sind, sind aber keine sonderlich hochwertigen.

Welches Radio hast du denn genau? Evtl. kann man das Frontsystem vollaktiv ansteuern, dafür bräuchte man aber noch eine kleine 2 Kanal Endstufe oder eine 4 Kanal Endstufe, da jeder Lautsprecher seinen eigenen Kanal bekommt. Die Frequenzweiche fällt dann weg.
Koop89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2017, 18:38
Es ist das Kenwood DNX4250DAB verbaut. Wie ich grad sehe gar nicht mal so günstig. 😃
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 22. Jul 2017, 18:44
So wie es aussieht, kannst du mit dem Radio deine Lautsprecher vollaktiv ansteuern, das wäre klanglich sehr vom Vorteil, vorallem, wenn das nochmal jemand entsprechend einstellt.

Das einzige worauf man bei Vollaktiv achten muss, ist, dass die Hochtöner nicht zu tief getrennt werden dürfen, da sie ansonsten kaputt gehen. Geht man da aber mit ein wenig Gewissen ran, passiert da auch nichts.
Koop89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2017, 18:52
Das klingt super!
Was für eine Endstufe würdest du dann empfehlen? Die Eton dann für die TMTs und für die HT noch eine zusätzliche.
Die Frage ist dann nur, wie man das alles am besten verbaut. Kofferraum muss voll erhalten bleiben. Unterm Beifahrersitz ist der Aktivwoofer und in der Reserveradmulde ein Gastank...
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2017, 02:10

st3f0n (Beitrag #8) schrieb:
So wie es aussieht, kannst du mit dem Radio deine Lautsprecher vollaktiv ansteuern, das wäre klanglich sehr vom Vorteil, vorallem, wenn das nochmal jemand entsprechend einstellt.


ich behaupte das gegenteil ! quelle ist da die bedienungsanleitung die online lesbar ist seite 130 die besagt das hochpassfilter 220 Hz schluss ist

ist nur sub + sat tauglich

das gerät ist aber an sich gut

Mfg Kai
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2017, 12:27
Wenn eh eine Endstufe für die Hochtöner angeschafft wird, einfach drauf achten dass die Endstufe selbst einen Hochpassfilter im Bereich 2khz - 20khz setzen kann und den Filter nicht am Radio setzen.

Edit:
Audison SR-2
So eine zum Beispiel. Ist auch schön klein.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 23. Jul 2017, 12:33 bearbeitet]
Koop89
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jul 2017, 20:07
Muss man dann zwingend mit 2 2-Kanal Stufen arbeiten oder geht auch eine 4-Kanal? Sollte platztechnisch doch deutlich attraktiver sein!?
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 24. Jul 2017, 22:54
Natürlich kannst du auch eine 4 Kanal Stufe verwenden und die 2 Kanal dann für den Sub oder so.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2017, 01:18
hallo

man kann auch eine 5 kanal stufe verwenden

Mfg Kai
Koop89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jul 2017, 12:23
Benötigt der Sub eine Endstufe? Ist ja ein Aktivsubwoofer...
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 25. Jul 2017, 13:00
Nein, für den Sub benötigst du keine Stufe aber vielleicht möchtest du ja in Zukunft umrüsten.
Koop89
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jul 2017, 19:04
Der Gedanke war sogar jetzt schon da, weil der Aktivwoofer einfach nicht alle tiefen Frequenzen abdecken kann und ich doch etwas Tiefbassbereich vermisse. Ein 30er Sub zusätzlich wäre wirklich cool, aber aktuell nicht machbar, da der Kofferraum voll erhalten bleiben muss. Ich habe einen Hund mit 63cm Schulterhöhe. Der passt schon so grad so in den Kofferraum. Möchte ihm da keinen Platz weg nehmen 😅
Mir geht es erst mal nur dadrum das aktuelle Potenzial auszuschöpfen bzw. die aktuellen Möglichkeiten etwas zu optimieren.
Die Idee mit einer 4-Kanal Stufe gefällt mir ganz gut. Muss dann nur eine finden, die kompakt genug ist um sie irgendwo zu verstecken.
st3f0n
Moderator
#18 erstellt: 25. Jul 2017, 22:32
Kompakte Stufen gibts derzeit wirklich viele. Schau dich mal nach einer Alpine PDX F4 oder F6 um, die bekommt man immer wieder mal gebraucht. Mit ein wenig Glück, kannst du die Stufe sogar unter deinem Sitz unterbringen, das spart Kabelwege und Platz im Kofferraum.
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 26. Jul 2017, 00:38
Der E46 hat einige Eigenarten, lass dich da von deinem Händler entsprechend beraten.
Für einen vernünftigen Einbau des TMTs brauchst du keine MPX-Ringe und etwas Alubutyl sondern eine Dämmpaste und die richtige Herangehensweise.

Der Aktivbetrieb ist nur von Vorteil, wenn seine Vorteile tatsächlich auch genutzt werden. Mit den Filtern der Endstufe würde ich das höchstens mal Übergangsweise tuen und dann sollte auch ein Frequenzanalysator oÄ zur Hand sein.
Ein vernünftiges Passivsystem hat durchaus auch seine Daseinsberechtigung.

Da im E46 die Batterie im Kofferraum sitzt würde ich die Endstufe auch dort platzieren. Je nach Ausstattung befindet sich die Originalendstufe ebenfalls im Kofferraum.

Gruß Alex
Koop89
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jul 2017, 20:27
Hallo Alex,

du kannst mir gerne die Eigenheiten mal erklären. Scheinst dich mit den e46 ja gut auszukennen.
Ich möchte allerdings keine High-End Anlage verbauen, sondern das aktuell vorhandene optimieren.

Vielleicht sollte ich mich mal etwas in die ganzen Themen einlesen, um rauszufinden was das passende für mich ist.
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 27. Jul 2017, 23:18
Die wichtigsten Punkte habe ich ja bereits angesprochen, im Detail solltest du das wie gesagt dann mit einem Fachhändler abstimmen, jeder hat da auch seine etwas eigene Herangehensweise.

Gruß Alex
Koop89
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jul 2017, 23:39
Ich habe leider keine Ahnung wo hier der nächste (vor allem vernünftige) HiFi-Laden ist.
Wo hast du denn deinen Laden?
st3f0n
Moderator
#23 erstellt: 28. Jul 2017, 00:14
Wo kommst du denn her?

Der Alex arbeitet bei der CarHifi-Zone in Mainz Kastel. Sehr erwähnenswerter Laden mit fähigen Mitarbeitern.
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 28. Jul 2017, 00:15

Koop89 (Beitrag #20) schrieb:
Ich möchte allerdings keine High-End Anlage verbauen, sondern das aktuell vorhandene optimieren.


dann verbaue den / die tmt stabil und fest , das ist bei dem auto leider etwas schwierig schau dir das an

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2071.html

dann behälst dein radio und holst dir eine 4 kanalendstufe für das frontsystem , dann änderst du die passivweichen vom frontsystem ab auf "Bi-Amping" das kann ich dir endweder erklären , alternativ wenn du das nicht selber kannst würde ich dir auch anbieten dir deine weichen abzuändern , müsstest sie mir zuschicken und den versand hin und zurück übernehmen

das ist aber nur ein-zwei leiterbahnen durchtrennen + ein kabel einlöten , so dass du an der weiche jeweils einen eingang für tmt hast und einen eingang für ht hast

so hast dann den vollen regeleingriff der laufzeitkorektur was schon viel bewirkt , kannst über "Fader"und "Balance" die pegel zueinander angleichen , und hast den EQu und den hochpass für die tieftöner + die subweiche

so nutzt man das vorhandene im gerät voll aus

Mfg Kai
Koop89
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Jul 2017, 12:40

st3f0n (Beitrag #23) schrieb:
Wo kommst du denn her?



Ich wohne in 35745 Herborn.



Audiklang (Beitrag #24) schrieb:

Koop89 (Beitrag #20) schrieb:
Ich möchte allerdings keine High-End Anlage verbauen, sondern das aktuell vorhandene optimieren.


dann verbaue den / die tmt stabil und fest , das ist bei dem auto leider etwas schwierig schau dir das an

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2071.html

dann behälst dein radio und holst dir eine 4 kanalendstufe für das frontsystem , dann änderst du die passivweichen vom frontsystem ab auf "Bi-Amping" das kann ich dir endweder erklären , alternativ wenn du das nicht selber kannst würde ich dir auch anbieten dir deine weichen abzuändern , müsstest sie mir zuschicken und den versand hin und zurück übernehmen

das ist aber nur ein-zwei leiterbahnen durchtrennen + ein kabel einlöten , so dass du an der weiche jeweils einen eingang für tmt hast und einen eingang für ht hast

so hast dann den vollen regeleingriff der laufzeitkorektur was schon viel bewirkt , kannst über "Fader"und "Balance" die pegel zueinander angleichen , und hast den EQu und den hochpass für die tieftöner + die subweiche

so nutzt man das vorhandene im gerät voll aus

Mfg Kai



Der Umbauthread hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Vielen Dank dafür!

Kabel einlöten traue ich mir auf jeden Fall zu. Das sollte kein Problem sein.
Koop89
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Jul 2017, 07:59
Ich habe mir gestern Abend mal die Zeit genommen und den kompletten Umbaubericht angesehen. Das war sehr aufschlussreich.
Ich habe mich nun dazu entschieden vorerst die Eton an das Frontsystem anzuschließen und die Türen umzubauen und zu dämmen. Dadurch sollte eine deutliche Besserung hörbar sein. Sollte mir dies dann immer noch nicht genügen kann ich ja immer noch auf eine 4-Kanal-Stufe umsteigen.

Nun stelle ich mir allerdings folgende Fragen:

Welche Dämmmatten verwende ich oder ist das relativ egal?
Woher beziehe ich ordentliche Befestigungsringe (am besten natürlich aus Alu)?
Welche Kabel kaufe ich am idealsten?
Wo lasse ich die Anlage am Ende einstellen und was kostet sowas?


Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung!
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