Kumpel hat mir Harman Kardon Boxen überlassen , aber was hab ich da überhaupt?

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De_User
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 19:29
Hallo,
ich habe von einem Kumpel Lautsprecher aus einem Mercedes Benz CLS AMG bekommen, sind Bj 10.07 (laut Prägung).
Seiner Aussage nach dürften das Harman Kardon LS sein








Nun frage ich mich wie ich die am besten anschließe. Sie sollen als "Partyzugabe" in der Hutablage montiert werden (zb MDF platte anstatt alte Hutablage verbauen)(Ich muss mir das auto mit meinen Eltern teilen, also darf ich an der Türverkleidung so nichts ändern. Zudem soll der Kofferraum erhalten bleiben, da es ein Peugeot 106 ist^^)

Es sind:
1 26 cm Sub (Und wo ist bei der doppelspule + bzw - ?)
2 41 mm Hochtöner
2 168 mm Mittel-tieftöner
2 8 cm Surround Lautsprecher

Welche Weichen und Verstärker würden sich am besten eignen. (Eher preisgünstig )

Hier nochmal zum anschauen:
Link zur Werbung (PDF)

Zudem suche ich für vorne noch einen möglichst kleinen verstärker, da ich bei meinem Blaupunkt queens mp 56 dann den internen Verstärker für mein front Sys abstellen würde...

Schon mal vielen dank


[Beitrag von De_User am 14. Jun 2009, 00:00 bearbeitet]
oerbenni
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2009, 01:17

De_User schrieb:
Hallo,
Nun frage ich mich wie ich die am besten anschließe. Sie sollen als "Partyzugabe" in der Hutablage montiert werden (zb MDF platte anstatt alte Hutablage verbauen)

Es sind:
1 26 cm Sub (Und wo ist bei der doppelspule + bzw - ?)
2 41 mm Hochtöner
2 168 mm Mittel-tieftöner
2 8 cm Surround Lautsprecher


Eine ganz große Bitte. Tu dir und deinen Eltern den Gefallen und halt die Lautsprecher von der Hutablage fern. Und bitte auch kein MDF Brett anstatt dem Pappding. Hutablagen sind ausschließlich als Sichtschutz und eben für Hüte oder andere sehr leichte Sachen gedacht. Sonst würden die Hersteller das Ding Soundboard nennen. Beim MB ist das noch möglich mit den Lautsprechern in der Ablage, da ist es auch ein fester Bestandteil des Autos.
Falls du dich fragst warum keine Lautsprecher in der Hutablage empfehle ich dir die Suchfunktion "Hutablage Unfall" und dann kräftig lesen.

Weiß jetzt nicht ob man beim 106er in die Türe 16er bekommt aber auch mit einem 13er System gut und stabil verbaut lässt sich schon ein wenig Spaß haben, wenn der Kofferraum nutzbar bleiben soll.
Zudem könntest du noch einen Sub in die Reserveradmulde bauen, der keinen Platz wegnimmt. Das solltest du aber noch mit deinen Eltern abklären, dass sie nie wieder Reifen wechseln müssen sondern nur mit nem Reifenpannenset aufpumpen müssen

Gruß Benni
De_User
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2009, 01:45
Ich danke für den Rat und die Antwort, leider ist gehts beim Peugeot da schon los...
Das Reserverad ist unter dem auto, Kofferraum bietet keinerlei Möglichkeit etwas versteckt zu verbauen.

Ich schnalle mich auch bei jeder fahrt an(auch wenn es nur die zur Garage um die Ecke ist, allerdings möchte ich wirklich betonen das es nur ab und zu eingebaut werden soll,wenn ich mal mit dem Wagen unterwegs bin. Meine Eltern sind nicht so hinter dem ganzen Klang Spektakel hinterher (ist ja auch ok) (darum auch alles eher günstig)

Zum Thema Spaß mit 13er: Ich habe vorne den billig Klassiker helix blue drin, auch ok soweit, verständlicherweise ist der Pegel nur nicht da, genau der den man im normalen Leben nie braucht, bis halt auf so seltene Momente.

Komischer weise fühlt es sich beim schreiben so an als wär man ein kleines Kind das den Dady anbettelt ihm das Spielzeug doch zu kaufen, wenn ich mir die Teile hätte kaufen müssen wären sie auf alle fälle nicht da

Mfg
oerbenni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2009, 02:12

De_User schrieb:
Das Reserverad ist unter dem auto, Kofferraum bietet keinerlei Möglichkeit etwas versteckt zu verbauen.


Na das ist ja schonmal prima Da würd der freeair Woofer eine ganz neue Bedeutung bekommen



De_User schrieb:
Komischer weise fühlt es sich beim schreiben so an als wär man ein kleines Kind das den Dady anbettelt ihm das Spielzeug doch zu kaufen, wenn ich mir die Teile hätte kaufen müssen wären sie auf alle fälle nicht da ;)


Nein es gibt jetzt keine Schokolade mehr und auch keine schweren Hutablagen
Sind die Türen schon gedämmt? Und sind die Lautsprecher stabil verbaut? Das macht schon einiges aus auch in Sachen Pegel. Wenn du den Lautsprechern noch ne kleine Endstufe gönnst gibts auch nochmal ein gute plus.



De_User schrieb:
allerdings möchte ich wirklich betonen das es nur ab und zu eingebaut werden soll,wenn ich mal mit dem Wagen unterwegs bin.


Wenn das keine Dauerlösung sein soll, könntest dem auch ne kleine Kiste bauen mit sowas hier
http://www.kl-audio....elid=180089&source=2
So könntest du den Sub innerhalb einer Minute aus dem Auto rausholen und beiseite stellen.
Kenne den Sub eben nicht, also wenn du tsps hast, könnt dir hier jemand bestimmt ein passendes Gehäuse berechnen. Wäre nur die Frage, ob du das Teil aus dem Plastik rausbekommst und noch woanders wieder reinschrauben kannst.

Sub im Fußraum wäre vll. noch eine Alternative. Hatte auch schon in nem Kadett nen 25er BR verbaut in ~30 Litern inkl. Woofer und Port^^ Mir hats als Fahrer gereicht^^ Für längere Strecken wäre das Ding aber nix gewesen, zumindest net für den Beifahrer. Aber gibt ja auch kleinere Woofer.


Ansonsten sag ich mal, man kann es machen, aber gut ist das bestimmt nicht mit der "Hut"ablage.
De_User
Neuling
#5 erstellt: 14. Jun 2009, 10:27
1. Ja das wäre wahrhaft freeair, wär ja fast ne überlegung wert :-P [/ironie]

2. Ja Türen sind gedämmt und auch gut verbaut. Front Sys ist bisher noch direkt ans Radio angeschlossen, habe mir aber schon einen kleiner Verstärker georgert (auch geschenkt gekrochen (2 X 60w)) da ich beim Queens dann den internen Verstärker deaktivieren muss wenn ich mir hinten verstärker einbaue.

3. TSP ist doch die Klang Karakteristik? Nein da habe ich leider keine Daten.Ist mir alles so überlassen worden, da neue Teile verbaut wurden.

4. Ich hab mich gestern Abend nochmal hingesetzt und den Sub auseinander gebaut, ich kann also den Sub getrennt von der Plastikschale verbauen. Das BTV Terminal finde ich genial, Dann wäre es möglich einen Sub Kasten zu bauen an dem zwei Verstärker angebracht sind:
Eine zweikanal für die Doppelschwingspule übrigens 2x4Ohm (gemessen).


Eine zweikanal für die beiden 168mm + Hochtöner, die ich dann aber wirklich in die neue Hutablage bauen würde.

5. Ich hatte mir vorgestellt mit dem nicht Verstärkten Vollkanal Signal der hinteren Boxen in den Kofferraum zu gehen, meine frage nun in welcher Reihenfolge wie welche Weichen anschließen und Verstärken

Vielen dank und liebe Grüße.
oerbenni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2009, 14:27
Hi,

De_User schrieb:
3. TSP ist doch die Klang Karakteristik? Nein da habe ich leider keine Daten.Ist mir alles so überlassen worden, da neue Teile verbaut wurden.

genaue Beschreibung zu TSPs wikipedia


De_User schrieb:
4. Ich hab mich gestern Abend nochmal hingesetzt und den Sub auseinander gebaut, ich kann also den Sub getrennt von der Plastikschale verbauen. Das BTV Terminal finde ich genial, Dann wäre es möglich einen Sub Kasten zu bauen an dem zwei Verstärker angebracht sind:
Eine zweikanal für die Doppelschwingspule übrigens 2x4Ohm (gemessen).


Für den Sub (Schwingspulen parallel -> 2Ohm) bräuchtest du dann entweder eine kleine Mono-Endstufe die min. 2 Ohm stabil ist oder eine Zweikanalstufe die 1 Ohm stabil ist (z.B. Audio System F2 130 oder Audiobank Formula F21). Kannst die Schwingspuelen auch in Reihe schalten aber kommst dann auf 8 Ohm, das unterstützt meines Wissens nach keine Endstufe im AUto (also volle Leistung an 8 Ohm). Gehen würd es trotzdem, nur eben mit geringerer Leistung. Weiß jetzt nicht ob das wirklich sinnvoll ist bei so einem kleinen Sub. Hätte noch nen axx 1010 (aber mit Delle in der Membran, läuft aber einwandfrei)anzubieten, dann hättest auch mehr Auswahl an Stufen, ist nämlich eine einfache 4 Ohm Spule Aber schauen wir erstmal wie du mit den zur Verfügung stehenden Material auskommst.

Wenn du eine Endstufe am Subgehäuse festmachen willst und es schnell ausbauen willst bräuchtest du sowas hier klicken, ich meine aber gelesen zu haben, dass diese für max. 15 A ausgelegt sind. Am besten noch ein bisschen danach suchen


De_User schrieb:
Eine zweikanal für die beiden 168mm + Hochtöner, die ich dann aber wirklich in die neue Hutablage bauen würde.


böse

-> Hier <- noch was zu Hutablagen. Im allgemeinen kann ich dir die Seite empfehlen


De_User schrieb:
5. Ich hatte mir vorgestellt mit dem nicht Verstärkten Vollkanal Signal der hinteren Boxen in den Kofferraum zu gehen, meine frage nun in welcher Reihenfolge wie welche Weichen anschließen und Verstärken

viele Meter Schlauch und ich stehe ganz oben drauf^^ Was hast du denn eigentlich für ein Radio? Hat es Line Out Ausgänge, also Chinch?
Oder meinst du damit jetzt die Lautsprecherausgänge des Radios für die hinteren Lautsprecher? Das ist nämlich ein verstärktes Signal (von der internen Stufe des Radios verstärkt).



Gruß Benni
De_User
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2009, 17:23
Queens mp 56 als Radio, habe mich eben nochmal schlau gemacht, ich kann mit einem Zusatzkabel direkt mit cinch rausgehen, dann werde ich das auch machen. Dann kann ich doch auch noch den Sub-out für das Basssignal benutzen, oder ist das nur für die von Blaupunkt angebotenen Aktiv-verstärker geeignet?


Zur Ablage: Ich würde gerne bei den nicht vorhandenen Hecktüren die 168er verbauen, leider ist die Eintige Möglichkeit dazu eine GFK Orgie, die ich niemals bewilligt bekomme (gilt auch für vorne). Drum mein Dilemma.

Die Steckverbinder finde ich eine feine sache, wie du schon sagtest müsste man nur heraus finden bis wie viel A die geeignet sind.


[Beitrag von De_User am 14. Jun 2009, 17:32 bearbeitet]
oerbenni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2009, 20:02
Hab grad wieder den Thread in nem anderen Forum entdeckt in dem ich das mal gelesen hatte wegen dem Emphaser Stecker

CH Forum


Und hab mir auch noch die bda des Blaupunkts zu Gemüte geführt


Preamp-Out 4-Kanal (3 V)
Internal power amp on/off
Aux-In 2
Sub-Out: var. gain/frequency


Also wenn du 4 oder 6 (manchmal kann man den rear Ausgang auch nur umschalten auf subout) handelsübliche Chinchbuchsen am Autoradio hast geht das mit dem Verstärker via Chinchkabel (dein Zusatzkabel^^) problemlos, dazu brauchst du keinen speziellen Subwoofer. Vorteil des Subouts ist, dass du die Trennfrequenz am Radio einstellen kannst.

Zwecks GFK Schlacht wäre das auch ziemlich ärgerlich für deine Eltern glaube ich wenn sie das Auto entweder zwei Wochen net benutzen können oder eben mit Kopf ausm Fenster Auto fahren müssen
De_User
Neuling
#9 erstellt: 14. Jun 2009, 21:27
In die ganzen Stecker muss ich mich erstmal reinlesen, solltest du einen guten finden poste bitte den Link.

Mit dem Radio ist jetzt soweit auch alles klar.
Wenn ich über den Sub-out an den mono Verstärker gehe ist der bereich klar.
Sollte ich dann für die mittel und hochtöner 3 Wege Weichen nehmen, bei denen der Sub bereich tot gelegt ist, damit ich keine Überschneidung habe, oder wie ist da der richtige Weg?

Genau das ist das Problem bei der kleinen Kiste, kein platz vorne kein Platz hinten, also wohin mit der 168er^^ da bleibt nur eine neue Hut zu bauen.. leider

mfg und Gute Nacht
oerbenni
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2009, 21:39
Es gibt glaube ich keinen anderen Stecker dieser Art. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Mit dem Stecker könntest du aber schon eine kleine Stufe anschliessen, bräuchtest dann nicht mal ein LS Terminal, wenn du die Stufe direkt an das Subgehäuse schraubst.

Ja und das mit den Frequenzweichen. Waren bei den Lautsprechern keine dabei? Die Frequenzweiche sollte für jedes Zwei oder Dreiwege System genau ausgelegt sein. Da du nur ein 2 Wege System hast, brauchst du auch nur eine 2 Wege Weiche. Man bräuchte mehr Daten zu dem gesamten System, dann könnt man nach einer passenden Weiche schauen oder eine selbst bauen (oder bauen lassen). Oder alternativ könntest du auch eine 4 Kanal Endstufe hernehmen und an der Stufe (oder vll. sogar am Radio?!? kenne das Blaupunkt nicht) jede Frequenz für die Hoch und Mitteltöner einzeln einstellen.

Wenn du alles alleine machen möchtest, würd ich dir auf jedenfall empfehlen dich noch mehr in die Materie einzulesen. Hier gibts auch irgendwo ein riesiges faq zu dem ganzen Thema. Finde es nur leider grad nicht.


Würde aber erstmal eine kleine Stufe verbauen für das Frontsystem. Wenn das nicht langt würde ich als nächstes nur den Sub umsetzen und schauen ob das nicht vielleicht schon ausreicht, bevor du dir ne Hutablage ins Auto zimmerst. Vorallem da du dem Sub dann auch nicht mehr die idealsten Bedingungen gibst wenn du anstatt dem Pappteil ein stabiles Holzbrett hinschraubst.


Gruß Benni


[Beitrag von oerbenni am 14. Jun 2009, 21:43 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2009, 21:40
Genau! Du musst jedem Lautsprecherpaar sagen ab wann und bis zu welcher Frequenz es spielen soll.
Das kannste über die Endstufe oder Radio machen, bzw über Frequenzweichen oder aber beides.

Sinnvoll wäre vielleicht ne 4 Kanal Endstufe. Jeden TT an einen Kanal und dann den MT und den HT mit ner Weiche zusammen an einen.
oerbenni
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jun 2009, 21:45
Hehe bevor ich meinen Beitrag noch in die Richtung biegen konnte schon eine Antwort

@Clarion Power: Er hat nur Hoch und Mitteltöner und eben den kleinen Sub. Also reicht eine 4 Kanal ohne extra Frequenzweiche.


[Beitrag von oerbenni am 14. Jun 2009, 21:46 bearbeitet]
De_User
Neuling
#13 erstellt: 14. Jun 2009, 21:48
wie gesagt sind die aus leider aus einem Benz mit Logic 7, dabei wird jeder LS direkt von sonem super verstärker mit prozessoren und allem angesteuert, welcher dann auch die frequenzen regelt. Darum leider auch keine daten und keine weichen.

Die ganze anlage muss auch nicht, ich sage malk den perfekten klang haben, wenn ich normal schön hören möchte ist musik von hinten eh das letzte was klang bring. Sie soll wirklich für diese wenigen tage oder abende sein an denen man mal unterwegs ist und auch mal für mehr als nur die leute im auto musik macht. (Bin ja noch Jung, da darf sowas mal sein :-P )

verzeih die rechtschreibfehler, bett ruft, aber thema ist zu intressand
oerbenni
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jun 2009, 22:01
Also biste ein klassischer Parkplatz oder Tankstellen Prolet (bitte nicht zu ernst sehen^^)

Ich schau immer, wenn ich durch den Ort fahr oder eben an eine Tankstelle komme, dass ich möglichst leise bin, muss ja nicht jeder wissen das da was verbaut ist, was Geld gekostet hat
De_User
Neuling
#15 erstellt: 14. Jun 2009, 22:39
ich weiß was du meinst, aber mal ehrlich, ich schätz mich nicht so ein.

Allerdings bin ich mit ein paar leuten immer sommer öfter mal zelten und bei uns in der Gruppe fehlt dann wirklich die musik. Soll auch nicht tankstellen AK lautstärke haben, ganz im gegenteil.

Problem bei meinem front sys ist eigentlich nur das bei der bass bei höheren lautstärken nicht ausreicht und die höen durch die ausgeruichteten hochtöner verschluckt werden.

Drum auch alles möglichst günstig, da es nicht für den alltag ist, da reicht mir mein kleines frontsys vollommen aus

so nun endgültig gute nacht
oerbenni
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jun 2009, 23:15
:D:D

Aber mal im Ernst, wenn du vor hast etwas länger in gehobener Lautstärke mim Auto zu hören, müssen entweder ein paar Leute beim anschieben dabei sein oder du musst das Auto laufen lassen...

Dann mal bis morgen und guts Nächtle


[Beitrag von oerbenni am 14. Jun 2009, 23:16 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2009, 13:27
Dann muss die Endstufe aber einen Bandpassfilter besitzen der recht hoch geht.

Einfacher ist es irgend eine 2 Wege Frequenzweiche aus ebay zu nehmen. Musst nur nach der Impedanz von den Lautsprechern schaun und das ungefähr die Trennfrequenz stimmt.
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