Kleine zusatzbatt als not Starterbatterie?

+A -A
Autor
Beitrag
Styler111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 13:23
Hallo zusammen.

Mal ne kleine Frage. Ich habe als Zusatzbatterie ne kleine SPV20 im Kofferraum über nen Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden. vor paar Tagen hatte ich Früh das Problem dass meine Starterbatterie wohl der kälte zum opfer gefallen ist. Sagte also nichts mehr. Nach dem Laden gings wieder.
Könnte man in einem solchen Fall die zusatzbatterie zum Starten nutzen oder ist die da ungeeignet?
Indem man per Schalter 12V aufs Remote von Relais gibt oder so.
nicolas-eric
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 13:38
Wenn das Relais so viel Strom abkann, dann geht das.
Was für eins ist das denn?

Ich hab meine optimas an sowas hier (400a Variante).
Damit geht sowas problemlos.
http://www.victronen...ev%2001%20-%20DE.pdf
Styler111
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 13:53
Bis 200A schafft das Relais.
nicolas-eric
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2012, 14:12
Je nach Auto Modell und Motor zieht der Anlasser Ampere im sehr hohen 3-Stelligen Bereich.
Mit 200a Dauerlast vom Relais kann das gegen muss aber nicht.
Was für ein Wagen ist das denn?

Die SPV20 hat auch nur einen angegebenen Kaltstartstrom von 220A.
Das könnte das nächste Problem sein.
Wenn du damit z b einen großen Diesel bei minusgraden starten willst, kommt das schon einem Kurzschluss in der Batterie nahe.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2012, 15:13
hallo

schmeiss das reläis raus

bekannter von mir hat auch ne kleine zusatzbatterie hinten drinn in ähnlicher grosse der SPV 20

der hat im winter wegen der zusammengeklapter batterie vorn auch mit der hinteren seinen diesel gestartet

beim starten fliesst so oder so strom von hinten nach vorn

Mfg Kai
Styler111
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2012, 15:20
Ist ein 07er Honda Civic. 1.8l Benziner.
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2012, 15:34
Ohne Relais saugt die Anlage im stand aber auch die Starter Batterie leer.

Beim starten fließt mit relais kein Strom nach vorne.
Das Relais macht erst ab einer bestimmten Spannung auf.
Das liegt meist bei 13.2-13.8V.

Wie Istrien Batterie hinten denn nach vorn verkabelt?
Wie ist das abgesichert?

Beim recht kleinen Benziner bekommst du den so gestartet.
Ich tippe mal auf 200-250A die du kurzzeitig brauchst.

Aber.
Das Kabel nach vorn und die Absicherung müssen min dem Kaltstartstrom der Batterie entsprechen.
Ist die vordere leer und die hintere voll und du verbindest die, schickt die hintere schlagartig alles was geht nach vorn um die Ladung auszugleichen.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2012, 15:57
hallo

es ist auch kein relais erforderlich ! ne spannungsanzeige vorn verbauen und ab geht`s

wenn die batterien zusammen laufen kannst im stand auch deutlich länger laufen lassen da die kapazität höher ist !

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2012, 16:41
Das ist eben Ansichtssache.
Muss jeder selber wissen, wie er das macht.

Ich hab lieber bissel weniger Ah im Stand zur Verfügung, dafür bin ich mit aber sicher, dass der Wagen noch an geht.
Für den fall dass die Starter Batterie kaputt geht, kann man viele Realais immer noch so schalten, dass dieVerbraucherbatterie zum Starten genutzt wird.
Hat man zu große Verbraucher, wo die LiMa nicht mitkommt, ziehen die einem wenn man Pech hat sonst selbst bei laufendem Motor beide Batterien leer.
Das kommt mit Trennrelais oder Trenndiode halt nicht vor.

Deswegen habe ich zwei Optima YT mit Trenntelais verbaut.
Damit kann ich am Baggersee Musik hören bis die Batterie leer ist und komme da trotzdem noch weg. Oder aber ich kann mit der Winde im Wald Holz machen und muss keine Angst haben, dass ich dann da mit leerer Batterie hängen bleibe.
Denn selbst mit 200A LiMa sind zwei optimas bei +400A schneller leer als man denkt.
Styler111
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2012, 17:10

nicolas-eric schrieb:

Wie Istrien Batterie hinten denn nach vorn verkabelt?
Wie ist das abgesichert?


Ah stimmt ja. Wäre ja auch so ein Problem.
Hab nur ein 35er Kabel von vorn nach hinten. Da natürlich mit 100A abgesichert ist.
nicolas-eric
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2012, 17:16
Im HiFi Bereich mag das mit den 100a bei 35 quadrat üblich sein.
In anderen Bereichen nimmt man für deutlich höhere Ströme (Starter, Seilwinden bei Abschleppwagen, etc) auch nur 35 quadrat. Ist ja nur eine kurzzeitige Belastung.
Styler111
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Feb 2012, 17:24
Dann sollte es doch auch egal sein was für ein Relais es ist und wieviel Ampere die Batterie hinten zum Start liefert wenn eh nur 100A durch gehen oder nicht?

Was für Kabel und Sicherungen sind denn Serienmäßig so zwischen Starterbatterie und Anlasser?
nicolas-eric
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2012, 19:06
Es gehen eben nicht nur 100 durch beim starten.
Am Anlasser findest du auch nur um 25-35er Kabel. Und da gegen schon mal an 400/500 durch je nach Motor.
Zum kurzzeitigen starten wurde ich da ne größere Sicherung rein packen und gut ist's.
Handelt sich ja nur um kurzzeit Belastung.
Styler111
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Feb 2012, 19:17
Ich meinte wegen der 100A Sicherung die dann ja durchbrennen würde. Aber wenn ich da kurzzeitig ne größere nehmen kann wäre das ja egal.
-mKay
Stammgast
#15 erstellt: 06. Feb 2012, 19:22
Also mein Kabel ist mir 150A abgesichert... Ist auch ein 35mm² Kabel. Denke aber das die Sicherung etwas träge ist und nicht sofort durchbrennt...
ralphi1756
Stammgast
#16 erstellt: 06. Feb 2012, 19:25
wieso so umständlich wenns auch einfach geht?
einfach per Starthilfekabel (da gibts auch lange) von der hinteren Batterie auf die vordere Batterie Strom geben

da muss man dann kein Relais ausbauen oder Sicherung tauschen


gruss ralphi
Styler111
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Feb 2012, 19:33
Nur müsste ich die Batterie im KR dann zugänglicher verbauen was jetzt nicht wirklich der fall ist.
Da geht das Wechseln einer Sicherung wohl schneller:D


Naja. Wenn die Batterie eurer Meinung nach das abkann dann kann man das ja das nächste mal einfach mal probieren.
nicolas-eric
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2012, 19:35
Für Starthilfe für Otto Motoren bis 2.5 l ist übrigens nur 16 mm2 vorgeschrieben.

Nimmt man so eines und legt das parallel zum vorhandenen 35 mm2, dann kann die Sicherung trotzdem fliegen.
Der Strom sucht sich den weg des geringeren Widerstandes, nämlich zum Großteil das dickere Kabel.

Es sei denn, man lässt das Relais unangetastet und nimmt nur ein starthilfekabel.
ralphi1756
Stammgast
#19 erstellt: 06. Feb 2012, 19:38

Styler111 schrieb:
Nur müsste ich die Batterie im KR dann zugänglicher verbauen was jetzt nicht wirklich der fall ist.
Da geht das Wechseln einer Sicherung wohl schneller:D


Naja. Wenn die Batterie eurer Meinung nach das abkann dann kann man das ja das nächste mal einfach mal probieren.


du wirst ja jetzt nicht ewig ohne vorderer Batterie rumfahren oder?
für die paar Tage kannst du die Batterie im Kofferraum auch etwas ausbauen und zugänglicher machen

gruss ralphi
Styler111
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Feb 2012, 20:25

ralphi1756 schrieb:

du wirst ja jetzt nicht ewig ohne vorderer Batterie rumfahren oder?
für die paar Tage kannst du die Batterie im Kofferraum auch etwas ausbauen und zugänglicher machen


Darum gehts ja nicht.

Mir gehts darum dass wenn die Starterbatterie mal leer sein sollte ich die Karre noch starten kann um auf Arbeit bzw. wieder nach Hause zu kommen.
Und dass die Starterbatterie dann wärend der fahrt wieder geladen werden kann bzw. ich die dann zuhause wieder laden kann wenn ich die Zeit hab.

Um an die Batterie hinten zu kommen müsste ich erstmal meinen halben ausbau raus nehmen.
Da gehts wohl schneller wenn ich nur die Motorhaube öffnen und ne Sicherung wechseln müsste.
nicolas-eric
Stammgast
#21 erstellt: 06. Feb 2012, 20:46
Es würde sogar genügen, das SH Kabel ans + der leeren Starter Batterie zu Klemmen und dann ans + Kabel hinter Relais und Sicherung.
So umgehst du beides und es kann da nichts kaputt gehen.
Weiß ja nicht was du für eine Sicherung hast.
Bei meinen würdecdas gehen (sind aber von Haus aus grösser dimensioniert).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sbs 60 als Starterbatterie ?
DJ-Lamá am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
Rollerbatterie als Zusatzbatt. im Auto?
don_waldo_ am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  10 Beiträge
120A LiMa, 64Ah Batt. welche Zusatzbatt.?
dfarani am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  3 Beiträge
Neue Starterbatterie oder Zusatzbatterie?
peterlustich am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Starterbatt wie Zusatzbatt?
Clarion_Power am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Gute Starterbatt oder Zusatzbatt?
hifonics_fabi am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  8 Beiträge
2te Batterie oder große Starterbatterie?
xdd2000 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
Relai zwischen Batt und Zusatzbatt?
dragonfly-86 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  7 Beiträge
Bessere Starterbatterie oder 2te Batterie?
k2000nold am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
2 Amps an einer Starterbatterie - total ratlos
lxr am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen