Wohin mit dem TMT vom FS in A3 8l

+A -A
Autor
Beitrag
micha899
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Mai 2009, 19:31
Hey Leute hab einen A3 8l. Amps und Verkabelung war nicht schwer. Jetzt bin ich vorne bei den TMTs angekommen. Ich wollte eigentlich die SPL Dynamics 16cm TMTs reinbekommen. Wird aber recht eng xD wenns überhaupt geht. Also ich hab mal die Türverkleidung heut abgemacht und siehe da also es ist weder ein Blech dahinter an dem ich den TMT befestigen könnte noch iwas anderes. Der originale Lautsprecher war an der Verkleidung befestigt. Was mach ich nun???
Hier noch ein paar Bilder:

Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2009, 20:14
hallo

"blech" selber bauen also schauen wie das mit dem platz geht unt unten auf`s eck wo der tmt hinsoll eine holz/alu/stahlplatte bauen

ausschnitt rein und ring drauf damit der tmt an der verkleidung nah drann sitzt

wirst für 16er die verkleidung aber umbauen müssen zumindest nach den bildern zu urteilen und wenn ich die tür von vorn so mir ansehe

Mfg Kai
micha899
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mai 2009, 20:20
Jo die Verkleidung würde nicht mehr draufpassen wenn da 16er drin sind aber das ist erstmal egal also bastel ich einfach da unten aweng a blech nei okay ma guggn. Darf ich dieses Streben da in der Tür einfach anbohren oder wie is des?


[Beitrag von micha899 am 03. Mai 2009, 20:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2009, 20:59
hallo

ja du kannst an den streben was drann befestigen musst eben aufpassen das die fenstermechanik noch arbeiten kann

bau da aber nicht nur ein blech hin mit einer stärke von einem millimeter sondern was richtiges also eine aluplatte von mal mindestens 10 mm oder eine 15er oder 18er multiplexplatte ( die muss aber versiegelt werden wegen feuchtigkeit )

je stabiler du die halterung für den tmt baust desto besser wird der spielen können

den offenen rest kannst du mit lochblech ein normales innenblech bauen und das ganze mit butyl oder bitumen dämmen ( aussenblech vorher nicht vergessen )das "innenblech musst du aber so bauen das die verkleidung wieder draufpasst

das wird zwar arbeit sollte aber vom ergebnis fast das optimum darstellen

Mfg Kai
micha899
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mai 2009, 21:04
Ja also dann werd ich wohl zuerst mal alles rausmachen und die Tür dämmen danach wieder schön zusammenbaun. Da eine ordentliche Platte dranschrauben da n Loch rein und nen Ring drauf dann den TMT rein und schaun das ich die Türverkleidung irgendwie draufbekomm. Das klappt zwar eh nicht aber noch kp was damit mach
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Mai 2009, 21:17
Tu dir den Gefallen und vergiss es hinter die Verkleidung 16er bauen zu wollen, das passt da nicht!
Entweder auf 13er umbauen, oder Doorboards bauen/kaufen/bauen lassen, dass du deine 16er verbauen kannst!

Gruß Dominik, der schon den ein oder anderen A3 8l gemacht hat!
micha899
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Mai 2009, 21:21
Ja dachte dann an andere Doorboards aber das kostet halt schon wieder Geld
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Mai 2009, 21:21
220€ und du bist dabei!

Gruß DOminik
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2009, 21:23
hallo

wenn du die halterung gebaut hast könntest du das aus dem hier " kopieren "

http://www.hifi-foru...ack=6&sort=lpost&z=3

etwas weiter unten wird gezeigt wie man die türverkleidung anpassen kann ist zwar anderes auto aber grundsätzlich ähnlich

nix mit doorboars das wird nie stabil geschweige denn fest!

Mfg Kai
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 03. Mai 2009, 21:32

Audiklang schrieb:
hallo

wenn du die halterung gebaut hast könntest du das aus dem hier " kopieren "

http://www.hifi-foru...ack=6&sort=lpost&z=3

etwas weiter unten wird gezeigt wie man die türverkleidung anpassen kann ist zwar anderes auto aber grundsätzlich ähnlich

nix mit doorboars das wird nie stabil geschweige denn fest!

Mfg Kai

Ich glaube du hast die TVK vom A3 8l noch nicht live gesehen, da gehst bei nem 13er schon eng zu, sowohl an der TVK wie auch dahinter an der Fensterschiene!
Da gibt es keine Möglichkeit einen 13er oder gar einen 16er mit dem Türblech massiv zu verbinden ohne dratische Umbauarbeiten!

Gruß Dominik
micha899
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Mai 2009, 21:33
Ja so wollt ich das eigentlihc machen erstmal dranschrauben und dann mal die verkleidung bissl ausschneiden


Wiso hinten ans Blech? Ich kann doch einfach ne Platte an die QUerstreben da schrauben?!?


[Beitrag von micha899 am 03. Mai 2009, 21:37 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 03. Mai 2009, 21:36
Wo dranschrauben??

Gruß Dominik


[Beitrag von surround???? am 03. Mai 2009, 21:37 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2009, 22:07
hallo


Wo dranschrauben??


na von hinten an den blechrahmen vom "angedeuteten" türinnenblech und an der strebe wo der fensterhebermotor drann sitzt und an der diagonalstrebe

@surround????
nach meinem vorstellungsvermögen anhand der mir zur verfügung stehenden bildern ist da ein 16er verbaubar

der muss natürlch dann in richtung innenraum gehen und nicht in richtung scheibe

vor den streben/agregateträger läuft die scheibe nicht

Mfg Kai
micha899
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Mai 2009, 22:12
Das BIld ist das Doorboard von hinten und das sind so 12cm. Ich werd das auch einfach rausschneiden und dann mal schaun wie ich das schön mach
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 03. Mai 2009, 22:24

Audiklang schrieb:
hallo


Wo dranschrauben??


na von hinten an den blechrahmen vom "angedeuteten" türinnenblech und an der strebe wo der fensterhebermotor drann sitzt und an der diagonalstrebe

@surround????
nach meinem vorstellungsvermögen anhand der mir zur verfügung stehenden bildern ist da ein 16er verbaubar

der muss natürlch dann in richtung innenraum gehen und nicht in richtung scheibe

vor den streben/agregateträger läuft die scheibe nicht

Mfg Kai

Ich hatte schon einige A3 8l glaubs doch einfach!
Wenn du hinter die klein orginale Öffung der TVK willst ist das genau vor der Laufschiene des Fensters! Selbst mit 13ern mit guten 50mm Tiefe, musst du komplett bis ran an die TVK um nicht mit genau dieser Schiene in Konflikt zu geraten! Nur so der Größenverhältnisse wegen, die Orginalen sind 10er!!!!!!!
Und nochmal falls das jemand nicht verstanden hat, ICH KENNE DAS AUTO!

Gruß DOminik


[Beitrag von surround???? am 03. Mai 2009, 22:30 bearbeitet]
micha899
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Mai 2009, 22:30
Jetzt chill mal

Also die TMT haben 6,6cm Tiefe
Ja ich mach ja noch Ringe (~3cm) dran und dann is noch die Platte (1,5cm) da das wird schon irgendwie klappen. Ich mein 2cm Platz hab ich dahinter shcon. Die Türverkleidung wird vorerst dann einfach ausgeschnitten und bei gelegenheit noch ordentlich gemacht. Doorboard fan bin ich nämlich überhaupt nicht.
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 03. Mai 2009, 22:34
Dann bau dir auch gleich ein Innenblech, dass der 16er auf das Türvolumen spielen kann, sonst hat dein Vorhaben nicht viel Sinn!
Aber einen 16er HINTER die TVK hinter die orginale Öffnung zu bekommen ist da nicht möglich!

Gruß Dominik
micha899
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Mai 2009, 22:40
hab ja gesagt das die TVK auf jedenfall weichen muss. Ein Blech muss ich halt mal schaun aber sollte eigentlich alles machbar sein.
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2009, 22:56

Nur so der Größenverhältnisse wegen, die Orginalen sind 10er!!!!!!!


ich dacht das wäre ein 13er

sollte aber trotzdem gehen wenn der tmt in den innenraum wandert auch was einbautiefe betrift ( wieder typisch audi ,auto`s könn sie bauen aber von hifi null plan )

Mfg Kai
micha899
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Mai 2009, 22:58
[quote="Audiklang"][quote] sollte aber trotzdem gehen wenn der tmt in den innenraum wandert [/quote]

Wie meinst du das? Also er wird bestimmt ein Stück aus der Tür rausragen das ist klar...


[Beitrag von micha899 am 03. Mai 2009, 22:59 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 03. Mai 2009, 23:06
[quote="micha899"][quote="Audiklang"][quote] sollte aber trotzdem gehen wenn der tmt in den innenraum wandert [/quote]

Wie meinst du das? Also er wird bestimmt ein Stück aus der Tür rausragen das ist klar...[/quote]
Genau so wie du es meinst!

Gruß Dominik
micha899
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Mai 2009, 23:07
Aso okay. Ja ihr kriegt n BIld wenn ich das fertig hab kann aber dauern da ich im Moment aufs Abi lern, naja ich versuchs zumindest
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 03. Mai 2009, 23:26
hallo

@surround????
na jetzt siehst du doch nur ein gitter wo der lautsprecher sitzt

das weg und da den 16er auf holzring der genug distanz schaft dass der tmt nich die scheibe stört wenn die runter fährt

so ungefähr wie bei diesem metalltopf

http://xplus1.de/upload/C629f0be3X1186ab83120XY68c2/1204387850217/DSCN0469.JPG

Mfg Kai
micha899
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Mai 2009, 23:32
Wie is das eigentlihc soll ich MDF oder Stahlringe nehmen? Die MDF halten das Wasser aus oder wie ist das? Ich mein ne Tür ist ja jetzt kein trockener Ort
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 03. Mai 2009, 23:51
Du brauchst mir jetzt nicht erklären wie man sowas verbaut!
War ja alles bloß bissl durcheinander, und die wenigsten verschnippeln mal schnell ihre TVK!

Gruß Dominik
micha899
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 04. Mai 2009, 00:14
Weiterverkauft wird das Auto eh nicht mehr also kann ich ruhig die TVK zerschnibbeln


Wie is das eigentlihc soll ich MDF oder Stahlringe nehmen? Die MDF halten das Wasser aus oder wie ist das? Ich mein ne Tür ist ja jetzt kein trockener Ort
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 04. Mai 2009, 00:32
Stahl wäre super aber ist teuer!
Wenn es dir zu teuer ist nehm MDF oder besser Multiplex und lackier das dann großzügig!

Gruß DOminik
micha899
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 04. Mai 2009, 00:50
MPX scheint mir ganz gut zu sein. Was ich noch wissen möchte das Problem ist jetzt soll ich dann nach hinten das einfach offen lassen also TMT => RING => Platte an den Querstreben befestigt.

kriegt die Platte nun auch ein großes Loch? schon oder ich kann ja schlecht den TMT oben draufschrauben und dahinter ist ein geschlossener raum oder irre ich mich da? Tschuldigung für die Frage aber das ist mir irgendwie noch nicht ganz klar.
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 04. Mai 2009, 11:25
hallo

in die halteplatte muss ein loch rein was mindesten so gross ist wie die membranfläche des lautsprechers oder grösser

wenn du den innendurchmesser vom ring nimmst reicht das !

Mfg Kai
micha899
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Mai 2009, 13:38
okay danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche A3 8l
Mosli am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  17 Beiträge
A3 8L Original Doorboards
precious4 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Lautsprechereinbau Probleme A3 8L
user41223 am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  2 Beiträge
A3 8l Fronttüren dämmen mit Doorboards
XenOn90 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  3 Beiträge
Türdämmung Audi A3 8L
BoulogneBoys am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  12 Beiträge
Audi A3 8L | Lautsprecher scheppern
gschisi am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  7 Beiträge
konkreter Dämmvorschlag für Außenblech+Innenverkleidung A3 8L
jarvis am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  9 Beiträge
Audi a3 8l radio - Brauche dringend Hilfe
Teacup215 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  13 Beiträge
Audi a3 8l erstausstattung viele fragen
Subskill am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
Kofferraumausbau...Audi A3
flxx am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen