Frontsystem BMW E34 touring

+A -A
Autor
Beitrag
Sensibelchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2008, 00:55
Nach viel lesen entscheide ich mich für ein Frontsystem. Damit erzielt man scheinbar das beste Klangergebnis. Mir ist der Klang sehr wichtig. Bei mittleren bis hohen Lautstärken möchte ich absolut saubere Töne ohne Zerrungen und dabei jeden einzelnen Klang, jeden einzelnen Ton, jedes einzelne Instrument sauber und klar heraushören.

Nun habe ich mich für folgenden Plan entschieden:

Dämmung: Bitumenmatten 500x200x5.5 mm
Desweiteren: Dämmschaummatte, alternativ Vlies Dämmungsmatten, Dämmwolle (100% Polyesterwatte)
Doorboards werde ich bestmöglich mit der Tür verbinden, in die sollen Audio System HX 165-4
Boxen an Oehlbach Lautsprecherkabel 2x 2,5mm²
HU: Kenwood KDC-W7537U
per Chinch 3fach abgeschirmt SinusLive CA-65 an
Amp: Hifonics Olympus XI
diese mit 35mm² Kabel, Sicherungshalter und Hifonics Kondensator 1 Farad anschließen
sämtliche vergoldete Ringkabelschuhe, Batterieklemmen mit extra 35mm² Anschlüssen 24 Karat vergoldet, Aderendhülsen, etc.

Haupsächlich geht es mir um eure Meinungen zu der Endstufe Hifonics Olympus XI in Verbindung mit Audio System HX 165-4.

Für Meinungen und Ratschläge bin ich dankbar.
Grüße aus Berlin, Peter.
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2008, 01:08

Sensibelchen schrieb:
Nach viel lesen entscheide ich mich für ein Frontsystem. Damit erzielt man scheinbar das beste Klangergebnis. Mir ist der Klang sehr wichtig. Bei mittleren bis hohen Lautstärken möchte ich absolut saubere Töne ohne Zerrungen und dabei jeden einzelnen Klang, jeden einzelnen Ton, jedes einzelne Instrument sauber und klar heraushören.



Das liest sich als wärst du ein Klanggourmet!

Warum denn ein Doppelkomposystem?

Die Olympus ist ne 4 kanal, kommt da noch ein sub dran?

Subwoofer?

Was willst du denn ausgeben und was ist vorhanden?
Sensibelchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2008, 01:15
Anfangs sollten vorn und in den Dachhimmel Boxen. Darum 4 Kanäle. Mit dem Doppel-Kompo sind zwei frei. Fällt mir jetzt erst auf...
Aber am Wochenende habe ich Doorboards bekommen und somit Platz für 2 16er in den Türen statt ein 16er im Fußraum. Da war ein Audio System HX 165 SQ geplant. Zwei Audio System HX 165 SQ System in den Doorborads machen mit 2 Hochtönern aber keinen Sinn, darum der Umstieg auf Audio System HX 165-4.
Kann ich die dann nicht 2 x 500 Watt RMS Mono gebrückt 2 Ohm schalten?


[Beitrag von Sensibelchen am 12. Mrz 2008, 01:16 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2008, 01:18
Würde die Amp schon können, zu lasten des Dampfungsfaktors und der Kontrolle!

Also klanglich lieber ungebrückt!

Beantwort nochmal die anderen fragen von mir, wär hilfreich?
Sensibelchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2008, 02:42
Über den Sub habe ich noch nicht nachgedacht. Halt eine passende Endstufe für einen Sub in der Reserveradmulde.
Aber erstmal wollte ich mich um das Frontsystem, und dann um den Bass kümmern.
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:23
Also ich würd das System aktiv über die Olympus laufen lassen, also die TMT auf ein Kanalpaar und die HT aufs andere, oder Bi-Amping also über die Weiche trennen , wenn das bei der geht, sollte aber zu dem Preis

Dann brächtest aber noch eine andere HU die eine 3-Wege Weiche hat und Laufzeitkorrektur! P-EQ wär auch sinnvoll!

LG
Sensibelchen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:55
Die HU wird tatsächlich getaucht und es kommt: Alpine CDA-9886 R. Sinnvoll?
Und die Olympus ist für die Doppel-Kompo auch nicht wirklich passend. Dafür kommt eine Audio System F2-500 III, die bestens zu dem System laufen sollte.
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:11
Wie kommst darauf das die AS besser sein soll?

Das Alpine ist nicht schlecht dann aber mit PXA H100 Prozessor!

LG
Sensibelchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2008, 22:02
Weil die Audio System F2-500 III eine reine 2-Kanal Stereo Endstufe ist, 2x 400 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo...

Die Olympus XI 2 x 500 Watt RMS Mono gebrückt.

Für die Idee jeweils ein System vorne und hinten wäre die Olympus perfekt gewesen. Aber nur ein Kompo-System Audio System HX 165-4 vorne 2 x 500 Watt RMS Mono gebrückt?

Ich weiss nicht. Ich brauche Rat...
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2008, 22:26
Also bis auf die höhere Leistung der AS bei 2ohm( die Hifonics würd ich nicht auf 1ohm Brücken)sieht die AS gegen die Olympus kein Land!

Das AS System ist mit 280W rms angegeben und 2 ohm Impedanz

Die Olympus liefert stereo an 2 ohm 200Wrms, reicht völlig!

Die 80W was das System noch abkönnte merkste kaum!

Und Kanal 3+4 hättest noch übrig fürn Sub!


[Beitrag von sisqo80 am 13. Mrz 2008, 22:26 bearbeitet]
Sensibelchen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2008, 02:32
Die Olympus scheint der AS überlegen zu sein, trotz geringerer Leistung. Aber die Olympus ist doch auch nicht wirklich als Klangendstufe bekannt, oder? Eher ein Sub-Amp?

Die Helix P200 Precision ist eine Klanendstufe? Wäre diese zum Audio System HX 165-4 passend?

Ist der Einbau von Audio System HX 165-4 ind die Doorboards überhaupt ratsam? Weil es ein 3 Wege System ist. Für die Hälfte gibt es das Komposystem Audio System Helon 165-4, noch eine Ecke weniger das Audio System X-ION 165-4.
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:03
Das HX ist auch 2 Wege!

probier erstmal die Olympus, ne neue Amp kannst immernoch kaufen!

Ob die Helix besser passt, weist du nur wenn du sie probehörst
daniel16
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2008, 12:52
Hi!

Wie wärs denn mit einer Eton PA oder einer Steg K als Amp?

Ist beiden bereits genannten Stufen sicher überlegen.

Gruß
Daniel
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2008, 18:26

daniel16 schrieb:
Hi!

Wie wärs denn mit einer Eton PA oder einer Steg K als Amp?

Ist beiden bereits genannten Stufen sicher überlegen.

Gruß
Daniel


wie kommst denn darauf
Sensibelchen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Apr 2008, 21:35
In die A-Säulen kommen Diabolo R 25, in das Amaturenbrett Diabolo M 80 und in den Fußraum Diabolo M 16 XS-4. Das 3-Wege System werde ich vorerst aktiv an einer 6-Kanal Eton PA 4506 betreiben. Die Eton ist natürlich keine Optimallösung, aber ich werde sie erstmal Probe hören.
In die Reserveradmulde kommt ein 600er geschlossener Subframe von Gladen mit einem HX12SQ an einer Steg 2.03.
Auf dem Wunschzettel: Drei Steg 2.02 oder Helix P200 Precision anstatt der Eton PA 4506.
Aber schaun wir erstmal, wie es nach dem Einbau klingt und was der Platz dazu sagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Bmw e34
leeamd am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  2 Beiträge
BMW E46 Touring Ausbau
ROBOT am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  9 Beiträge
BMW 5er E39 Touring Einbau
zeros am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  6 Beiträge
wie einbau BMW Touring E46 ?
Jagger192 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
Vollaktivsystem BMW E30 Touring - Leistung für Hochtöner?
Chewbaccca am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  8 Beiträge
Ein wenig LALA im BMW E34
Barbaros1978 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Was ist möglich? BMW E30 Touring
oesi am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  6 Beiträge
Car Hifi im BMW E36 Touring
juergsi am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  6 Beiträge
BMW e39 Touring Radio Umbau Hilfe
Lanvermann am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  6 Beiträge
Wie ein Rearsoundsystem beim E34 einbauen?
Skylineb12 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923