Frage zum Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
KoRnLoCo
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2004, 17:10
Hallo Community,

ich habe jetzt mal ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich alle beantworten könnt.

Erstmal zur Ausgangssituation

Radio: Clarion DB 348 RMP
Endstufe: µ-Dimension µ-JR 5.4x (im Kofferraum)


@ 6/5/4/3/2/1 Channel Capable Power Amplifier
@ 50 Watts RMS x 4 Kanäle bei 4 Ohms
@ 75 Watts RMS x 4 Kanäle bei 2 Ohms
@ 150 Watts RMS x 2 Kanäle bei 4 Ohms

Frontsystem: Rainbow SLX 265 100 Watt RMS pro Lautsprecher laufen über 2 der 4 vorhandenen Kanäle




Nun habe ich folgende Komponenten dazubekommen:

1. Audio System CX 12 Subwoofer 700 Watt RMS

2. Audio System RX 165 Pro 140 Watt RMS pro Lautsprecher (kommen auf die Hutablage)

3. Carpower Wanted 2/300 (kaufe ich noch)

RMS-Leistung an 2 Ohm 2 Kanäle * 250 W
RMS-Leistung an 4 Ohm 2 Kanäle * 150 W
RMS-Leistung im Brückenbetrieb (4Ohm) 1 Kanal * 530 W


Nun wollte ich an die 2 noch freien Kanäle meiner µJR Endstufe das neue 2-Wege-System anschließen und an die neue Carpower Wanted Endstufe den CX 12 Sub.

1. Hat das neue 2-Wege-System dann einigermaßen Power?
2. Muss ich für die neue Endstufe nochmal vorne zum Radio und zur Batterie oder kann ich die irgendwie über die vorhandene Endstufe anschließen?
3. Brauch ich dann ne Zusatzbatterie bzw. eine stärkere?

Das wars erstmal

Danke im voraus


[Beitrag von KoRnLoCo am 16. Dez 2004, 13:17 bearbeitet]
KoRnLoCo
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2004, 13:24
kann mir denn niemand helfen?

gruß kornloco
Jagger192
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2004, 13:31
hi

warum willst du noch eine 4 kanal?
hol dir eine 2 kanal für den sub.
die front läst du gebrückt über die µ-Dimension µ-JR 5.4x laufen.
wenn du ausreichend dickes strom kabel verlegt dast kannst du dir einen verteiler holen für die sub stufe.
cinch kannst du mit einem Y adapter von der 4 kanal holen.
hinten würde ich keine boxen mit max 20 watt rms rein machen, und übers radio mit laufen lassen.

Jagger
Loki_Golf_IV
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2004, 14:02
Sers!
Lass das lieber mit den Lautsprechern auf der Hutablage:

Zitat von
http://www.heer.vbs....uv/artikel_0083.html

Die Cola-Dose kann zur tödlichen Waffe werden
Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9 G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G. Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60 mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer und/oder den Beifahrer.


Was für ein Auto hast du?

Ciao Basti


[Beitrag von Loki_Golf_IV am 16. Dez 2004, 14:08 bearbeitet]
KoRnLoCo
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2004, 18:49

Jagger192 schrieb:
hi

warum willst du noch eine 4 kanal?
hol dir eine 2 kanal für den sub.


wollte ich doch machen. lies mal genau oben


@loki_golf_IV:

wenn die boxen mit hohem gewicht auf der hutablage liegen, kann die hutablage doch bei nem geraden rutsch nach vorne nicht rausgehebelt werden. man kann das ja auch irgendwie befestigen. hab da auch schon ne idee

ach und ich hab nen polo 6n


also ne andere batterie brauche ich nicht?


[Beitrag von KoRnLoCo am 16. Dez 2004, 19:29 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2004, 01:56
Es geht ja darum, dass bei einem Unfall die Halterungen der Rückbank ausreißen und das dann die Hutablage nach vorne schießt. Genau das ist auf dem Bild zu sehen.

http://img50.exs.cx/img50/4816/basscrash7zt.jpg

Beim Polo gibt es doch bestimmt Lautsprecheraufnahmen im hinteren Bereich. Dann setz doch die Lautsprecher, die dir klanglich besser gefallen nach vorne und nimm die anderen als Rearfill.
Alternativ (je nachdem wie Handwerklich du begabt bist) kannst du auch Doorboards bauen und beide Lautsprechersysteme nach vorne setzen


@loki_golf_IV:

wenn die boxen mit hohem gewicht auf der hutablage liegen, kann die hutablage doch bei nem geraden rutsch nach vorne nicht rausgehebelt werden. man kann das ja auch irgendwie befestigen. hab da auch schon ne idee


Lass mal zwei Modellautos frontal aufeinander prallen, dann wirst du sehen, dass diese hinten hoch gehen. Dann hast du auch keinen "geraden Rutsch" mehr

Ciao Basti
KoRnLoCo
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2004, 13:09
k habs begriffen. danke für den tipp =)

muss mal schauen mit den lautsprecher aufnahmen für hinten (hab nur nen 2 türer, aber müsste es ja auch dafür geben)
KoRnLoCo
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2004, 15:43
ich habe den subwoofer jetzt mal testweise an die alte 4 kanal endstufe angeschlossen.

aber der subwoofer sagt keinen piep?

mach ich irgendwas falsch? is die endstufe zu schwach?

hab den sub ganz normal über + und - an kanal 1 angeschlossen. habs auch schon gebrückt versucht, da is aber das selbe.

ist der sub evtl kaputt?


[Beitrag von KoRnLoCo am 17. Dez 2004, 16:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Endstufe Hifonics ZX6400
Chris_18 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
800.5 genug für Subwoofer und Boxen?
dawn am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
Mein Anfänger System Punto188 Hilfe!
tomtom84 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  4 Beiträge
4 Boxen über 4 kanäle oder 2 kanäle??
Defbond am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  15 Beiträge
Was haltet ihr davon ?
Many1974 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  13 Beiträge
US Amps 2000 - Frage
Luda am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  7 Beiträge
Sind 4 Kanäle im Frontsystem sinnvoll?
ZiegenPeter85 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  13 Beiträge
Wieviel watt rms??
gertlers am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
RMS
Mr._Boombastic am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  8 Beiträge
4 Kanäle auf zwei Brücken????
DoN_Hulio am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder889.600 ( Heute: 35 )
  • Neuestes Mitglied-Tschaka-
  • Gesamtzahl an Themen1.483.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.200.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen