BMW 5er E39 Touring Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
zeros
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2004, 15:27
Danke erstmal an dieses Super Forum.... Habe schon einiges gelernt.

Ich muss mich auch gleich als unerfahrener Newbee outen, ich hoffe ihr redet trotzdem mit mir.

Ich möchte wie viele andere (habe schon einige Threads gelesen) mein Sound im E39er verbessern. Leider muss das Werksradio (mit 6 Standard Lautsprecher) drin bleiben weil ich Bordcomputer/Lenkradsteuerung etc. nicht vermissen möchte.

Seit vorgestern hängt ein Dension IceLink Plus drin als Ipod Adapter, was relative gut funktioniert über die CD Steuerung (preis 149 Euro für BMW Radios), aber nicht unbedingt die Sound Qualität hilft.

Ich würde gerne die FS austauschen gegen bessere 13er (eventuell Hertz DSK130) und über eine 4 Kanal Verstärker (eventuell Audison SRX 4) steuern, bzw. über einen Audison LRX 5.600 die Lautsprecher sowie den Sub Steuern. Hinten sollte erstmals nichts passieren mit den eingebauten Deken LS, Falls jemand hierzu Empfehlungen hat würde ich mich auch sehr freuen (speziell der Qualitäts unterschied zwischen SRX, LRX, VRX). Der kompakte LRX würde sich sehr gut im leeren Unterbodenraum zwischen Rückbank und Reservereifenmulde (Touring) einbauen lassen (platz ca. 17,5 cm breite x 5,5 cm Höhe x 50-60cm Länge). Bei mir ist dieser Raum leer.

Meine Hauptfrage an euch: hat jemand schon einen Subwoofer in der Rechte (Batterie) bzw. Linke (CD-Wechsler) Staufach eingebaut? Ich meine einen 25cm Sub müsste hier gut passen mit ca. 14cm einbautiefe? Bei Media-Markt sagte mir einer das dies gehen würde, aber spätestens nach dem ich einige Threads hier gelesen habe traue ich dort keiner, insbesondere was die Qualität angeht? Ich würde ungeboxt vorziehen, und den Raum mit Schaumstoff ausfüllen. Es kann aber sein das ihr das schwachsinnig findet?

Danke,
Torsten

------------------
Musikrichtung: Eletronic, Techno, Hip-Hop

Übrigens für alle die nach E39er umbauten suchen, unter www.e39shop.de gibt es übrigens zum BMW Umbauten eine gute site. Das soll keine Werbung sein. Nur weil es hierzu einige Threads gibt die oft Fragen zu Hi-Low Adaptern für BMW Kabelbäume, sowie passende Front Lautsprecher gibt, dachte ich es könnte interessant sein.
Für mich war leider dort nicht das richtige Subwoofer Angebot zu finden, weil ich mein Reserverad nicht unbedingt ausbauen möchte.
zeros
Neuling
#2 erstellt: 28. Dez 2004, 12:20
Hat noch keiner einen Sub in einen 5er Touring E39 eingebaut? Und kennt sich keiner mit den Audison Verstärkerreihen aus?
zeros
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2004, 17:41
Falls keiner es im BMW gemacht hat, dann vielleicht im anderen Fahrzeug?

Hier noch mal ganz allgemein? Kann man einen vernüftigen Sound aus einen Subwoofer bekommen wenn man es in die Seitenteile eines Kombis einbaut? Am liebsten ohne geschlossenes Gehäuse? Ist es möglich durch dämmen und abdichten von den Hohlraum einen vernünftigen Sound zu erzielen? Ich will möglichst nicht meinen Reserverad ausbauen?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp geben könnte, wenn auch noch so klein.

Danke,
Torsten
AndreasF
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 20:01
Hallo Zeros,

habe vor einem ähnlichen Problem gestanden, nur dass man in eine E39 Limousine keine Baßkiste stellen kann, wenn keine Schisacköffnung da ist. Sägen an der Rücksitzbank wollte ich auch nicht .
Ich habe dann die ganze Arie durch: zunächst bessere LS am Serienradio (Erfolg ist recht mäßig) und aus Platzmangel einen aktiven Subwoofer von Blaupunkt (paßt nicht unter den Sitz, aber unters Handschuhfach). Nach ein paar Monaten war ich den Klang leid und habe mir die Jehnert Doorboards zusammen mit einer guten Dämmung und einem kräftigen Amp gegönnt. Der Amp wurde über einen Xetec an das Serienradio (BMW Business) angeschlossen. Der Klang war natürlich besser als vorher aber irgendwie nicht soooo anspringend. Mein Händler hat dann probeweise mein altes Alpine angeschlossen, wir haben das Ganze vernünftig eingepegelt und plötzlich hatte ich echten Klang!
Ich habe dann das Radio trickreich oberhalb des großen Bordcomputes verbaut und kann den weiter nutzen, das Radio wird über einen Alpine Adapter mit dem BMW MFL bedient.
Hier mal ein Foto:
http://www.geocities.com/a_frey.geo/BMW-Forum/AndreasF.html

Die von Dir angegeben Seite von TV-Doktor ist wirklich empfehlenswert, er hat übrigens auch leere Doorboards für den E39, die kannst Du dann selber bestücken.

Für spezielle Fragen zum E39 und dem Baß in den Seitenteilen des Touring empfehle ich eine Anfrage im Hifi Forum des BMW Treff:

http://www.auto-tref...fb96898ba&forumid=33

Gruß Andreas
zeros
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2005, 18:17
Herzlichen Dank Andreas...

Hast Du also keinen Subwoofer eingebaut wenn ich es richtig verstehe?

Das mit den Radioeinbau ist aber eine echt gute Idee.

Ich habe aber schon einen Audison LRX 4.300 gekauft und einen Hertz ES250 Sub im Gehäuse erstmals. Nach dem ich alles eingebaut habe werde ich den Sound testen und dann versuchen den Sub in einer der Seitenfächer zu installieren.

Leider habe ich eventuell einen Großen Fehler gemacht. Angeblich kann der Audison mir 2 x 65 + 1 x 220 Watt @ 13,8 V geben. Was ich für ausreichend gehalten habe.

Jetzt habe ich aber gesehen das der Hertz ES250 250 W continuous aufnimmt.

Kann mir jemand sagen ob das funktionieren wird, oder brauche ich schon einen neuen Verstärker?

Danke und Gruß,
Torsten

P.S. Der TV DOCTOR ist auch ein super netter Typ!
AndreasF
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2005, 16:04
Hallo Zeros,

genau, kein Subwoofer (aber 4*16 er pro Seite sind auch ganz gut) und in der Hutablage ein paar Standard - LS von Sony, laufen auch nur über die Radioendstufe mit.

Gruß Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW e39 Touring Radio Umbau Hilfe
Lanvermann am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  6 Beiträge
wie einbau BMW Touring E46 ?
Jagger192 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
BMW 5er (E39): Verstärker im Kofferraum?
lp540 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
bmw e39 Hifi nachrüsten
bmwm3micha am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
BMW E46 Touring Ausbau
ROBOT am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  9 Beiträge
BMW E39 Music Anlage Einbau Hilfe
AbduLLaH_28 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  12 Beiträge
BMW E39 richtig Dämmen
nofear87 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
BMW E39 - Radioentriegelung !
freddy05 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Frontsystem BMW E34 touring
Sensibelchen am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  15 Beiträge
Bmw 5er mittelkonsole
Recod am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen