Frage zum Anschluss eines T5-15

+A -A
Autor
Beitrag
Tosalo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 06:18
Hallo zusammen!

Habe da mal ne Frage, vielleicht kann mir dazu mal jemand was sagen...

Hab einen Soundstream T5-15 (900 WRMS Belastbarkeit) und möchte diesen mit einem AudioSystem F2-500 sinnvoll antreiben (auch vorhanden).

Nun hat die Stufe (wahrscheinlich hier nichts Neues) folgende Leistungsangaben:

2x 230 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
1x 800 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
2x 400 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

Da, wie ich im Forum vernommen habe, die Stufe so roundabout 25% mehr Leistung haben sollte als die Belastbarkeit des Sub angegeben ist, um halt noch Reserven zu haben, stellt sich mir nun die Frage, wie ich den Sub an die Stufe anschließe?

Der T5 ist ein Doppelschwingspuler mit 2 x 2 Ohm Impendanz.
Ich kann ihn also mit 1 Ohm oder mit 4 Ohm anschließen. Aber 1 Ohm verträgt die Stufe nicht, wenn ich das richtig deute. Andererseits erlange ich bei 4 Ohm gebrückt "nur" eine Leistung von 800 WRMS.

Nun die eigentliche Frage:

Kann ich den Sub nicht auch mit 2 Ohm Impendanz an die Stufe anschließen, indem ich einfach nur eine Schwingspule nutze?
Ich hätte dann Leistingstechnisch 1180 WRMS am Sub... Das wäre in etwa das, was angestrebt werden sollte. Geht das überhaupt???
Vielleicht kann mir jemand helfen und auch eine plausible Erklärung bzw. Begründung abliefern?

Hoffe auf Eure Hilfe, Danke im Voraus!

Gruß Thomas
Tosalo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 07:51
Wo sind denn die ganzen Nachtschwärmer geblieben?

Bzw. die Frühaufsteher? *lol*
FaLLMen
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 07:59
hi

was hast du den für ein Subwoofer?? 1180rms ist sehr viel!!

also ich hab meinen subwoofer gebrückt auf 2 kanäle 2 ohm stabil läuft flüssig

mfg fallmen
FaLLMen
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 08:08
hi

hab mir die dinger angesehen

ich würde sie nicht zusammen auf ein kanal anschliesen sondern einen subwoofer auf einen kanal! Verteilt sich besser!
einen Bumbs haste immer

mfg
Tosalo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 08:41
Hallo fallmen!

Kann mit Deinen Antworten ehrlich gesagt nicht allzuviel anfangen.
Der T5 ist bis 900 WRMS belastbar, die Daten der Stufe habe ich auch gepostet.

Anscheinend denkst Du, ich will 2 Subs anschließen - FALSCH!

Ein Sub --> eine Stufe

Der Sub hat 2 Schwingspulen, die entweder in Reihe oder parallel geschaltet werden können und dann entweder 1 Ohm oder deren 4 Impendanz haben.

Nach wie vor meine Frage, ob man den Sub auch durch "Nichtanschließen" einer Spule auch als 2 Ohmer laufen lassen kann?????????????

Gruß Thomas
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 15:16
Hallo

bis 900 Watt belastbar. In was für einem Gehäuse denn ? Beim Musik hören oder bei einem Sinus Signal ? Wieviel Hz ?

Diese 900 Watt kannst du vergessen

Das wichtigste ist, das die Leistung die er bekommt sauber ist. Die Endstufe darf nicht übersteuern sag ich mal vereinfacht. Dazu gehört das sie genug Strom hat. Was hast du denn für eine Batterie und Verkabelung ?

Du schließt die Spulen in reihe an und brückt die F2-500.
Tosalo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2009, 19:42
Also:

Das ganze ist noch nicht verbaut, sondern ist mein nächste Projekt.
Der Sub läuft dann in einer geschlossenen 50L-Kiste, da in meinem Kofferraum nur begrenzt Platz zur Verfügung steht. Er wird invers aufgeschraubt, um wirklich 50L Volumen zu haben.

Ein 50 qmm Kabel von Starterbat (Absicherung mit 160A) zum Kofferraum. Zusätzliche Gel-Batterie (55 Ah) ebenfalls mit 160A abgesichert in der Reserveradmulde. Von da aus in einen Verteiler, ebenfalls abgesichert, weil ab da nur noch jeweils 35 qmm Kabel zu 2 Powercaps und dann zu 2 AS F2-500 für jeweils einen T5-15 (2 Stück vorhanden).
Ein drittes 35 qmm Kabel zum AS F4-600 für ein Doppelcompo als Frontsystem (Soundstream TRC6 und Exact V6.2).

Denke, dass von der Stromversorgung her alles soweit passen müsste.

Aber eine Antwort auf meine konkrete Frage habe ich immer noch nicht erhalten... Kann ich nun einen Sub durch Nichtanschließen einer Spule auf 2 Ohm laufen lassen? Oder schadet das dem Sub? Oder spielt es vielleicht keine Rolle, ob beide Spulen angeschlossen werden?

Wer kann mir nun dazu mal was sagen?

Gruß Thomas
Tosalo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2009, 20:02
Ist die Frage wirklich so kompliziert, oder warum gibts hier im Forum keine Antwort darauf?

Natürlich kann ich die Subs auch mit 4 Ohm anschließen.

Aber mich interessiert eben ob es anders auch geht.

Kommt schon Leute! So kenn ich Euch nicht!

Gruß Thomas
Tosalo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2009, 21:10
Wenn ich hier im falschen Thread bin - sagt mich kurz Bescheid, welcher der richtige wäre , ja?

Dann brauch ich hier nicht so gebannt vor dem PC zu sitzen. Ist auf Dauer echt nervig

Gruß Thomas
DJ-Lamá
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2009, 06:12
Das die Stufe 25% mehr leistung haben soll, ist (fast nicht) wahr.
Klar ist es besser, damit mann nicht die Stufe auf MAX dreht und es anfängt zu Clippen.
Du kannst in diesem Fall über 4 OHM rein. 800W sollte mann nicht unterschätzen. Dann ist es wichtig, nicht auf max zu stellen, sondern sie stufe 1/8 (besser 1/4)weniger als max zu drehen.
Nur eine SPULE ist Quatsch.
Weil jede Spule 450W belastbar ist.
Jag da mal 1,2 Kw rein...
Tosalo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jan 2009, 06:19
Ey sauber!

Das ist doch mal ne Aussage

Werde dann beide Subs jeweils mit 4 Ohm laufen lassen und denke, dass das reichen wird

Du meintest bestimmt, den Eingangslevelmeter nicht zu hoch zu drehen, oder hab ich Dich falsch verstanden?

Thx nochmal!!!

Gruß Thomas


[Beitrag von Tosalo am 19. Jan 2009, 06:19 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2009, 06:25

Tosalo schrieb:


Werde dann beide Subs jeweils mit 4 Ohm laufen lassen

Du meinst je Spule, oder hast du 2 SUB´s?

Tosalo schrieb:



Du meintest bestimmt, den Eingangslevelmeter nicht zu hoch zu drehen, oder hab ich Dich falsch verstanden?

Den Gainregler am Verstärker
Tosalo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2009, 06:31
Jopp, hab 2 von den Teilen und auch zwei F2-500.
Lasse jeden Sub als 4-Ohmer laufen und schließe ihn gebrückt an = 1600 WRMS minus X (Gainregler - meinte ich übrigens).

Haste noch'n Tipp von wegen Zusatzbatterie? Bezugsquelle, Kapazität und worauf ich beim Kauf achten muss?


Gruß Thomas
DJ-Lamá
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2009, 06:42
Wichtig ist der Strom.
Kabel sollten schon 35mm² sein.

evtl. vorn die Starterbat auch austauschen und bei 1,6KW würd ich auch mal schaun, was für ne Lima drin ist.
Tosalo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2009, 06:52
Starterbat ist neu, meine alte ist - oh Wunder - wegen des Klimas verreckt...
Ist ne 75 Ah, die Lima ist auch ausgetauscht, eil die alte ne Macke hatte, ist ne 90 Ah.
Kabel habe ich 35 qmm mit 160 A abgesichert.
Möchte jetzt noch ne Gel-Batterie in den Kofferraum installieren, außerdem habe ich noch 2 Powercaps-->1F und 2F. Fehlt auch noch ein Verteilerblock, damit ich nicht alles von den Caps aus verteilen muss oder macht das keinen Unterschied?

Mein Gott, Fragen über Fragen...


Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundstream t5-15 reconen?
Adi92. am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  4 Beiträge
Frage zum Anschluss eines 15-800 an eine F2-500
DJ-Lamá am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  16 Beiträge
Frage zum Anschluss
KoRnLoCo am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  8 Beiträge
Frage zum Anschluss - Helix
NeoHakke am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge
Hifi in einem VW T5
TechnoBommel am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  11 Beiträge
Frage zum Anschluss HU - Amp
p8owner am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  12 Beiträge
Frage zum Anschluss der Anlage
Oggy512 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  12 Beiträge
Mehr Klang für neuen T5
blizard am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  4 Beiträge
anschluss frage
delisches am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
frage zum Außenrand eines Woofers!
P30PL3$ am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen