w202 Dämmen und Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
eracer
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2009, 21:02
So hallo erst mal,

ich fahre einen w202(mercedes benz c-klasse) und werde mich in den nächsten tagen daran machen meine anlage einzubauen.
ich will dabei jedoch von anfang an was ordentliches reinbauen und nicht wieder dämmung rausreisen alles neu bauen nur weil am anfang gepfuscht wurde, oder ich falsch informiert ware. daher hab ich mich bei euch eingelesen und habe jedoch immernoch einige fragen.

zuerst komme ich zu den komponenten:
1.audison vrx6.420
2.syrincs rabiator 12 (dazu später mehr)
3.radical audio RA16.3
4.radical audio 2 wege system für hinten (auch dazu später mehr)
5.clarion dxz788r usb

jetzt komm ich zu meinen fragen einige werde für euch bestimmt anfängerfragen sein und selbstverständlich trotzdem bitte ich um antwort denn wenn ich es wirklich nciht weis frag ich nicht und ich benutzt in foren allg die suchfunktion zuerst.

1.wie sollte ich im w202 die türen/kofferaum/usw. vernümpftig dämmen um ein gutes ergebniss zu bekommen und welche produkte sind zu empfeln/habt ihr verbaut
2.wie sollten (vor allem die twetter) verbaut sein habt ihr evtl bilder da (w202)und ist es schwer da was mit gfk zu bauen das ich auf die richtige stelle bekomme.
3.habt ich villeicht noch tips für mich auf was ich achten sollte?

das waren vorest meien fragen ich denke ich stosse hier wie gewonnt auf kompetende leute und gute antworten.

weiterführen werde ich in naher zukunft (finanzen spielen zz. nciht mit) das ra16.3 mit der vrx6.420 voll ansteuern und das heck system somit auch den rabiator rauswerfen dafür ne vrx1.500 rein wenn ich eine zu nem guten preis bekomme und nen focal utopia oder einen hertz mille 33 verbauen.
eine frage wäre da noch welchen sub würdet ihr empfehlen.

mfg
eracer


[Beitrag von eracer am 10. Nov 2009, 21:55 bearbeitet]
eracer
Neuling
#2 erstellt: 10. Nov 2009, 21:09
hab vergessen zu fragen wieviel dämmaterial ich etwa für das auto benötige? und welches?
nJlUx
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2009, 21:24
Hi eracer,

hier bist du an der richtigen Adresse. Nette Komponenten hast du dir da ausgesucht ;).

Was für einen Radio hast du?

Erste Tipps:

1. Nicht das Audio neben das Stromkabel legen
2. Achtung, VRx kühlen ned vergessen.
eracer
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2009, 21:56
editiert danke njlux werd ich machen
Sierra111
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 22:45
Hi eracer!

Also zum dämmen würd ich mal auf jeden Fall Alubutyl empfehlen. Hab selbst erst vor 2 Wochen gedämmt, da hab ich mir 15 Platten Ultra 1.7 von Fortissimo geholt Link. Ansonsten kenn ich noch das Variotex Evo 1.3, das soll auch sehr gut sein.

Damit dann eine Lage auf das Aussenblech und aufm Innenblech die Löcher zumachen damits dicht wird und hinter den Lautsprecehr noch n Stück dicken Schaumstoff (Schallabsorber).
Manche kleben auch 2 Lagen aufs Aussenblech ums noch steifer zu machen oder kleben Aluprofile rein (stabil und günstig) und noch Alubutyl drüber...aber da hab ich noch keine Erfahrungen mit gemacht, da kann ich nix dazu sagen.

In den Kofferraumdeckel würd ich auch noch ne Lage reinkleben, da sollt man ja auch recht gut ran kommen.

Hochtönereinabu speziell für den W202 kenn ich jetzt auch keinen aber vielleicht kannst dich ja von was anderem inspirieren lassen, da gibts massenhafte Beiträge hier... z.B..

Jetzt fällt mir nur noch was zum Subwoofer ein, weil das wahrscheinlich nicht optimal klingen wird, da er ja in nem abgetrennten Kofferraum steht, da brauchst wahrscheinlich noch ne Ankopplung an den Innenraum oder einen auf dein Auto abgestimmten Sub, aber wenn du den eh schon rumstehen hast würd ich ihn auf jeden Fall erstmal testen bevor du darüber nachdenkst wies noch besser werden könnt.

Hoff meine spärlichen Erfahrungen bringen dich n bißchen weiter, bin selbst noch ziemlich am Anfang glaub ich

Gruß
Sierra111
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2009, 22:49
Ups...hab noch die Menge an Alubutyl vergessen.

Also die 15 Platten die ich hatte waren ungefähr 2,5m², davon blieben 4 Platten übrig aber ich will auch noch den Kofferraum dämmen also würd ich bei dir mal auch so was in der Größenordnung veranschlagen.
eracer
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2009, 16:03
vielen dank sirra
so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt hast du auch einen w202?

hab im internet noch das hier gefunden aber das is zu viel des guten oder:
"Türaußenblech:
-auf den großen geraden Flächen ein Stück HD2.9
-dann das Aussenblech komplett Ultra1.7
-darauf dann zumindest im Bereich hinter dem Lautsprecher eine Lage CCA8

Türinnenblech:
-wenn kein AGT vorhanden, dann die Nässefolie gewissenhaft durch Ultra1.7 ersetzen. Wichtig ist bei gößeren Öffnungen 2 Lagen mit einem Tapetenroller zu einem leichten Gewölbe in die Tür zu formen. Dadurch wird es sehr steif und schalltot.
-im Bereich der Lausteprecheraufnahme kann noch mit HD2.9 etwas Masse angebracht werden, das hilft dem Impulsverhalten des TMTs deutlich.

Türverkleidung:
-auf den großen geraden Flächen ein Stück HD2.9
-dann komplett Ultra1.7 -darauf komplett OCA6, oder wenns viel Platz hat auch OCA20

Wichtig ist jetzt noch der richtige Einbau des Lautsprechers:
-massiv und dicht mit dem AGT/Türinnenblech verschrauben (auf LS-Adapter oder besser natürlich auf Stahlringen).
-ein kleines Dach aus Ultra1.7 über dem Magnet des TMTs in der Tür für den Wasserablauf.
-wenn der LS hinter dem Gitter der Türverkleidung spielt, ist eine dichte Ankopplung ans Gitter wichtig. Das wird durch die richtige Position des TMTs und einem Dichtring aus OCA erreicht. Wichtig ist auf die Hubfreiheit der Membran zu achten damit sie nicht am Gitter anstösst.
-Im Idealfall wird natürlich auf den Basisstahlring ein Ziermontagering (ZMR) geschraubt damit der LS direkt und frei spielen kann. "

mfg eracer
Sierra111
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2009, 18:48
Nee, ich arbeite zwar bei Mercedes aber ich fahr nen Renault Laguna. Aber das Vorgehen und die groben Mengen an Alubutyl sind in der Regel relativ gleich.

Den Text kenn ich, is auch von Fortissimo. Das mit der Schicht HD 2.9 hab ich mir auch überlegt aber ich glaub das brauchst halt für absoluten High-End-Klang und es macht die ganze Sache nochmal ne Ecke teurer.

Das wichtigste ist erstmal Außenblech dämmen, Innenblech dicht machen und Lautsprecher gut festmachen.

Hab selbst auch erst Außen- und Innenblech gemacht (soweits ging) Lautsprecher befestigung ist noch original, da muss ich noch nacharbeiten aber bei dem Auto wirds glaub was größeres.

Trotzdem machts schon nen ordentlichen Unterschied zu vorher.

Und die Verkleidung die kann man ja dann bei Bedarf noch nachdämmen.

Außer natürlich dir ist egal was es kostet, dann würd ich reinklatschen was passt.
B3nn0r
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2009, 01:44
Hi,

wegen den Hochtönern:

der powell hier aus dem Forum hat schon mal A-Säulen gespachtelt für einen W202, kannst ihn ja mal anschreiben, vieleicht hat er Bilder.

Habe selber auch einen W202.

Das Stromkabel von der Batterie geht von ganz rechts (da wo die Batterie ist) nach ganz links im auto.
Da musst du aufpassen wegen den Chinchkabeln dass du die Chinch nich direkt unter das Stromkabel legst ;-)

Ansonsten musst du im stabile 16er Aufnahmen zu machen ein bisschen an der Verkleidung rumschnibbneln falls du Holz/Stahl Ringe nimmst.

Es gibt auch Plastikadapter, die passen auch, haben aber Stellenweise eine Wandstärke von 1,5mm oder noch weniger, diese müsstest du mit Glaßfaser o.ä. verstärken.

Bilder von der Türdämmung gibts hier: http://www.fortissimo.magix.net/

mfg

Benni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmen eines W202
Apoplektischer_Insult am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
C KLASSE W202 HIFI EINBAU
SLIM_THUG am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  9 Beiträge
mercedes w202 türen dämmen erfahrungen?bilder?
Darkstrike88-88 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  7 Beiträge
MB W202 Einbaufragen....
chrissi01 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
w202 anlage: Wasbrauch ich noch?
mad-mx am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  2 Beiträge
Dämmen
coolmann am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  11 Beiträge
Einbau VW Lupo Komplettanlage
bbkrone am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Dämmen
tobi_golf am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Dämmen?
reefton am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  24 Beiträge
Stufenheck. Dämmen unnötig
corza am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen