problem verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
dox-3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2009, 20:03
hi
ich habe folgendes verbaut:

hu:kenwood kdcw 8531
amp: impuls sd1200
starterbatterie: eine normale mit 41Ah ungefähr 6wochen alt
2.batterie: optima redtop etwas älter gebraucht vom kollegen
sub: lanzar opti 1232d
1 trennrelais
2 lüfter da amp unter bodenplatte über gesondertes relais

ich habe ein 50mm² kabel von der orginalen lima(opel vectra b benziner)zur starterbatterie verlegt und von der starterbatterie nach hinten das kabel abgesichert dort geht es in eine 2.sicherung und dann zum trennrelais(gesteuert über ladekontrollleuchte am tacho). vom trennrelais geht es weiter zur 2. Batterie und von dort in die letzte sicherung von dieser sicherung geht es in die endstufe.

als masse habe ich die hintere gurtschraube blank geschliefen und dort das 50mm² masse kabel angeschraubt, dies geht in einen masse verteiler(d.h. ich bgenutze nur einen massepunkt).

die 2 lüfter habe ich an einem kfz relais angeschlossen und laufen sobald das remote signal kommt.

nun mein problem:
ich kann nur musik hören wenn der motor läuft ansonsten hört man nur ein komisches blubbern hinten aus dem sub(autoradio läuft über dauerplus)...

wo ist der fehler?


mfg
dox-3
ff701
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2009, 20:19
versuch mal das Trennrelais zu überbrücken.
hast du AGU (Glas) oder ANL(Streifen) Sicherungen?
dox-3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2009, 20:48
hi
ANL sicherungen... ok dann werd ich das morgen mal testen...

mfg
dox-3
dox-3
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jul 2009, 15:37
so habs jetz überbrückt aber irgendwie funktioniert das nicht richtig... wenn ich überbrücke und das radio einschalte läuft der subwoofer, aber vorne aus den orginalen lautsprechern(gesteuert übers kenwood) kommt nix raus... erst wenn ich den motor starte ...läuft alles...



mfg
dox-3
VetteCruiser
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2009, 16:56
Hallo dox,

wenn du das Trennrelais überbrückst und die Subendstufe dann läuft muss die zweite Batterie leer sein oder keine richtige Masse haben. Mit Überbrücken des Relais, oder nach starten des Motors (Trennrelais durchgeschaltet)
wird die Endstufe dann von der vorderen Batterie versorgt und läuft.
Ich würde hier auf eine fehlerhafte Masse an der hinteren Batterie tippen!

Warum dein Radio an den vorderen Lautsprechern nicht ohne gestarteten Motor läuft, kann ich mir allerdings nicht erklären. Hat das Gerät vielleicht eine Telefon-Mute-Leitung die falsch angeklemmt ist? Die könnte dann eventuell
die Lautsprecher stummschalten.

Gruß VetteCruiser
dox-3
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Jul 2009, 17:02
wie kann man den so eine batterie überprüfen ob se noch ok ist? der kollege meinte das sie ne längere zeit im kelle stand (vlt tiefentladen?).

na dann werd ich mal versuchen einen 2. masse punkt zu verwenden...

wenn ich die endstufe abklemme, läuft das autoradio ganz normal und spielt die lautsprecher normal an...

wegen dem mute anschluss ich wüsste jetz nicht das ichs angeschlossen habe, werd aber heute abend in der anleitung nochmal nach schauen und dann überprüfen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2te Batterie oder große Starterbatterie?
xdd2000 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
Bessere Starterbatterie oder 2te Batterie?
k2000nold am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
sbs 60 als Starterbatterie ?
DJ-Lamá am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
Kleine zusatzbatt als not Starterbatterie?
Styler111 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  21 Beiträge
Neue Starterbatterie oder Zusatzbatterie?
peterlustich am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Optima red top , geht das ?
Korntwingo666 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung EA1800D
syntec-sounds am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  7 Beiträge
2 Amps an einer Starterbatterie - total ratlos
lxr am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  5 Beiträge
Relais zwischen den Batterien, notwendig?
Vatchy am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  8 Beiträge
Grössere LIMA? Zweite Batterie, aber wie?
else_aw am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen