e36 touring - kein Konzept, brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
schusmile
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2007, 14:46
Hallöchen,
ich bin eher der Leser als der Schreiber in diesem Forum, aber wenn ich was geschrieben habe, wurde mir bislang immer mit viel Geduld geholfen ich hoffe jetzt auch da ich mich mit Car-Hifi immer nur dann beschäftige wenn was ansteht - also fortgeschrittener Newbie8)

Vorwort - persönl. Kenntnisstand
Ich hab mit einem 3-Wege-Hecksystem (Canon-Pulman auf Hutablage), einem 13er (Axton-)FS und einer Bassrolle, alles angetrieben durch eine Axton C608 (5K) an ein JVC KD-LH 70R in einem Fiat Bravo, angefangen.
Durch euch, hab ich mich inspirieren lassen. Das FS wurde durch ein 16er Axton ersetzt - Türdämmung inklusive. Das Hutablagensystem wurde aufgelöst. Das ehemalige 13er FS wurde in die hintere Innenverkleidung eingearbeitet und die Bassrolle durch nen 12er Axton Sub ersetzt.
Den Klang empfand ich für meine Ansprüche mehr als ausreichend, da für mich Preis/Leistung im Vordergrund stand und Bass + Lautstärke nie ausgereizt wurde. Jetzt gehört das Fahrzeug meinem Bruder und alle Komponenten auch.

neues eigentliches Problem
in meinem e36 touring ist das werkseitige 6-Boxen-System verbaut - verdammt schwach in allen Disziplinen Das originale Kassettendeck wird durch JVC KD-BT1 ersetzt. Alle weiteren Komponenten und Umbauten sollen dann zeitversetzt nachgekauft und verbaut werden - dafür benötige ich aber erstmal ein Konzept.

Am liebsten wäre es mir wenn ich alles vorne verbauen könnte (außer der Amp und die Heckboxen im Himmel). Mit der Anschaffung von Doorboards hab ich mich schon abgefunden, da in die originalen (im Fußraum befindlichen) Aufnahmen nur 13er verbaut werden können und ich eigentlich 16er will.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob man den Sub adäquat über eine Lösung in den Türen ersetzen kann. Kicker sind ja kein sub (der Sinn von Kickern ist mir eh nicht klar). Die Firma Jehnert (für mich zu teuer) verbaut in ihren doorbards zwei 16er TMT`s - bringt es das, was den Bass angeht? Oder ist die einzige Lösung ein separater Sub mit entsprechendem Volumen im Heckbereich?
Bräuchte man bei einer TMT/Kicker-Lösung zwei getrennte Volumen?
Bietet sich ein 3-Wege oder ein 2-Wege-System in den Türen an- HT wahrscheinlich in die Spiegeldreiecke.

Glaub zwar nicht, dass das für das Konzept relevant ist, aber was Preis/Leistung angeht, empfinde ich Axton finanziell als meinen Rahmen - vielleicht auch durch gebrauchte bessere Komponenten umgesetzt. Aber das sollte ja eh in einem anderen thread später geklärt werden.
Simon
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2007, 15:15
Hi!

Das konzept richtet sich stark nach dem vorhandenen Budget.

Ohne Sub wäre zB ein Morel Elate 9|3 toll.
Den 22cm Tieftöner in selbst gebaute Doorboards, den MT in die originalen HT-Plätze (ich nimm mal an, dass die genauso sind wie bei der Limo) und die HT ins Spiegeldreieck.

Kicker ist eine Marke und kein Lautsprecher.
Als Kickbass bezeichnet man den Frequenzbereich von etwa 80 bis 250 Hz.
Da diese Frequenzen ortbar sind, werden sie vom TT oder TMT wiedergegeben.

und freundlich grüßt
der Simon
schusmile
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2007, 15:31
Also wie gesagt, das Budget sollte sich so im Preisniveau von Axton-Komponenten bewegen. Harte Zahlen sind immer so groß

Die Variante der Morel wäre natürlich die schickste Lösung - man spart nen sub, braucht vielleicht auch keinen 5- oder 6-Kanal-Amp und spart auch beim doorboard (ich bau definitiv keins selber) mit dem hinweis auf die weitere Nutzbarkeit der Türablagen. Das einzige Problem wäre wahrscheinlich, dass es eine Schande wäre dort einen günstigen Amp dran zu klemmen und die Morel ungefähr das doppelte Kosten was ich insgesamt schätze ausgeben zu wollen.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2007, 15:47
Hi!

Bei dem Budget würde ich die originalen TMT-Plätze verwenden.
Dazu dann Lautsprecher, die mit einem kleinen Volumen gut zurechtkommen und die Sache wird wirklich spaßig.
Die Hertz ESK 130.2 würde ich da empfehlen.

Ein Sub im Kofferraum ist dann aber empfehlenswert.
Wenn du deine bevorzugte Musikrichtung nennst, kann man vielleicht auch da etwas empfehlen.

Dazu einen 4-Kanal-Verstärker, der das FS und den Sub antreibt.
Oft bewährtes Produkt: Eton EC 500.4

Das sollte dann eher auf dein Budget hinkommen.
Falls du auch gebrauchte Komponenten in Betracht ziehst, kann man qualitativ natürlich eine Stufe höher steigen.

und freundlich grüßt
der Simon
schusmile
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2007, 17:38
Also damit wir das auch geklärt haben - ich höre so ziemlich alles, außer Techno (was man auch immer heutzutage darunter verstehen mag).

Ich persönlich bin von 13ern als Frontsystem nicht überzeugt und von den originalen Einbauplätzen im Fußraum liest man in den einschlägigen BMW-Foren nur negatives. Und wenn ich keine Lösung finde wie ich auf den Sub im Kofferraum verzichten kann, werde ich wahrscheinlich auch die Hecklautsprecher über einen Amp ansprechen müssen. Da sag ich dann wenn schon denn schon - außer man bringt mich mit Argumenten davon ab.

Wie gesagt, was das Budget angeht will ich mich natürlich nicht so wirklich festlegen - soll ja nicht alles mit einmal gekauft werden. Verarsch mich so gern selber und mein Gewissen kommt damit klar.
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 05. Nov 2007, 18:11
Ich denke mit den richtigen Lautsprechern und Modifikationen geht da auch im originalen Einbauplatz einiges. Da du selbst keine Doorboards bauen willst würde ich das sogar für sinnvoller halten, das gesparte Geld für bessere Technik am Originalplatz zu investieren. Kenne leider den E36 und seine LS-positionen nicht.

Ein Sub ist mit Sicherheit nicht drin? Hecklautsprecher würde ich nach Möglichkeit weglassen/nur ganz leise mitlaufen lassen, weil die Laufzeitunterschiede den Klang total vermatschen.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2007, 18:18
Hi!

Dass die meisten Leute über die Einbauplätze im E30 und E36 nörgeln ist einfach erklärt.
Sie verwenden die falschen Chassis.

Die meisten Carhifi-Chassis sind für große, undichte Türvolumina ausgelegt.
Im BMW sind hingegen kleine, geschlossene Volumen vorhanden.
Hertz HSK, Eton RS und Andrian 13er funktionieren da wirklich prima.
Gibt bestimmt noch andere, aber die fallen mir da ein.
Wie cwolfk schon gesagt hat, sind bei einem Budget unter 1000€ Doorboards unsinnig, wenn man sie nicht selbst baut.
Hör dir mal einen Andrian 13er ordentlich eingebaut in einem E36 an. Sollte auf Treffen schon zu finden sein.
Dann bist du überzeugt, dass du keine 16er brauchst.

Zu den Hecklautsprechern benutz doch mal die Suchfunktion.
Da solltest du so einiges finden.

und freundlich grüßt
der Simon
schusmile
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2007, 18:30

cwolfk schrieb:
Ein Sub ist mit Sicherheit nicht drin?

Doch klar wäre der drin - is ja nen touring. Aber in meinem alten Fahrzeug fand ich es nicht verkehrt, dass die Heckboxen auch übern Amp liefen. Der Druck des Sub kam von hinten und war so nicht das einzige was von hinten kam. Wobei das aber eigentlich bei nem guten FS zu vernachlässigen sein sollte. Also HS ans Radio.


cwolfk schrieb:
Da du selbst keine Doorboards bauen willst würde ich das sogar für sinnvoller halten, das gesparte Geld für bessere Technik am Originalplatz zu investieren.

Die Boards kosten ab 100,- Euro und da finden dann u.U. auch 2TMT´s Platz. Und wie gesagt, die originalen sitzen tief im Fußraum und wenn die Mehrheit der e36-Besitzer der Meinung ist, dass da nicht viel geht, bin ich der letzte der das Gegenteil beweisen möchte.

@simon1986
unsere posts haben sich gerade überschnitten


Simon1986 schrieb:
Im BMW sind hingegen kleine, geschlossene Volumen vorhanden.
Hertz HSK, Eton RS und Andrian 13er funktionieren da wirklich prima.

Dem werd ich nochmal nach"suchen".


Simon1986 schrieb:
Zu den Hecklautsprechern benutz doch mal die Suchfunktion.

Jaja, der alte Glaubenskrieg.


[Beitrag von schusmile am 05. Nov 2007, 18:34 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 05. Nov 2007, 18:51

schusmile schrieb:
Der Druck des Sub kam von hinten und war so nicht das einzige was von hinten kam.

---------------------------------------

Jaja, der alte Glaubenskrieg. :D


Wenn du merkst, dass der Sub von hinten spielt, geht irgendetwas verkehrt bei dir. Falsch eingepegelt / zu hoch getrennt / falsche Phasenlage. Ein ordentlicher Sub fügt sich ins Frontsystem ein und wird klanglich unsichtbar - dann hast du das Gefühl, dass ganz FS den ganzen Bass macht.

Wenn du das mal in ordentlicher Ausführung gehört hast, sind deine Rearfiller auch überflüssig

MfG, Carsten
schusmile
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Nov 2007, 19:20
deswegen bezeichne ich mich auch nur als

schusmile schrieb:
fortgeschrittener Newbie

nicht mehr und nicht weniger
Simon
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2007, 19:51
Hi!

schusmile schrieb:

Simon1986 schrieb:
Zu den Hecklautsprechern benutz doch mal die Suchfunktion.

Jaja, der alte Glaubenskrieg. :D

Das ist kein Glaubenskrieg.
Hecklautsprecher verschlechtern den Klang.
Dagegen kann keiner was sagen.
(Außer, sie sind nicht hörbar. *gg*)
Das Geld kann man anderswertig weitaus besser einsetzen.

Wenn ich mir überlege, ob ich einen bestimmten Betrag in ein 13er System oder in Doorboards, komplette Türdämmung und ein 16er Doppelkomponentensystem ausgib, fällt die Entscheidung ganz klar auf die 13er.
(Außer, es geht ausschließlich um Pegel.)

Meine Empfehlung:
Eton EC 500.4 ~260,-
Hertz HSK 130.2 ~160,-
Hertz ES 300.1 ~160,-
Mit Verkabelung, bisschen Dämmung, Holz, Spachtelmasse, ...
sollte das Ganze nicht mehr als ~750€ kosten.

Das ist ein System, das im E36 wirklich Sinn macht und gut klingt.
Fahr doch auch mal zu einem Fachhändler und lass dir von ihm etwas vorschlagen.
(Bei den Subs ist probehören sehr einfach. Lass dir einfach vom Händler unterschiedliche Sub in deinen Kofferraum stellen und hör sie dir in Kombination mit deinen anderen Komponenten an.

und freundlich grüßt
der Simon
Knuuudi
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2007, 19:59

Simon1986 schrieb:
Das ist kein Glaubenskrieg.
Hecklautsprecher verschlechtern den Klang.

kommt drauf an für was!
nur bei musik geb ich dir vollkommen recht, aber wenn jemand gerne auch filme guckt im auto (was ich TOTAL überflüssig finde!) kann man sie schon in erwägung ziehen!
Simon
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2007, 20:08
Hi!

Da hast du natürlich recht. Ich bin von Stereo ausgegangen.
Surround halte ich aber nur bei reinen Show-Ausbauten sinnvoll.
Und das ist hier bestimmt nicht der Fall.

und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe E36 Compact Umbau
-Azrael- am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  33 Beiträge
Car Hifi im BMW E36 Touring
juergsi am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  6 Beiträge
BMW e39 Touring Radio Umbau Hilfe
Lanvermann am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  6 Beiträge
BMW E36
merso am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
brauche hilfe
Audi_A6 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe
newbi_84 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  2 Beiträge
brauche hilfe!!!!
büchi am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  6 Beiträge
Hilfe! welchen Adapter brauche ich?
MadDoc05 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
BMW E46 Touring Ausbau
ROBOT am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  9 Beiträge
Frontsystem BMW E34 touring
Sensibelchen am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen