Hutablage BMW e46 komplett demontieren

+A -A
Autor
Beitrag
bmwandy123456
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 20:13
Guten Tag.

Habe einen BMW e46 318i Limousine. Das Problem mit dem subwoofer im Kofferaum ist ja bekannt.

Leider hat mein Auto keine Skisacköffung, also muss ich nun nach einer anderen lösung suchen.

ein Kumpel vo mir hat einen Audi A4 limo. er hat die hutablage komplett entfernt (man kann vom innenraum in den kofferaum guggn)

Ist dies auch bei dem BMW möglich oder stellt es probleme da) ein starkt tragendes teil kann es ja nicht sein, das ja bei manchen modellen auch boxen eingebaut sind.

Das wäre meiner meinung nach die optimale lösung.

Freue mich um jede antwort..

schon im Voraus Danke für die Bemühungen

mfg, Andy
ff701
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2009, 21:26
Ist sie aus Metall?

Wenn ja, erlischt zumindest in DE der TÜV wenn du sie entfernst/bearbeitest.
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2009, 21:27
Theoretisch kann man sie entfernen. Müssen halt dafür neue Verstrebungen eingebracht werden.
Gruß
Chris
ff701
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2009, 21:31
Muss aber in dem Fall nachweislich fachkundig erledigt und danach vom TÜV begutachtet/eingetragen werden möchte ich mal behaupten.
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2009, 21:48
Beides habe ich vorrausgesetzt
Gruß
Chris
bmwandy123456
Neuling
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 21:03
danke für die schnellen antworten

meint ihr ich könnte auf die hutablage einen woofer stellen? einer, der hinten auf eine spitze zuläuft, also wie ein dreieck. oder wäre dies in einer limousine schädlich für das heckfenster? so stark würde ich nicht aufdrehen, aber ein bisschen schon (woofer schauen natürlich nach vorne)

vielen danke

mfg, Andy
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Mai 2009, 21:37
Nutze doch mal die Suchfunktion oder google zum Thema Volksbandpass!

Gruß Dominik
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2009, 21:39
es gibt doch Löcher in der Hutablage - man kann also nen Bandpass anschließen.

Vom Volksbandpass gibts da ne (zugegebenermaßen hässliche) Variante die da ebr sehr gut zu funktionieren scheint
bmwandy123456
Neuling
#9 erstellt: 10. Mai 2009, 11:04
vielen Dank für die Hilfe. Wie schon geschrieben hätte ich noch eine andere idee bezüglich auf subwoofer in limousinen. Wäre es möglich einen woofer auf die hutablage zu stellen? einen nicht zu großen, welcher nicht rechtwinkelig ist, sondern hinten schräg wie ein dreieck ist, sodass er halt schön reinpasst. Wäre dies möglich oder eher schädlich für das heckfenster wegen den vibrationen? (würde natürlich nicht bis zum geht nicht mehr aufdrehen)


vielen Dank

mfg, Schmitt
ff701
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2009, 13:00
Jetzt stellst du dir mal eine Vollbremsung mit nem Woofer auf der Hutablage vor.

Abgesehen davon dürfte es nicht mal erlaubt sein, weil du dann nicht mehr durchs Heckfenster siehst.
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2009, 13:00
Hinten rausgucken ist dann aber vorbei, das ist klar, oder?
Außerdem muss das Teil so befestigt werden, dass es bei einem Unfall sich nicht verselbstständigt - undd as halte ich für mehr als nur schwer - wen so ne Kiste nach vorne kommt, da helfen weder Kopfstützen noch Rückenlehnen - das bringt dich um!

Also halt ich nichts davon - ich denke auch andere werden da meiner Meinung sein.
Hannoman
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2009, 13:26

ff701 schrieb:
Abgesehen davon dürfte es nicht mal erlaubt sein, weil du dann nicht mehr durchs Heckfenster siehst.

Dann dürften auch keine Fahrzeuge ohne Heckfenster erlaubt sein.

2. Aussenspiegel reicht.

Hanno
ff701
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2009, 13:32

Hannoman schrieb:

ff701 schrieb:
Abgesehen davon dürfte es nicht mal erlaubt sein, weil du dann nicht mehr durchs Heckfenster siehst.


2. Aussenspiegel reicht.


Den er aber sicherlich aktuell nicht hat.
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2009, 14:29
Man benötigt zwei funktionstüchtige Spiegel. Bspw. zwei Aussenspiegel. Den Innenspiegel reiss ich z.B. auch zumeist runter (allein wegen Autokino)
Gruß
Chris
Hannoman
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2009, 18:07

ff701 schrieb:

Hannoman schrieb:
2. Aussenspiegel reicht.
Den er aber sicherlich aktuell nicht hat.

Geklaut oder kaputt gefahren?

2. Aussenspiegel sollte beim E46 Serie sein, mir ist zumindest keiner begegnet, der keinen hatte.

Hanno
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2009, 18:14
ein E46 ohne 2ten außenspiegel *lol
sorry....
das ist schon seit den 80ern Pflicht bei Neuwagen!
ff701
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2009, 18:22
Ich dachte ihr meint sowas hier mit nem 2. Aussenspiegel


Wie mans z.b. beim Ziehen von Wohnwagen etc verwendet.

Wobei die Regelung dann sowieso stumpfsinnig ist, was hilft mir denn der Aussenspiegel? Da schlägt der tote Winkel wohl ziemlich heftig zu.

Kann ich mir absolut nicht vorstellen dass man garnix zum direkt nach hinten sehen braucht.
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2009, 18:26
Ich hab damals extra bei der Polizei angerufen und gefragt *g*
Hannoman
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2009, 18:26

ff701 schrieb:
Kann ich mir absolut nicht vorstellen dass man garnix zum direkt nach hinten sehen braucht.

Hast Du Dir schon mal einen geschossenen Lieferwagen wie Sprinter / Ducato / Crafter etc. angesehen?

Hanno
schollehopser
Inventar
#20 erstellt: 10. Mai 2009, 21:53
E46 MUSS einen rechten Spiegel haben!!! Ist bei allen Fahrzeugen Serie und Standart!! alles andere wäre aus Produktionssicht auch zu teuer (auch wenn man es nicht meinen mag)...
ff701
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2009, 21:57
Ist ja gut, ich nehm alles zurück

@scholle: warum zu teuer? mehr lackschäden hinten rechts?
schollehopser
Inventar
#22 erstellt: 10. Mai 2009, 22:02
Nein, Aber jeder zusätzliche Kabelbaum einer Karosserievarianteund das zugehörige Abdeckplastikteil kosten rund 400 Euro Aufpreis (wenn man von "Entwicklung" über Lagerung, Montage und Verkauf die Kette betrachtet). Deswegen kosten Fahrzeuge wo ein Radio fehlen soll mehr als eines mit ner Radiolösung. Auch wenns verrückt erscheint. Klingt komisch, ist aber so!!!!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumausbau BMW e46
Neulingatbeat am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
BMW e46 Fahrer
Hubasepp am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  3 Beiträge
BMW E46 Touring Ausbau
ROBOT am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  9 Beiträge
BMW E46 Autoradio
the_real_boiler am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
bmw e46 dvd wechsler
hadzi14 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher/Subwooferfrage BMW E46
Cougar_R1 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
BMW E46 LS anbringen
Darkstrike88-88 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  15 Beiträge
Bmw e46 Systemaufwertung
MFM_system am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  4 Beiträge
wie einbau BMW Touring E46 ?
Jagger192 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
Anlage in BMW E46 coupe?
cptcaracho am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen