Planung einer Anlage für C - Klasse Mercedes W202

+A -A
Autor
Beitrag
mikey27
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:10
Als erstes mal ein großes Lob und Dankeschön an dieses Forum hier, ich konnte schon einiges an interessanten Infos hier rausholen.

Nun aber zu meinem "Projekt":

Ich fahre seit kurzem eine W202 C-Klasse Stufenheck Bj 1994, also vor der Mopf. Vorher hatte ich einen Golf3 variant, mit einer für damalige Verhältnisse recht ordentlichen Anlage. Diese habe ich natürlich ausgebaut und möchte ich größtenteils im Benz wieder verwenden.

Ich lege viel Wert auf Klang und höre mal gern laut Musik (auch dann soll der Klang noch gut sein), benötige aber nicht den absoluten Schalldruck.

Vorhanden ist:
- Alpine CDA 9831R als Headunit. Wird natürlich wieder eingebaut.
- Ground Zero GZHA 4150X 4x50 Watt RMS als 4 Kanal Endstufe
- Ground Zero GZUC 165C (2-wege-kompo), welches bisher als Frontsystem gute Dienste geleistet hat. Angeschlossen an Kanal 1 und 2 der Endstufe
- Ground Zero GZHF 652 (2-wege-koax) waren bisher hinten in den Türen eingebaut und über die HU betrieben
- ESX C124 Subwoofer in ner geschlossenen Kiste, gebrückt an Kanal 3 und 4 der Endstufe
- Dazu nen Dietz 1 Farrad Powercap

Im Benz ist Platz für
Vordertüren: 2* 16cm
Hintertüren: 2* 13cm
Hutablage: 4* 16cm

So und jetzt meine Fragen:

Das Frontsystem kommt wieder so rein, wie früher. Die Frage ist nur, ist der Verstärker überhaupt stark genug für die Boxen? Hatte früher immer das Gefühl, dass zwar der Tweeter gut abgeht, aber bei den großen Lautsprechern ordentlich Luft nach oben ist.

Ich würde wegen dem abgetrennten Kofferraum und dem daraus resultierenden komplizierten Einbaus gern auf die Sub Kiste verzichten. Kann man den klanglichen Verlust irgendwie ausgleichen? Ganz ohne würde mir, glaube ich, schon was fehlen.

Würdet ihr die LS - Plätze alle 8 ausnutzen? Wenn ich auf den Sub verzichte, kann ich theoretisch 4 über die hu laufen lassen, die ja auch ne vergleichsweise ordentliche Leistung bringt und die anderen 4 über die Endstufe. Wie wäre die beste Aufteilung? Von vorn nach hinten gesehen - mit den besten anfangen und die billigsten zum Schluss?

Hat jemand Erfahrung mit den Verkleidungen dieser C-Klasse? Ich hab heut schon ein bisschen rumgespielt, bin aber nicht wirklich vorangekommen. Am Golf ging das irgendwie alles einfacher. Schraubenzieher ran, drücken, fertig
macone
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2009, 18:52
Deine HU bringt maximal 18W pro Kanal. Das reicht eigentlich für nix aus

Die 4-Kanal könnte kräftiger sein, aber die viel größere Frage ist ja, ob du es damals auch ordentlich verbaut hattest, sprich Dämmung, ggf Doorboards usw.

Hat das 31er LZK?
Du könntest, da das Auto ja ne Limo ist, 4 16er Tieftöner in die Hutablage setzen. Habe sowas zwar noch nicht gehört, könnte aber klappen
Kicker o.ä. bauen da ganz ordentliche und pegelfeste Sachen.

In die hinteren Türen würde ich generell auch schonmal gar nichts setzen. Lautsprecher vorne reiche, sofern du die HT einigermaßen ausrichtest!

Mercedes ist nicht ganz so einfach wie dein Golf, aber auch nicht unmöglich
Hast du einen Skisack drin? Die Öffnung könnte man sonst auch z.B. für einen Bandpass nutzen

Gruß,
macone
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WICHTIG !! Hilfe Mercedes C 220 W202
Peewee#67 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
C KLASSE W202 HIFI EINBAU
SLIM_THUG am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  9 Beiträge
mercedes w202 türen dämmen erfahrungen?bilder?
Darkstrike88-88 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  7 Beiträge
w202 anlage: Wasbrauch ich noch?
mad-mx am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  2 Beiträge
w202 Dämmen und Einbau
eracer am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  9 Beiträge
Mercedes C-Klasse (1993/1997) in alten Zeitschriften
volumeknob am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  3 Beiträge
Was verbaut Mercedes in der C-Klasse?
gerhard2k1 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
Mercedes A-Klasse!
m!chA am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  3 Beiträge
Mercedes: Alte E Klasse
STO am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
Planung Anlage im Corsa C
M@M! am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.744 ( Heute: 86 )
  • Neuestes MitgliedKarli_19660
  • Gesamtzahl an Themen1.426.565
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.151.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen