Verschiedene Verständnisfragen

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Napfelsaft
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 15:02
Hallo,

zuersteinmal der Hintergrund: Ich bekomme in der nächsten Woche einen gebrauchten Peugeot 206 BJ 01. Momentan fahre ich noch einen kleinen Peugeot 106 von 93. Da haben die LS in der Front und auf der Hutablage gereicht.

Da das Auto nun größer wird wachsen auch die Wünsche. Bei den 206er sind werksseitig 165mm FLS verbaut. Im Heck gibt es die Möglichkeit 130mm LS zu verbauen.

Ich habe alles gelesen was ich an Informationen bekommen konnte. Ich habe mich jetzt tagelang hier durch die Themen des Forums gebuddelt. Viele Fragen konnte ich mir selbst beantworten zB Welche Kabel, die Dämmung, wo und wie die Kabel zu führen sind usw. Nichts desto trotz habe ich noch ein paar kleine Fragen und zwar (ich nummerier die mal zwecks Übersicht :)):

1. Ich habe momentan ein Kenwood KDC-W 7044 U und dort im Datenblatt steht: "2 Vorverstärkerausgänge (2,5 V)" Das ist doch eigentlich nur der Subausgang oder nicht? Kann ich das Signal für die FLS dann einfach von dem LS-Ausgang am Radio abgreifen oder ist davon abzuraten? Wobei ich dann ja eine neue Headunit mit mehrenen Cinchausgängen bräuchte.

2. Ist es möglich die FLS über einen Verstärker laufen zu lassen und die im Heck weiterhin über das Autoradio? Da es nur 13mm LS sind im Heck wird es denke ich mal schwer einen geeigneten Verstärker dafür zu finden. Oder ist davon eher abzuraten?

3. Sollte bei der Konstellation lieber in ein 4 Kanal und einen Monoblock investiert werden oder ein 5 Kanalverstärker wobei man bei dem wahrscheinlich wieder über die Hecklautsprecher fliegt, oder?

4. Kann man einen 4 Kanalverstärker überhaupt so brücken, dass er auf 2 + 1 läuft? Bei allen Verstärkern lese ich immer nur 4x xxxW 2x xxxW :/

5. Analog oder Digitalverstärker? Ist dies wirklich so subjektiv? Also einfach mal probehören was dort besser gefällt?

6. Kann ich die original Lautsprecheraufnahme weiterhin verwenden? Ich bin nicht so der Held was GFK oder Holz angeht. Elektronik ist mir da weitaus lieber aber eine Lautsprecherhalterung löten ist bissl schwer :[

7. Hierzu gab es schon viele Fragen jedoch sind die Antworten so dermaßen auseinander gegangen, dass ich total unsicher bin: Soll darauf geachtet werden, dass die Leistung des Verstärkers und die der LS und des Sub in etwa gleich sind? Oder soll es nun so sein, dass der Verstärker schon ein wenig Leistungsfähiger sein darf, dass er nicht immer an der Leistungsgrenze arbeiten muss?

8. Gut das ist eher Kaufberatung: Welche Marken sind denn zu gebrauchen. Ich hab damals immer von GroundZero und Hifonics geträumt wobei die ja scheinbar schon ein wenig verschrien sind und eigentlich nur pasablen Musikgenuss zulassen :/ Was ist hier denn toll / gut? Womit hat man lange Spaß?


Zu 8. Ich möchte kein Vermögen ausgeben aber ~1000€ lassen sich schon noch irgendwie mobilisieren. Ich sehe es als Investition auch für zukünftige Autos. Die Anlagen kann man ja auch weiterverwenden.

So das war es eigentlich soweit. Nun hoffe ich mal auf Antworten wobei es da glaube ich keine Schwierigkeiten gibt so wie ich das hier bisher mitbekommen habe :]

LG Napfelsaft
Marc5005
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jun 2009, 17:23
Hi!
1. Wenn da steht "2 Vorverstärkerausgänge" - sprich 2 Paar Cinch-Ausgänge, dann kannst du z.B. einen für den Subwoofer und den anderen für das Frontsystem benutzen. Trennen musst du dann am Verstärker weil ich nicht davon ausgehe, dass das Kenwood integrierte Weichen hat.

2. Du kannst auch drüber nachdenken, die Hecklautsprecher gar nicht anzuschließen - bei einem gut eingestellten Frontsystem kann ein Hecksystem ganz schön den Klang versauen.

3. Nimm eine 4-Kanal Endstufe. Davon nimmst du 2 für das Frontsystem und brückst die anderen beiden für den Subwoofer. Aufpassen mit den Impedanzen, die meisten 4Kanal-Endstufen sollten 4Ohm Brücke nicht unterschreiten.

4. vgl.3

5. hatte noch nie ne Digitale... benutzt man soweit ich weiß wenn dann nur als Monoblock fürn Bass.

6. Soweit ich weiß, hat der 206er vorn Standard 16cm Einbauplätze. Ich denke mal ein Holzring auf's Türblech schrauben sollte schon möglich sein.
Allgemein ist der 206 aber nicht das allerbeste Auto in Sachen Einbaufreundlichkeit. Die 16er sind zu weit hinten positioniert und das ganze Auto ist nur schwer ruhigzubekommen.

7. erstmal wichtig: Ein Lautsprecher HAT keine Leistung. Die Angaben beziehen sich auf die Belastbarkeit... ist aber auch nur ein grober Richtwert. Mein erster JL Audio 10w0 war mit 125W angegeben und ich habe das Doppelte draufgegeben, das ist alles nicht so wild. EIn Frontsystem, das mit 100W angegeben ist, kann auch problemlos mit 60W angesteuert werden sofern die Watts echt sind (keine Billigendstufe) und solang man bei Verzerrungen sofort leiser dreht.

8. Hifonics war früher mal gut. Heutzutage würde ich das Zeug nicht mehr kaufen. Möchtest du Neuware haben oder dürfen die Sachen auch gebraucht sein? Wenn sie gebraucht sein dürfen, kann man mit 1000€ schon ordentlich was anstellen.

z.B.
Audison SRX 3 für 150€ (hatte mein Händler kürzlich im Angebot)
Hertz HX 300D Subwoofer / JL-Audio 12w3v2 120€
ETON RS 160 Frontsystem vllt. 180€
Powercap 25€
Alpine CDA 9835R >200€
Dann hast du noch jede Menge für Alubutyl und Kabel übrig!

MfG
Marc
Napfelsaft
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 09:28
Guten Morgen!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe Gestern nochmal geschaut welches Kenwood ich habe. Leider ist es nur das W6041U was nur ein Cinchpaar bietet. Dieses kann im Radio von Rear auf Sub umgestellt werden. Daher müsste ich für die beiden FLS ja auf den Ausgang des Radios gehen wobei sich der interne Verstärker des Kenwood komplett ausschalten lässt.

1. Wäre es möglich hier dann den Cinchanschluss für den Sub zu nehmen und an den Radioausgang einfach Cinchstecker löten und damit dann zur Endstufe? Soll der Interne Verstärker des Radios dann angeschaltet bleiben oder den lieber ausschalten? Oder gleich ein neues Radio?

2. Nach dem Audison hab ich geguckt aber hier in der Umgebung (Ludwigshafen/Mannheim) bekommt man den nur für 449. Nachdem ich nach den Eton Boxen geschaut habe bin ich über den Eton 500.4 geflogen. Der sieht doch an sich auch nicht schlecht aus (würde ich als Leihe mal so sagen), oder?

3. Gibt es klanglich einen großen Unterschied zwischen einem 10" und 12" Subwoofer? Der 12" wird mehr Luft bewegen können was dann in einem tieferen Frequenzbereich endet. Bei Hirsch und Ille gibts den Eton 10-800 recht günstig der wäre halt ein 10" im Bassreflexgehäuse.

4. Die 2x2Ohm bedeuten doch, dass dort 2 Spulen werkeln. Werden die dann auf das gebrückte Endstufenpaar geschaltet? Gibt es da irgendwelche Einbußen was die Qualität angeht?

Schonwieder so viele Fragen. Und vielen Dank für die Antworten

Schönen Tag noch!
LG Napfelsaft
Marc5005
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2009, 23:21
Hi!

Für Hochpegel-Ausgänge der Radioendstufen gibt es spezielle High-Low Adapter um Cinch-Anschlüsse zu erhalten. Da braucht man nix löten. Du kannst aber auch einfach ein Cinch-Kabel legen und im Kofferraum ein Y-Kabel anschließen um dann sowohl die Endstufe für's Frontsystem als auch die Bass-Endstufe zu versorgen. Nachteil ist, dass man dann den Subwoofer-Pegel nicht separat am Radio kontrollieren kann. Das würde jetzt mich schonmal total nerven.

zu den Preisen: Ich hab da explizit Gebrauchtware gemeint. Wobei die SRX3 damals immer 335 Euro neu gekostet hat. Bin seit zwei Jahren raus und greif erst jetzt wieder an

Diese Eton EC-Serie ist soviel ich weiß aus Fernost und von daher nicht mit dem restlichen Eton Zeugs zu vergleichen! Für Einsteiger aber immer noch besser geeignet als Magnat usw.

Der Klang eines Subwoofers ist nicht primär von der Größe abhängig. Ein JL-Audio 18w3 mit 18" Membrandurchmesser spielt immer noch um Welten audiophiler als ein 10 Zoll Chinesenbass.
Bei Subwoofer-Chassis einer bestimmten Serie kann man aber schon sagen, dass da die kleineren in der Regel zackiger spielen. Dabei kommt es dann aber wieder drauf an, in was für einem Gehäuse er spielt: Geschlossen ist klanglich meist am besten, Bassreflex kann tiefer. Bandpass kann alles, wenn man einen Experten berechnen und bauen lässt.

2x2 Ohm bedeutet, dass du 4Ohm erreichst wenn du die Spulen in Reihe schaltest. Bei Parallelschaltung ergibst sich ein Widerstand von 1Ohm. Wenn du den Subwoofer mit 1Ohm anschließst, dauert es nicht sehr lang, bis deine Eton 500.4 abgeraucht ist
Gibt aber auch viele teure Endstufen, die 1Ohm Brücke wegstecken. Für diese 500.4 wäre also die Reihenschaltung am besten.

Noch ein Tipp: Erkundige dich nach einem guten (!!) Fachhändler in deiner Nähe (kein ACR, Mediamarkt...) und gib ihm die 1000€ und lass ihn alles oder das meiste einbauen. Dann hast du am Ende zwar günstigere Komponenten aber trotzdem ein besseres Gesamtergebnis. Der Einbau macht 90% aus!
Viele Fachhändler haben auch Restposten und Gebrauchtware am Start, da lässt sich dann ein bisschen Geld einsparen.

Grüße
Marc
Napfelsaft
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2009, 00:25
Ich hab hier kochaudio und hirsch & ille in der näheren Umgebung. Werde mir mal bei Beiden ein Angebot für ein Komplettsystem sammt neuem Radio machen lassen.
Bin eh zu 75% im Außendienst unterwegs da kann ich dort mal vorbeischauen

Vielen Dank für all deine verständlichen (!) Erklärungen. Jetzt blicke ich da auch besser durch

Schönen Abend noch!
LG Napfelsaft
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