Tipps zum Dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
Eldariel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 18:09
Moin,

ich bräucht als Anfänger noch ein paar Tipps zum dämmen.

1. Ist es notwendig/sinnvoll in das geschlossene Sub Gehäuse Schaumstoff o.ä auszulegen? Und wenn ja, welcher eignet sich am besten?

2. Welche Verhältnismäßig preiswerte Dämmung gibt es denn zu dem Alu Zeugs?
Nur Matten oder auch Dämmpaste?

3. Hat allerdings weniger mit dem dämmen zu tun.
Und zwar hat meine Hifonics NX 400 nen rechteckigen remote Anschluss, ähnlich dem einer LAN Anschlusses oO
Kenne bisher nur solche in der Art von Flachsteckern, woher krieg ich denn son Anschluss?
ff701
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 22:10

Eldariel schrieb:

1. Ist es notwendig/sinnvoll in das geschlossene Sub Gehäuse Schaumstoff o.ä auszulegen? Und wenn ja, welcher eignet sich am besten?


Akustiknoppenschaum, damit erhöht man das effektive Volumen eines Subwoofergehäuses. Der von Sinus Live ist da ganz in Ordnung, kostet etwa 3,80 € pro 90x40x2 Stück.


Eldariel schrieb:

2. Welche Verhältnismäßig preiswerte Dämmung gibt es denn zu dem Alu Zeugs?
Nur Matten oder auch Dämmpaste?


Ich arbeite mit Sinus Live Bittumen Matten und Brax eXvibration Paste. Bin sehr zufrieden damit. Bittumen ist zwar etwas schwerer zu verarbeiten als Alubutyl, kostet dafür auch nur einen Bruchteil.
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 22:43
1. Nein, nur wenn Du Dein Gehäuse virtuell vergrößern willst, würde ich Sonofill(Polyesterwatte) verwenden.

Alubutyl:
Leichter zu verarbeiten,Temperaturunabhängig,Teurer,bessere Dämmungseigenschaften.
Nur bei Geldmangel oder Einsteigeranlagen würde ich Bitumen verwenden.

mfg Karl
Eldariel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 01:12

lombardi1 schrieb:
1. Nein, nur wenn Du Dein Gehäuse virtuell vergrößern willst, würde ich Sonofill(Polyesterwatte) verwenden.


Welchen Effekt hätte das?



Alubutyl:
Leichter zu verarbeiten,Temperaturunabhängig,Teurer,bessere Dämmungseigenschaften.
Nur bei Geldmangel oder Einsteigeranlagen würde ich Bitumen verwenden.

mfg Karl


Beides zutreffend
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2009, 02:12
Eldariel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2009, 17:46
Wie stark ist denn der Pegelverlust?

Da ich ein geschlossenes Gehäuse baue und kein BR.

Empfiehlt sich bei MDF eher 10mm oder lieber 16/20mm?

Hab leider nicht sehr viel Platz und bei 20mm Dicke, geht mir schon sehr viel Volumen flöten. Weiß aber nicht ob 10mm vielleicht nicht zu dünn sind =/

P.S. Mit dem Remotekabel kann auch keiner was anfangen oder?
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2009, 19:04

Eldariel schrieb:
Empfiehlt sich bei MDF eher 10mm oder lieber 16/20mm?

Hab leider nicht sehr viel Platz und bei 20mm Dicke, geht mir schon sehr viel Volumen flöten. Weiß aber nicht ob 10mm vielleicht nicht zu dünn sind =/

Drum teile uns Deinen Woofer mit der in diese Kiste wandern soll/wird
Eldariel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2009, 00:12

mr.booom schrieb:

Eldariel schrieb:
Empfiehlt sich bei MDF eher 10mm oder lieber 16/20mm?

Hab leider nicht sehr viel Platz und bei 20mm Dicke, geht mir schon sehr viel Volumen flöten. Weiß aber nicht ob 10mm vielleicht nicht zu dünn sind =/

Drum teile uns Deinen Woofer mit der in diese Kiste wandern soll/wird :)


Hertz ES 250 an einer Hifonics NX 400.
Eisbär_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Feb 2009, 14:10
hey, super Tipps. Habe auch Probleme mit Dämmung
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2009, 14:51
Beim Hertz würd das 16er reichen ... nur der Frontplatte sollte nen 19er gegönnt werden, als entsprechend stabiles Gegenlager.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger tipps fürs dämmen?
Ben@85 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  22 Beiträge
Fragen zum Dämmen
Pharas am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  14 Beiträge
BMW E39 richtig Dämmen
nofear87 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Am billigsten/besten dämmen!
m4o am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  11 Beiträge
was eignet sich zum dämmen am besten(effektivsten)
ssab13 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  142 Beiträge
Geschlossene Doorboards+Tür dämmen?
Tofftoff am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  7 Beiträge
Frage zum Dämmen
Hypnotice am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  15 Beiträge
Dämmung
Heimwerkerking am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  10 Beiträge
Probleme mit dem dämmen
ZenithSonic am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  8 Beiträge
Kofferraum Dämmen?
pun1sh3r am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen